wandern in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kailohse090169
    Neu im Forum
    • 25.06.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    wandern in Norwegen

    Hallo an Alle Outdoor u. Survival Fans !

    Ich werde im Sept.10`, bzw. Anfang Oktober 10` nach Norwegen reisen. Ich wede eine Trekking-Tour für ca. 10-14 Tage machen. Dabei haben werde ich lediglich nen`Rucksack, Zelt, Combat u.-Survivalsets, wie MRE`s, Messer, Utensilien zum Angeln, usw.
    Nun habe ich u.a. bei Innovation Norway Reisematerial angefordert, usw. aber da sind keine Angaben über Survivaltouren drin. Ich will aber keine gebuchte Tour mit Guide und riesen Gruppe machen.
    Ich will von Oslo aus starten, über Wanderwege durch Wälder und an Flüssen vorbei meine Tour machen. Natürlich kann man sich mir anschliessen ( Deutsch u. engl. sprachig). So mit 2-3 Leuten macht es auch Spass Man kann sich austauschen über das Überleben in der Natur, usw.
    Frage: Wer hat Erfahrung in Norwegen und über das was ich machen möchte? Wer kennt gute Routen, kennt tolle Plätze wo man auch mal nen`Fisch fangen und ihn zubereiten kann, Feuer, bzw. Lagerfeuer machen kann und einfach sein Zelt aufschlagen kann? Es gibt keine zeitlich begrenzte Marschroute mit xxxKm am Tag! Wenn ich Lust habe bleibe ich eben 1 oder 2 Tage am selben Platz.
    Also, wer möchte schreibt mir.

    LG
    Kai

  • Storm
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2008
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wandern in Norwegen

    Ich war jetzt in Mittelnorwegen in Börgefjell auf einer 10-Tages Wandertour.
    Du kommst dort von Oslo hin, indem du erst nach Trondheim mit dem Zug fährst und dann von Trondheim nach Majavatn, von dort aus führt ein Weg in die Berge (erst Tomasvatn, dann weiter zum
    Nationalpark).
    Es ist ein sehr wildes Gebiet, praktisch ohne Wege, mit etwas Wald, mit vielen Fischen. Angeln kann man super (am Rand
    des Gebiets trifft man vereinzelt noch Norweger, die angeln, in der Mitte ist niemand, 6-7 Tage wandern ohne jemand zu treffen ist völlig normal, aber Fische gibt es in fast jedem See).
    Die Tallagen sind mit sumpfigen Urwäldern bedeckt, so wie man es sich vorstellt, mit
    toten Bäumen zwischen jungen Trieben, keine Menschenseele, viel Sumpf.. ab so 600 Metern beginnt das Fjell. Die Berge gehen bis 1700 Meter hoch und man kann sie bei schönem Wetter besteigen und hat dann
    eine grandiose Aussicht über die Seen. Eine topographische Karte von dem Gebiet und evtl. ein GPS sind empfehlenswert.
    An Tieren gibt es Rentiere, Frösche, Lemminge, Elche... viele Vögel. Ich habe auch Spuren von Bären gesehen, sie kratzen die Birken auf, um ihr Revier zu markieren, allerdings sind sie sehr scheu und ängstlich und es sind keine Vorfälle mit Menschen bekannt. Den Vielfrass gibt es auch.
    Im Herbst wird es in den höheren Lagen bestimmt manchnmal schon Schnee geben und die höher gelegenen Seen eine dünne Eisschicht haben. Aber man kann ja auch durchs Eis angeln.

    Kommentar


    • t.klebi
      Erfahren
      • 15.05.2008
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wandern in Norwegen

      Irgendwie habe ich Zweifel.
      Die Überschrift lässt ja eigentlich auf eine Wandertour in Norwegen schließen. Wen aber glaubst Du bekämpfen zu müssen, dass Du ein Combat-Set mit Dir herumschleppst.
      btw:
      Gerade in Großstädten wie Oslo, kann das Führen eines Messers zu großen Problemen mit der Polizei führen.

      Zitat von kailohse090169 Beitrag anzeigen
      Wer kennt gute Routen, kennt tolle Plätze wo man auch mal nen`Fisch fangen und ihn zubereiten kann, Feuer, bzw. Lagerfeuer machen kann und einfach sein Zelt aufschlagen kann?
      In Norwegen gibt es so etwas an jeder Ecke (aber Waldbrandvorschriften, Angelgebühr etc. beachten).
      Auf Deutschland übertragen ist das so, als ob ein Tourist fragt, ob jemand eine gemütliche Kneipe in Deutschland kennt.


      Gruß
      t.klebi

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wandern in Norwegen

        Zitat von kailohse090169 Beitrag anzeigen
        Hallo an Alle Outdoor u. Survival Fans !
        Ich werde im Sept.10`, bzw. Anfang Oktober 10` nach Norwegen reisen. Ich wede eine Trekking-Tour für ca. 10-14 Tage machen. Dabei haben werde ich lediglich nen`Rucksack, Zelt, Combat u.-Survivalsets, wie MRE`s, Messer, Utensilien zum Angeln, usw.
        [Ironie]Ja - in Norwegen ist das Combatset ganz besonders wichtig![/Ironie]



        Da kriege ich ja fast schon Angst, wenn ich daran denke, dass ich da oben bald auch wieder friedlich durch die Landschaft streifen möchte!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Storm
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2008
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wandern in Norwegen

          Lasst ihn Survivial spielen. Er wird ganz schnell merken, dass es in der echten Natur auf ganz andere Dinge ankommt und sich ärgern, das unnötige Gewicht mitgeschleppt zu haben ;)

          Kommentar


          • JoKa
            Erfahren
            • 28.04.2008
            • 148
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wandern in Norwegen

            Welches Combatset genau?

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wandern in Norwegen


              Post als Moderator
              Leute lasst die Kindereien und bleibt beim Thema. Dass das Combatset (was auch immer damit gemeint ist) nicht brauchbar in Norwegen ist, wurde schon genannt

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • Mick
                Gerne im Forum
                • 19.10.2010
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wandern in Norwegen

                Also was mich viel mehr beunruhigt sit die Jahreszeit. In Norwegen ist es um diese Zeit oft schon sehr kalt. Vorallem in der Nacht, da die wenigen Sonnenstunden den Boden kaum aufwärmen können. In Südnorwegen in das vll. noch machbar aber von Mittel- bis Nordnorwegen würde ich um diese Jahreszeit schwer abraten, es sei denn Du bist darauf aus und hast auch wirklich Erfahreung im Sourvival bei sehr niedrigen Temparaturen.

                Auserdem gilt zu beachten das Norwegen zwar nicht die Wildnis pur ist, aber je nachdem wo man gerade ist es gut sein kann das man mehrer Tagesmärsche von der nächsten Zivilisation entfernt ist. Die, wenn auch als Wanderwege gekennzeichneten Wege, sind in Norwegen teilweiße sehr schwer zu begehen da das Gelände teilweiße sehr schwierig ist.

                Wenn Du es trotzdem machst würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht darüber allerdings sehr freuen.

                Kommentar


                • Storm
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2008
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wandern in Norwegen

                  Ja im Borgefjell in Mittelnorwegen das ich beschrieben hatte, ist es mittlerweile so um die -5°C ^^
                  Aber momentan sonnig. Und es hat Vorteile: Die Sümpfe, in denen man immer einsackt, sind jetzt gefroren und man kann gut drauf laufen. Manche Wanderwege sind nämlich im Sommer matsch pur.
                  Und die nervigen Mücken sind weg. Die können einen echt den Spaß verderben.

                  Allerdings dürfte das Furten von Flüssen jetzt im Herbst eine seeeehr frische Erfahrung werden. Überhaupt ist das im Oktober nur noch was für Hartgesottene, mit sehr warmer Kleidung + warmen Schlafsack ;)

                  Kommentar


                  • Mick
                    Gerne im Forum
                    • 19.10.2010
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wandern in Norwegen

                    @ Storm

                    da hast Du allerdings recht, vorallem was die Mücken im Sommer angeht. Warst du mal anfang Juni in Norwegen. Ich will meine nächste Tour in ca. dieser Zeit machen. Meine letzt war anfang Juli und das war teilweiße unerträglich. Hast Du Erfahrung wann das mit den Mücken losgeht?

                    Kommentar


                    • Storm
                      Anfänger im Forum
                      • 11.07.2008
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wandern in Norwegen

                      @Mick

                      Anfang Juni besteht eher das Problem, das alles sehr sumpfig ist, weil da gerade die Schneefelder und Gletscher richtig anfangen zu schmelzen. Entsprechend steigen auch die Flüsse an (Stichwort: Furten).
                      Deswegen war ich zu dieser Zeit noch nicht. Mit den entstehenden Gewässern überall kommen Anfang Juni auch die Mücken, je nach Region und Wetter variiert das aber.
                      Optimal ist eigentlich September: Zwar kühl, aber nicht zu kalt, keine Mücken mehr,
                      Böden relativ trocken.
                      Für den Hochsommer bieten sich eher Norwegische Küstenregionen, alle Regionen über 900 Meter oder Island an. Dort gibts kaum Mücken ;)
                      In Island stattdessen aber Wind ohne Ende - das mögen Mücken nicht ;)

                      Kommentar


                      • Mick
                        Gerne im Forum
                        • 19.10.2010
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wandern in Norwegen

                        Stimmt... September wäre wohl besser!!! Da ist dann auch nicht mehr so viel Schnee in den Höhenlagen. Ich habe dieses Jahr versucht eine Tour um den Lysefjord zu machen, ging allerdings schief weil das Gelände unwegsammer war als gedacht. Jetzt will ich es nochmal versuchen. Allerdings mit weniger Gepäck und mehr Zeit.

                        Kommentar


                        • Storm
                          Anfänger im Forum
                          • 11.07.2008
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wandern in Norwegen

                          Im September gibts evtl. morgens in den Bergen beim Aufstehen mal ne Neuschnee-Überraschung ;) Aber der nervige Altschneematsch ist weg.

                          5-6 Grad weniger als im Hochsommer und dafür keine Mücken mehr ist denke ich aber ein fairer Deal ;)

                          Kommentar


                          • Mick
                            Gerne im Forum
                            • 19.10.2010
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wandern in Norwegen

                            Vielen Dank

                            Kommentar


                            • o0Pascal0o
                              Gerne im Forum
                              • 24.10.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wandern in Norwegen

                              gibt´s ne schöne Route in Südnorwegen für den Sommer? So 5 Tage sowas? Wo man auch Feuer machen darf am Abend & sein Zelt aufschlagen bzw., wenn es nicht regnet einfach so draußen schlafen kann im Schlafsack. Gut wäre natürlich, wenn das in der Nähe von einem Flugplatz wäre & man nicht noch ewig dorthinfahren müsste.. dann ist schon wieder 1 Tag weg fürs Fahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X