Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

    Ich überlege mir ein so schickes UL 1-Pers. Zelt zuzulegen. Das einzige was mich noch etwas stört ist, dass wenn ich es von den Beschreibungen richtig verstanden habe, Innen- und Außenzelt fest gekoppelt, also nicht trennbar sind genau wie bei meinem jetzigen JW Gosammer

    Ein Doppelwandzelt hat für mich zwei entscheidende Vorteile: 1. Weniger Kondens im Innenzelt und 2. Wenn das Außenzelt durch Regen nass ist, kann ich es komplett getrennt wasserdicht verpacken und das Innenzelt bleibt trocken.

    Genau der 2. Vorteil geht doch nun flöten, wenn die beiden miteinander vernäht sind???

    Hat hier jemand Praxiserfahrung diesbezüglich?

    Mit der Suchfunktion bin ich hinsichtlich dieser Frage leider nicht weiter gekommen.

    Vielen Dank für Eure Posts

    Andreas
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

    Ohne deine Frage beantworten zu können möchte ich dich noch auf das neue Cuben Laser von Terra nova hinweisen (heißt Ultra 1).
    Das wurde gerade erst auf der Outdoor vorgestellt und wiegt knapp unter 500g.
    Wenn ich mir ein UL Zelt in dieser Bauweise anschaffen wollte würde ich auf jeden fall auch dieses Leichtgewicht in Betracht ziehen.

    Kommt aber wohl erst 2011.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

      Das TN Laser ist uebrigens ein 2-Personen-Zelt...

      Ich hab zwar zu diesem Zelt keine Praxiserfahrung, aber zu seinem "kleinen Bruder", dem LaserComp. Das kann man zwar getrennt auf- und abbauen, hab ich aber noch nie gemacht, da es zusammen einfach viel schneller geht.

      Wirklich trocken koennte man das Innenzelt sowieso nicht einpacken, da ja zumindest die Unterseite des Bodens nass ist und beim Zusammenrollen/-stopfen auch der Rest des Stoffes nass wird. Ausserdem trocknet das duenne Innenzelt so schnell, dass sich das ueberhaupt nicht lohnen wuerde... den Innenboden kann man ja schnell mit einem Lappen ein bisschen abwischen, bevor man Schlafmatte etc. ausbreitet.

      Ich wuerde das jedenfalls nicht als Nachteil sehen.
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

        Ich habe auch den "kleinen Bruder" und habe einmal das trockene Innenzelt separat abgebaut. Dank Zeltunterlage hatte es sogar einen trockenen Boden. Das Abbauen war weniger fummelig als erwartet, dafür war das Aufbauen des Außenzeltes ohne die beiden kleinen Stangen an den Enden bei Wind etwas umständlich. Vor allem alleine und nur mit zwei Händen...
        Ich habe es danach vorgezogen, abends ein nasses Zelt aufzubauen. Wie Nic schreibt - das Innenzelt trocknet sehr schnell.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

          Habe auch das Laser Competition und mache das gleiche wie Nic, sprich kein auseinander fummeln, sondern lasse alles zusammen.

          OT: Die Info ist sicherlich auch gerade passend, denn das Laser wird es bald günstiger geben Aus dem TN Workbook für 2011 entnehme ich, dass es das TN Laser scheinbar nächstes Jahr nicht mehr gibt! Stattdessen gibt es ein TN Laser Competition 2 für 2 Personen, das Laser Comp (1) bleibt und es gibt das Laser Photon ebenfalls als 2 Personenzelt.

          Btw. zurück zu den beiden Modellen von Asmeisne: Ich tendiere eher zum Laser, statt zum Power Lizard.
          LG

          Christian
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Rahvin
            Erfahren
            • 13.06.2010
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

            Also das TN Laser (hab Modell 2009) getrennt zu verpacken ist schon *sehr* Umständlich. Man hat ja an den 2 Kopfenden ;) jeweils so ne Stange drin, die muss man dann auch rausbauen, weil das eine Ende am AZ das andere am IZ fest gemacht ist. Dann hat man noch einen Schnürzug um die Lüftung zu regulieren, da wird eine Leine am AZ festgemacht und dann letzten endes ins innere des IZ durchgeschleift.

            Man kann das schon alles auseinanderbauen, aber es ist wirklich eine Fummelei.

            Hab es auch Nass am Stueck zusammengepackt, und fands meist nicht so schlimm. Da ist ja nichts dran was wirklich viel Wasser speichert. Habs dann auch abends mit nem Lappen ausgewischt und bisschen gelüftet. Bleibt bei trübem Wetter dann zwar Klamm ist aber nicht so nass das mans nicht normal benutzen könnte.

            Es wirklich als 2 Personenzelt zu nehmen könnt ich mir btw nicht vorstellen. Das Raumgefühl ist nicht so toll, weil die Innenwände etwas zu einfallen neigen, sobald das Gelände nicht 100%ig zum Zelt passt

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

              Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
              Es wirklich als 2 Personenzelt zu nehmen könnt ich mir btw nicht vorstellen. Das Raumgefühl ist nicht so toll, weil die Innenwände etwas zu einfallen neigen, sobald das Gelände nicht 100%ig zum Zelt passt
              Das Problem ist ja auch, find mal eine vernünftige Isomatte (keine Eva) mit max 45 cm, denn 2x 45cm = 90 und da wären wir dann auch bei der Innenbreite vom Laser bzw. Laser Competition 2. Also so rechteckige Form wie die Neo klappt nicht, alternativ Mumie und dann versetzt, wobei es da sicherlich knapp wird. Falls jemand eine Isomatte in der Breite kennt oder so etwas schon ausprobiert hat -> PN an mich.

              Btw: wie schmal ist die Artiach Skin Micro Lite in Regular am Fußende?
              Zuletzt geändert von NRWStud; 28.07.2010, 15:35.
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Ohne deine Frage beantworten zu können möchte ich dich noch auf das neue Cuben Laser von Terra nova hinweisen (heißt Ultra 1).
                Das wurde gerade erst auf der Outdoor vorgestellt und wiegt knapp unter 500g.
                Wenn ich mir ein UL Zelt in dieser Bauweise anschaffen wollte würde ich auf jeden fall auch dieses Leichtgewicht in Betracht ziehen.

                Kommt aber wohl erst 2011.
                Mit einem Preis von über 500,- €. Außerdem hat es einen Cubenboden (imo sehr "suboptimal") und die Verarbeitung des Cuben ist auch noch "ausbaufähig". Netter Versuch von TN, aber viel mehr als ein Versuch eben (imo) nicht.

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                  Das TN Laser (Competition) bekommt man in GB ja eh schon für unter €300.

                  Aber interessant könnten auch die neuen Vaude-Zelte aus der "Super-UL-Reihe" werden.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                    Deshalb hatte ich ja auf die entsprechende seite hingewiesen... interessant finde ich es trotzdem.

                    Vermutlich geht kleben nicht so gut bei größeren Loszahlen...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                      Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Posts.

                      Das Cuben Laser ist sicher noch im Entwicklungsstadium. Aber hier würde ich wahrscheinlich sogar ein gut belüftetes Singlewall Zelt vorziehen, das einen besseren Boden bietet.

                      Terra Nova Laser und Vaude Power Lizard ist wahrscheinlich auch ein wenig Glücksache dabei, wie gut das konkrete Zelt, welches man bekommt verarbeitet ist. Nur so kann ich mir die Streuung der Qualität hinsichtlich der Berichte im Internet erklären.

                      Was mich am Vaude immer noch etwas mehr gefällt ist die größere Breite im Innenzelt im Schulterbereich. Dass müsste zu zweit eigentlich schon ganz gut gehen. Wenn ich schon UL unterwegs bin, würde ich mir die leichten (und damit dünnen) Eva-Matten einfach passen zurechtschneiden, dass sie genau ins Innenzelt passen.

                      Aber die Entscheidung ist nicht einfach ...
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                        Im Schnäppsche-Thread wurde gerade ein unschlagbarer Preis für das Laser Comp gepostet.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • asmeisne
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Im Schnäppsche-Thread wurde gerade ein unschlagbarer Preis für das Laser Comp gepostet.
                          Bei

                          http://www.futurumshop.de/ice.cgi?template=pro_templ1.html&levprodid=6151-0001-N0708

                          kostet es auch nur 279,- gegenüber ca. 220,- aus GB weiß ich nicht was besser ist. Ich musste schonmal nach England zurückschicken, hat auch einiges gekostet. Ich habe allerdings noch keine große Erfahrung mit Bestellung aus GB. Wie schnell und zuverlässig liefern denn die?
                          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                            Wie das bei dem speziellen Laden ist, weiss ich nicht. Aber ich habe da durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht wie auch bei deutschen Versendern...

                            Edit: bei Futurum steht: "lieferbar KW 50"
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                              Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                              Wie schnell und zuverlässig liefern denn die?
                              Ich konnte bei dem Preis nicht widerstehen , habe gestern am späten Nachmittag bestellt und heute vormittag die Versandbestätigung bekommen. Geliefert wird mit DHL.
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                                Zitat von Inukshuk Beitrag anzeigen
                                Ich konnte bei dem Preis nicht widerstehen , habe gestern am späten Nachmittag bestellt und heute vormittag die Versandbestätigung bekommen. Geliefert wird mit DHL.
                                wie lange hat es denn jetzt tatsächlich gedauert?
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Inukshuk
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.12.2003
                                  • 951
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zu TN Laser oder Vaude Power Lizard

                                  Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                                  wie lange hat es denn jetzt tatsächlich gedauert?
                                  Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, war im Urlaub Aber falls es noch jemanden interessieren sollte: ich habe am Freitag nachmittag bestellt, und am Dienstag war das Paket da
                                  I let my mind wander and it never came back.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X