Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

    Das kommt ganz auf die Kompakt-Kamera drauf an.
    Es gibt Kompakte, da sind nach 200 Fotos der Akku leer, bei anderen erst nach 400.

    Für die meisten Kameras bekommt man aber Nachbau-Akkus für ca. 8-10 Euro (inkl. evtl. Porto), so daß man halt 3 Ersatzakkus dazukauft und man damit recht lange auskommt.

    Auf jeden Fall sollte man aber nicht ständig die schon gemachten Fotos anschauen, denn dann ist der Akku recht schnell geleert.

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

      Und wenn die Digicam noch einen Sucher hat, kann man ggf. das LCD-Display deaktivieren. Bei meiner alten Ixus 60 machte das auf Tour enorm was aus.
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

        Hallo,

        wie soll denn als Endprodukt aussehen. Dias oder Papierbilder ?

        Wenn Du ohnehin Dias machen wolltest, nimm die Minolta mit und freue Dich über klasse Fotos.

        Bei Papierbildern würde ich mir jedoch überlegen, ob Du Dir nicht doch noch eine Digitale zulegst.

        Anbieten würde sich da m.E. z.B die Panasonic Lumix TZ6:

        http://cgi.ebay.de/PANASONIC-Lumix-D...item19bb4e9ac2

        Sehr gute Bildqualität und für die Größe ein sagenhafter Brennweitenbereich.

        Gruß

        Roman

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

          Zitat von BivakamHang Beitrag anzeigen
          Ich habe auf meiner Islandreise das Problem, dass ich tagelang in der Wildnis radle, und ich könnte eine Digi Cam nicht aufladen. Deshalb hab ich den Gedanken verworfen, mir eine Digitale zu kaufen, auch wenn es mich gereitzt hätte...
          Wie die anderen schon geschrieben haben, das Akku-Problem läßt sich lösen. Sind ja die meisten hier lange ohne Stromversorgung unterwegs. Ich sehe für Dich 3 Optionen :

          1. Du willst kein Geld ausgeben und nimmst die SLR vom Vater, mußt allerdings Geld für Filme/ Bilder ausgeben. Kommt dann darauf an wieviel Bilder Du machen willst

          2. Du kaufst Dir eine digitale Kompakte, wenn Du viele Bilder machst, wird´s nicht unbedingt teurer als 1.

          3. Längerfristig könntest Du an etwas besseres denken digitale Bridge/ DSLR - würde ich jetzt aber für überstürzt halten

          Vielleicht hat einer Deiner Freunde ja eine digitale Kompakte zum Probieren, dann siehst Du schnell was Du willst...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

            Zitat von BivakamHang Beitrag anzeigen
            Ich habe auf meiner Islandreise das Problem, dass ich tagelang in der Wildnis radle, und ich könnte eine Digi Cam nicht aufladen. Deshalb hab ich den Gedanken verworfen, mir eine Digitale zu kaufen, auch wenn es mich gereitzt hätte.
            Oder täusche ich mich, und die laufzeit der akkus der digitalen ist höher als ich glaube und das wäre tatsächlich eine Option für mich? ( ich werde öfters bis zu 5 Tage am Stück ohne Energieversorgung sein.)
            Moin,
            ich war in Südamerika 3 Wochen ohne Strom unterwegs. Mit 4 Akkus kam meine D80 ganz gut aus, und mit 50GB Speicherkapazität musste ich auch nicht gross wegen Platzbedarf nachdenken. Für 5 Tage würde ich 2 Akkus einpacken, damit sind dann rund 1200 Bilder drin.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

              OT: Canon-Originalakkus für G10/G11 halten bei nur gelegentlicher Blitzbenutzung ca. 400-500 Bilder, Hama-Klone ca. 300 Bilder. Der Billg-Nachbau vom Ebay-Chinamann schafft nur 100 bis 150 Bilder.

              Zur Ausgangsfrage: Lieber die Spiegelreflex mitnehmen. Da Analogkameras keine unmittelbare Nachschaukontrolle bzgl. Schärfe und Belichtung ermöglichen, ist es umso wichtiger, schon beim Abdrücken sicher zu sein, dass wenigstens die Schärfe stimmt. Ich würde aber unbedingt vor Antritt der Reise mit der Kamera mal einen Film durchspielen, um a) mit dem Gerät vertraut zu werden und b) evtl. Funktionsfehler rechtzeitig aufzudecken.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                OT:
                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                ...Für 5 Tage würde ich 2 Akkus einpacken, damit sind dann rund 1200 Bilder drin.

                Alex
                Hat mich auch sehr erstaunt, ich hatte mit ca. 1000 Bildern den zweiten noch nicht leer bekommen. Den dritten hatte ich völlig umsonst dabei. Ist vorher aber auch immer schwer zu sagen wieviel man fotografiert.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                  Moin,
                  auch wenn es OT wird:
                  Die Anzahl der Bilder, die man mit einem Akku hinbekommt, sind ziemlich stark schwankend. Bei Kälte geben sie schneller den Geist auf und insbesondere Nachtaufnahmen mit langzeitbelichtungen sind auch wahre Akkufresser. Dann kommt es natürlich auch auf die Kamera selber an. War also nur so ein grober Anhaltspunkt, was machbar ist. Beim letzten Urlaub hatte ich auch nur 2 Akkus dabei, aber die haben dann doch auf dem letzten loch gepfiffen, bis ich wieder daheim war. Daher lieber einen umsonst mitnehmen.

                  Bezüglich analog/digital bin ich eigentlich für digital. Bilder im Netz verteilen und diese nachbearbeiten geht mit einer digitalen Knipse besser als mit einer analogen. Vorrausetzung dafür ist aber idealerweise das Fotografieren im RAW-Modus der Kamera. Damit bekommt man noch sehr viel gerettet, wenn die Cam selber den Weissabgleich falsch setzt oder Bildbereiche unter- bzw. überbelichtet. Aber wenns analog sein soll, dann die Spiegelreflex nehmen und vorher etwas den Umgang üben. Die beste Technik macht miese Bilder, wenn man damit nicht umgehen kann und auch von elementarer Bildgestaltung nichts versteht.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • robert77654
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                    Zitat von BivakamHang Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Gemeinde,

                    zuallererst: ich kenne mich mit Fotografieren nicht wirklich aus. Ich hab auch selbst keine.

                    Da ich jetzt einen MOnat mit dem Rad durch Island fahre, habe ich meinen Vater nach einer seiner Kameras gefragt, wonach er mir zwei verschiedene zum ausleihen angeboten hat:

                    1. Spiegelreflex (analog) Minolta Dynax 300si (1995 gekauft)
                    Mein Vater hat das Objektiv gelobt (28 bis 80)
                    wiegt 722 gramm


                    2. Kompaktkamera Carena Mini Zoom 70 s ( 35-70 Objektiv )
                    ebenfalls analoge kamera
                    wiegt 252 Gramm.


                    Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?
                    Kann ich mit der Spiegelreflex sichtbar bessere Bilder machen? Ich würde mir gerne die schönsten Bilder etwas größer entwickeln lassen ( so ca 20 auf 30 cm).

                    Die bessere Kamera ist wohl schon die Minolta, aber lohnt sich das Mehrgewicht?


                    Mit freundlichen Grüßen, Moritz


                    Weder noch!
                    Für Island empfiehlt sich eine wasserfeste/dichte Kompaktkamera. Da gibt es mittlerweile reichlich Auswahl. Wichtig. Das Gehäuse schützt auch die Elektronik vor Sand, Staub etc.
                    Meine Homepage

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4060
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                      Spiegelreflex oder Kompakt???
                      meine Standardfrage dazu: "Was ist dein Motiv???"
                      Wenn fotografieren dein Hobby ist, dann geht es nicht ohne Spiegelreflex.
                      Wenn du dein Hobby (Wandern, Paddeln etc.) dokumentieren willst...dann geht auch eine Kompakte.
                      Von daher ist es (wie immer) das Motiv, das den Technikumfang bestimmt...
                      Ich selbst bin mit einer analogen SLR unterwegs...
                      mein Motiv??? ich mag DIAs

                      Thomas

                      Kommentar


                      • oflow
                        Erfahren
                        • 21.03.2010
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                        Im Endeffekt kommt es auf Deinen Anspruch an. Aber wenn Du dich mit der Spiegelreflex nicht auskennst wirst Du am Ende wahrscheinlich nicht wesentlich bessere Bilder als mit einer Kompakten machen.

                        Vielleicht solltest Du aber über den Kauf einer Digitalkamera nachdenken. Das eröffnet heutzutage ganz neue Möglichkeiten - auch die Akkus halten relativ lange.
                        Zum Beispiel diese hier:
                        http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-T...=27HX6Z1QX8PHN

                        Tipps zum Stromsparen:
                        Display nur zum Fotografieren an machen.
                        Wenig bis gar nicht durch die Bilder "zappen".
                        Kamera nur wenn nötig anschalten und nicht auf Standby laufen lassen.

                        Bei meiner 50D schaffe ich zum Beispiel mit zwei Akkus gute 1000-1200 Fotos. Bei einer Kompaktkamera sind das schon weniger aber sooo wenige auch nicht.
                        Aber Du solltest auf jeden Fall ein oder zwei Zusatzakkus dazukaufen.

                        Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                        Weder noch!
                        Für Island empfiehlt sich eine wasserfeste/dichte Kompaktkamera. Da gibt es mittlerweile reichlich Auswahl. Wichtig. Das Gehäuse schützt auch die Elektronik vor Sand, Staub etc.
                        Die neuen Spiegelreflex sind auch abgedichtet - zumindest wenn man nicht die ganz kleine Einsteigerklasse nimmt.
                        i want to plant a tree

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                          Nur mal so zur Info: Der Thread stammt aus dem vergangenen Sommer, die Tour und somit die Kameraentscheidung sind wohl schon eine Weile vorbei
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • oflow
                            Erfahren
                            • 21.03.2010
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                            Hmmmm...
                            i want to plant a tree

                            Kommentar


                            • wanglis
                              Neu im Forum
                              • 26.04.2011
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                              ich würde dir raten, die eine eigene Kamera zu besorgen. Definitiv digital und analog - wie bereits ein Vorgänger gesagt hat, ist analog absolut unsicher, weil du nicht sofort weisst, ob das Bild gut ist und/oder ob du nicht doch lieber ein weiteres Bild machst.

                              Außerdem wird das ja nicht deine einzige Reise sein oder? Eine Kamera kann man immer gebrauchen und wenn du gut zu ihr bist, dann wirst du sie auch ewig haben - so wie dein Vater.

                              Kommentar


                              • Vortex
                                Erfahren
                                • 16.04.2009
                                • 201
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                Also bei Wandertouren kann mann eine Spiegelrflex mitnehmen wie ich finde.
                                Aber bei Radtouren ist sie einfach zu groß und nicht mal eben zur Hand für ein schnelles Foto.

                                MFG
                                Canon EOS 550d+Kit

                                Flickr

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                  OT: Threat eröffnet: 10.07.2010

                                  Quote vom: 24.12.2010

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Nur mal so zur Info: Der Thread stammt aus dem vergangenen Sommer, die Tour und somit die Kameraentscheidung sind wohl schon eine Weile vorbei
                                  Und nur nochmal zur Info .... jetzt ist der 26.04.2011 ...
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • Eri
                                    Neu im Forum
                                    • 30.05.2011
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                    Ich habe zwar eine DSLR, aber die nehme ich auf großere Touren auch nicht mit. Erstens ist sie sperrig und zweitens recht schwer. Klar hätte ich damit viel sensationellere Fotos schießen können, aber das war mir der Aufwand und auch das Risiko nicht wert.

                                    Ich habe eine wirklich gute Kompaktkamera, eine Powershot von Canon, die mir auch eigentlich völlig ausreicht. Da kriegt man einiges raus, wenn man weiß, wie man damit umgeht.

                                    Kommentar


                                    • ZuckerimTank
                                      Neu im Forum
                                      • 22.07.2010
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                      Ich hab auf jeder Reise meine Spiegelreflex dabei, die Bildqualität ist die Mühsal werd 1kg mehr zu schleppen.

                                      Gruss Micha
                                      Was ich niemals wollte, ist hörn was ich nie sollte...

                                      Kommentar


                                      • iwoasnix
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2011
                                        • 465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                        Ich bin auch grad am rumpsinnen ob ich evtl. eine neue Kamera anschaffen soll. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus was Blende etc. bedeutet wäre aber bereit mich damit zu befassen!

                                        Aktuell habe ich die Olympus my though 8010

                                        Ich finde bei den professionellen Fotos immer sehr schön, das die Farben sehr kräftig sind, dass vermisse ich an der Olympus.
                                        Evtl. liegt es auch an der Nachbearbeitung.

                                        Eine große Spiegelreflex finde ich viel zu schwer und zu klobig.

                                        Anforderungen meiner Traumkamera.
                                        Stabil wie die though.
                                        Weniger Pixel dafür größerer Sensor
                                        Evtl. wechsel Objektive
                                        AA Akkus.

                                        Gibt es Erfahrungen über die Olympus PEN Kameras oder die neue Nikon V1? Oder hat jemand andere Favoriten

                                        Da ich auch unter Wasser unterwegs bin wäre es toll wenn es auch ein UW-Gehäuse geben.

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                          Guck Dir mal diese an:
                                          http://www.sony.de/hub/nex-kompaktka...uktreihe/nex-3
                                          Die hat einen richtig großen Sensor und die Bildqualität ist super (selber gesehen) - imho besser als bei Pen und und V1. Lohnen tut sich die aber imho nur mit einem Weitwinkel. Sonst passt die auch wieder nur in eine große Extra-Tasche.
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X