Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

    Ich schrieb, man müsse da aufpassen. Es gäbe durchaus Risiken.

    Du antwortest, das stimme sooooo nicht.

    Ich fragte, ob ich da mal ein paar Unfallberichte verlinken solle.

    Jetzt schreibst du, man solle nur mit Eignern fahren, seemännische Fähigkeiten würden auf dem Atlantik sowieso nicht benötigt. Und man könne dem Boot das doch ansehen.

    Ich würde das so interpretieren, dass wir einer Meinung sind? Jedenfalls teilweise?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Ich schrieb, man müsse da aufpassen. Es gäbe durchaus Risiken.

      Du antwortest, das stimme sooooo nicht.

      Ich fragte, ob ich da mal ein paar Unfallberichte verlinken solle.

      Jetzt schreibst du, man solle nur mit Eignern fahren, seemännische Fähigkeiten würden auf dem Atlantik sowieso nicht benötigt. Und man könne dem Boot das doch ansehen.

      Ich würde das so interpretieren, dass wir einer Meinung sind? Jedenfalls teilweise?
      Sicher sind wir zumindest teilweise einer Meinung. Und seemännische Fähigkeiten sind nur teilweise nötig, v. a. das Navigieren. Ohne elektr. Hilfe schon nicht ohne.
      Vielleicht ist es keine schlechte Idee, auf ner Insel weitab anzuheuern, wo der Bootsführer erstmal hinkommen muß. Seelenverkäufer mit entsprechenden Bootseignern/führern kommen da mal schon nicht hin.

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Wenn dein Onkel bei der Reederei arbeitet oder du ein Kamerateam mitbringst, sieht das sicher anders aus.
        Leider nicht.

        Mein Onkel hat sein Leben lang als Kapitän Containerschiffe durch die sieben Weltmeere geschippert.

        Als Jugendliche wollte ich da auch mal so mitfahren, was aber schon damals nicht möglich war.

        Viele Gründe wurden ja schon genannt, aus denen es nicht möglich ist, aber ich denke Angst vor Schmuggel oder Verletzung von Einreisebestimmungen werden sicher die Hauptgründe sein, zudem ist je nach Flagge ja auch die jeweilige Arbeitserlaubnis nötig.

        Legales Arbeiten auf Schiffen ist darüberhinaus auch nicht so einfach. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun. Ohne einschlägige Berufsausbildung und gute Englischkenntnisse kommt man da nicht weit.
        Zuletzt geändert von frühling; 06.08.2010, 17:59.

        Kommentar


        • wandertim
          Gerne im Forum
          • 17.08.2010
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

          @ libertas
          ja, es ist moeglich. du kannst das ueber eine der groesseren reedereien probieren, z.b. rickmers in hamburg oder beluga in bremen. ansonsten gibt es unzaehlige kleine, einfach mal durchgoogeln.
          allerdings, so kenne ich das, ist das nicht einfach mal so ein 2 wochen kurztrip.
          als erstes arbeitet man im hafen hier z.b. in hamburg, als packer fuer1-2 monate. in der zeit bekommt man die sicherheitslehrgaenge und die schiffahrtspapiere (seeschiffahrtsbuch) usw.
          dann, wenn auf nem frachter platz ist, kannst du mit. die erste tour geht dann 4 monate, einmal um den globus. danach hast du die moeglichkeit, in jedem hafenbuero der welt nach der reederei, auf der du gefahren bist, zu fragen und wom. anzuheuern, also dann z.b. von sydney nach kapstadt zu fahren.
          hat mit seerecht und so zu tun, du hast dann nach den ersten 4 monaten sowas wie ein leichtmatrosenpatent, wenn ich mich nicht irre.
          und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

          Kommentar


          • Steffen132
            Neu im Forum
            • 18.07.2012
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

            Boah Wahnsinn,
            ich hab gerade mal nach Frachtschiffreisen geschaut! Für ein paar Hundert Euro würde ich das ja noch machen! http://www.1000kreuzfahrten.de/schiffe/aranui-cruises klingt ja echt ganz nett, aber da kann man ja arm werden. Also für 3600 Euronen kann ich mir doch besseres vorstellen, auch wenn es da nach Polinesien geht.

            Kommentar


            • Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

              Ist wirklich interessant, nach zwei Jahren nochmal den alten Thread zu lesen.

              Spannend, dass jemand aus der Lust der Leute, sich der "ursprünglichen Art der Seefahrt" zu nähern, ein gutes Geschäft machen. Für mich wäre das auch nichts, zumindest nicht für das Geld. Aber wie immer - es gibt zu jeder Nachfrage ein Angebot.
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

              Kommentar


              • Hamster
                Anfänger im Forum
                • 03.06.2012
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                Hey,

                Also mein Lehrer in der Berufsschule (Hab Speditionskaufmann gelernt) ist mal mitm Containerschiff von Amsterdamm aus 2 wochen mitgefahren

                Er meinte es is zwar das es ganz nett is den Leuten beim Arbeiten zuzuschauen, man aber keinenfalls mitarbeiten darf!
                (Versicherung usw...)

                Und er meinte das es nicht wirklich günstig war....

                Grüße

                Kommentar


                • Steffen132
                  Neu im Forum
                  • 18.07.2012
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                  Was macht man denn dann den ganzen Tag? Wenn man noch nicht mal mitarbeiten darf?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Essen!!!

                    Kommentar


                    • Hamster
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2012
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                      Er meinte: Schlafen, essen, lesen, schauen, schlafen...

                      Kommentar


                      • Steffen132
                        Neu im Forum
                        • 18.07.2012
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                        Schauen ist gut!

                        Kommentar


                        • Ollie
                          Gerne im Forum
                          • 24.08.2004
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                          ..
                          Zuletzt geändert von Ollie; 23.07.2012, 12:57.

                          Kommentar


                          • hanseaticjonny
                            Gerne im Forum
                            • 30.01.2012
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                            Grad über den Thread hier gestolpert... Bin gelernter Schifffahrtskaufmann und dachte ich geb mal meinen Senf dazu:

                            1. Papiere
                            Um auf Kauffahrteischiffen (so die offizielle Bezeichnung) mitfahren zu dürfen ist mindestens eine Seediensttauglichkeitsbescheinigung (zu bekommen bei der Seeberufsgenossenschaft oder zertifizierten Ärzten) und ein Seefahrtsbuch notwendig. Wenn es hart auf hart kommt wird auch noch ein Nachweis über die Teilnahme an einem Basic Fire Fighting Kurs verlangt.
                            Mit den beiden erstgenannten Papieren in der Tasche hab ich einen Bekannten für vier Wochen an Bord bekommen (Hand gegen Koje) aber auch nur, weil ich den Crewing Menschen bei der Reederei gut kannte! Ohne Beziehungen und ein nachweisbares Interesse an der ganzen Geschichte ist es schwer bis unmöglich auf diesem Wege ohne Ausbildung auf den Dampfer zu kommen!! Viel zu viel Papierkram, viel zu viel Risiko, viel zu viel Kosten.

                            2. Einfach in den Hafen laufen geht leider auch nicht mehr - nach den Anschlägen von 9/11 ist auf Druck der Vereinigten Staaten der ISPS (International Ship and Port Facility Securtiy) Code eingeführt worden, nach dem jedes Hafengelände, von dem aus internationaler Handel betrieben wird abgesichert zu sein hat gegen Eindringen unbefugter Personen. Geht mit einem Zaun um das Gelände los und endet mit der Gangway Wache, die jede Person bei Betreten des Schiffes nach einem Ausweis und Authorisierung zu fragen hat...

                            Alles nicht mehr so einfach wie früher leider, wo man einfach anheuert und losfährt...

                            Frachtschiffreisen an sich werden von vielen Agenturen oder sogar Reedereien selber angeboten, kosten aber leider mehr als man erwartet... Die Reise Hamburg-Singapur auf einem durchschnittlich großen Containerschiff kann in die 10.000 EUR gehen!!

                            Besten Gruß,
                            John

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                              immer erfreulich: eine Antwort mit Kompetenz !

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Tagaloa
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2009
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                                Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich kenne das angesprochene Buch nicht, habe aber persönlich schon selber eine solche Reise auf einem Containerschiff (allerdings eher zufällig) gemacht.

                                Das Ganze ging von der Vava'u-Gruppe (Tonga) nach Apia (die Hauptstadt von West-Samoa). Unser eigentlicher Plan war, auf Vava'u auf einer Yacht "anzuheuern" und so nach Samoa zu kommen. Leider gab es keine Yachten, die nach Norden fahren wollen (die waren alle in Richtung Süden (Neuseeland) unterwegs.
                                In der Hafenkneipe haben wir durch Zufall den Ingenieur eines im Hafen liegenden Containerschiffes getroffen. Der meinte, die hätten in ihren Gästekabinen noch Plätze frei, wir müssten das allerdings mit dem Alten (dem Kapitän) klären. Der Kapitän hat uns dann zum Hafenmeister geschickt. Dort mussten wir dann etwas Papierkram erledigen und für die Überfahrt bezahlen. Das war damals nicht wirklich teuer, den genauen Preis weiß ich nicht mehr aber es war so in der Größenordnung 100-150 Euro. Mehr war nicht zu tun.
                                Die Kabinen waren einfach aber ausreichend. Wir haben mit in der Offiziersmesse gegessen (das waren alles Deutsche) und konnten uns weitgehend frei auf dem Schiff bewegen, was für mich zumindest ziemlich interessant war. Die Mannschaft (alles Philippinos) hat man fast gar nicht zu Gesicht bekommen.
                                Das Ganze war eine tolle Erfahrung und auf jeden Fall empfehlenswert. In wie weit so etwas von Deutschland aus planbar ist, mag ich nicht zu beurteilen (vermutlich gar nicht) aber sonst wäre ja so eine Reise nur halb so "spannend".
                                Zuletzt geändert von Tagaloa; 10.10.2012, 14:02.

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?


                                  Post als Moderator
                                  OT gelöscht

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar


                                  • hanseaticjonny
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.01.2012
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                                    Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
                                    Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich kenne das angesprochene Buch nicht, habe aber persönlich schon selber eine solche Reise auf einem Containerschiff (allerdings eher zufällig) gemacht.

                                    Das Ganze ging von der Vava'u-Gruppe (Tonga) nach Apia (die Hauptstadt von West-Samoa). Unser eigentlicher Plan war, auf Vava'u auf einer Yacht "anzuheuern" und so nach Samoa zu kommen. Leider gab es keine Yachten, die nach Norden fahren wollen (die waren alle in Richtung Süden (Neuseeland) unterwegs.
                                    In der Hafenkneipe haben wir durch Zufall den Ingenieur eines im Hafen liegenden Containerschiffes getroffen. Der meinte, die hätten in ihren Gästekabinen noch Plätze frei, wir müssten das allerdings mit dem Alten (dem Kapitän) klären. Der Kapitän hat uns dann zum Hafenmeister geschickt. Dort mussten wir dann etwas Papierkram erledigen und für die Überfahrt bezahlen. Das war damals nicht wirklich teuer, den genauen Preis weiß ich nicht mehr aber es war so in der Größenordnung 100-150 Euro. Mehr war nicht zu tun.
                                    Die Kabinen waren einfach aber ausreichend. Wir haben mit in der Offiziersmesse gegessen (das waren alles Deutsche) und konnten uns weitgehend frei auf dem Schiff bewegen, was für mich zumindest ziemlich interessant war. Die Mannschaft (alles Philippinos) hat man fast gar nicht zu Gesicht bekommen.
                                    Das Ganze war eine tolle Erfahrung und auf jeden Fall empfehlenswert. In wie weit so etwas von Deutschland aus planbar ist, mag ich nicht zu beurteilen (vermutlich gar nicht) aber sonst wäre ja so eine Reise nur halb so "spannend".
                                    Moin,

                                    damit wart ihr ja quasi als zahlende Gäste unterwegs und nicht am Tagesgeschäft beteiligt!! Heutzutage leider nicht mehr ganz so billig (wie lange ist das bei euch her??)!!

                                    Hab in der Zwischenzeit noch mal ein wenig recherchiert, aber vergessen, es zu posten... Alle deutschen Reedereien, die Frachtschriffreisen anbieten haben in ihren AGBs stehen (so oder so ähnlich), dass sämtliche Arbeiten von der Mannschaft verrichtet werden und es aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt ist, an Bord zu arbeiten oder gegen Arbeit eine Passage zu erhalten.

                                    Gruß und schönen Feierabend allerseits!

                                    John

                                    Kommentar


                                    • Tagaloa
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.05.2009
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                                      Ich habe gerade mal geschaut, der Trip war im Jahr 2000. Falls das nicht so richtig herüber gekommen ist, wir sind auf dem Schiff nur als Gäste gereist, haben also nicht mit angepackt, durften aber überall (incl. Brücke) unsere "Nase hereinstecken". Das Schiff war die Southern Cross II.

                                      Da habe ich noch ein Bild gefunden vom Ablegen auf Vava'u.

                                      Kommentar


                                      • Vindalf
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.02.2012
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                                        Zitat von hanseaticjonny Beitrag anzeigen
                                        Hab in der Zwischenzeit noch mal ein wenig recherchiert, aber vergessen, es zu posten... Alle deutschen Reedereien, die Frachtschriffreisen anbieten haben in ihren AGBs stehen (so oder so ähnlich), dass sämtliche Arbeiten von der Mannschaft verrichtet werden und es aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt ist, an Bord zu arbeiten oder gegen Arbeit eine Passage zu erhalten.
                                        Es gibt seit einigen Jahren diesbezüglich klare Forderungen und Richtlinien der großen Schiffsversicherer, "Hand gegen Koje" ist definitiv Geschichte!
                                        Ich spare mal das Zitieren diverser ISPS/IMO-Circulars und Versicherungsportfolios, es ist einfach Tatsache. Mal davon abgesehen, dass auch die Immigration diverser Länder diesbezüglich sehr unumgänglich sind.
                                        "Unter der Hand" mag es in einigen Regionen der Erde noch Möglichkeiten geben, ansonsten nur als zahlende Passagiere...wobei auch dieser Bereich komplizierter geworden ist.


                                        Gruß Wolfo,
                                        Schiffsmechaniker und aktuell SBT-Student.
                                        Kein Berg zu tief!

                                        Kommentar


                                        • pushbikegirl
                                          Neu im Forum
                                          • 22.04.2014
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Auf Containerschiff arbeiten und so kostenlos reisen ?

                                          Und wie sieht das bei Privatleuten aus? Also auf Jachten?
                                          Kann man da evtl. Glueck haben?

                                          LG Heike
                                          PUSHBIKEGIRL
                                          My life on two wheels
                                          www.pushbikegirl.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X