[DE][NL] Unterwegs an der deutsch/niederländischen Grenze - NP De Meinweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE][NL] Unterwegs an der deutsch/niederländischen Grenze - NP De Meinweg

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland und Niederlande
    Reisezeit: Frühjahr bis Sommer
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Nun mal der erste "Reisebericht" von mir, bzw. mehr eine Vorstellung einer Region. Ich würde mich freuen, wenn wir die vielleicht sogar gemeinsam noch ein bisschen erweitern können, denn ich hab grad keine Lust einen ganzen Roman auf einmal zu schreiben.

    In den Niederlanden gibt es seit nicht allzu langer Zeit den "Nationalpark De Meinweg", auf deutschem Boden heißt das Ganze dann "Maas Schwalm Nette Naturpark".

    Da dieses Gebiet direkt vor meiner Haustür liegt, ist es quasi meine Wanderheimat.

    Auf der Homepage des NP De Meinweg findet ihr mehrere kürzere Wanderrouten:
    http://www.np-demeinweg.nl/documents/home.xml?lang=de

    Sehr schön finde ich die Rolvennen-route, auch sehr interessant ist die St. Ludwig-route.

    Interessant zu Letzterer:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolleg_St._Ludwig
    Seit der Maharishi tot ist kommt man aufs Gelände drauf.

    Zum deutschen Naturpark:
    http://www.npsn.de/

    Wenn ihr in diesem Gebiet unterwegs seid, werdet ihr einen Wechsel von Nadelwald, Mischwald und Heidelandschaft erleben. Rund um St. Ludwig gibt es einen wunderschönen Laubwald.

    Exemplarisch für die Region möchte ich euch ein paar Bilder von der Rolvennen-route zeigen. Diese ist sehr kurz (6 km), aber ich fand sie dennoch sehr sehenswert.

    Eine nette Kombination ist auch zuerst im Outlet Roermond einkaufen (Fjäll Räven, La Fuma, TNF, Nomad...) und dann die neuen Errungenschaften auf einer kleinen Runde anzutesten.

    Die Wege sind durch kleine Holzpfähle mit unterschiedlich gefärbten Spitzen markiert.
























    Leider sind die ausgeschilderten Routen alle nur sehr kurz, längere muss man sich selbst basteln, aber wenn man die richtigen Wege findet, kann sich das wirklich lohnen. Meine Touren laufe ich mitlerweile einfach nach Instinkt und finde immer wieder schöne neue Ecken.

    Für längere anspruchvolle Trekkingtouren ist die Region aber wohl eher ungeeignet.

    Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Leute aus der Gegend finden würden, damit wir noch ein paar Tipps und Sehenswertigkeiten zusammentragen können.

    Dazu schonmal einige meiner Favoriten:

    Gastronomie:
    - Dahlheimer Mühle

    Sehenswürdigkeiten:
    - Kolleg St. Ludwig

    Am "Wegesrand"
    - Outletcenter Roermond
    - Effelder Waldsee

    Wanderrouten:
    - Rolvennen-route


    Viele Grüße
    Canadian
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:45. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Tonym
    Gerne im Forum
    • 30.07.2010
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE][NL] Unterwegs an der deutsch/niederländischen Grenze - NP De Meinweg

    Hallo!

    Tjaa, ich wohne auch in der Ecke (VIE/ MG) und fahre dort ziemlich oft MTB.

    Es stimmt die Wege sind kurz, aber der Wald ist dort wunderschön - und mit Bäumen, die man sonst nur in wesentlich wärmeren Regionen

    Aber dort zu wandern ist nur für einen Tagestour, oder ? und dort im Wald übernachten darf man bestimmt nicht, oder ?

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE][NL] Unterwegs an der deutsch/niederländischen Grenze - NP De Meinweg

      Ja, also mehr als Tagestouren würd ich nicht machen. Ich bin noch dabei mir weitere schöne Routen zu erwandern, dass ist halt etwas mühsam. Schön ist es z.B. wenn man von Süden Herr am Kloster St. Ludwig startet und dann immer der Grenze entlang geht, richtung Elfenmeer.

      Der E8 läuft ja auch ganz in der Nähe vorbei, aber die Streckenführung dort ist natürlich richtig schlecht.


      Mit dem Übernachten ist das relativ. Ist gibt dort Schutzhütten, in denen man biwakieren könnte, aber lohnen würde sich das wohl kaum.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Tonym
        Gerne im Forum
        • 30.07.2010
        • 94
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE][NL] Unterwegs an der deutsch/niederländischen Grenze - NP De Meinweg

        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
        (...)
        Mit dem Übernachten ist das relativ. Ist gibt dort Schutzhütten, in denen man biwakieren könnte, aber lohnen würde sich das wohl kaum.
        Ja so sehe ich es auch....


        Im MTB fahren wir dort oft, allerdings immer in Kreisen finde ich.....dafür ist die Landschaft wunderschön...

        Kommentar

        Lädt...
        X