GPS-Kauf für Neueinsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Zum Visat hab ich viel Kritik gelesen bezüglich der Gummierung und "einfrieren" der Karten.
    gummierung kann ich bestätigen, hatte mein vista hcx auch. aus meiner sicht kein so großes problem, kann mit 2-3 streifen doppelseitigen klebeband dauerhaft behoben werden.

    die firmware war eigentlich recht stabil. mich nervte eher das abdriftren der tracks bei schlechten empfangsbedingungen.



    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Die Genauigkeit wär mir wichtiger.
    dann würde ich eher ein altes 60er mit sirf3 gebraucht kaufen. der mtk chipsatz im vista und den aktuellen 60ern ist doch nicht soooo überwältigend genau.

    Kommentar


    • KaufRausch24
      Anfänger im Forum
      • 26.11.2007
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

      Hallo,
      ich würde dir auch ein Oregon bzw ein Dakota ans Herz legen. Das ist einfach Top von der Bedienung her. Das Display ist schön groß, der Empfang super usw. usw.
      Oder Du wartest noch ein wenig auf den GSP 60 CSX Nachfolger GPS 62, der auf der Outdoor präsentiert werden soll.
      Software gibt es ja einige, mit der man Daten zwischen PC und GPS hin- und herschicken kann. MapSource ist bei den "alten" geräten GPS 60 CSX und den Vistas dabei. Bei den "neuen" (Oregon, Dakota) heisst die Software Basecamp. Die finde ich zwar insgesamt schlechter als MapSource, weil langsamer und unübersichtlicher. Dafür ist die Datenübertragung besser.
      MapSource kann man sich aber normalerweise immer noch bei Garmin runterladen.
      Seb

      Kommentar


      • ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

        Hallo!

        Wenns es ein Vista wird und die Gummierung abgeht einfach direkt bei Garmin einschicken, dann gibt es ein nagelneues Gerät...Klappt auch mehrmals innerhalb der Garantiezeit....

        Wir hatten bisher noch kein Problem mit der Gummierung, weder beim alten blauen Legend noch beim Vista HCX (außer man legt wert drauf...)...Freunde von uns haben das problem aber bei ihrem Extrex H und ihrem Vista HCX gehabt...

        Man darf halt nicht zuviel an dem Gummi reiben, außer man will ein neues

        Brini
        http://karategurus.wordpress.com/

        Kommentar


        • speedhajker
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2008
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

          Bin zwar kein Neueinsteiger, aber ich denke, es passt hier her.
          Plane seit bald einem halben Jahr den Kauf eines neuen GPS.
          Trotz aller Nachteile habe ich mich nun für ein orgeon 450 entschieden, aber noch nicht gekauft.
          Jetzt lese ich, dass ein neues GPSmap herauskommen soll. Das ändert die ganze Situation wieder.
          Ist schon etwas zu Displaygröße / Auflösung bekannt? Weiss jemand, wann das rauskommt?
          Denn von der Batterielaufzeit müsste es ja besser sein, hoffentlich auch von der Ablesbarkeit. Wenn es in diesen Punkten genauso gut wie das alte gpsmap ist, und der Preis stimmt, werde ich mich wohl umentscheiden...

          Gruß speedhajker

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

            Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
            Bin zwar kein Neueinsteiger, aber ich denke, es passt hier her.
            Plane seit bald einem halben Jahr den Kauf eines neuen GPS.
            Trotz aller Nachteile habe ich mich nun für ein orgeon 450 entschieden, aber noch nicht gekauft.
            Jetzt lese ich, dass ein neues GPSmap herauskommen soll. Das ändert die ganze Situation wieder.
            Ist schon etwas zu Displaygröße / Auflösung bekannt? Weiss jemand, wann das rauskommt?
            Denn von der Batterielaufzeit müsste es ja besser sein, hoffentlich auch von der Ablesbarkeit. Wenn es in diesen Punkten genauso gut wie das alte gpsmap ist, und der Preis stimmt, werde ich mich wohl umentscheiden...

            Gruß speedhajker
            Im verlinkten Text ist ein Hinweis und Link auf eine Geraeteuebersicht, in der du schon einige Informationen entnehmen kannst, aber vor allem sind doch die Teile schon auf der Garmin-Homepage garmin.com und wie bei allen Garmin vorher, wird es zuerst in Amerika (irgendwann in den naechsten 3 Monaten) rauskommen und in D mit ein paar Monaten Verzoegerung

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • KaufRausch24
              Anfänger im Forum
              • 26.11.2007
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

              Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
              Trotz aller Nachteile habe ich mich nun für ein orgeon 450 entschieden, aber noch nicht gekauft.
              Welche Nachteile siehst Du beim Oregon 450?

              Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
              Ist schon etwas zu Displaygröße / Auflösung bekannt? Weiss jemand, wann das rauskommt?
              Informationen findet man bei Garmin Deutschland:
              GPSmap 62.
              GPSmap 62s
              GPSmap 62st

              Und bei diversen Händlern kann man das Teil sogar schon vorbestellen. Preise starten bei 299 Euro. (Das Internet ist eine Wundertüte).
              Seb

              Kommentar


              • speedhajker
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2008
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                danke für die links!

                @Kaufrausch

                Folgende Nachteile sehe ich beim Oregon:
                kürzere Batterielaufzeit
                Ablesbarkeit des Displays bei Sonne
                Touchscreen versus Tasten

                Vorzüge beim oregon:
                mehrere Karten auf einer Speicherkarte (z.B. osm)
                tolles Display (Auflösung)
                paperless geocaching
                etc

                (das allerdings im Vergleich mit dem aktuellen gpsmap)

                Wenn das neue die Vorzüge vom gpsmap 60 und orgeon vereint und nicht wesentlich teurer ist, wäre ich begeistert! Touchscreen ist nett, aber mit Tasten gehts schon auch. Besonders am Fahrradlenker evt. sogar besser.

                Einen offiziellen Termin gibts noch nicht?

                Gruß speedhajker

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                  Zitat von KaufRausch24 Beitrag anzeigen
                  ...Informationen findet man bei Garmin Deutschland...
                  Das ist nicht die Seite von Garmin Deutschland, sondern die von mir erwaehnte von Garmin in Amerika...

                  Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
                  ...Einen offiziellen Termin gibts noch nicht?...
                  Hmm ist irgendwas an dem von mir bzw Garmin Geschriebenen unverstaendlich ?
                  "...wie bei allen Garmin vorher, wird es zuerst in Amerika (irgendwann in den naechsten 3 Monaten) rauskommen und in D mit ein paar Monaten Verzoegerung
                  .."..."...Product Available: 3rd Quarter ..." und noch Offizieller als von Garmin selber geht es ja kaum, oder

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • speedhajker
                    Anfänger im Forum
                    • 01.10.2008
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                    Ok, dann hier noch der Link für den Grund meiner Frage:

                    http://www.navifuture.de/products/Ou...GPSMAP-62.html "... ca Juli"

                    Mich interessiert nicht, was auf der Garmin Seite steht, sondern wie und wann wir Endverbraucher das Produkt bekommen. Wenn ich die angegebenen Preise auf der Garmin Seite anschaue, würde ich nie ein GPS kaufen. Zum Glück ist das "in echt" ja nicht so.
                    Deshalb frag ich mich auch, ob die anderen Infos so ganz stimmen...
                    Und vor allem bin ich gespannt, für welchen Preis man das gpsmap dann bekommt!
                    Also, vielleicht hat ja jemand Infos!

                    Gruß speedhajker

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                      Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
                      ...Mich interessiert nicht, was auf der Garmin Seite steht, sondern wie und wann wir Endverbraucher das Produkt bekommen. Wenn ich die angegebenen Preise auf der Garmin Seite anschaue, würde ich nie ein GPS kaufen. Zum Glück ist das "in echt" ja nicht so.
                      Deshalb frag ich mich auch, ob die anderen Infos so ganz stimmen...
                      Also Du meinst das jemand anders, der bis jetzt nur die Infos von der Garminseite abschreiben konnte, eher als die Firma die das Geraet produziert, wissen sollte, wann das Geraet raus kommt ?
                      Und weil durch "normale" Marktwirtschaft und Konkurenz die Garminpreise im Handel haeufiger unterhalb der Preisempfehlungen des Herstellers fuer den amerikanischen Markt liegen, sollen "die anderen Infos" evtl auch nicht stimmen...Vielleicht solltest du das nochmal ueberdenken

                      Btw liegt imho zum Beispiel der Preis des ja hier mehrfach erwaehnten 60csx nur ca 15% ueber dem ueblichen Verkaufspreis in D , das von dir ausgewaehlte Oregon 450 liegt im Preis sogar unter dem in D ueblichen Verkaufspreis...vielleicht hast du ja uebersehen, dass bei einer amerikanischen Seite die Preise in $ und nicht in Euro sind...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • speedhajker
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2008
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                        Du bisch hald ein ganz schlauer!

                        Vergleich doch einfach beide links:
                        https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63349 oregon 450 für 399 €
                        http://www.idealo.de/preisvergleich/...50-garmin.html oregon 450 für rund 295 €


                        ... vielleicht verstehst du dann, was ich meine!
                        Es ist ganz einfach, ich habe die Hoffnung, möglichst bald das gpsmap 62 möglichst billig kaufen zu können!

                        Gruß speedhajker

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                          Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
                          Du bisch hald ein ganz schlauer!

                          Vergleich doch einfach beide links:
                          https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63349 oregon 450 für 399 €
                          http://www.idealo.de/preisvergleich/...50-garmin.html oregon 450 für rund 295 €


                          ... vielleicht verstehst du dann, was ich meine!
                          Es ist ganz einfach, ich habe die Hoffnung, möglichst bald das gpsmap 62 möglichst billig kaufen zu können!

                          Gruß speedhajker
                          naja ich hatte mich jetzt mehr auf Fachhandel mit gutem Service und "offiziellen" Geraeten bezogen, die sind meist nicht so gerade im untersten Preisssegment anzutreffen, hatte aber gar nicht mitbekommen, dass es Amazon (der zuminmdest "offizielle" Geraete hat) es z.B. fuer 290 hat, was aber auch nur, wenn man mal ueber die letzten 12 oder 6 Monate den Dollarkurs mittelt (der schwankt nun mal, der Euro hat ja seinen Tiefpunkt ueberwunden und steigt wieder), ca dem auf der Garminseite angegebenen Preis entspricht...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Wildrose
                            Gerne im Forum
                            • 08.05.2010
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                            Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
                            ... Touchscreen versus Tasten ...
                            Um mein Oregon besser verstehen und nutzen zu können, habe ich im vergangenen Monat beim Globi einen GPS-Kurs mit Geländeübung mitgemacht. Da zeigte sich dann ganz schnell, um wieviel besser und benutzerfreundlicher die Bedienung des Oregon im Vergleich zu den 60gern ist - wir, die wir ein Oregon hatten, waren immer sehr viel schneller fertig mit allem, als die mit den 60gern. Und die, die sich schon ein 60ger gekauft hatten, bedauerten das. - Ich jedenfalls fand nicht, daß das Display vom Oregon schlechter ablesbar war. Einziges Plus für die 60ger ist die längere Betriebszeit der Batterien. Zudem ist das Oregon etwas handlicher.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16994
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                              das gpsmap 62 ist jetzt auf garmin.de gelistet
                              420

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                das gpsmap 62 ist jetzt auf garmin.de gelistet
                                Und Garmin hat inzwischen mitbekommen, dass man Dollar nicht 1:1 in Euro umrechnet, sondern fair umgerechnet, wenn man die unterschiedlichen Steuersaetze zwischen USA und D beruecksichtigt

                                Was doch sinkende Verkaufszahlen in einem Land durch Inet-Bestellungen in "guenstigeren" Laendern und in Foren aufgedeckte Maengel an heimlich eingefuehrten neuen Chipsets so alles verursachen koennen

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • speedhajker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2008
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                  Ab Montag, 19. Juli, wird das gpsmap 62 ausgeliefert.
                                  Bin mal auf die ersten Berichte im Netz gespannt...

                                  Kommentar


                                  • barolo
                                    Erfahren
                                    • 10.02.2009
                                    • 353
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                    Zitat von speedhajker Beitrag anzeigen
                                    Ab Montag, 19. Juli, wird das gpsmap 62 ausgeliefert.
                                    Bin mal auf die ersten Berichte im Netz gespannt...
                                    Was erhoffst du von dem Gerät? Ist ein Oregon mit vernünftigem Display, leider mit STM Cartesio-Empfänger.



                                    Gruß
                                    barolo

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                      Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                      Was erhoffst du von dem Gerät? Ist ein Oregon mit vernünftigem Display, leider mit STM Cartesio-Empfänger....
                                      Und auch auf dem Motorrad bedienbar, kann halt Rasterkarten, die Tracks koennen mehr als 500 Puunkte haben, aber wenn ich mir so div Berichte ueber die Empfangsgenauigkeit vom Oregon (hat ja wohl den selben Chip), vor allem im Vergleich zum 60scx mit Sirf3 durch lese, dann verliere ich etwas das Interesse....

                                      Da ist mir Genauigkeit wichtiger als die Option mit Rasterkarten, kann ich nur hoffen, dass mein 60scx mit Sirf3 noch lange durch haelt...mit evtl Updates wird es dann wohl vorbei sein, das war ja bei Garmin schon immer so, dass wenn ein Nachfolger (aus denen ihrer Sicht) auf den Markt kam. Aber nun gut, beim 60scx gibt es ja auch nicht viel, was noch mit einem Update zu verbessern waere, wenn man mal von der Track-500-Punkte-Nummer absieht...

                                      Wenn ich nun noch beruecksichtige, dass ja imho wahrscheinlich, genau wie beim Oregon, nur Mini-Rasterkarten mit 1k*1k Punkten genutzt werden koennen (Garmin will ja noch seine Karten verkaufen), dass das fette blaue "Oregon"-Positionsdreieck mehr von der Karte verdeckt, als beim 60scx, wird´s total uninteressant...btw ist doch imho das 78er laengst draussen und ist doch wohl ein 62er in einem anderen Gehaeuse..

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Wenn ich nun noch beruecksichtige, dass ja imho wahrscheinlich, genau wie beim Oregon, nur Mini-Rasterkarten mit 1k*1k Punkten genutzt werden koennen (Garmin will ja noch seine Karten verkaufen), dass das fette blaue "Oregon"-Positionsdreieck mehr von der Karte verdeckt, als beim 60scx, wird´s total uninteressant...btw ist doch imho das 78er laengst draussen und ist doch wohl ein 62er in einem anderen Gehaeuse..
                                        ...
                                        Sehe ich ähnlich. Schade, dass Garmin keine Qualitätsprodukte mehr produziert. Ich hätte mir auch einen würdigen Nachfolger des 60CSx gewünscht.

                                        Gruß
                                        barolo

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: GPS-Kauf für Neueinsteiger

                                          Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                          Sehe ich ähnlich. Schade, dass Garmin keine Qualitätsprodukte mehr produziert. Ich hätte mir auch einen würdigen Nachfolger des 60CSx gewünscht.

                                          Gruß
                                          barolo
                                          Seh das aehnlich wie im Naviboard, dass ja dadurch, dass in immer mehr Handies u.A. einfache Empfaenger drin sind, dass immer mehr noname Auto-Navis fuer deutlich unter 100 Euro zu haben sind, der Markt bei den einfachen preiswerten Geraeten fuer Garmin wegbrechen wird...vor diesem Hintergrund ist es fuer mich rel unverstaendlich, dass sie kein vernuenftig ausentwickeltes Geraet mit entsprechendem Chip auf den Markt bringen, was ein guter Nachfolger fuer den 60er waere und statt dessen diese Kaeuferverarschung mit einem ja auch nicht ausentwickelten Oregon in einem neuen Gehaeuse und Display probieren, dass bisschen Geld, was sie da in der Produktion sparen, wiegt bei weitem nicht den dadurch fehlenden Umsatz auf...und was das mit der CI von Garmin anrichtet, ist auch klar...ich kenne ne Menge Leute, die momentan das 60scx haben und fuer ein "vernuenftiges GPS" gemessen an den Moeglichkeiten, die heute ohne viel Aufwand moeglich waeren, locker 400 Euro ausgeben wuerden...aber nicht fuer so einen Kaese...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X