Tee für den Gourmet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tee für den Gourmet

    Bitte als erstes die Überschrift nicht allzu ernst nehmen.

    Zweitens hat die SuFu mir irgendwie nicht weitergeholfen und auch das Durchkämmen der ersten Seiten nicht.

    Insofern suche ich Vorschläge, wie man Tee auf der Tour bereiten kann. Und da ja die Tendenz hier zu Schlemmen auf der Tour geht, sollte eine geschmackvolle Zubereitung auch nicht auf der Strecke bleiben.

    Teebeutel
    Finde ich in vielerlei Hinsicht suboptimal: Qualitativ immer minderwertiger und teurer als hochwertiger loser. Wiegt mehr und produziert unnötig Abfall, der zudem noch feucht ist und die Gärung im Müllbeutel anregt, wenn man nicht jeden Abend ein Lagerfeuer macht.

    Wie regelt ihr das, wenn ihr Teebeutel benutzt ?

    Loser Tee:
    Habe da bisher noch nicht die befriedigende Lösung für mich gefunden. Lässt sich zwar gut entsorgen und ist leicht, aber die Zubereitung doch tricky. Einfach in der Tasse aufgießen, absetzen lassen und dann trinken ist geschmacklich suboptimal, da der Tee mit der Zeit zulange zieht und dann zu bitter/kräftig wird.
    Am besten geht noch für zwei Leute im Topf aufgießen und dann in Tassen abgießen und dabei mit der Gabel filtern.

    Wie isses, hat jemand von Euch das ultimative UL-Tee-Ei dabei oder der wiederverwendbaren Teebeutel aus Nylonstrümpfen ? (Ist das lebensmittelecht und bekommt man das wieder sauber ??)

    Lg und Danke für Tips
    Anti

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tee für den Gourmet

    Hej,
    Papierteefilter- ich hab noch keine Alternative gefunden die wirklich funktioniert. Entweder es gibt Bröckchen oder der Teefilter nimmt Geschmack an. Am besten die Teebeutel gut ausdrücken und über Frühstück trocknen lassen. Dann gammelt der Müllsack auch nich so schnell...
    jaakob

    Kommentar


    • windu
      Erfahren
      • 04.04.2007
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tee für den Gourmet

      Ich habe auch Papierfilter für meinen losen Tee dabei.

      Ich hatte einmal und danach nie wieder eine Baumwoll-Teesocke dabei. Das reinigen mit kalten Wasser war mir zu umstandlich.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tee für den Gourmet

        Hallo!

        Aldi(Süd) hat jetzt Tee im Sortiment der in so kleinen pyramidenförmigen Netzteebeuteln ist die aus Kunststoff bestehen. So hat man zumindest nur den nassen Tee noch zu transportieren oder wenn man ihn ins freie gibt muss man nur noch den Teebeutel mitnehmen. Auch scheint der Tee im Beutel etwas hochwertiger zu sein als viele andere Sorten.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tee für den Gourmet

          Ich trinke unterwegs nur Tee und bei jeder sich ergebenden Gelegenheit ;)
          Meistens ist grüner Tee dabei (Gunpowder hat ein gutes Platz-Leistungsverhältnis) und einen wiederverwendbaren Baumwollteefilter - Teesocke find ich gut

          Wenn es mal kein Wasser zum Auswaschen gibt drück ich sie nur aus und verpacke sie in meiner Teekanne - die muss fast immer mit!

          " border="0" />
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tee für den Gourmet

            Über Papierteefilter hab ich auch schon nachgedacht, die nutze ich meist für meinen losen Tee auf der Arbeit.

            Hat jemand schonmal den UL-Tipp ausprobiert, als wiederverwendbaren Teebeutel einen abgeschnittenen Damen-Nylonstrumpf zu verwenden ?

            Schnelltrockend und ultraleicht, aber irgendwie stelle ich mir das entleeren schwierig vor und hätte da Bedenken hinsichtlich der lebensmittelechtheit.

            Baumwollfilter war mir zuhause immer schon zu siffig, da verwende ich seit Urzeiten ein metallisches Teesieb. Das ist aber mit 30g immer noch schwerer, als viele viele Papierteebeutel.

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tee für den Gourmet

              Moskitonetzbeutel?
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tee für den Gourmet

                Ich habe Teebeutel, diese werden dann gut ausgedrückt und dann in die leere Suppentüte vom Abendbrot gepackt und das ganze dann gut zusammengewickelt, so siffen die Teebeutel nicht rum und machen keinen Ärger.

                Teebeutel sind für mich deshalb vom Vorteil, dass ich sie über Nacht auch in Wasserflaschen mit kalten Wasser hängen kann und so für den nächsten Tag für unterwegs 2l-kalten Tee habe - spart Gas und finde ich für unterwegs angenehmer. Abends gibt's natürlich warmen Tee.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • windu
                  Erfahren
                  • 04.04.2007
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tee für den Gourmet

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Baumwollfilter war mir zuhause immer schon zu siffig, da verwende ich seit Urzeiten ein metallisches Teesieb. Das ist aber mit 30g immer noch schwerer, als viele viele Papierteebeutel.
                  Die 30g finde ich nicht wirklich schlimm. Die Entscheidung, ob ich ca. 30 Papierfilter für 15g oder ein Teesieb für 30g mitnehme, würde ich nicht vom Gewicht abhängig machen. Ich würde das mitnehmen, was mir persönlich vom System her besser gefällt und dass sind bei mir die Papierfilter.

                  Kommentar


                  • Sebastian1983
                    Erfahren
                    • 29.06.2008
                    • 121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tee für den Gourmet

                    also, da nehm ich doch auch mein tee ei aus metall mit.

                    man kann sich auch wegen 30g zusätzlich in die hose machen, ehrlich mal...

                    dieses gewicht nehm ich gern in kauf...
                    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                    (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42950
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tee für den Gourmet

                      Japanischen Grüntee trinken, den kann man sowieso mehrmals aufgießen.
                      Dann die Teeblätter trocknen und als wohlduftende Kopfkissenfüllung verwenden

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tee für den Gourmet

                        Bevor Du für jeden Tag vier Einweg-Papierfilter mitnimmst: Ein kleines Kunststoffsieb wiegt auch nur 10 g.

                        Ich bin zuhause bekennende Grüntee-trinkerin (mit Thermometer, Teewage etc.).

                        Aber ich gestehe: Auf Tour trinke ich Beuteltee.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • windu
                          Erfahren
                          • 04.04.2007
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tee für den Gourmet

                          Bei mir ist es eine Entscheidung aus Pragmatismus. Das Tee Ei oder die Tee Socke möchte ich nicht einmal zuhause reinigen. Daher kommen die Tee Filter aus Papier auch jedes Mal auf Tour mit.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tee für den Gourmet

                            Wozu muss man ein Teesieb reinigen?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tee für den Gourmet

                              Da man Stempelkannen (am bekanntesten sind wohl die von Bodum, etc.) auch prima zur Teezubereitung nutzen kann, ginge auch mein Kaffee-Setup bestehend aus Snowpeak Trek 700 und Jetboil Coffee Press. Da Titan kein Aroma annimmt, kann man sogar Kaffee und Tee abwechselnd im selben Topf zubereiten, müsste aber pro Getränkesorte je eine Coffee Press (22 g) mitnehmen.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tee für den Gourmet

                                Danke für die ganzen Rückmeldungen. Werde wohl auch auf Teebeutel zurückgreifen, letztlich ist das mit dem Müll ja ganz gut händelbar.

                                lg
                                Sascha

                                Kommentar


                                • lifetrotter
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2009
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tee für den Gourmet

                                  Nun steinigt mich bitte nicht,

                                  aber Teebeutel aus Papier verrottet doch, genauso wie das Papierschild und der Faden. Wenn man die beiden Metallklammern herausnimmt, könnte man gebrauchte Teebeutel doch auch in der Natur verstecken, so wie man seine Exkremente versteckt...
                                  Somit besteht also kein Entsorgungsproblem.

                                  Kleiner UL-Tipp: Vor der Reise, die Fäden, welche die Schilder halten, abschneiden.
                                  Kein Problem, wenn man nur eine Teesorte hat.
                                  Ansonsten muss man versuchen, die Sorte durch Fühlen, Riechen und/ oder an der durch den Beutel schimmernden Formen und Farben zu erkennen.
                                  Schafft man dies nicht, gibt es halt "Überraschungstee".

                                  LG, Amadeus
                                  Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                                  Kommentar


                                  • November
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11083
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tee für den Gourmet

                                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Teebeutel
                                    Qualitativ immer minderwertiger und teurer als hochwertiger loser. Wiegt mehr und produziert unnötig Abfall, der zudem noch feucht ist und die Gärung im Müllbeutel anregt, ...
                                    Unterwegs lassen sich die Zubereitungsmethoden doch ohnehin nicht so fein regeln wie zu Hause und draußen schmeckt sowieso (fast) alles besser, da bemerke ich die mindere Qualität von Teebeuteln kaum. Ebenso wenn ich im Winter eine Thermoskanne benutze, da wäre loser Tee nur Verschwendung, denn nach ein paar Stunden schmeckt eh alles nach Flasche.

                                    Ich finde losen Tee viel zu voluminös. Beutel sind da eindeutig platzsparender.

                                    Abfall: Ich trenne Faden, Metallklammer und Papierschild ab. Bis auf den Faden ist da doch nichts feucht oder taucht ihr das Papier etwa in das Teewasser mit ein? Irgendwelches feuchtes Zeug oder wickele ich auch in leere Suppenbeutel ein.
                                    Den leicht verrotbaren Teebeutel entsorge ich einfach draußen.
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tee für den Gourmet

                                      Loser Tee nimmt eigentlich nicht viel Platz ein. Besonders praktisch ist gruener Tee. Chinesischer Tee aus ganzen Blaettern kann mehrfach benutzt werden, wie in China ueblich. Einfach augiessen, trinken und erneut aufgiessen. Sehr praktisch sind Jasminteeperlen, da einem weniger Blaetter in den Mund gelangen. Japanischer Tee existiert oft als Pulver, wie eben in Japan verwendet. Da gibt es ja auch viel Gebaeck mit Teepulver. Fuer schwarzen Tee wuerde ich ein Teeei oder so einen Teebeutel mitnehmen.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • AnKu
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.05.2010
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tee für den Gourmet

                                        Von Teeeiern würde ich abraten. Die nehmen meiner Meinung nach einen zu großen Geschmack an bzw. geben einen hässlichen Metallgeschmack ab...

                                        Ich trink auch recht viel Tee und daheim hab ich fast nur losen Tee und nehme immer die Papierfilter zum befüllen. Ist am einfachsten und die (Eigen)geschmackloseste Variante.

                                        Brühe aber auch lose auf, ist am Anfang etwas komisch wenn einem mal n Blatt an die Lippe kommt aber schlecht ist es auch nicht. Eisenkraut oder Gunpowder mit den riesigen Blättern ist super locker.

                                        lg Andreas
                                        Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                        In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X