Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

    Hallo liebe Gemeinde,

    zuallererst: ich kenne mich mit Fotografieren nicht wirklich aus. Ich hab auch selbst keine.

    Da ich jetzt einen MOnat mit dem Rad durch Island fahre, habe ich meinen Vater nach einer seiner Kameras gefragt, wonach er mir zwei verschiedene zum ausleihen angeboten hat:

    1. Spiegelreflex (analog) Minolta Dynax 300si (1995 gekauft)
    Mein Vater hat das Objektiv gelobt (28 bis 80)
    wiegt 722 gramm


    2. Kompaktkamera Carena Mini Zoom 70 s ( 35-70 Objektiv )
    ebenfalls analoge kamera
    wiegt 252 Gramm.


    Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?
    Kann ich mit der Spiegelreflex sichtbar bessere Bilder machen? Ich würde mir gerne die schönsten Bilder etwas größer entwickeln lassen ( so ca 20 auf 30 cm).

    Die bessere Kamera ist wohl schon die Minolta, aber lohnt sich das Mehrgewicht?


    Mit freundlichen Grüßen, Moritz

  • blenn
    Erfahren
    • 08.06.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der TOur?

    Also ich würde heutzutage grundsätzlich nichts analoges mehr mitnehmen.

    Größtes Manko ist für mich, dass ich zum einen keine Sofortkontrolle darüber habe, was wirklich auf dem Bild ist. Manchmal ärgert man sich ungeheuer, weil man dann vielleicht noch ein zweites hätte machen sollen. Zum zweiten besteht immer auch noch die Gefahr, das an die Filme etwas "drankommt". Ich hab schon mal einen ganzen Urlaub "schwarz" gesehen, weil in der Entwicklung etwas schief gegangen ist. Über das erstattete Filmmaterial konnte mich nicht wirklich freuen.

    Fotografieren ist ja "malen mit Licht", und schon deshalb ist eine Spiegelreflex mit ihrem größeren Objektiv "besser". Was aber dagegen spricht: hoher Preis, hohes Gewicht und sperrig, evtl auch die nicht ganz einfache Bedienung.

    Gewicht scheint mir beim Fahrrad nicht das Thema, aber allein das sperrige Ding mal eben mit in den Dorfkrug zu nehmen und dort damit zu hantieren, erschient mir wenig reizvoll, allein schon, weil man immer etwas Bange ist, das teure Ding zu "versägen".

    Ich hab mich letzendlich für einen 100 Euro "Taschenknipser" entschieden, der einfach immer dabei ist, schnell einmal aus der Tasche gezogen und bezogen auf den Preis schon recht gute Ergebnisse bringt. Meine ganzen Wanderbilder auf meinr Seite sind mit sowas gemacht, Libyen auch. Man sollte sich aber vorher informieren, es gibt auch richtige "Graupen" und die Bedienung muß einem "liegen".

    Es gibt Grenzsituationen, da wäre mir eine Spiegelreflex auch lieber gewesen, z.b. Makroaufnahmen, relativ dunkle Szenarien oder auch Unschärfeeffekte.

    So wie du das beschreibst, bis du ja kein ambitionierter Hobbyfotograf, sondern willst einfach ein paar schöne Urlaubsbilder mitbringen. Ich würde da eine gute kompakte als passend empfinden, auch wegen des Preises. Analog nicht mehr, allein schon weil du alle Bilder scannen müßtest, um uns hier einen Reisebericht zu zeigen, lächel.
    --
    http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

    "da ist so `n Mann im Wald"

    Kommentar


    • deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

      Schliesse mich da Rolf an. Hol dir eine 100 - 150 Euro Digicamera. Die macht recht ordentliche Bilder und ist klein und handlich. Sony und Panasonic haben ganz ordentliche Kameras in dem Preissegment.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

        Schau dir einfach mal die Lumix FZ 38 von Panasonic an, vom Weitwinkel bis zum Supertele ( umgerechnet auf Kleinbild fast 500 mm Brennweite) alles dabei. Auch Makroaufnahmen sind kein Problem damit. Ich finde sie ist ein guter Kompromiss, auch was das Gewicht anbelangt. Der Preis liegt zwischen
        250 und 300 Euro.

        Gruß
        Atze 1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

          Wenn ihr keine Analoge mehr mitnehmen würdet ist das eure Sache, wenn der Threadersteller das möchte ist das seine Entscheidung (Und um die geht es hier ja nicht).
          Bei mir kommt auch in Zukunft weiterhin die analoge Spiegelreflex mit aber deshalb versuche ich auch niemandem die Digicam auszureden

          Mit der Minolta machst du nach einer Eingewöhnungsphase auf jeden Fall die optisch besseren Bilder, aber es bleibt die Frage ob du mit ihr auf Anhieb so klar kommst dass du überhaupt Spass daran hast auf Tour Bilder zu machen. Die Carena ist vermutlich von der Bedienung her einfacher und hat auch weniger Möglichkeiten so dass du dir keine grossen Gedanken machen musst.

          Nimm am Anfang einfach mal die Carena mit und wechsle vielleicht später zur Minolta. Ausser du hast vor der Tour noch die Möglichkeit ein paar Filme mit der Minolta zu verarbeiten und dich an sie zu gewöhnen, dann würde ich die mitnehmen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

            Eine Frage noch, die Kameras sind ja schon ziemlich alt: Sind die beide noch in Gebrauch? Nicht dass der OP nacher mit verharzten Blendenlamellen reihenweise überbelichtete Bilder heimbringt, die SLR bei 1/500s schon Streifen fabriziert oder die Kompakte fehlfokussiert...

            Die Entscheidung zur analogen Kamera ist ja wohl nur aus dem vorhandenen Angebot bestimmt nehme ich an. Nicht vergessen: Für ein Dutzend Filme & Entwicklung kann man schon fast über eine Neuanschaffung nachdenken...


            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • billsn
              Dauerbesucher
              • 27.01.2009
              • 535
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

              wie auch schon die anderen geraten haben, würde auch ich dir eine digitale anraten.

              was jedoch deine eigentliche Frage angeht, ob Spiegelreflex oder Kompakt (unabhängig von deinen zwei Modellen), dann ganz klar die Spiegelrefelx bei Radreisen. auf dem Rad stört das bisschen Mehrgewicht nicht einmal ansatzweise wie wenn du zu fuß unterwegs bist.

              war letztes Jahr mit dem Rad von Oslo nach Porto unterwegs und spielte anfänglich auch mit dem Gedanken nur meine kompakte einzupacken, was ich glücklicherweise am Ende dann doch verworfen hatte.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                Ich will da auch noch mal was dazu schreiben. Ich selber fotografiere mit einer Spiegelreflex, kann mich dem: "Spiegelreflex macht bessere Bilder" nicht anschließen.

                Erst einmal macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera. Die Kamera ist ein Werkzeug wie ein gutes Küchenmesser. Man hört ja oft den Spruch. Mit der Kamera muss das ja gute Bilder geben. Ich hab aber noch nie gehört das einer gesagt hat. Mensch war das Essen lecker, der Koch muss aber super Töpfe haben.

                Eine Spiegelreflex ist ein sehr gutes Werkzeug, aber auch ohne Spiegelreflex kann man sehr schöne Bilder schießen. Und wenn dann an einer Spiegelreflex ein 28-80 3,5-5,6 Objektiv hängt wie an der von dir vorgeschlagene ist das schon fast arbeiten mit einem guten aber stumpfen Messer.

                Und zu dem Kameragewicht musst du auch noch die Filme hinzuzählen. Eine 16GB Speicherkarte wiegt 10g da passen gerne mal 1000 Bilder drauf.

                Ich selber nehme in Zukunft auf Wanderungen auch keine DSLR mehr mit ist mir zu schwer. Entweder eine gute Kompakte wie die G11 von Canon oder sowas wie Sonys NEX System. Der Große Sensor bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Aber die nutzt man eher nicht im Automatikmodus mit einem Lichtschwachen Zoomobjektiv.

                Also ich würde dir zu der Kompaktkamera raten.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                  Da ich Zugang zu so ziemlich jeder Kamera hab die man sich vorstellen kann daher schon seeeehr viel probiert hab auch auf Tour kann ich zu einem raten:

                  Olympus E-PL1 + 14-42mm Objektiv oder neu rausgekommen 14-150mm

                  od.

                  Sony NEX 5 Objektive sind hier auch in allen möglichen Brennweiten erhältlich.

                  Mit einem Objektiv und zwei Akkus beläufen sich die Teile bei etwas unter 500g.

                  Bildqualität finde ich genauso gut wie bei einer APS-C Sensor DSLR.

                  Ich werde wahrscheinlich nie mehr eine DSLR mitnehmen.
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                    Aus den bisherigen Beiträgen ist zu entnehmen, das einige Forumiten zu einer digitalem Kamera raten würden.

                    Das war aber nicht die Ausgangsfrage!

                    Der Beitragsersteller fragte, ob er die vorhandene analoge Spiegelreflex oder die vorhandene analoge Kompaktkamera mitnehmen soll.

                    Wenn der Beitragsersteller ein wenig Erfahrung mit der Bedienung einer analogen Spiegelreflex hat, würde ich zur Mitnahme dieser Kamera raten.

                    Vorteil einer Spiegelreflexkamera ist ganz eindeutig, dass man durch den Sucher so ziemlich genau das sieht, was hinterher auf dem Bild ist.

                    Kompaktkameras tun sich dabei häufig etwas schwerer.

                    Zudem dürfte das Objektiv an der Spiegelreflex im Vergleich zu dem Objektiv an der ollen Carena um Längen überlegen sein.

                    Bei einem Radurlaub spielt der Gewichtsunterschied auch nicht die entscheidende Rolle. 500 g mehr oder weniger im Gepäck machen den Kohl nicht fett.

                    Da man einen 4-wöchigen Radurlaub in Irland auch nicht jedes Jahr macht, wäre mir persönlich eine möglichst gute Kamera zum Festhalten der Impressionen extrem wichtig.

                    Ich würde die Spiegelreflexkamera mitnehmen.

                    Sollte der Beitragsersteller mit Fotografie bislang noch nicht so viel "am Hut gehabt" haben, sollte er sich auf jeden Fall in die Funktionsweise der Kamera einlesen oder einweisen lassen und sich mit ein ganz klein wenig Recherche im Netz die wesentlichen Tipps zur Bildgestaltung erarbeiten.

                    Dann spricht eigentlich nichts dagegen, dass in dem anstehenden Urlaub schöne Aufnahmen und bleibende Erinnerungen geschaffen werden können.

                    Gruß Guido
                    (der schon seit mehr als 30 Jahren mit diversen Kameras versucht, die schönsten Momente und Landschaften festzuhalten und die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Fotohardware zu finden)
                    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 10.07.2010, 18:44.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                      Hallo Moritz,

                      mal davon ausgegangen, dass Du Dir jetzt nicht extra für diesen Trip noch eine neue Kamera leisten möchtest, würde ich gerade für Landschaftsaufnahmen das Objektiv der Minolta normalerweise bevorzugen, wo Weitwinkel und Zoom ja doch ein klein wenig mehr Spielraum lassen. Die grundlegenden Funktionen könntest Du Dir noch von Deinem Vater erklären lassen. Andererseits brauchst Du halt für die Kompaktknipse auch nur normale handelsübliche Batterien, die fast überall zu bekommen sind. Die Batterie für die SLR hingegen ist teuer und nur im Fachhandel zu bekommen. Wenn also die Batterie in der Minolta schon älter ist, sollte da nochmal Ersatz bei. Zusammen mit den Filmen hättest Du also für die SLR schon einiges mehr zu finanzieren, als für die Kompakte.

                      Gruß und viel Spass
                      Oliver
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                        oh ich dachte die Kompakte wäre eine Digitale.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • MikeTango
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2007
                          • 671
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                          Mahlzeit,

                          wenn du bereit bist, das extra Gewicht herumzuschleppen, dann immer die Spiegelreflex
                          expect us.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                            mach mit beiden kameras vor der tour probeaufnahmen,10-15 sollten reichen.wenn gewicht egl dann die slr
                            lutz

                            Kommentar


                            • thrush
                              Erfahren
                              • 25.12.2008
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                              Vielleicht ist die Sigma DP2 was für dich, ne Spiegelreflex im Gehäuse einer Kompakten, macht super Fotos. Bin damit zufrieden.
                              "The worst day on trail is better than the best day in office."

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                Vielleicht ist die Sigma DP2 was für dich, ne Spiegelreflex im Gehäuse einer Kompakten, macht super Fotos. Bin damit zufrieden.
                                Die is zwar ne gute Kamera, aber keine Spiegelreflex im Gehäuse ner Kompakten, dazu gehört nen bißchen mehr als nen vernünftig großer Chip.

                                Threadersteller antwortet zwar nicht mehr, aber ich finde es okay, im den Tip mit digital zu geben, auch wenn er nach Analog gefragt hat.
                                Du bist halt ganz schnell bei 100 Euro für Filme und Entwicklung, da kannst du Dir auch schon ne kleine Digi holen, hast die Fotos zwar erst auf dem Bildschirm, aber das reicht den meisten heute ja.
                                Wenn du mit Film und mein Tip ist die SLR losziehst, wirst du meiner Ansicht nach bewußter fotografieren, jedes Foto hat nen Wert, und ich finde Film hat immer noch ne eigene schönere Anmutung als Digital, dafür hast du halt nach dem Fotografieren mehr Aufwand und Wartezeit, aber ich kann mich auch noch erinnern wie spannend die war.
                                Also nimm entweder die SLR mit wenn du dich bisserl mit fotografieren beschäftigen willst, wenn du die Kompakte mitnehmen willst, hol Dir ne digitale.

                                Kommentar


                                • BivakamHang
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.12.2009
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                  Hei Leute,

                                  tut mir echt leid, dass ich nicht bisher geantwortet habe. das schöne wetter hat mich spontan zu einer TOur "gezwungen".

                                  Ich habe auf meiner Islandreise das Problem, dass ich tagelang in der Wildnis radle, und ich könnte eine Digi Cam nicht aufladen. Deshalb hab ich den Gedanken verworfen, mir eine Digitale zu kaufen, auch wenn es mich gereitzt hätte.

                                  Oder täusche ich mich, und die laufzeit der akkus der digitalen ist höher als ich glaube und das wäre tatsächlich eine Option für mich? ( ich werde öfters bis zu 5 Tage am Stück ohne Energieversorgung sein.)

                                  Falls ich eine analoge von meinem Vater nehm, werd ich dann natürlich die Minolta nehmen, wenn man wirklich den Unterschied sieht. da es erst in 4 Wochen los geht, kann ich mich bis dahin noch mit dem Ding beschäftigen und lernen..


                                  Danke für alle bisherigen Antworten, und sorry nochmal!

                                  Mit freundlichen Grüßen, Moritz

                                  Kommentar


                                  • blenn
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2010
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                    ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, Mignonzellen verwenden zu können, so dass ich immer ein paar "Batterien" auf Reserve mithabe.
                                    --
                                    http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                                    "da ist so `n Mann im Wald"

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                      Ich benutze täglich eine Canon Ixus 100, der Akku hält ewig mit einer Ladung.
                                      Wenn du natürlich viel mit dem Blitz arbeitest wird er schneller fertig sein.
                                      Das Teil ist aber eher als elektronisches Tagebuch gedacht, wer besondere Ansprüche an ein Foto hat sollte sich was anderes kaufen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

                                        Also normalerweise kommst du mit 2 Ersatzakkus locker 2 Wochen über die Runden bei einer Kompakten. Musst dir halt das anschauen verkneifen
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X