Zeltunterlage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltunterlage?

    Macht ne Zeltunterlage Sinn? Wenn ich richtig gesehen habe, sind die nicht dicker als der Zeltboden.
    Vielen Dank

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltunterlage?

    Da spalten sich die Meinungen in Pro und Kontra und auch hier wurden solche Diskussionen schon reichlich geführt. Muß jeder für sich selber entscheiden; einen Konsens wird es da nie geben.
    Es hängt natürlich auch immer von den Bedingungen ab, unter denen du unterwegs bist.

    klick
    klack
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltunterlage?

      Hallo,

      Immer! Spitze Steine, Äste, Glasscherben, vergessene abgebrochene Häringe usw. können den Zeltboden beschädigen, der dann nicht mehr wasserdicht ist und geflickt werden muß. Eine Zeltunterlage isoliert zusätzlich. Die Zeltunterlage sollte so zäh sein, daß sie nicht so einfach durchdrungen werden kann. Sie sollte etwas kleiner sein als der Grundriß des Zeltes, damit bei Regen kein Wasser vom Zelt auf die Unterlage läuft und sich unterm Zelt sammelt.
      Baumarktplanen ( Gewebeplanen) fasern schnell aus und werden undicht.
      Habe gute Erfahrung gemacht mit einer kräftigen PVC-LKW- Plane. Teichfolie könnte man auch ausprobieren. Die muß ja auch einiges aushalten.
      Weiter Vorteil bei einer passend zugeschnittenen Unterlage: man kann die Lage des Zeltes ausmessen, bevor man es aufbaut.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltunterlage?

        Hallo,
        ich relativiere meine Aussage, weil ich nie zu denen gehört habe, die wirklich jedes Gramm sparen mußten. Selbst bei meinen Leichtgewichtzelten war ich mit dem Kanu unterwegs. Für mich war und ist seit über 40 Jahren die Zeltunterlage unentbehrlich.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltunterlage?

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Immer! Spitze Steine, Äste, Glasscherben, vergessene abgebrochene Häringe usw. können den Zeltboden beschädigen, der dann nicht mehr wasserdicht ist und geflickt werden muß. Eine Zeltunterlage isoliert zusätzlich...

          Gruß Ditschi

          Guten Morgen..
          Dem schliess ich mich fürn Campingplatz voll an. Da würde ich nie drauf verzichten.
          Wenn man abseits von Campingplätzen unterwegs ist, kommt es auf den Untergrund an. Auf ner wilden Alpenwiese kann man auch ohne Unterlage das Zelt aufstelln, wenns allerdings Felsig oder viel Geröll/kleine Steinchen hat, dann braucht man auch dort ne Unterlage.

          Mein Tip:
          Die Exped Doublemat 4mm passend aufs Innenzelt zurecht schneiden und bei Bedarf unters Zelt legen, wenn der Untergrund weich ist, dann kommt das Ding als Zeltteppich ins Zelt. Es schützt den Zeltboden auch vor sehr groben und spitzen Gegenständen, isoliert deutlich, macht auch harten Untergrund deutlich weicher, nimmt kein Wasser auf, ist leicht zu reinigen und vom Gewicht her sehr leicht am Rucksack und auch schmal im Packmass.

          Gibt auch Leute, die verzichten komplett auf nen Bodenschutz und lassen sich bei Bedarf nen neuen Boden einnähen. Mir wäre das zu aufwendig.

          Gruss Sven
          Gruss Sven

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltunterlage?

            Zeltunterlage: Ja.

            Schützt nicht nur den Zeltboden - das könnte man allerdings wie schon genannt auch durch Evazote unter dem Zelt erreichen - sondern sie verringert auch die Kondensbildung um das Innenzelt herum und in der Apsis. Außerdem ist bei feuchtem Boden ein zusätzlicher Schutz des Bodens nicht schlecht, gerade bei leichten Zelten kann sich beim Draufknien durchaus Feuchtigkeit durchdrücken.

            Nutze mittlerweile nur noch Groundsheets (wenn kein Original gibt, nehme ich das eines ähnlich gebauten Zeltes). Wie schon angesprochen sind Baumarktplanen zu sperrig und werden schnell faserig und undicht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltunterlage?

              bei eigenen Zelten: auf keinen Fall, ich bezahle doch nicht x00 Euro für ein leichtes Zelt und lade mir dann wieder extra Gewicht drauf. Wenn der Boden dann irgendwann nach 5-10 Jahren nicht mehr zu flicken ist kommt halt nen neuer rein.

              bei geliehenen Zelten: je nach dem was der Verleihende will.


              grüße

              Fred

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltunterlage?

                Zeltunterlage verwende ich in der Regel aus Bequemlichkeit, denn in der Regel ist nach dem Abbau nur die Folie dreckig und nicht das Zelt von unten. Gleichzeitig ist die Zeltunterlage noch mal ein zusätzlicher Schutz vor Nässe und spitzen Sachen die man eventuell übersehen hat.

                Als Unterlage verwende ich seit x-Jahren die Tatonka Alu-Zeltunterlage:
                • kostet fast nichts
                • lässt sich auf die Zeltbreite/-länge verkleinern
                • wiegt nicht viel


                LG

                Christian
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltunterlage?

                  Hmm, ich suche grad selbst eine Zeltunterlage. Ist die Haltbarkeit von Gewebeplane wirklich so schlecht? Mit wieviel Benutzungen (Übernachtungen) kann man denn bei den Dingern rechnen bis sie auffasern oder an den Knickstellen brückig werden?
                  Fasert Nylongewebe wenn es am Rand geschnitten ist auch leicht aus? Hatte nämlich schon überlegt mir bei Extremtextil einfach Zeltboden mit 90g/m2 und 5000mm Wassersäule zu bestellen und dann zurechtzuschneiden. Wenn ich das erst zum Schneider bringen müsste um den Rand umzuschlagen und nähen zu lassen würde es mir aber zu teuer im Vergleich zur Baumarktplane.
                  Bei Lidl gibt es z.Zt. noch Gewebeplane. 2 Stück je 2x3m für 6,99,-€. Aber die Folie stinkt unangenehm nach verbranntem Plastik.

                  Ich seh grad günstiges silikonbeschichtetes Nylon. 90g/m2, ursprünglich für Heißluftballons produziert und nur bedingt wasserdicht. Wäre der nicht eine gute Alternative zur Baumarktplane? Vorausgesetzt natürlich der geschnittene Rand fasert in ungenähtem Zustand nicht aus, sonst kommen o.g. Mehrkosten beim Schneider.
                  Zuletzt geändert von Sternenreisender; 28.07.2010, 22:11.

                  Kommentar


                  • Luminous
                    Erfahren
                    • 11.05.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltunterlage?

                    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                    Fasert Nylongewebe wenn es am Rand geschnitten ist auch leicht aus? Hatte nämlich schon überlegt mir bei Extremtextil einfach Zeltboden mit 90g/m2 und 5000mm Wassersäule zu bestellen und dann zurechtzuschneiden.
                    [...]
                    Ich seh grad günstiges silikonbeschichtetes Nylon. 90g/m2, ursprünglich für Heißluftballons produziert und nur bedingt wasserdicht. Wäre der nicht eine gute Alternative zur Baumarktplane?.
                    Guck mal in diesem Thread. Das Material, das ich da benutzt habe, ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Preis. SilNylon würde ich für ein Groundsheet nicht nehmen. Erstens berichten einige, dass die rutschige Oberfläche sich negativ bemerkbar macht, zweitens hat es üblicherweise ein geringere Wassersäule als PU-beschichtetes (und bei Verwendung als Boden/Groundsheet wirkt sich das ausnahmsweise auch mal aus). Das Material, das ich verwendet habe, ribbelt nicht.

                    Tschüss ---
                    Marc
                    * * *
                    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltunterlage?

                      Niemals!
                      Zeltunterlagen sind meiner Meinung nach ziemlich unsinnig: Meine Zelte haben alle sehr dünne Böden (silnylon o.ä.) und ich habe noch keine nennenswerten Löcher darin gehabt, trotz gar nicht allzu vorsichtigem umgang. Und selbst wenn ich mal ein Loch habe lässt sich das meist sehr einfach flicken (Ducttape geht meist auch - zuhause dann vernünftig nachflicken).
                      Wozu eine zusätzliche Zeltplane mitnehmen die nicht nur weigt sondern auch noch zusätzliche arbeit bei auf und abbau bedeutet?

                      Zumal es sicher auch kein problem ist den Boden alle zehn jahre beim Hersteller auswechseln zu lassen... Da bezahlt man dann vermutlich sogar weniger als für die original Footprints.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltunterlage?

                        Hab ich früher auch gesagt und gedacht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass durch die Zeltunterlage und die dadurch erfolgende Reduzierung von Kondens an den Seiten und in der Apsis die Evazote dünner sein kann und der Schlafsack dünner sein kann. Der Gewichtsnachteil der Unterlage hat sich dadurch mehr als aufgehoben. Zelte aber auch vor allem in Regionen, wo es nachts sehr stark abkühlt und feucht wird.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltunterlage?

                          Das stimmt natürlich nur für doppelwandzelte. Einwandzelte haben dieses problem nicht und wenn ich eine Apsis nutze kommt auch oft ein apsidenteppich mit.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • jchm
                            Neu im Forum
                            • 25.08.2010
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltunterlage?

                            Hallo zusammen,

                            habe mich im Forum angemeldet, um evtl. einen Tipp zum Abdichten meines Zeltbodens zu erhalten.
                            Fa. Wolfskin und aus Erfahrung auch andere Hersteller rühmen sich mit superleichten Zelten, deren Böden leider schon nach relativ kurzer Zeit bei Belastung durch Druck von Innen undicht sind.
                            Dies ist bei den Aldi- und Co.-Zelten nicht der Fall.
                            Ergo: Einnähren eines auf Dauer dichten Zeltbodens oder Erwerb eines Billigzeltes mit Pimpen durch entsprechendes Alugestänge.
                            Frage:
                            Wer kennt einen guten Zeltschneider, der gut beraten und verarbeiten kann?

                            Ich habe einfach keinen Bock mehr, morgens im Feuchten zu liegen und auf einer Tour tagsüber die Sachen nicht mehr trocken zu bekommen.
                            Und erzähle mir bitte keiner etwas von Kondensfeuchtigkeit. Die Nässe kommt eindeutig von unten und von außen.
                            Ich vermute mal, das ist von den Herstellern so beabsichtigt, damit man sich alle 2-3 Jahre ein neues Zelt für ein paar hundert Euro kaufen soll.

                            Also, her mit Euren Infos und dann kommt ein neuer Boden ins Zelt.
                            Ansonsten kaufe ich ein Decathlon-Zelt und dein paar Zeltstangen.

                            Danke

                            Gruß Joachim

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltunterlage?

                              Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Boden ist so dünn, dass Wasser bei Belastung durchdrückt? Oder ist der ganze Boden durchlöchert? Ist das nur, wenn der Boden (hohes Gras, Schlammwiese) feucht ist oder ist das generell so?

                              Grundsätzlich würde ich erst einmal eine Zeltunterlage bzw. ein groundsheet mitnehmen, bevor ich mir ein Billigzelt kaufe.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltunterlage?

                                Groundsheet?

                                Auf Tour nein (Gewichtsgründe), auf dem Zeltplatz ja (das Gute Stück soll ja auch mal geschont werden... wenn die Apside mit duch das Groundsheet abgedeckt ist, ergibt das eine saubere Sache).

                                alaskawolf1980
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • jchm
                                  Neu im Forum
                                  • 25.08.2010
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltunterlage?

                                  Hallo Torres und alle andren,

                                  der Standartboden hat eine Wassersäule von 5 oder 6 Tsd., vielleicht auch mehr, weiß ich nicht mehr so genau.
                                  Wenn der Unterboden nass ist, egal ob Wiese oder Erdreich oder Plane:
                                  Nach einiger Zeit ist der tolle superleichte Zeltboden bei Druck von innen, z. B. durch knien oder 90 kg auf einer Isomatte feucht. Und das nach 3-4 sec.
                                  Und das Gefummel mit einer passgenauen Zeltunterlage möchte ich vermeiden, indem ich eine dichte Zeltunterlage direkt als Boden einnähen lassen möchte.
                                  Zumal bei Starkregen das Wasser sowieso zwischen Plane und Zeltboden kriecht.
                                  Soweit die Theorie.

                                  Also, ich stelle fest, keiner kennt jemanden, der das kann!?

                                  Gruß Joachim

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltunterlage?

                                    Der Zelthersteller. Wie alt ist das Zelt denn? Wenn es noch in der Gewährleistungsfrist ist, müsste das ein Mangel sein, den der Zelthersteller zu beheben hat.

                                    Wenn das Zelt älter ist, kann man meiner Kenntnis nach das Zelt ebenfalls einschicken und sich einen neuen Boden einnähen lassen.

                                    Wenn Du generell einen neuen Boden haben willst mit einer dickeren Stärke, dann schau mal bei Extremtextil nach, bestell Dir Bodenmaterial und gib das Ganze an eine Änderungsschneiderei oder eine Schneiderei. Die sollten das auch können, die müssen ja nur den vorhandenen Boden ausmessen und können dann aus dem Material einen Neuen einsetzen.
                                    Ich habe mein Groundsheet zugeschnitten und mit Stecknadeln passgenau abgesteckt und dann von einer Änderungsschneiderei nähen lassen, hat mich 10 € gekostet.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltunterlage?

                                      Wenn du unbedingt geld dafür ausgeben willst dann macht das Outdoor-Service-Team sowas vermutlich.

                                      Sinnvoller kommst du aber weg statt einem teuren Blligzelt (wie dem Wolfskin) ein vernünftiges Zelt zu kaufen.
                                      Namhafte Hersteller findest du hier im Forum genug und im Allgemeinen haben die keine Probleme mit undichten Böden.

                                      Deine Umbauaktion halte ich für wenig durchdacht.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X