25-Stunden-Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • racoon-on-tour
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    25-Stunden-Wanderung

    Wer hat nicht schon von den "24 Stunden von Bayern gehört"?
    Anlässlich seines 25 jährigen Jubiläums veranstaltet der Steppenwolf in Bonn nun eine 25h-Wanderung auf dem Rheinsteig. Termin ist der 17./18. September diesen Jahres. Ausgerichtet wird das wohl von der Mammut-Alpine-School.

    Die Startplätze sind leider auf 25 Stück begrenzt. Daher wollte ich mal anfragen ob noch jemand hier aus dem Forum an dieser Veranstaltung teilnimmt? Währ halt toll, wenn man da schon jemanden kennt.

    Bin selber mit meiner Frau dabei. Und zufälligerweise fällt die Veranstaltung auch noch mit meinem Geburtstag zusammen, was der Stimmung bestimmt keinen Abbruch tut...
    Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 25-Stunden-Wanderung

    hhmm..ich persönlich würde sowas viel lieber alleine machen, oder nur mit ausgewählter Begleitung,
    als mit einer organisierten Meute mitzulaufen.

    Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich und das ist auch gut so.
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • racoon-on-tour
      Erfahren
      • 26.05.2009
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 25-Stunden-Wanderung

      Bin normalerweise auch nicht der Rudel-Typ, obwohl ich ja bei den Pfadis großgeworden bin. Aber den Spaß will ich mir einfach nicht nehmen, als bekennender ULer bei so einer (wohl eher klassisch ausstaffierten) Meute mitzulaufen. Außerdem gibt's ja noch ein nettes Rahmenprogramm.
      Und wann bin ich schonmal unterwegs und werde an den Rastplätzen schon mit Essen erwartet???
      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 25-Stunden-Wanderung

        OT: Blitz-Schlag-Mann würde ja vielleicht mitkommen, aber man müsste ihm sicherlich die Füße zusammenbinden, damit er nicht schon nach 15 Stunden am Ziel ist.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 25-Stunden-Wanderung

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          OT: Blitz-Schlag-Mann würde ja vielleicht mitkommen, aber man müsste ihm sicherlich die Füße zusammenbinden, damit er nicht schon nach 15 Stunden am Ziel ist.
          Hmpf. Ich hab am Woe fast 3 Stunden von Ilsenburg zum Brocken gebraucht, ich kann also auch schleichen

          Wenn es wie auf der Steppenwolf HP beschrieben "Verpflegungsstationen mit Hauptmahlzeiten entlang des Streckenverlaufs." gibt, kommt man ja vor lauter Fresserei gar nicht zum Wandern
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • racoon-on-tour
            Erfahren
            • 26.05.2009
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 25-Stunden-Wanderung

            Ein Grund mehr da mitzulaufen... Mjamm!
            Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 25-Stunden-Wanderung

              Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
              Aber den Spaß will ich mir einfach nicht nehmen, als bekennender ULer bei so einer (wohl eher klassisch ausstaffierten) Meute mitzulaufen. Außerdem gibt's ja noch ein nettes Rahmenprogramm.
              Was will man da denn eh groß mitnehmen, 25h Wanderung klingt nach Daypack?! Oder schlört man noch ein Zelt und alles mit damit nach den 25h direkt schlafen kann?
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • racoon-on-tour
                Erfahren
                • 26.05.2009
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 25-Stunden-Wanderung

                Nö. Daypack ist natürlich schon ausreichend. Zelt bzw. Tarp sowie Penntüte und Kocher bleiben auch zuhause.
                Trotzdem gibt es auch bei dem Rest noch ein paar Unterschiede, wenn man z.B. statt dem 1200 Gramm Daypack mit dem 200 Gramm Cuben-Säckchen ankommt.
                Die meisten werden wohl auch auf dieser Wanderung eher klassische Wanderschuhe evtl. sogar Stiefel tragen. Da setze ich dann meine Trailrunner dagegen.
                Statt schwerer 2- oder 3-Lagenjacke plus Softshell ist bei mir eine 225 Gramm leichte Regenjacke und ein 100 Gramm schweres Windshirt dabei.
                G1000 an den Beinen? Da hab ich auch was in peto!

                Aber auch wenn es bei so einer Tour scheinbar nicht mehr wirklich auf das letzte Gramm ankommt (wenn man mal von den Schuhen absieht) sorgt das doch bestimmt für ein paar interessante Gesprächsthemen.

                Immerhin ist man ja 25 Stunde zusammen unterwegs und sich nur anschweigen währe wohl doof.
                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                Kommentar


                • zulu261
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2010
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 25-Stunden-Wanderung

                  Wieviele km sind das denn? 25h wandern an sich ist ja nicht problematisch...
                  Numquam retro.

                  Kommentar


                  • heinze
                    Gerne im Forum
                    • 12.12.2008
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 25-Stunden-Wanderung

                    Zitat von zulu261 Beitrag anzeigen
                    Wieviele km sind das denn? 25h wandern an sich ist ja nicht problematisch...
                    320 km

                    Kommentar


                    • racoon-on-tour
                      Erfahren
                      • 26.05.2009
                      • 177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 25-Stunden-Wanderung

                      Das steht meines Wissens noch nicht fest. Lediglich der Zielpunkt ist bekannt. Der Steppenwolf-Laden in Bonn.
                      Wo die Jungs von Mammut dann den Startpunkt festlegen wird sich noch zeigen. (und wo es die Verpflegung gibt... )

                      Da die Anfahrt aber auch beim Steppenwolf beginnt, lass ich mich einfach mal überraschen. Vielleicht planen sie ja als Schmankerl noch eine kleine Bootstour den Rhein rauf mit ein?
                      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                      Kommentar


                      • ren
                        Gerne im Forum
                        • 16.05.2007
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 25-Stunden-Wanderung

                        Jo, ich bin dabei...
                        hab mich Montag mal angemeldet und bin schon gespannt was das fürn Gaudi wird.
                        Freue mich natürlich über jeden den ich dann von ODS da sehe...

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 25-Stunden-Wanderung

                          Da würde mich eher reizen, die SwissClassic 2010 mal in 24h abzubrennen! Oder wenigstens in 2x12h, dann hat man auch genügend Tageslicht.

                          Hat noch jemand Lust drauf? Vielleicht ergibt sich ja ne Fahrgemeinschaft.

                          OT: Nee, Blitzschlag, nicht in 15 Stunden!
                          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 05.08.2010, 16:07. Grund: Fipptehler piseiticht!
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Snorri
                            Erfahren
                            • 17.01.2009
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 25-Stunden-Wanderung

                            Hallo Zusammen

                            Oder wie wäre es wenn einige von euch nächstes Jahr an die vierte 24h Wanderung im Lötschtal in der Schweiz kommen? Ich war dieses JAhr bei der dritten dabei und es war echt super! Um Mitternacht gibts Spagetthi und um Acht Uhr Morgens Frühstück die restliche Zeit der 24 Stunden wird gewandert. Die Strecke ist jedesmal leicht verschieden, dieses Jahr waren es 54Km 4300 Meter rauf und 3950 Meter runter. Also nicht so weit dafür gehts schön rauf und runter
                            Also ich bin das nächste Mal wieder dabei.

                            Grüsse Snorri
                            Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                            Kommentar


                            • MarkusA
                              Erfahren
                              • 10.01.2007
                              • 283

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 25-Stunden-Wanderung

                              Ich finde es ein wenig bedenklich eine 25h Wanderung aus zu schreiben und dabei die Strecke nicht bekannt zu geben... Da keine besonderen Anforderungen gestellt werden, denke ich, dass man sich in den 25h halt irgendwie bewegen muss - wäre mir zu langweilig...

                              Anders hingegen die Wanderung im Lötschtal, die Snorri vorgeschlagen hat. Knallharte Fakten und eine große Herausforderung!

                              Da würde ich schon eher mitmachen

                              Kommentar


                              • racoon-on-tour
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 25-Stunden-Wanderung

                                Für diejenigen, die es interessiert:
                                Die Strecke für die 25h-Wanderung steht mittlerweile fest.
                                Wie schon gesagt verläuft die Strecke entlang des Rheinsteigs. Gestartet wird gegen 14:00 Uhr in Rheinbrohl und geht dann oberhalb an Bad Hönnigen vorbei über Leubsdorf und Dattenberg nach Linz. Anschließend vorbei an der Burg Ockenfels und dann hoch auf die Erpeler Ley. Anschließend folgt der Absteig nach Unkel. Über Rheinbreitbach weiter nach Bad Honnef und durch das Siebengebirge (Drachenfels, Petersberg, Ruine Heisterbach, Dollendorfer Hardt). Zum Ende hin führt der Weg durch Beuel über die Kennedybrücke bis in die Bonner Innenstadt wo wir gegen 15:00 Uhr eintreffen sollten.

                                Die Strecke hat eine Länge von ca. 65 Km und überwindet ca. 3500 Höhenmeter. Im Vordergrund steht dabei natürlich nicht unbedingt die Distanz, sondern die 25h weshalb auch mehrere Pausen eingeplant sind. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich die anderen Teilnehmer schlagen.



                                Jetzt grübel ich nur schon seit Tagen rum was für einen Rucksack ich nehmen soll.
                                Irgendwie sind alle, die ich hier rumfliegen habe zu groß...
                                Aber wie viel Rucksack braucht man auch für Regensachen und 'ne Flasche Wasser?
                                (hab mir gestern sogar schon probehalber eine leichte Umhängetasche genäht, bin aber auch mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Irgendwie steh ich einfach auf Rucksäcke... Vielleicht sollte ich mir einen Sea-to-Summit UltraSil Daypack zulegen und den entsprechend modifizieren, Schulterträger auspolstern, Trinkflaschentasche, etc.... )
                                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 25-Stunden-Wanderung

                                  Hey Basti!

                                  Der StS-Ultra-Sil ist bequemer als er aussieht, im 2-Kilo-Bereich brauchste da gar nix dran ändern.

                                  Wenn Du keinen kaufen willst könnt ich Dir meinen leihen?

                                  Sag einfach Bescheid...

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 25-Stunden-Wanderung

                                    Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                    Für diejenigen, die es interessiert:
                                    Die Strecke für die 25h-Wanderung steht mittlerweile fest.
                                    Wie schon gesagt verläuft die Strecke entlang des Rheinsteigs. Gestartet wird gegen 14:00 Uhr in Rheinbrohl und geht dann oberhalb an Bad Hönnigen vorbei über Leubsdorf und Dattenberg nach Linz. Anschließend vorbei an der Burg Ockenfels und dann hoch auf die Erpeler Ley. Anschließend folgt der Absteig nach Unkel. Über Rheinbreitbach weiter nach Bad Honnef und durch das Siebengebirge (Drachenfels, Petersberg, Ruine Heisterbach, Dollendorfer Hardt). Zum Ende hin führt der Weg durch Beuel über die Kennedybrücke bis in die Bonner Innenstadt wo wir gegen 15:00 Uhr eintreffen sollten.

                                    Die Strecke hat eine Länge von ca. 65 Km und überwindet ca. 3500 Höhenmeter. Im Vordergrund steht dabei natürlich nicht unbedingt die Distanz, sondern die 25h weshalb auch mehrere Pausen eingeplant sind. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich die anderen Teilnehmer schlagen.



                                    Jetzt grübel ich nur schon seit Tagen rum was für einen Rucksack ich nehmen soll.
                                    Irgendwie sind alle, die ich hier rumfliegen habe zu groß...
                                    Aber wie viel Rucksack braucht man auch für Regensachen und 'ne Flasche Wasser?
                                    (hab mir gestern sogar schon probehalber eine leichte Umhängetasche genäht, bin aber auch mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Irgendwie steh ich einfach auf Rucksäcke... Vielleicht sollte ich mir einen Sea-to-Summit UltraSil Daypack zulegen und den entsprechend modifizieren, Schulterträger auspolstern, Trinkflaschentasche, etc.... )
                                    Was machst Du denn die restlichen 13 Stunden?

                                    3500 hm scheint mir sehr viel...

                                    Du grübelst über den Rucksack? Haste keinen kleinen Tagesrucksack ala Vaude Mini Rock 16? Der ist klein, leicht und hat sogar ne Sitzmatte, Deckelfach und Netztaschen. Besser als so ne UL-Mülltüte Hab meinen mal für 30 Steine gekauft.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • racoon-on-tour
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2009
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 25-Stunden-Wanderung

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Haste keinen kleinen Tagesrucksack ala Vaude Mini Rock 16? Der ist klein, leicht und hat sogar ne Sitzmatte, Deckelfach und Netztaschen.
                                      Leicht? Der wiegt mehr wie mein normaler Tourenrucksack!
                                      Dann kann ich auch meinen "60-Liter-Beutel" nehmen und den Rest mit Kissen ausstopfen.
                                      (ja,ja, ich weiß: "Scheiß ULer" )

                                      @Pico: Danke für das Angebot. Werd mal drüber nachdenken. Ich glaub ich mach mich hier echt grad was verrückt was den Rucksack angeht.
                                      Und für so 'ne einmalige Aktion sich noch extra was kaufen ist eigentlich auch nicht mein Ding. (Obwohl... )
                                      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                      Kommentar


                                      • Pico
                                        Fuchs
                                        • 03.09.2007
                                        • 1084
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 25-Stunden-Wanderung

                                        Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                        Und für so 'ne einmalige Aktion sich noch extra was kaufen ist eigentlich auch nicht mein Ding. (Obwohl... )
                                        Eben daher mein Angebot. :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X