Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

    Meine zwei Empfehlungen aus meiner Büchersammlung:

    "Seekajak - Ausrüstung, Fahrtechnik, Sicherheit" von Nigel Foster, POLLNER-Verlag
    Da finden sich etliche Infos zu Paddeltechnik, Tourenplanung/-taktik, Orientierung & Navigation.

    "Paddel-Handbuch - Wandern auf Salz- u. Süßwasser" von Otto v. Stritzky u. Marja de Pree
    Ich glaube in dem Buch steht alles drin. Einfach von der Schreibart her lesenswert.
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

      Nach langer, langer Zeit ... geht´s auch hier endlich mal weiter. Hätte gerne möglichst viele Meinungen (auch zur Seetauglichkeit) zu folgenden drei Booten:

      - Prijon Barracuda
      - Necky Looksha IV
      - Nelo Navigator

      Dass das Navigator mit 5,65m länger als die Garage ist, sei mal außer Acht gelassen. Notfalls könnte man das Boot ja auch irgendwo im Garten deponieren.

      Kommentar


      • Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

        Prion barracuda ist das schnellste plastikkayak seinerzeit gewesen und ist entsprechend kippelig . Habe mich damals gegen den kauf entschieden. Schnell soll es sein? Und dann? Sie Dir mal das Boreal Baffin an,Boreal inukshuk ,TAHE MARIN WIND 585 ODER BAY SPIRIT. Necky find ich persønlich nicht soooo toll. Trapper Barracuda ist mein favouritt und schon seit 3 jahren im harten eiunsatz bei mir, Nr zwei wird das baffin in kevlar werden!

        GRUSS ZECKE

        Kommentar


        • Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

          Hallo,

          zum Nelo Navigator kann ich dir ein bisschen was erzählen. Ein Vereinkamerad hat den. Ich finde das Boot gut, bin damit auch selber mal 2 Tages-Touren gefahren. Es ist allerdings was für den großen, schweren Paddler. Es verfügt über eine sehr hohe Anfangsstabilität. Anders als die anderen Nelo-Boote ist es ein Touren- und kein Rennboot. Mit 5,65 läuft es zwar schon gut, ist aber auch kein P&H Spitzbergen.

          Voraussetzungen für die See hat es, du musst natürlich noch Lenzpumpe, Kompass etc. zu kaufen.
          Alternativ würde ich Dir, wie Zecke auch, empfehlen, wenn Du dich in Richtung Seekajak-Touren-Boot orientierst, die Tahe Wind-Serie näher anzuschauen.

          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

            Zitat von Zecke
            Prion barracuda ist das schnellste plastikkayak seinerzeit gewesen und ist entsprechend kippelig.
            Also für (fortgeschrittene) Anfänger eher ungeeignet? Könnt ein Neues für 900 EUR bekommen, aber wenn der (oder das?) Barracuda deutlich kippeliger ist als der Proteus, dann macht das auch keinen Sinn.

            Schnell soll es sein? Und dann
            Möglichst schnell, aber auch ordentlich kippstabil (daher bei Prijon das Proteus). Einsatz auf großen Binnengewässern und an der Küste. Soll sowohl für Ein- als auch für Mehrtages-Touren tauglich sein - will mir einfach alle Optionen offenhalten.

            TAHE MARIN WIND 585 ODER BAY SPIRIT
            Zitat von Wesertom
            Alternativ würde ich Dir, wie Zecke auch, empfehlen, wenn Du dich in Richtung Seekajak-Touren-Boot orientierst, die Tahe Wind-Serie näher anzuschauen.
            Tahe hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, is notiert.


            Was darf man denn von einem Lettmann Eski 525 und dem vergleichsweise günstigen Seabird Expedition HV Kajak halten?

            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...jak-expedition

            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...expedition.jpg

            Mit Steueranlage für unter 1000 EUR klingt ja erst mal verlockend.


            BTW:

            Sind dieses Modell und das hier (abgesehen von der Farbe) identisch?
            Ja, der Bootskörper des "Carpi Duo" von Ekue entspricht lt. Verkäufer exakt dem des Capri 2 von Prijon. Lediglich, was die Ausstattung angeht, sollen sich die Boote geringfügig unterscheiden. Dies aber nur am Rande.

            Khatsalano
            Ist lt. der Tabelle von Udo Beier genauso schnell wie ein Prijon Barracuda - erstaunlich. Es gibt nicht zufällig irgendeinen Khatsalano Nachbau ... für knapp ein Drittel des Preises. Willst Du den Khatsalano vielleicht verkaufen?

            ZumAufbau- da benötige ich bei beiden Booten nicht mehr als 20 Minuten.
            Das klingt schon sehr verlockend. Würde dies auch für das Trition Ladoga zutreffen, wär ich vielleicht schon nen Schritt weiter. Am Bodensee meinte letztens ein anderer Paddler, dass die Faltboote generell sehr empfindlich auf Grundberührung reagierten. Was ist denn von der Aussage zu halten?

            Zitat von stoppelhopser
            das seaker scheint ja vom tisch zu sein
            Jup, das ist definitiv raus.

            Zitat von Christoph P.
            Im Seekajakforum postet mindestens ein Bodensee-local, der Boote Deines Anforderungsprofils (nein nicht das Hollandradtandem Capri II ) fährt
            Ist das Capri II denn wirklich so lahm? Gunnar Kühn von Ekue meinte, dass das Boot etwa 50% schneller sei als ein Gumotex Helios. Da macht man für 599 EUR doch nix verkehrt oder? Das wäre aber wie gesagt allenfalls eine Ergängzung, im Fokus steht ein schneller Einer.

            Zitat von Schnapsmax
            Wenn ich Deinen Faden so verfolge muss ich sagen, dass die ursprüngliche Idee, einem Luftboot ein zweites (und mit dem verlinkten Sevylor ein relativ ähnliches) zur Seite zu stellen die schlechtere war.
            Seh ich ein, es wird in jedem Fall ein Faltboot oder ein festes Boot.

            Mit dem vorhandenen Boot bist Du ja zufrieden und gut unterwegs, wie es scheint.
            Bin eigentlich ganz zufrieden. Hier mal zwei der letzten Tagestouren:

            Tour 1

            Tour 2

            Das GPS zeigte am Tourenende sogar noch jeweils gut 600m mehr an.

            ...wie ist das jetzt eigentlich mit Deinem bepelzten Mitfahrer. Ich dachte gelesen zu haben, dass Wuffi immer / meist mit soll.
            Nee, nee, Wuscheline ist das zu gefährlich. Die bleibt brav im Körbchen.

            Wenn Du mal ein ganz anderes Schlauchboot testen willst besuch mich. Kannst dann gerne mal mein Hobie i14t antesten.
            Ist das wirklich so schnell wie Globetrotter behauptet? 6 Knoten?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              ...
              Was darf man denn von einem Lettmann Eski 525 und dem vergleichsweise günstigen Seabird Expedition HV Kajak halten? ...
              Lettmann sind natürlich schicke Boote für Großgewässer - ich empfinde den Sitz allerdings zu sportlich/ spartanisch für mich. Es würde vielleicht helfen sich einfach mal in ein paar Modelle reinzusetzen - gut dafür sind solche Veranstaltungen wie Globeboot. Dauert allerdings jetzt erst mal wieder.

              Kommentar


              • miwe
                Anfänger im Forum
                • 04.11.2008
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                Hallo,
                der Barracuda ist nicht kipplig; wenn du ein fortgeschrittener Anfänger bist, kannst du den paddeln oder du kannst es zumindest schnell lernen.

                Was den Seabird Expedition angeht: das ist ein ganz schönes Boot, nicht so elegant wie der Barracuda, aber er läuft wohl sehr flott und sicher. Wobei ich ihn selber noch nicht gefahren bin, aber ein Kollegin hier aus dem Verein hat einen und berichtete eben das. Das einzige, was sie an dem Boot nervt ist, dass er sauschwer ist. Aber das Problem hast du mehr oder weniger bei allen PE-Booten. Mir scheint der Kahn eigentlich zu groß, um ihn leer zu fahren. Auch für Mehrtagestouren hat er für meinen Geschmack, solange man nicht Expeditionen macht, bei denen man Proviant für Wochen bunkern muss, eher zuviel als zuwenig Volumen. Wenn der Expedition für dich in Frage kommt, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall die LV-Version ansehen.

                Bei den Tahe Booten bekommst du recht viel Boot für's Geld. Die Verarbeitung ist insgesamt gut und ich fand die Modelle, die ich bis jetzt gesehen und gefahren habe, wirklich gelungen. Der Wind 585 ist für deine Verhältnisse wahrscheinlich wieder zu groß. Ich würde eher raten, den Wind 535 zu probieren. Das ist ein grundsolides Boot, das man gut leer fahren kann und in das aber auch eine ganze Menge Gepäck passt. Und den 505 würde ich zum Vergleich auf jeden Fall auch probieren. Es stimmt zwar, dass Länge läuft, aber man muss erstmal die Kraft haben, um über längere Strecken das Potenzial auszufahren, das die 50cm mehr Länge des Wind 585 bringen. Wenn du ein durchschnittlicher Paddler bist wirst du den Unterschied auf Touren, die du nicht auf Zeit fährst, nicht merken, denke ich.

                Zum Khatsalano: Nautiraid schmeißt der Tage einen neuen Falter names Narak auf den Markt, der wohl (auch presilich) ein Khatsalano-Killer werden soll. Ob das was wird kann man gerade noch nicht sagen, weil das Teil noch unter Verschluß ist. Ich weiß nicht, ob La Canoa Nautiraid hat, aber wenn, dann müsste Ende Oktober bei denen einer rum liegen.

                Zum Ladoga: Ich hatte einen und habe ihn verkauft unter anderem weil mir der Aufbau auf die Nerven ging (dauert wenn alles gut geht ein gute halbe Stunde, wenn du Pech hast eine Stunde), aber auch, weil ich finde, dass er ohne massig Gewicht in der Spitze auf offenen Gewässern mit Wind und Welle keinen Spaß macht. Das hängt mit der sehr weit hinten liegenden Sitzposition zusammen, die dazu führt, dass im Bug zuwenig Gewicht liegt und der Kahn über die Wellen hoppelt wie nichts Gutes. Wenn du ein Boot für die Feierabendrunde oder Tagesausflüge haben willst, würde ich sagen: lass die Finger vom Ladoga. Dann probier' eher den Cooper von Folbot. Der könnte zu dem passen, was du suchst, komnt aber vom Geschwindigkeitspotenzial an einen Wind 535 oder vergleichbare Boote genausowenig ran, wie das der Ladoga tut, auch wenn einige Ladoga-Fans das immer wieder behaupten.

                Was Faltboote und Grundberührung angeht: Kommt auf den Grund an und auf's Boot. Der Ladoga zum Beispiel hat sehr dicke Kielstreifen. Damit ist er deutlich robuster als alle GFK- oder Carbon-Boote. Wenn du ein Boot haben willst, mit dem du ohne Schmerz überall drauf rumpeln kannst, leg dir eins aus PE zu. Ist dann halt etwas langsamer, etwas schwerer und nicht zu falten. Wenn du ein schnelles Boot haben willst, nimm eins aus GFK, dann musst eben manchmal schon ein paar Meter vor dem Steinstrand aussteigen und wirst nass. Und wenn's faltbar sein soll, muss es ein Faltboot sein O.k., ich gebe zu, es ist nicht ganz so einfach.

                Ach so, eins noch: Kein Boot mag es gerne, wenn es auf die Dauer draußen liegt und schrecklichen Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung und Regen ausgesetzt ist. Dewegen würde ich scon dazu raten, das Boot so zu kaufen, dass du es auch irgendwo drinnen lagern kannst. Im Zweifel gibt es bei euch da unten doch bestimmt Kanuvereine mit großen Bootshallen.

                Und: Weiter oben wurde schonmal der Barracuda/Albatros von Trapper erwähnt. Das ist in der Tat ein Boot, das ganz gut zu dem passen könnte, was du suchst. Für ein Seekajak sehr schnell (vergleichbar mit dem Wind 535) und liegt dabei im Wasser wie einbetoniert. Die Anfangsstabilität ist wirklich beeinduckend. Das Problem wird allerdings sein, dass die Trapper Boote in Deutschland, vor allem in Süddeutschland nur schwer zu bekommen sind und Trapper obendrein wohl zu Ende des Jahres aufhört. Das heißt: wenn dich der Kahn interessiert musst du schnell sein. Viele dürfte es nicht mehr geben.

                Viel Spaß beim Testen! Und Grüße
                mirko
                Zuletzt geändert von miwe; 29.09.2010, 23:02.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                  Wow, vielen Dank für die umfangreichen Infos Mirko! Werd mich da jetzt erst mal durcharbeiten.

                  Vorab nur ganz kurz:

                  Zitat von miwe
                  der Barracuda ist nicht kipplig; wenn du ein fortgeschrittener Anfänger bist, kannst du den paddeln oder du kannst es zumindest schnell lernen.
                  Das stimmt mich jetzt doch optimistisch. Ist der Prijon Barracuda Deiner Meinung nach als Seekajak für Ost- bzw. Nordsee oder das Mittelmeer geeignet? Werde vor einem Einsatz an der Küste mit dem neuen Boot natürlich erst mal ausführlich Erfahrung auf Binnengewässern sammeln.

                  Zitat von Prachttaucher
                  Es würde vielleicht helfen sich einfach mal in ein paar Modelle reinzusetzen - gut dafür sind solche Veranstaltungen wie Globeboot. Dauert allerdings jetzt erst mal wieder.
                  Und ist sehr weit weg. Werd bei Gelegenheit demnächst aber tatsächlich mal bei nem Prijon Händler in Esslingen vorbeischauen um die Boote mal begrapschen zu können.

                  Da ich bei der Gelegenheit auch beim Decathlon vorbeikomme: Gibt´s bei denen irgendwas Küsten-taugliches im Sortiment?

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                    Decathlon hat hervoragende Neo-Klamotten für gutes Geld. Manchmal (selten) auch Paddeljacken.
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                      @Corton : Wenn schon weit fahren, dann richtig. Noch genug Zeit bis dahin und das ganze mit einem HH-WE verbinden. Da sind viele anwesend, zum Teil auch mit dem Chef persöhnlich : Prijon, Lettmann, Neumann... und auch anderes rund ums paddeln, z.B. Jübbermann

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                        Komm im November nach Berlin zum outdoorseiten.NET Forumstreffen/Mitgliederversammlung. Das findet an einem See bei einem Kanuclub statt, wo 'willo' Mitglied ist. Er wird dir sicherlich die Möglichkeit eröffnen können, den einen oder anderen Bootstyp Probe zu paddeln. Und bis zum Globetrotter mit dem Kanu-Testbecken ist es auch nicht mehr weit.



                        Zitat von wuschel
                        Da ich bei der Gelegenheit auch beim Decathlon vorbeikomme: Gibt´s bei denen irgendwas Küsten-taugliches im Sortiment?
                        Aldaaaa, kaufst du inzwischen auch Schlafsäcke dort?
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • miwe
                          Anfänger im Forum
                          • 04.11.2008
                          • 44
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                          Bitte, gern.
                          Ich wüsste nicht, warum der Barracuda nicht auch für das Meer geeignet sein sollte. Ich bin ihn aber nur einmal (und das recht kurz) selber gefahren. Im Seekajakforum wurde zur Seetauglichkeit des Barracuda mal geschrieben:
                          Moin Padmos,
                          Vorweg. Ich persönlich bin kein Prijon Fan (die Boote sind uninteressant für mich). Dieses Jahr in der Himmelfahrtswoche durfte ich aber Augenzeuge werden, was dieses Boot alles kann. Bei allen möglichen Bedingungen wurde er sehr sicher gefahren, was natürlich nicht nur das Boot alleine gemacht hat. Sechs Windstärken von hinten, Surfen in entsprechenden Wellen, Plattwasser, Brandungsspielen, Strecken von bis zu 24 Seemeilen am Tag (NL von Den Helder, die Inseln entlang bis Lauwersoog in 5 Paddeltagen). Das Boot scheint für einen Prijon durchaus akzeptable Seekajak Eigenschaften zu haben. Ich muß aber auch sagen, daß der Paddler gut war.
                          Vielleicht hilft das...
                          Gruß Anke
                          Andererseits:
                          Ich wollte ein schnelles robustes Boot für wenig Geld! Das genau bietet der Barracuda. ... Meine Erfahrung: Paddelst Du regelmäßig mit ihm, hast vernünftige Stütz-Technik, kommst Du unter guten Bedingungen auch gut zurecht. Wir waren heuer im Sommer in Venedig. Mein Vater fuhr meinen damaligen Barracuda, was ich recht sportlich empfand. Wir wir dann immer näher dem Markus-Platz kamen, wurde der Schiffsverkehr schlagartig sehr intensiv. Es bildeten sich Wellen von gut 1 m, die völlig uneinschätzbar von vorne hinten rechts links kamen und gingen (die Kaimauern warfen alles zurück, addierten sich mit neuen Wellen, subtrahierten andere weg ...). ... mein Herr Vater (64 Jahre, viel Technik-Erfahrung aus jungen WW-Jahren, paddelt jedes Wochenende 20 bis 30 km am See mit Barracuda und Yukon, gelegentlich WW-Abfahrtsboot) kam wie er dann meinte in diesen 15 Minuten an sein persönliches Limit! Er mußte jeden Paddelschlag stützen, ein Wiedereinstieg bei misslungener Rolle wäre völlig unmöglich gewesen ... ringsum Kaimauern ohne Ausstiegsmöglichkeit.
                          Du siehst, es hängt vom Paddler ab.

                          Ich würde sagen: Probier' den Barracuda aus! Es kann ohnehin sein, dass du mit der Luke, dem Sitz und den Schenkelstützen nicht klar kommst - das Problem haben wohl viele. Und ich würde auch noch sagen: Sei nicht zu ängstlich; man wächst mit den Aufgaben Und nach dem Umstieg vom Gummiboot kommt dir wahrscheinlich erstmal jedes Seekajak, das halbwegs schnell ist, kippelig vor. Das gibt sich aber mit dem Training.

                          Was mich am Barracuda übrigens etwas nachdenklich stimmen würde ist, dass es am Anfang, als das Boot neu auf den Markt kam, eine große Euphorie gab und die Dinger in großen Mengen gekauft wurden. Und in fast ebenso großen Mengen einige Zeit später auf dem Gebrauchtmarkt auftauchten. Ich würde also an deiner Stelle zwei Dinge tun: 1., wie schon gesagt: Probefahren, um herauszufinden, ob du dich in dem Boot überhaupt wohl fühlst und 2. bei jemandem, der oder die einen verkauft (hat) nachfragen, warum er/sie das getan hat und auf was für ein Boot er/sie umgestiegen ist. Schau doch mal im Seekajakforum, da wurden Anfang des Sommers auf einen Schlag drei oder vier Barracudas angeboten.

                          Und zum Probefahren: Was spricht gegen La Canoa in Konstanz? Die sind Händler für Prijon und Tahe, bestimmt kannst du da einen Barracuda und einen Wind 535 Probe fahren.

                          Viel Erfolg beim Suchen
                          mirko

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                            Zitat von miwe Beitrag anzeigen
                            Ich würde sagen: Probier' den Barracuda aus! Es kann ohnehin sein, dass du mit der Luke, dem Sitz und den Schenkelstützen nicht klar kommst - das Problem haben wohl viele....
                            Genau und langes Kopfzerbrechen erübrigt sich dann... manche Boote empfinde ich auch als sehr spartanisch zum Sitzen. Das sind dann wohl mehr Sportmaschinen als "Wasserwanderers Liebling".

                            OT: Irgendwie schmeißt Prijon zu viele neue Modelle auf den Markt. Früher kannte ich die gängigen, jetzt habe ich´s aufgegeben.

                            Kommentar


                            • miwe
                              Anfänger im Forum
                              • 04.11.2008
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schnelles Kajak gesucht - Prijon Proteus für Paddel Dummies?

                              und, gibt's was neues? Ich wüßte ja zu gerne, was aus deiner Bootsuche wird.
                              Grüße
                              mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X