Wesshalb Stöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #21
    Da sich bisher alle so positiv zu Stöcken geäußert haben, will ich mal 'ne Gegenmeinung einbringen.

    Treckingstöcke haben auch Nachteile.

    Häufig braucht man keine Stöcke. Was man braucht, ist ein geringes Rucksackgewicht. Wenn das "nicht möglich" ist, sollte man es möglich zu machen versuchen. Wenn Gepäckreduzierung wirklich nicht machbar ist, sind Stöcke keine Wunderwaffe gegen Ermüdung etc., sondern vor allem eine kleine Hilfe für die Knie beim Bergabgehen.

    Natürlich entlasten Stöcke nicht "die" Gelenke. Stöcke verlagern die Belastung etwas von den unteren Extremitäten auf die oberen, insbesondere Schultern und Handgelenke. Da bei Wanderungen die unteren Extremitäten stark belastet sind, mag die Verteilung auf die oberen häufig sinnvoll sein. Sinnvoller ist aber eine Gewichtsreduzierung.

    Insgesamt erhöhen Stöcke die Gesamtbelastung durch das zusätzliche Gewicht (oder werden da physikalische Wunder gewirkt?). Nach meiner Erfahrung führen sie jedenfalls schneller zur Ermüdung des Gesamtorganismus. Ich habe die Benutzung von Stöcken daher aufgegeben, außer bei tieferem Schnee oder im Gebirge bergrunter, obwohl meine Knie auch nicht die besten sind.

    Für eine Gewässerquerung würde ich mich niemals auf Treckingstöcke mit ihren geringen Belastungsgrenzen verlassen. Wenn man schon glaubt, eine Stabilisierung wirklich zu brauchen, sollte man einen mindestens armdicken Holzstab nehmen oder es besser lassen. Treckingstöcke im Gewässer sind m.E. lebensgefährlich.

    Ständiger Gebrauch von Stöcken führt, habe ich gelesen, zur Einschränkung des Gleichgewichtssinns und mindert die Trittsicherheit. Ich halte das für nachvollziehbar. Man sollte daher zumindest auch mal ohne Stöcke gehen.

    Im Gebirge können Stöcke zu einer falschen Sicherheit verleiten. Man sollte wegen der rudimentären Stabilisierung durch Stöcke niemals nachlässig gehen, so nach dem Motto, wenn ich stolpere, stütze ich mich schon ab. Das klappt häufig nicht.

    Persönlich finde ich Stöcke lästig. Sie stören meinen Gehrythmus, klappern rum, verhaken sich (einmal beinahe Abgang 200 m abwärts) und verhindern die Benutzung des besten Regenschutzes, den es gibt (Regenschirm).

    Man sollte also individuell Vor- und Nachteile sauber abwägen.

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #22
      Sag mal Lightfoot: 1. April war ja schon vor ca. einem Monat, oder ist dieser Quark-Beitrag etwa ernst gemeint?
      Ich lach mich scheckig: "keine Entlastung der Gelenke", stören den "Gehrythmus", Erhöhung des Gesamtgewichts", zum Überqueren eines Gewässers hilft nur ein "armdicker Ast" etc, etc!
      Also machen hunderttausende von Alpinisten (Profis und Amateure) alles falsch!
      Hast Du noch mehr solcher Ergüsse? Her damit, wir wollen alle lachen!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29027
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Alpenkönig
        Also machen hunderttausende von Alpinisten (Profis und Amateure) alles falsch!
        Du weißt auch, daß auf die 100.000 "verstockten" Alpinisten ebensoviele kommen, die Trekkingstöcke belächeln oder gar für unsinnig ansehen? Die Debatte über Trekkingstöcke hat bekanntlich religiösen Charakter und meine erste Idee von SulamipU 's Ursprungsposting war: Klar, ein Troll. [Weiteres Indiz: Gleich drei Rechtschreibfehler in einem einzigen Satz...]
        Deswegen habe ich ihm die Suchfunktion empfohlen und seitdem ist von ihm nichts mehr zu lesen...
        Aber diskutiert ruhig weiter
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #24
          @ Flachlandtiroler
          meine Frau ist auch so eine "verstockte" die will keine Stöcke benutzen. Geht klar, jedem das Seine. Aber wenn bewiesene Fakten einfach falsch dargestellt werden, wie: "keine Entlastung der Gelenke" kriege ich nen dicken Hals! Und das ist dann keine Diskussionsgrundlage! :bash:

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #25
            Flachlandtiroler schreibt:
            Du weißt auch, daß auf die 100.000 "verstockten" Alpinisten ebensoviele kommen, die Trekkingstöcke belächeln oder gar für unsinnig ansehen?

            Nee, weis ich nicht, daß "ebensoviele" keine Stöcke benutzen. Ich sehe eher das fast alle (ca. 90%) Stöcke benutzen. Sorry!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29027
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Alpenkönig
              Ich sehe eher das fast alle [Alpinisten] (ca. 90%) Stöcke benutzen. Sorry!
              Mag sein. Fakt ist, in richtig alpinem Gelände sind Stöcke zu nix gut bzw. nur im Weg / Ballast. Also eher was für den Zustieg (oder Wintertouren).

              Gruß, Martin *der sich eigentlich aus dieser unsäglichen, nutz- und endlosen Diskussion 'raushalten wollte*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #27
                Die Tatsache, dass Hans Kammerlander für Komperdell wirbt, sollte die Diskussion doch eigentlich klären :wink:

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Bei Tchibo gibts im Moment günstige Trekkingstöcke.

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    bei PLUS und Lidl auch!
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Für eine Gewässerquerung würde ich mich niemals auf Treckingstöcke mit ihren geringen Belastungsgrenzen verlassen. Wenn man schon glaubt, eine Stabilisierung wirklich zu brauchen, sollte man einen mindestens armdicken Holzstab nehmen oder es besser lassen. Treckingstöcke im Gewässer sind m.E. lebensgefährlich.
                      @lightfoot:
                      oh jeh - dann lass es besser

                      Auf Tagestour, im heimischen Gebirg, geh ich ohne.
                      Auf langer Tour in Island und mit schwerem Rucksack immer mit (Leki Makalu, ungefedert). Nach lightfoot's Kriterien hätte ich keine einzige meiner Touren dort machen können und an jedem halbwegs "richtigen" Bacherl umdrehen müssen. Übrigens: ein Stock nützt so gut wie gar nichts, wenn dann schon zwei.

                      Dieter
                      http://www.isafold.de

                      Kommentar


                      • AskeT
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 407

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Für mich überwiegen die Vorteile von Stöcken eindeutig. Ich hab jetzt übrigens endlich die langgesuchten, leichteren und gut sitzenden Bergschuhe gefunden (Scarpa) und die wiegen exakt 900g weniger als meine alten Treter. Da ist das angesprochene zusätzliche Gewicht der Stöcke schon mehrfach wieder ausgeglichen... :wink:

                        Wenn ich mir die Preise von Leki so ansehe, krieg ich aber nen dicken Hals. 60 bis locker über 100 Euro für ein paar zusammenschiebbare Allurohre ist schon dreist. Meine Super-Makalus haben 57 DM gekostet. Naja. Das ist etwas länger her und war vor der 50%-Inflation (sprich Euro-Einführung)

                        Gruß
                        AskeT

                        Kommentar


                        • hal9000
                          Erfahren
                          • 12.03.2004
                          • 195

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo,

                          ich nehme nur einen einzelnen Stock mit auf Tour. Das spart zum einen Gewicht und zum anderen brauche ich den Stock wirklich nur bei sehr schwierigen Passagen um zB besser das Gleichgewicht halten zu koennen, bei Bachueberquerungen auf glitschigen Steinen oder um mich beim Abstieg abstuetzen zu koennen oder Ausrutscher (nasses Laub, Tannennadeln, etc) zu vermeiden. 90% der Tour steckt der Stock allerdings hinten im Rucksack. Wenn er dann rausgeholt wird, wird er wirklich gebraucht und macht fuer mich dann auch Sinn.

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            [...]und verhindern die Benutzung des besten Regenschutzes, den es gibt (Regenschirm).
                            Also das gefällt mir wirklich...!
                            Es darf ja auch mal lustig sein...

                            Ständiger Gebrauch von Stöcken führt, habe ich gelesen, zur Einschränkung des Gleichgewichtssinns und mindert die Trittsicherheit. Ich halte das für nachvollziehbar.
                            Frage:
                            Wieviele taumelnde, torkelnde 'mit - Stöcken - Vielmaschierer' kennt ihr, die auf Grund von zuviel Wandern mit Stöcken des Gleichgewichtsinnes verlustig (tolles Wort ) wurden?
                            Ich weiß bis jetzt von keinem Fall...

                            Man sollte daher zumindest auch mal ohne Stöcke gehen.
                            Bis jetzt lehnen sie noch nicht an meinem Bett.. :wink:

                            Weiter so! *bg*
                            Bernhard
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • Michael Boos
                              Erfahren
                              • 22.10.2003
                              • 331

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @ Lightfoot und Flachlandtiroler:
                              absolut einverstanden.
                              @ ALpenkönig:
                              Auuhh, Deine Polemik tut in meinen Ohren weh - nicht soo laut, Sachlichkeit genügt mir.
                              @ Zaza:
                              Reinhold Messner machte Werbung für Strohrum - was soll ich daraus ableiten?

                              Leichter Rucksack und leichte Schuhe bewirken, dass die Füsse mehr gebraucht und trainiert und damit stärker werden. Stöcke vermögen die Kniegelenke bloss bei richtigem Einsatz zu entlasten. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Verstockten die Stöcke nicht richtig und effizient verwenden ...

                              Ich lehne sie nicht kategorisch ab. Aber was viel mehr bringt beim b ergab gehn ist eine gute Gehtechnik: tretet mit dem Vorderfuss auf und nicht mit der Ferse und fangt die Belastung mit den Wadenmuskeln ab. Knie sowieso nicht gestreckt beim Auftreten. Dann verteilt sich die Belastung auf die Ober- und Unterschenkelmuskulatur (letztere ist idR. unterfordert).

                              Meine € 0.02

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #35
                                also, da hier ja scheinbar der bei manchen der glauben verbreitet is 'mehr gewicht durch technische hilfsmittel = weniger effizienz, weil mehr gewicht'.
                                setzt euch mal auf ein fahrrad und vergleicht die effizienz mit der, wenn ihr zu fuß geht. und dann schaut mal was das bike wiegt.
                                ich weiß, das der vergleich hinkt, aber imho bringen stöcke einen viel runderen gang und natürlich entlasten sie die gelenke (der unteren gliedmaßen), das sind einfach mal fakten!!
                                und mal ehrlich, wenn ihr so aufs gewicht schaut: geht ihr eigentlich direkt nachm essen kacken, damit ihr das nich unnötig mit euch rumschleppen müsst? und lauft ihr mit glatze rum?...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29027
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von papajoe
                                  und mal ehrlich, wenn ihr so aufs gewicht schaut: geht ihr eigentlich direkt nachm essen kacken, damit ihr das nich unnötig mit euch rumschleppen müsst? und lauft ihr mit glatze rum?...
                                  Das hättest Du Dir sparen können, die ganze Debatte ist auch so schon IMHO reichlich sinnlos, da braucht es echt keine Polemik mehr...

                                  Wie so oft wenn man sich nicht einig wird, liegts daran, daß man zwei verschiedene Dinge im Hinterkopf hat. Beispielsweise der eine Trekking mit viel Gepäck (Proviant z.B.) in Wandergelände, der andere denkt an hochalpine Klettertour mit Daypack.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ja sorry, konnt ich mir nich verkneifen, mir gehen so extreme gewichtsfetischisten aufn sack. :wink:
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar


                                    • hal9000
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2004
                                      • 195

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi Papajoe,

                                      jedes Gramm muss gespart werden! Ich hab mir sogar dicke Loecher in den Alu-Topf gebohrt um wieder ein paar Gramm rauszureissen ;)

                                      Habt ihr eigentlich schon von diesem neuartigen dehydrierten Wasser gehoert das es jetzt gibt und auf Tour unglaublich an Gewicht spart? Nie mehr Wasser schleppen!

                                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2463749175

                                      Wann gibts eigentlich endlich mal dehydriertes Bier? Wuerde ich sofort kaufen ;) Prost!

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        lö, genau und der rucksack is nur noch ne leine, die so geschickt verknoten und verschlungen wird, das alle gepäckstücke zusammenhalten. man muss aber schöne sanfte schnur nehmen, damits auf der nackten haut nich reibt :P
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X