Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiegelreflex oder Kompakte auf der Tour?

    Hallo liebe Gemeinde,

    zuallererst: ich kenne mich mit Fotografieren nicht wirklich aus. Ich hab auch selbst keine.

    Da ich jetzt einen MOnat mit dem Rad durch Island fahre, habe ich meinen Vater nach einer seiner Kameras gefragt, wonach er mir zwei verschiedene zum ausleihen angeboten hat:

    1. Spiegelreflex (analog) Minolta Dynax 300si (1995 gekauft)
    Mein Vater hat das Objektiv gelobt (28 bis 80)
    wiegt 722 gramm


    2. Kompaktkamera Carena Mini Zoom 70 s ( 35-70 Objektiv )
    ebenfalls analoge kamera
    wiegt 252 Gramm.


    Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?
    Kann ich mit der Spiegelreflex sichtbar bessere Bilder machen? Ich würde mir gerne die schönsten Bilder etwas größer entwickeln lassen ( so ca 20 auf 30 cm).

    Die bessere Kamera ist wohl schon die Minolta, aber lohnt sich das Mehrgewicht?


    Mit freundlichen Grüßen, Moritz

  • blenn
    Erfahren
    • 08.06.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiegelreflex oder Kompakte auf der TOur?

    Also ich würde heutzutage grundsätzlich nichts analoges mehr mitnehmen.

    Größtes Manko ist für mich, dass ich zum einen keine Sofortkontrolle darüber habe, was wirklich auf dem Bild ist. Manchmal ärgert man sich ungeheuer, weil man dann vielleicht noch ein zweites hätte machen sollen. Zum zweiten besteht immer auch noch die Gefahr, das an die Filme etwas "drankommt". Ich hab schon mal einen ganzen Urlaub "schwarz" gesehen, weil in der Entwicklung etwas schief gegangen ist. Über das erstattete Filmmaterial konnte mich nicht wirklich freuen.