Kocherstern für Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Kocherstern für Trangia

    Ich denke eher der Hersteller wollte diese Arbeit dem Verbraucher überlassen. Latscher hat das schon richtig gemacht mit dem verbiegen der Nasen. Damit kann der Kochstern nicht vom Gestell rutschen. Beim Transport der Kochsterne passen vom Hersteller zum Händler halt einige mehr in den Karton.

    Außerdem kann sich jeder Kunde seinen Kochstern so modifizieren, wie er Ihn für den Einsatz so braucht. Entweder so lassen wie geliefert, zurecht biegen, oder absägen.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kocherstern für Trangia

      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
      Ich denke eher der Hersteller wollte diese Arbeit dem Verbraucher überlassen. Latscher hat das schon richtig gemacht mit dem verbiegen der Nasen. Damit kann der Kochstern nicht vom Gestell rutschen. Beim Transport der Kochsterne passen vom Hersteller zum Händler halt einige mehr in den Karton.

      Außerdem kann sich jeder Kunde seinen Kochstern so modifizieren, wie er Ihn für den Einsatz so braucht. Entweder so lassen wie geliefert, zurecht biegen, oder absägen.
      Der Verbraucher will nicht etwas "nachbearbeiten", sondern ein ausgereiftes Produkt! Nebenbei ist das Verbiegen nicht gerade das, was ein "Kunde" machen sollte, da er damit automatisch die Haftung/Garantie verliert. Da braucht der Hersteller nur mal ne miserable Charge zu verarbeiten und hunderte oder tausende Kunden haben das Nachsehen!

      Seitlich versetzt angeordnet, können beliebig viele Kochersterne auch mi verbogenene "Nasen" transportiert werden.

      Ich kritisiere damit den "Hersteller", nicht die Vorgehensweise der User! Ich bin ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen, dass sich der Stahl so einfach verbiegen lässt. Eigendlich bin ich gar davon ausgegangen, dass er brechen würde, d.h. ein Dank an latscher für die Info diesbezüglich!

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kocherstern für Trangia

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        warum der Hersteller dies bei der Konstruktion nicht bedacht hat?
        Ich vermute ebenfalls: Extra Arbeitschritt.

        Der Kocherstern ist vermutlich lasergeschnitten und nicht gestanzt. Ich könnte mir vorstellen, beim Stanzen könnte das eventuell noch in einem Arbeitsgang mit erledigt werden (kenne mich aber mit der Bearbeitung vom Metall nicht aus), oder zumindest (halb)automatisch gemacht werden.

        Beim Laserschneiden sicherlich ein extra Arbeitsgang. Ein extra Werkzeug wäre dann auch noch notwendig.

        Allerdings: Mit den gebogenen Ecken wäre der Kocherstern seine 8,50 EUR wirklich wert :-)

        Der Kocherstern ist übrigens magnetisch und damit weder aus Edelstahl noch aus Aluminium.

        Ausserdem: Keine Ahnung was meine Biegungen im 27er Set für Auswirkungen haben. Manchmal sind Details entscheidend...

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kocherstern für Trangia

          Aus altem Thermoboden eines ausrangierten kleinen Topfes mit Flex, Bohrer, Metallsäge u. Feile laienhaft hergestellter Trangia Kocherstern - gegenüber den käuflich erwerbbaren Teilen mit ihren 2mm hat dieser mehr als doppelte Stärke bei nur 46 g gegenüber 75 g.


          Der Stern liegt unverrückbar auf den Auflagen des Trangias durch die 3 Einkerbungen am Ende der 'Ärmchen'.
          Durch die Dicke des Materials kommt es zu keinerlei Verformungen im Betrieb.

          Ich habe keine Praxis mit den Kochersternen aus dem Handel; dieser hier speichert sehr (zu) lange die Hitze (ich kann das Teil nach Betrieb mind. 10 min. nicht in die Hand nehmen); Nachteil? od. gut zu verwerten fürs Nachgaren ohne Flamme (Reis, Nudeln); muss ich mal ausprobieren.


          Zuletzt geändert von PWD; 18.12.2013, 17:28. Grund: aktualisierte Form mit Lochreihen zur Gewichtsreduzierung

          Kommentar

          Lädt...
          X