[SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    ... und schon wird es "olala".
    Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass die beiden trotzdem begeistert waren. (Nun gut, diese nette Sandra hat ja auch die Ersatzhose getragen. )
    Ich bin auch eher Ultra Heavy unterwegs und sehe im Moment keinen Bedarf, meine Ausrüstung zu ändern. Und nasse Hose den ganzen Tag und kein Ersatz wäre nichts für mich. Aber ich habe keine Beschwerde gelesen bis hierhin.
    Allerdings bin ich wie du gespannt, wie dann das Fazit ist. Und ob sie nächstes Mal wieder so losziehen werden/würden.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

      Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Reisebericht und was alles anders wird
      Erst muss der Bericht mal fertig werden.
      Ich denke man muss nicht XXL - Wandern da oben. Leichter geht auch, manches muss man anpassen. Und in der zeit in der sie unterwegs waren ist es relativ harmlos, warm und es sind genügend Leute unterwegs. Im September/ Oktober wird es dann deutlich "anders".

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

        @HUIHUI

        Die Probleme die wir tatsächlich hatten wären mit Ultra Heavy Ausrüstung genau so aufgetreten wie mit leichter.Ist doch egal ob ich eine schwere oder eine leichte Regenhose nicht mitnehme weil ich es nicht für nötig halte.
        Den stürmischen Abend hätte auch ein "richtiges" Zelt nicht durchgehalten.
        Für mich ist Luxus keinen Rucksack schleppen zu müssen der mir Schmerzen verursacht,für dich ist Luxus ein Zelt dabei zu haben, das du auch an offenbar ungeeigneten Zeltplätzen aufstellen kannst.Also jedem das seine.

        Wenn ich die Ausrüstung für die Tour nochmal planen dürfte würde ich 1 T-Shirt zu Hause lassen,eine Paclite Regenhose einpacken,leichtere Trekkingstöcke mitnehmen,1 Akku für die Kamera zu Hause lassen.

        Lg

        Ferdi

        Das war übrigens der Thread für den REISEBERICHT
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Das war übrigens der Thread für den REISEBERICHT
          Dann musst du halt schneller berichten.
          Ich finde, so nette Diskussionen beleben einen Bericht ... und dein lässt mich mutmaßen, du auch.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

            Die Probleme die wir tatsächlich hatten wären mit Ultra Heavy Ausrüstung genau so aufgetreten wie mit leichter.Ist doch egal ob ich eine schwere oder eine leichte Regenhose nicht mitnehme weil ich es nicht für nötig halte.
            Den stürmischen Abend hätte auch ein "richtiges" Zelt nicht durchgehalten.
            Wetten dass?
            Ich hab dort oben wesentlich heftigere Stürme im Zelt ausgehalten.
            Was dort zu der Zeit geweht hat war SMHI nicht mal eine Meldung wert.
            Und dort eine Regenhose NICHT mitzunehmen ist einfach nicht klug

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ich denke man muss nicht XXL - Wandern da oben. Leichter geht auch, manches muss man anpassen.
              Natürlich muss das nicht sein, das war eher darauf bezogen das die beiden ja nun wirklich nicht gebrechlich erscheinen und noch jung sind, da wär ja auch Heavy Duty im Rahmen des körperlich möglichen (unabhängig davon ob es sinnvoll wäre!)


              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              @HUIHUI

              Die Probleme die wir tatsächlich hatten wären mit Ultra Heavy Ausrüstung genau so aufgetreten wie mit leichter.Ist doch egal ob ich eine schwere oder eine leichte Regenhose nicht mitnehme weil ich es nicht für nötig halte.
              Ich meine mit UH nicht die Ausrüstungsgegenstände selbst sondern die auch die Auswahl der Sachen. Hättet ihr einfach solche Sachen wie Reepschnur mitgehabt wären Steine die Häringe geworden, wär dann noch ein "stabiles" Zelt dabei gewsen dann wäre da einiges gewiss anders gelaufen

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Den stürmischen Abend hätte auch ein "richtiges" Zelt nicht durchgehalten.
              Für mich ist Luxus keinen Rucksack schleppen zu müssen der mir Schmerzen verursacht,für dich ist Luxus ein Zelt dabei zu haben, das du auch an offenbar ungeeigneten Zeltplätzen aufstellen kannst.Also jedem das seine.
              Das sind genau die Punkte die ich bei diesem Light Gedöns nicht verstehe. Es gibt genügend Zelte die "was auch immer da für ein Sturm war" durchgehalten hätten und Platz für 2 Personen haben UND nicht mehr als 3kg wiegen UND fast überall aufstellbar sind. Ich weiss nicht wie leicht oder schwer euer Zeltchlüpper ist, jedoch sind das zusammen mit einer _anständigen_ Hardshellhose gewiss nicht mehr als 1.5kg pro Person Mehrgewicht. Das ist kein Ballast sondern sinnvolles Mehrgewicht, die Zelte gehen im Sturm nicht Kaputt und es besteht keine Gefahr das bei schlechtem Wetter und Marsch nach sonstwohin von der Hüfte abwärts alles durchnässt ist und durch den Wind stark ausgekühlt wird. Beides nicht nur Aspekte des Komforts sondern auch der Sicherheit, vorallem wenn die Zivilisation oder Hütten nicht um die Ecke sind.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                Das war übrigens der Thread für den REISEBERICHT
                Also weiter....

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                  7. Tag

                  Am nächsten Morgen weckt Sandra uns und wir bauen wieder bei Regen und ca. 8 Grad unser Zelt ab und kehren in die Küche von Staloluokta zurück um dort mit ihr zu frühstücken.



                  Im Trockenraum schnappe ich mir wieder meine Hose und Schuhe und gebe Sandra ihre Hose wieder zurück. Die Idee mit Sandra und zwei andern Mädels die Route über Tuottar zu laufen ist schnell wieder verworfen, denn sie will bereits am 19 in Kvikkjokk sein. Für uns auf jeden Fall zu früh.
                  Etwas Morgenhygiene im Waschraum



                  Die Waage zeigt mit essen für weitere 8 Tage 11 Kilo an



                  Ein Raücherhaus oder?



                  Leider können wir an diesem Morgen keinen Fisch kaufen.

                  Wir begnügen uns mit etwas Brot…



                  Und laufen in starkem Regen Richtung Staddajakka. Dieser Tag ist leider überhaupt nicht nach unserm Geschmack. Die Temperaturen sind die niedrigsten die wir bis jetzt hatten und der Regen hört bis abends nicht auf. Ab Staloluokta merkt man, dass dies wirklich der Nordkalottleden ist. Der Weg ist schlecht sichtbar und es sind kaum noch Brücken vorhanden.
                  Wir kochen um die Mittagszeit im Windschatten eines Felsen. Leider ist es kaum möglich die Kamera herauszunehmen…denn sogar unser Futter verwässert weil es so stark regnet.
                  Durch den tagelangen Regen sind die Flüsse stark angeschwollen und wir furten mit den ohnehin schon triefenden Schuhen. Frei nach dem Motto: „Nasser wird’s eh nimmer“
                  Dies war auch quasi der einzige Fehler dieser Tour. Meine Haix Airpower haben mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und das Gore Tex ist durch. Wasserdichtigkeit ungefähr so wie bei einer Baumwollsocke.

                  Wir kommen gegen 17 Uhr in Staddajakka an und nehmen uns sofort ein Zimmer und bestücken den gut beheizten Trockenraum.

                  Das Objektiv der Kamera ist von innen beschlagen



                  Fabian sah auch schon glücklicher aus




                  An diesem Abend lassen wir es sehr gemütlich angehen.
                  Wir bereiten die Fleischpflanzerl mit Kartoffelpüree zu, rauchen noch ein paar Selbstgedrehte und hören Musik.





                  Man beachte die Badehose







                  Der Abend präsentiert sich uns mit sehr interessanter Himmelsbeleuchtung.



                  Gegen 10 Uhr geht’s in die Heia…wir schlafen unerwarteter Weise nicht besonders gut. Wahrscheinlich einfach weil wir unsere 9mm Matten gewöhnt sind.



                  8.Tag Der schönste Tag der Tour

                  Am Morgen des 8. Tages erreicht das Wetter seinen Höhepunkt. Wir stehen bestens gelaunt auf, kaufen dem Hüttenwart noch etwas Kexchoklad und Brot ab und laufen auf den Holzplanken in Richtung Pieskehaure.



                  Hier treffen wir auch auf einem sehr bizarren Vogel. Er scheint fliegen zu können, will aber im Moment wohl lieber laufen.

                  Ob er meine Streicheleinheiten als angenehm empfindet weiss ich nicht…



                  Wir laufen am Ufer des Staddajahka entlang und erblicken dort ein schneeweißes Renntier.



                  Ist das eine Seltenheit?
                  Einige Kilometer hinter Staddajakka ist der Weg kaum noch als solcher zu erkennen.

                  Wir laufen über eine Nasse Wiese und ein leichter Wind bläst uns ins Gesicht.
                  Trotz dem guten Wetter kommt man in diesem Morast schlecht voran.





                  Wir gönnen uns unsern Kex und geniessen die Aussicht.








                  Kurze Zeit später überkommt uns der Mittagshunger uns wir rasten an einem kleinen Flusslauf.
                  Trinken aus dem dem Deckel des Caldera Cone…



                  Heute gibt es unser Lieblingsgericht „Nudelterrine mit Huhn“ und dazu unser frisches Brot.
                  Was braucht eine Küche mehr?





                  Alles im Beutel.



                  Der Rucksack wird immer leerer.



                  Wir geniessen in aller Ruhe unser Essen und brechen ca. 1 Stunde später auf.
                  Bereits im Reiseführer hatten wir gelesen, dass der Streckenabschnitt nach Pieskehaure einer der schönsten ist, jedoch auch dort immer ein recht starker Wind bläst.
                  Wir ziehen unsere „UL Windhandschuhe“ an die wir auf der Hütte bekommen haben.



                  Hier meinen wir einen Weg zu erkennen, wir suchen jedoch einen eigenen der etwas mehr an den Hängen verläuft um dem wegen der Schneeschmelze sehr nassen Tal auszuweichen.
                  Hier sind wir auf jeden Fall froh das GPS dabei zu haben.



                  Ich versuche mich auch mit Trekkingstöcken und gebe die Kamera an Fabian weiter.





                  Hier trockene Füße zu behalten ist schwerer als man meint…



                  Der Wind macht uns zu schaffen





                  Wir durchqueren eines der ersten größeren Schneefelder



                  Um 17:30 beginnen wir einen Zeltplatz zu suchen, was aufgrund der vielen Steine und steilen Hänge garnicht mal so einfach ist.





                  Ca. 30 min später werden wir fündig und bereiten für jeden einen süßen Moment zu.





                  Wir sind sehr froh ein geräumiges Zelt dabei zu haben.



                  Der Wind wird wieder stärker und wir kuscheln uns in unsere Schlafsäcke.




                  Wir verlassen an diesem Abend das Zelt nicht mehr. Sondern geben uns ganz der Musik und der Nahrungsaufnahme hin.





                  Ein Selbstportrait…



                  Da es Mittags unser Lieblingsgericht gab begnügen wir uns Abends mit Nudeln in Kräutercreme(pfui Spinne)






                  Und als Nachtisch eine Tafel Mr. Tom




                  Wie erwartet regnet es in dieser Nacht wieder.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Mr.Sunrise
                    Fuchs
                    • 01.02.2007
                    • 1230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                    Schöner Bericht bisher!



                    Erinnert mich auch daran, dass ich auch noch was zu schreiben habe.

                    Gruß,
                    Daniel
                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                      Zum Räucherhaus- das war wohl mal eine Wohnkohte, die werden aber heute öfter als "Räucherkammern" genutzt.
                      Zu weissen Rentieren- die gibt es häufiger, meist noch leicht gefleckt, ganz weisse sind eher selten.
                      Und der Vogel der nicht fliegen will ist wohl ein Regenpfeiffer- die sind manchmal recht zutraulich und können bisweilen auch nervig sein- vor allem wenn sie ganz früh am morgen direkt neben dem Zelt loslegen.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                        Ok ein Regenpfeiffer also...nettes Tier.

                        Aber ja manche von den Biestern haben uns mit ihrem gefiepe echt in den Wahnsinn getrieben.

                        Lg

                        Ferdi
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                          will weiterlesen meister ferdinand
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Ok ein Regenpfeiffer also...nettes Tier.

                            Aber ja manche von den Biestern haben uns mit ihrem gefiepe echt in den Wahnsinn getrieben.

                            Lg

                            Ferdi
                            Und in eurem Fall ein Jungvogel. Das nächste Mal nicht anfassen, das ist ein Megastress für den. Tu einfach so, als ob Du ihm seine "Ich-bin-ein-kleiner-Stein"-Show glaubst. Da freut er sich.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                              OT: Und was man NIE in die Hand nehmen sollte sind Lemminge die vor einem sitzen und einen anpfeiffen!

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                OT: Wieso das nicht?
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                  OT: Weil die dann ihre verdammt langen Vorderzähne durch deine Hand jagen.
                                  Das entzündet sich dramatisch, man bekommt eine Sepsis, muss sich vom Hubschrauber abholen lassen und liegt erst mal in Gällivare in der Klinik.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                    Tolle Leistung...

                                    Ist doch kein OT was du hier schreibst.Solche Warnungen gehören imo zu einem Reisebericht dazu.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                      Nachdem ich schon die ganze Zeit 'dazwischenquatsche', hier mal ein Dankeschön für den Bericht. Freue mich immer über jeden Reisebericht aus der Gegend.

                                      Leider können wir an diesem Morgen keinen Fisch kaufen.
                                      Wir begnügen uns mit etwas Brot…
                                      Auf der Webseite steht, dass Minilivs diesen Sommer zu hat. Ist dem wirklich so? Wo habt ihr das Brot gekauft? Das war letztes Jahr die Anlaufstelle für frisches Brot.

                                      Um 17:30 beginnen wir einen Zeltplatz zu suchen, was aufgrund der vielen Steine und steilen Hänge garnicht mal so einfach ist. Ca. 30 min später werden wir fündig ...
                                      Wo habt ihr ungefähr gezeltet? Wart ihr so wählerisch oder ist die Gegend wirklich so ungeeignet?



                                      Was sehe ich auf diesem Bild? Geht das als UL durch?

                                      Freue mich auf die Fortsetzung ...

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                        Ich würde ja heute noch weiterschreiben aber um 8 Uhr gehts noch auf ein Festival.

                                        Ja der Laden bei Staloluokta war leider geschlossen.Zum Glück hatten wir alles an Essen mitgenommen.

                                        Das Frische Brot haben wir weiter unten am Brot und Fisch Haus gekauft und später noch mal ne "Scheibe" in Staddajakka.


                                        Ohje...wo das war?

                                        Vielleicht auf halbem Weg nach Pieskehaure,wenn überhaupt.

                                        Könnte in Höhe des Hadditjávrre sein.So ungeeignet war es nicht aber wir schlafen gerne auf ebenen Flächen.

                                        Ja die kleine Box ist immer dabei.Wir hören einfach zu gerne Musik.

                                        Lg
                                        Ferdi
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Padjelantaleden/Nordkalottleden

                                          Ja der Laden bei Staloluokta war leider geschlossen.Zum Glück hatten wir alles an Essen mitgenommen.
                                          Der andere Laden hat aber auf, oder nicht? Sage nicht, der hat zu, dann dürfen wir unsere Tour umplanen ...
                                          Ohje...wo das war?
                                          Vielleicht auf halbem Weg nach Pieskehaure,wenn überhaupt.
                                          Könnte in Höhe des Hadditjávrre sein.So ungeeignet war es nicht aber wir schlafen gerne auf ebenen Flächen.
                                          Keinen Wegpunkt gesetzt? Wir schlafen auch gerne auf ebenen Flächen. :-) Ist aber nicht soo wichtig, ich bin mir sicher, wir werden ein Plätzchen für unser Zelt finden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X