Spritzdecke für Pouch RZ-85

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Api
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spritzdecke für Pouch RZ-85

    Hallo Forum!

    Meine Semesterferien haben soeben angefangen und das nächste MYOG-Projekt steht in den Startlöchern.
    Es wird eine Spritzdecke für mein Pouch RZ-85 Faltboot.
    Anforderungen:
    • möglichst atmungsaktives, solides Gewebe
    • bequen zu öffnende Luken/"Schornsteine"
    • schnelle und unkomplizierte Montage
    • möglichst weit zu öffnen soll sie sein damit man sie bei schönem Wetter (Wolkenfenster) nicht immer wieder abbauen muss.


    Folgende Materialien liegen schon vor meiner Nähmaschine:

    • Druckknöpfe zum Einschrauben in den Süllrand von Prym


    Die Spritzdecke soll mit den Druckknöpfen am Süllrand besestigt werden (zwischen den Flügelmuttern/Sterngriffen) und mit einer elastischen Kordel unter dem Süllrand fixiert werden.
    Es gibts zwar Spritzdecken von namenhaften Herstellern, diese liegen aber bei ca 3xx€ .
    Materialkosten liegen bei ca 90€

    So, nächste Woche gehts los, Beschreibung und Bilder werden folgen! Fragen vorab? =)

    Liebe Grüße aus Lübeck- Api
    LÜBECK KÄMPFT FÜR SEINE UNI
    Zuletzt geändert von Api; 30.07.2010, 15:22.
    LÜBECK KÄMPFT FÜR SEINE UNI

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spritzdecke für Pouch RZ-85

    OT: Ich melde deutliches Interesse an Deinen Baufortschritten und einem entsprechenden Bericht an!

    Viele Grüße!

    ein spritzdeckenloser RZ85-Besitzer mit Bastelwille
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Api
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2008
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spritzdecke für Pouch RZ-85

      Hallo Forum
      OT: Hallo Christian!

      Der este Basteltag ist vorbei und folgende Neuerungen haben sich ergeben.
      Ich habe eine Folie über den Süllrand gezogen, mit Packriemen fixiert, angemalt, auf Papier geklebt, zugabe hinzugefügt und auf den Stoff gezeichnet.
      " border="0" />
      Boot rechts, schablone links, sortenunrein mit unterschiedlichen Lehnen

      Den Stoff habe ich nach der Schablone ausgeschnitten und mit einer doppelten Kappnaht zusammengenäht.
      Die Druckknopfunterteile habe ich auch schon eingeschraubt, 8 auf jeder Seite.
      " border="0" />
      Als nächstes folgt der hintere Kamin samt Reißverschluss, sofern mich meine Nichten ans Boot lassen und ich nicht den ganzen Tag Pettersson und Findus vorlesen muss

      Liebe Grüße- Api
      achja.. weitere Bilder sind in meiner Galerie
      LÜBECK KÄMPFT FÜR SEINE UNI

      Kommentar


      • Api
        Anfänger im Forum
        • 18.04.2008
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spritzdecke für Pouch RZ-85

        So, ich fahre fort.

        Es soll jetzt schon gesagt sein, dass ich die Spritzdecke fertiggeschneidert habe und sie bereits erfolgreich auf der Werre getestet habe.

        Die Tunnel plane ich wie folgt. sie sind oval und fest mit der horizontalen Spritzdecke verbunden, vorne von dem Reisverschluss geteilt, welcher sagittal nach die Spritzdecke auch ca 1 m teilt.so hat man eine riesige Öffnung zum einsteigen, kann die Decke bei gutem Wetter auch öffnen ohne diese abmachen zu müssen! Die Tunnel sind ca 25-30 cm lang und werden oben mit einem Elastikband am Körper verzurrt.

        Ich bin mir sicher, dass diese nicht zu eng am Körper liegen und dass man sie im Falle des (un-) Falles zügig ohne Öffnen des Reißers verlassen zu können.
        Von innen sind die Tunnen leicht mit Mesh abgefüttert.

        Der Tanka für das Elastikband ist fest im Stoff geklippt.
        Um den Tunnen gut einnähen zu können hilft es den Stoff um das ovale Loch und am Stoff des Tunnels alle 3 cm ca. 1cm einzuschneiden. Wenn man nun beide teile vernäht, kann man diese gut strecken und nähen (schwierig zu erklären...).
        Näharbeit pro Tunnel und Reißverschluss ca 1,5 Std.

        Nun folgt dass anzeichnen und einnähen des Reißers AUF der Spritzdecke. Also wieder rauf mit der Decke aufs Boot, festspannen und die Schnitte für den Reißer aufzeichnen, dann diese einschneiden, REißer anpassen, Stoff umschlagen und festnähen, hier kommt es darauf an, dass der Stoff keine Falten wirft!!

        Und was nun?
        das ganze noch mal für den vorderen Einstieg! zusätzlich bekommen die Reißverschlüsse Schlaufen aus rotem Gurtband damit mann ein gutes Widerlager hat, beim zuziehen des Reißers. Vergangene Zeit bis jetzt? ca 6-8 Stunden[/COLOR]

        [COLOR="navy"]

        Und wasserdicht ist die ganze Geschichte auch



        jetzt kam echt der zeitraubenste Zeitabstand, das Umnähen des Stoffes damit es bündig mit dem Süllrand abschließt. Er verdeckt dann das Holz vollständig und wird mit Prym-Druckknöpfen, (dessen Gegenparts auf den Süllrand geschraubt werden) fest verbunden. Desweiteren greift das im Saum verlaufende Elastikband unter die Sterngriffe mit denen ich die Flügelmuttern ersetzt habe. besonders im Bereich des Boomerangs kann das locker zig Minuten dauern. Leider habe ich kein Bild wie die Decke letztendlich auf dem Boot sitzt.. da kam ich noch nicht zu.


        liebe Grüße- Api
        LÜBECK KÄMPFT FÜR SEINE UNI

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spritzdecke für Pouch RZ-85 - Modell Quick & Dirty

          Tachchen

          In Anbetracht des Wetters draußen und der für das kommende WE geplanten Tour über einige Mecklenburger Seen und Kanäle habe ich mich auch mal an eine Spritzdecke für mein RZ85 gewagt - Motto: Quick and Dirty

          Vorgehen:
          1.) Suche nach verwertbaren Materialien:
          -> 2x1,5m dünnes, billiges SilNylon von Extremtextil in meiner Outdoorkiste gefunden (sollte mal nen Tarp werden), passt sogar farblich, 2 Längsseiten mit Kantenband verstärkt, dazu noch ne Packung Druckknöpfe gekauft
          2.) chaotisch-kreativer Denkprozess, um die schnellste, einfachste und unkomplizierteste Variante zu finden
          -> eine Längeseite wird gleich mit Druckknöpfen versehen, ans Boot geknöpft, andere Seite grob und der Süllrandform folgend abgeschnitten, umgenäht, auch noch Druckknöpfe ran, erste Stufe fertig
          3.) uups, zu kurz, also hinten anstückeln, Druckknöpfe sind auch alle, also das hintere angestückelte Stück mit Gummizug fixieren, zweite Stufe (Boot komplett bedeckt) fertig
          4.) Sitzluken ausschneiden und diese komischen Tunnel ranfummeln, die schlimmste Arbeit

          zwischendurch abundzu Anprobe, danach einige Falten bzw. Stoffwellen durch Umlegen und festnähen beseitigt. Für solche Feinheiten wie Nähte abdichten ist kein Material und keine Zeit mehr, es darf also nicht zu stark regnen

          fertig, hier das Ergebnis, Detailbilder gibts keine, die Nähte und Detaillösung kann ich nicht vorzeigen





          Einsatzbilder kommen hoffentlich nicht nächste Woche, ich fordere Sonnenschein für unsere Tour, es war schließlich lange genug Winter

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar

          Lädt...
          X