Tarp+Schlafsack+?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winston
    Neu im Forum
    • 28.07.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp+Schlafsack+?

    Hallo Community!

    Das ist mein erster Beitrag - wenn ich das falsche Forum erwischt habe bitte verschieben!
    Ich habe vor, mit Tarp unterwegs zu sein (noch nicht gemacht). Isomatte ist natürlich mit von der Partie.
    Schlafsack werde ich mir in der nächsten Zeit aussuchen und kaufen. Da die guten Tüten nicht ganz billig sind stelle ich mir die Frage:
    Wie beansprucht wird der Schlafsack durch Äste, Steinchen und so weiter?
    Oder mit anderem Worten: schützt ihr euren Schafsack durch einen Biwaksack? Oder halten die das ohne weiteres aus? Oder wie geht ihr mit dem Thema um?
    Liebe Tarp-Freunde - bitte helft mir weiter!

    Danke,

    Winston

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp+Schlafsack+?

    Kommt natürlich auf deine Ahctsamkeit und Ortswahl an. Bei generell vorsichtigem umgang sollte es eigentlich kein problem mit dem schlafsack geben.

    Vorsichtiger umgang heißt: Äste und ähnluiches vorher vom schlafplatz entfernen. "Steinchen" machen dem schlafsack normalerweise nichts. Auch kleinere zweige wie sie überall im wald rumliegen sind eher unproblematisch.

    Generell wird deine Isomatte deutlich mehr als der Schlafsack leiden. Meiner Artiach skin microlite würde ich nicht so ohne weiteres Waldboden zumuten.
    Die Thermarest matten kommen mir da deutlich robuster vor - die würd ich auch im wald ohne schutz hinlegen.
    EVA Matten sind da natürlich sehr angenehm weil man sich einfach keine Sorgen machen muss.

    Fazit: Auch bei den besondersleichten Schlafsäcken reicht vernünftiger umgang, den Rest halten die dann gut aus. Der Biwaksack ist eher für knappe tarps und spritzwasser interessant. Ich würde da eher ein größeres tarp und/oder einen Schlafsack mit dichterer aussenhülle mitnehmen.

    Wenn du hier eine Kaufempfehlung für schlafsäcke suchst, dann wäre es sinnvoll den Schlafsackfragebogen auszufüllen. Das erleichtert die Beratung meist enorm.

    Hier gibts noch weitere Infos zu schlafsäcken.


    [edit] OT: Apropos Fragebogen: Der könnte mal aktualisiert und aufs wesentliche reduziert werden wie schon beim Zeltfragebogen geschehen. Macht jemand mit?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • zulu261
      Anfänger im Forum
      • 25.07.2010
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp+Schlafsack+?

      Ich empfehle auf jeden Fall einen Biwaksack. Muss ja kein 500€ Gerät von Carinthia sein, aber irgendwas zum Schutz des Schlafsacks. Dreckig wird es nämlich so gut wie immer und wenn man einen enorm teuren Schlafsack einsaut macht das kein Spaß.

      Wenn man nur bei perfektem Wetter aussen nächtigt braucht man dann auch kein Tarp... ;)
      Numquam retro.

      Kommentar


      • TaZerZa
        Gerne im Forum
        • 22.01.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp+Schlafsack+?

        Hol dir aus dem Baumarkt eine Abdeckplane 3x3 m. kostet so 3.99€
        Ist um Welten günstiger als ein Biwaksack und erfüllt was Feuchtigkeit von unten angeht den gleichen Zweck. Steine, Tannenzapfen ect. wirst du eh wegräumen oder kannst du darauf schlafen? Ich jedenfalls nicht.
        Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

        Kommentar


        • Snorri
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp+Schlafsack+?

          Also ich habe eine kleine Abdeckplane für unter dir Evazote damit die am Morgen nicht nass ist dann den Schlafsack mit biwacksack drumherum und drüber ein Tarp.
          Eine Alternative zum Biwacksack wäre natürlich ein "wasserfesten Schlafsack" z.b. von Exped die Waterblock Serie.

          Grüsse Snorri
          Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

          Kommentar


          • Winston
            Neu im Forum
            • 28.07.2010
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp+Schlafsack+?

            Mit etwas Verspätung aber doch:
            danke für die Antworten!
            Aufgrund eurer Meinungen wird wohl ein Schutz mitkommen - ob Plane oder doch Biwaksack ist mir noch unklar - wird wohl auch auf den Schlafsack ankommen. Werd ich mich mal ans Ausfüllen des Fragebogens machen

            Grüße
            Winston

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp+Schlafsack+?

              Salve!

              Wenn das Tarp ausreichend gross ist, würde ich mir gut überlegen, ob Du wirklich einen zusätzlichen Biwaksack brauchst! Denn einerseits ist im Biwaksack mit höherer Kondensationsfeuchtigkeit zu rechnen (i.d.R. auch bei "atmungsaktiven") und andererseits ist dann der Gewichtsvorteil (zumindest bei gekauften BS) nahezu verschenkt. Degegen gehört unter die Matte natürlich eine grosszügige Unterlage (Malerfolie, Notdecke etc.). Wenn Du unbedingt einen zusätzlichen Biwaksack unter dem Tarp brauchst, suche mal hier nach MYOG Tyvek-Biwaksäcken.

              Grüsse aus dem Süden

              Marc

              Kommentar


              • JagdKF
                Gerne im Forum
                • 01.10.2009
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarp+Schlafsack+?

                Bitte Suchfunktion nutzen, sonst haben wir zum gleichen Thema 5 Millionen Threads

                Tarp:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rungsaustausch

                Biwaksack:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rungsaustausch
                - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                Kommentar


                • cryagon
                  Neu im Forum
                  • 06.08.2010
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarp+Schlafsack+?

                  Unter einem Tarp benütze ich als Unterlage eine aluverstärkte Plane (http://www.transa.ch/de/product/0105...nsBlanket.html) darauf meine Isomatte und Schlafsack. Weil ich extrem schnell friere, ziehe ich über den Fussteil schon mal einen einfachen wasserdichten Biwacksack über den ich bei Bedarf einfach hochziehe. Ganz nach dem Motto, "lieber feucht-warm als nass-kalt".
                  Die ganze Konstruktion hat sich auch in einem schweren Sturm mit strömenden Regen bewehrt...

                  grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X