Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

    Crocs sind gänzlich ungeeignet, wenn auch fürs Paddeln erfunden.

    Ich hatte Anfangs auch leichte Neoprenschuhe mit Sohle.
    Die waren aber totaler Mist. Beim Aussteigen an einer Kiesbank die Füße verletzt und null Grip beim Umsetzten.
    Mein Kajaklehrer meine man sollte hohe Schuhe mit richtiger Sohle nehmen.
    Man weiß nie was unter Wasser ist.

    Er selber hatte die Vorgänger von denen:
    http://www.palmequipmenteurope.com/d...ct/gradient-de

    Ich hab mir dann diese gekauft:
    http://www.sierratradingpost.com/kee...alization=True

    Für denn See-Einsatz und wenn es mal extra heiß ist diese Sandalen:
    http://www.backcountry.com/keen-clas...KEN000R-BLA-S8

    Beide werden nicht mehr gebaut, kann man aber ggf. günstig noch im Netz finden.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      ...Ich hatte hier einmal einen Link zu einem Paar Wassersportschuhen gefunden, den ich leider nicht mehr auffinden kann....
      Und genau diese sollen jetzt hier vorgeschlagen werden ? Sowas ?


      Ich hatte ja lange versucht schöne Stiefel zu finden. Toll fand ich die Palm Nova, mit dem angenehmen Schaft. Sicher nichts für Hardcore-Paddler, aber bei normalem Wasserwandern würden so die Füße trocken bleiben - gerade auch bei kühlerem Wassertemperaturen nützlich. Wenn man dann aber mal schaut, ob das ganze auch ins Kajak paßt, wird´s schwierig.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

        Ich suche auch noch den idealen Paddelschuh, da ich in Neoprenschuhen kalte Füße bekomme, so bald sie nass geworden sind. Daher lieber was schnell trocknendes statt Neopren.
        Barfuß paddle ich im Faltboot gerne, ich ziehe dann zum Aussteigen Tevas an. Im Seekajak brauche ich Schuhe, da mir sonst die Fersen weh tun. Bei kühlen Temperaturen trage ich gerne Mukluks mit Wollsocken.

        Für den Sommer hätte ich also auch gerne ein paar Wassersportschuhe wie der TO. Sind die Adidas climacool Boat Lace geeignet? Tragen die im Kajak sehr auf? Kühlen sie die Füße sehr, wenn sie nass sind?

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

          hi casper,
          seit letztem jahr habe ich die ultra von vivobarefoot beim paddeln an.
          http://www.vivobarefoot.de/ultra/viv...ra-ii-men.html
          http://www.vivobarefoot.de/ultra/viv...ra-ladies.html
          leider scheinen sie diese serie vom markt zu nehmen.

          die aussenschuhe nehmen keine feuchtigkeit auf und sind ruckzuck trocken! einfach auswischen, gleich anziehen und am fuß trocknen. in schwarz machen sie noch einen zivilen eindruck, so dass man damit auch mal durchs dorf gehen kann.

          wenn die schuhe nass sind sitzen sie mit innenschuh recht fest am fuß. ohne innenschuh ist es barfuß auch noch ok, wird aber an der ferse (auf zug) leicht rutschig. man kan zwar prima damit laufen, doch einmal hätte ich fast einen aussenschuh im schlamm verloren.
          die innenschuhe sind natürlich nicht so schnell trocken wie der aussenschuh. man kann allerdings beide elemente trennen und auch getrennt tragen.

          alles in allem bisher mein bester kompromiss.

          lg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 04.03.2015, 12:27.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            ...Bei kühlen Temperaturen trage ich gerne Mukluks mit Wollsocken....
            Hätte mir ja im Prinzip gut gefallen, ist mit meinen Füßen leider auch zu eng im Kajak.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

              Wilbert hats!
              Ich glaube, der von dir verlinkte Schuh wars!
              @all:
              Besten Dank für eure tatkräftige Mithilfe.
              Der eine oder andere Schuh schaut dabei ebenfalls recht interessant aus.
              Muss die nächsten Tage mal in mich gehen, wobei es wohl gefühlt der Vivobarefoot wird.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                hi casper,
                die größen fallen in jede richtung, recht unterschiedlich aus. ich würde mir eine auswahl mit min. zwei paar bestellen.
                ... und schau besser genau auf die agb´s anbieter, da gibt es zb. einen händler in uk bei dem man seine rücksendungen selber tragen muss. wenn man´s vorher weiss ist es ja ok, ansonsten wird es eine unangenehme überraschung.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                  Wären die Vibram Five Fingers noch eine Alternative?
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Wären die Vibram Five Fingers noch eine Alternative?
                    Wären sicherlich eine Alternative, nur nicht für mich persönlich.
                    Ich hatte mal ein Paar an.
                    Das is nix für mich.

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      ... ich in Neoprenschuhen kalte Füße bekomme, so bald sie nass geworden sind....
                      Ich habe daher extradicke Neopren Taucherschuhe (6mm) plus Neoprensocken (1,5 mm)
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Wären die Vibram Five Fingers noch eine Alternative?
                        Ist auf jeden Fall eine gute Pausenunterhaltung fuer die Mitpaddler, wenn Du Deine Zehen einfaedelst

                        Ich habe ja nun durch die Surferei auch viel Neoprenschuhe an, um Verletzungen zu vermeiden.

                        Meine Erfahrung ist, dass dadurch die Fuesse feuchter bleiben, die Haut aufgeweicht wird, was wiederum leichter zu Irritationen und Verletzungen fuehrt. Auf dem Surfbrett macht das jetzt nicht so einen Unterschied, da da ansonsten die Fuesse eh staendig Spritzwasser abbekommen, aber auch da habe ich inzwischen auch bei kaelteren Bedingungen aus dem Grund keine Schuhe mehr an, die ueber den Knoechel gehen.

                        Im Paddelboot (wenn man nicht mit dem offenen Candier unter rauheren Bedingungen oder im Regen unterwegs ist), ist das ja schon anders, da hast Du einen trockenen Innenraum, gut, es sei denn man paddelt mit nem aelteren Klepper o.A.

                        Da faende ich es kontraproduktiv durch die Schuhwahl dafuer zu sorgen, dass ich die meiste Zeit feuchte Fuesse habe.

                        Aber jeder, wie er will bzw sich wohl fuehlt...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          ...Meine Erfahrung ist, dass dadurch die Fuesse feuchter bleiben, die Haut aufgeweicht wird, was wiederum leichter zu Irritationen und Verletzungen fuehrt....
                          Da faende ich es kontraproduktiv durch die Schuhwahl dafuer zu sorgen, dass ich die meiste Zeit feuchte Fuesse habe.

                          Aber jeder, wie er will bzw sich wohl fuehlt...
                          Mir geht´s auch so. Wenn ich als Wasserwanderer mehrere Tage unterwegs bin, stören mich dauernasse Füße. Barfuß in Tevas trocknen die ausreichend schnell, aber mit einer nassen Neo-Socke am Fuß nicht. Bei etwas kühleren Temperaturen dann lieber die hohen SealSkinz-Socken zusätzlich und wenn´s noch kühler ist, müssen es bei mir Stiefel sein.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Ist auf jeden Fall eine gute Pausenunterhaltung fuer die Mitpaddler, wenn Du Deine Zehen einfaedelst
                            Klappt relativ gut, wenn mans gewöhnt ist. Die Schuhe sind aber immer einen Lacher wert bzw. man kann sich schon ne Weile darüber unterhalten.

                            Dafür trocknen sie auch relativ schnell. Was ja bei Neopren nicht so der Fall ist. Wenn ich Neopren trage, meistens noch mit Neoprensocken, dann bin ich auch immer froh, wenn ich das Zeugs wieder ausziehe:

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Meine Erfahrung ist, dass dadurch die Fuesse feuchter bleiben, die Haut aufgeweicht wird, was wiederum leichter zu Irritationen und Verletzungen fuehrt. Auf dem Surfbrett macht das jetzt nicht so einen Unterschied, da da ansonsten die Fuesse eh staendig Spritzwasser abbekommen, aber auch da habe ich inzwischen auch bei kaelteren Bedingungen aus dem Grund keine Schuhe mehr an, die ueber den Knoechel gehen.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Sam
                              Erfahren
                              • 28.08.2003
                              • 445

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                              Vielleicht wäre auch ein Modell der zahlreichen Keen-Wassersandalen etwas? Z.B. der Newport H2...
                              Ciao Sam

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                Die neue Wassersportsandale von Keen sieht interessant aus: Zambezi
                                http://www.keenfootwear.com/de-de/pr...raven!gargoyle

                                Dauernasse Füße mag ich ebenfalls nicht.
                                Daher werden ( neben dem Alter) auch die ollen Salomon Techamphibe demnächst in Rente geschickt.
                                Die Dinger blieben, wenn einmal nass, den ganzen Tag feucht
                                Schnelltrocknende Schuhe wären daher sehr schön.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                  Zitat von Sam Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht wäre auch ein Modell der zahlreichen Keen-Wassersandalen etwas? Z.B. der Newport H2...
                                  Wir sind ja nun inzwischen von den Vorgaben des TO ein gutes Stueck weg (keine Sandalen), was aber natuerlich auch damit zu tun hat, dass viele von uns damit fuer den Anwendungszweck die Erfahrung Erfahrung gemacht haben, dass sie eben doch sehr gut dafuer geeignet sind.

                                  Gerade Teva-Sandalen sind eben doch fuer "sommerlichen Paddeln", "ausgiebige Stadtbummel" bzw "urbanen wandern" gut brauchbar und wenn man die Klettbaender richtig geschlossen hat, besteht nicht die Gefahr "sie beim Ein- und Aussteigen in der Strömung zu verlieren".

                                  Wenn man sie in einer nicht zu knappen Groesse kauft und hinten so einstellt (also Modell mit verstellbaren Fersenriemen), dass die Sohle vorne etwas uebersteht, eben auch nicht die Gefahr besteht, "sich die Zehen an Steinen aufzuschlagen".

                                  Was nun das Thema betrifft "dass die Schnallen an den Füßen nicht richtig sitzen und irgendwann scheuern", kann ich nur sagen, dass die Schnallen bei den unterschiedlichen Teva-Modellen unterschiedlich ausgeformt / gepolstert sind und teilweise an leicht untewrschiedlichen Stellen sitzen (es gibt auch durchaus auch Modelle, die bei mir nicht gut sitzen), meine Erfahrung aus dem Laden ist, dass es fuer jeden Fuss Teva-Modelle gibt, die sauber sitzen, ohne zu druecken und zu scheuern, aber eben auch welche, wo es die "falschen Schnallen" fuer den eigenen Fuss sind, da hilft nur im entsprechend bestueckten Laden durchprobieren.

                                  Was nun die Keens betrifft, sind die nach meinen Erfahrungen im Paddelbereich im Vergleich zu den Tevas eher suboptimal.

                                  Ich ziehe sie z.B. gerne im Wald in Dornengebieten zu sommerlichen Rodungsarbeiten ohne Kettensaege/Motorsense an, da die Frontkappe in der Hinsicht die Zehen schuetzt, aber beim Paddeln trocknet dieser Bereich rel langsam.

                                  Die Sohle ist auf glatten, nassen Felsen usw laengst nicht so rutschfest wie die Teva-Spiderrubber-Sohle (kleines Spinnensymbol im Fersenbereich).

                                  Vor allem lassen sie sich in der Breite laengst nicht so gut auf den Fuss einstellen, wie die besseren Tevas mit ihren 3 verstellbaren Klettbaendern. Wenn man die Dinger fuer Wanderungen in gemaessigtem Gelaende oder Wasseraustieg vom Boot auf ebenen Untergrund nutzt, macht das nix, wenn man aber richtig unebenen Untergrund mit einzelnen groesseren Steinen usw hat, kann sie sich leichter zu Seite wegdrehen.

                                  Generell laesst sich noch sagen, dass nach meinen Erfahrungen, wenn es nicht gerade nur Sand oder Schlammgrund ist, nur Sandalen in Frage kommen, die eine steife Sohle haben, also weder die ganz einfachen Teva Modelle (die dann aber auch keine Spiderrubber-Sohle und teilweise keinen verstellbaren Fersenriemen haben) noch z.B. die Keen Clearwater (die ich aber wiederum bei den sommerlichen Rodungsarbeiten ohne gerne anziehe).
                                  Zuletzt geändert von khyal; 11.03.2015, 16:28.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Was nun die Keens betrifft, sind die nach meinen Erfahrungen im Paddelbereich im Vergleich zu den Keens eher suboptimal.
                                    Interessant
                                    Sind dann Tevas besser als Tevas?
                                    *duckundweg*
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Interessant
                                      Sind dann Tevas besser als Tevas?
                                      *duckundweg*
                                      OT:
                                      Wie, was verstehst Du daran nicht, Keens sind immer schlechter, also auch schlechter als Keens
                                      Und Tevas sind die Besten, deswegen muessen die auch besser als Tevas sein

                                      Ich habe mal fuer die, die nicht so tief in die Schuh-Philosophie eintauchen moechten, einen Edit in meinem Text gemacht...fuer dich 50 Punkte fuer Aufmerksamkeit, wollte nur ueberpruefen, ob meine Texte wirklich gelesen werden
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                        geile Rechtfertigung
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • sentient
                                          Gerne im Forum
                                          • 28.05.2015
                                          • 54
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schuhe zum paddeln/umtragen und für längere Spaziergänge

                                          Zwar schon etwas älter der Thread, aber falls foch noch nichts hast Check mal die ASTRAL BREWER
                                          Schuhe. Das dürfte genau das sein, was du suchst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X