Kaufberatung Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warunit
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Stirnlampe

    guten tag,
    seit tagen versuche ich mich im netz schlau zu machen welche stirnlampe wohl was für mich wäre.

    im augenblick nutze ich eine petzl taktikka XP, die aber meine freundin erben soll.
    meine erste idee war nun die myo RXP weil die mir auf den ersten blick gut gefällt. bei der suche im netz ist mir jedoch aufgefallen das viele nicht so wirklich viel von petzl halten.
    mir fällt auf das sie zwar geregelt ist aber sich immer weiter runterregelt oder wie kann man das verstehen das sie stufe acht eine stunde lang schafft und dann noch 53 stunden weiter leuchtet. ich hab eine fenix l2d und wenn die sich runterregelt auf kleinste stufe dann ist auch bald feierabend.

    also mich interissiert eine lampe mit der ich alles machen kann, leicht und immer dabei und vielleicht mal eine skiabfahrt oder ein wenig biken.
    toll wäre wenn man das batteriefach abnehmen könnte, aber das geht bei der myo GARNICHT oder?

    also auf meiner liste würden stehen:
    myo rxp : günstig über jahre hinweg ein immer wieder erprobtes modell (also die XP)
    Silva trailrunner plus: intelligent light und abnehmbares fach, leider wenig power so wie es aussieht und die silva website bietet gewissermaßen KEINE infos

    eine andere klasse wäre die
    Princton tec eos:scheint gut zu sein wasserdicht reguliert, aber sehr kurze laufzeiten
    oder doch wieder
    petzl tikka XP

    preis obergrenze wäre bei 65€, myo RXP eben

    bei petzl weiß man irgenwie am meisten was man bekommt und ich hätte schon gern so eine streuscheibe oder ähnliches, weswegen ich mir bei der EOS unsicher bin.
    die silva ist wie gesagt im netz UNBEKANNT leider

    vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.
    danke im vorraus
    Thomas

  • Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Stirnlampe

    Ich bin gerade auf der gleichen Suche wie du.

    Im Moment gefällt mir jedoch die Ledlenser H7R am besten.

    http://www.led-taschenlampen-fachhan...c860843107.php

    Ich werde sie eben zum Trekking aber auch bei der Angelfischerei sowie zum Radfahren verwenden.
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

    Kommentar


    • T0M

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Stirnlampe

      Ohne genau diese Lampe zu kennen, kann ich nur zum Kauf einer LED Lenser raten. Ich habe die P14 und bin zutiefst beeindruckt und überzeugt von der Lichtleistung, Optik und der generellen Verarbeitung.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Stirnlampe

        Ohne genau diese Lampe zu kennen, kann ich nur vom Kauf einer LED Lenser abraten . In unserem Kreis hatte wir frueher div Led Lenser z.B. Hokus Focus und fanden die Verarbeitung und Optik fuer die entsprechenden Preisklassen stark unterdurchschnittlich, dazu kommt dass man die haeufig angegebenen Laufzeiten schon nicht mehr als sehr optimistisch, sondern nur noch als Kundenverarschung sehen kann...

        Princeton hatte ich auch schon div, gab es immer wieder mal Aerger mit der Wasserdichte...

        Silva waren div im Freundeskreis, ueberdurchschnittliche Ausfall-Haeufigkeit, aber nicht so heftig wie z.b. Primus...

        Du hast doch schon die L2D, wie waere es mit ner Zebralight Stirnlampe und auf dem Bike u.a. kombinierst Du (funktioniert bei mir mit der ZL 501 und LD20 prima) ?

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • markus72
          Neu im Forum
          • 06.01.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Stirnlampe

          Hallo

          Auch ich bin auf der suche nach einer Stirnlampe.

          Ich habe mich für eine H7R entschieden.......

          Ich habe sie bei einem Bekannten (der bei der Bergrettung ist) gesehen und getestet. Ich fand sie extrem hell und für die Kombination Biken-Laufen-Klettern ideal.

          Auch der Preis ist sensationell......39,90 bei Computerunivers.net.......allerdings kenne ich den onlineshop nicht...aber vielleicht kann mir hier jemand was über den shop sagen....

          Gruss

          Markus

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Stirnlampe

            Die LEDLenser H7 ist meines Wissens nach nicht wasserdicht, wäre für mich beim Fischen ein KO-Kriterium. Sind die neueren LEdLenser eigentlich geregelt oder preisen die immer noch die nachlassende Helligkeit als Batterieindikator an?

            Kommentar


            • Querbeet
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Stirnlampe

              Hab schon seit 2 Jahren eine Black Diamont mit einer 1 Watt LED. Leuchtet stundenlang u. hat 2 Leuchtstufen. 1 x 3 kleine LED u. 1 1 Watt Punktstahl LED.
              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Stirnlampe

                Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                ...Sind die neueren LEdLenser eigentlich geregelt oder preisen die immer noch die nachlassende Helligkeit als Batterieindikator an?
                Stimmt, ich erinnere mich die sind schon Experten in Konsumentenverarschung

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Stirnlampe

                  Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                  Hab schon seit 2 Jahren eine Black Diamont mit einer 1 Watt LED. Leuchtet stundenlang u. hat 2 Leuchtstufen. 1 x 3 kleine LED u. 1 1 Watt Punktstahl LED.
                  Die Black Diamond haben imho schon ein ziemlich gutes Peis / Leistungsverhaeltnis, aber manche sind nicht fuer den Betrieb mit Akkus konzipiert und schalten dann innerhalb sehr kurzer Zeit ab...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Stirnlampe

                    Ich hab die LED Lenser H7 und ich mag die Lampe nicht. Die Gründe dafür sind:
                    • Die Helligkeitssteuerung ist auf der Rückseite. Wenn ich Mütze und Kaputze aufhabe im Winter oder bei Regen muss ich die erst jedes mal runter nehmen.
                    • Das Poti ist mir schon mehrfach abgebrochen und blöd zu regeln.
                    • Das Kopfband hält die Lampe nicht vernünftig.
                    • Der Batterikasten ist fummelig und nervt beim Batteriewechsel und wirkt billig
                    • Der Lichtkegel ist mir zu scharf abgegrenzt das könnte ruhig etwas mehr streuen.


                    Insgesamt macht die Lampe einen wenig durchdachten eindruck. Hell ist sie, das stimmt. Aber meine nächste Lampe wird leichter und vorne Einstellbar.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Chemiker
                      Erfahren
                      • 10.10.2009
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Stirnlampe

                      Ich habe mir die Fenix HL20 zugelegt. Die ist schön hell(ich kann damit auch auf mittlerer Stufe problemlos querfeldein Nachts joggen, Radfahren sollte also zumindest auf der höchsten Stufe auch gut möglich sein), elektronisch geregelt (bleibt also auch hell bis die Batterie leer ist und dimmt nicht langsam herunter wie die LedLenser), läuft mit AA Batterien, ist wasserdicht und nicht zu schwer (allerdings wiegt sie eigentlich 68 g und nicht 50 g wie angegeben, das Stirnband wurde bei der Angabe offenbar weggelassen). Die einzigen Nachteile die mir einfallen sind, dass sie durch die recht harte Trägerplatte etwas zu stark auf die Stirn drückt und dass der beiliegende Diffusor nur eine sehr geringe Streuwirkung hat. Ich weiß allerdings nicht, wie sich da andere Diffusoren schlagen. Gegen das Drücken habe ich mir ein Polster aus einem Stück 0,5 cm EVA Matte eingeklebt, den Diffusor habe ich zu einem klappbaren Rotfilter umgebaut, der mir eh nützlicher erscheint. Sonst ist es eine tolle Lampe, auch wenn das Design keine Preise gewinnen wird^^.

                      Kommentar


                      • Warunit
                        Anfänger im Forum
                        • 24.05.2007
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Stirnlampe

                        danke für die vielen antworten.
                        also die zebralight fällt wohl weg.
                        einmal weil ich gern eine lampe für alles hätte und nicht unbedingt immer mit der Fenix kombinieren möchte, und ausserdem weil ich gern AA oder AAA Batterien nutzen würde.
                        nach weiterer recherche hab ich ausserdem gesehen das die regelung von petzl anscheinend sogar durchdacht und gewünscht ist, grade für kopflampen.
                        und das alle die von sich behaupten wasserdicht zu sein, probleme damit haben.
                        bei den besseren petzl hingegen ist nur das batteriefach anfällig beim eintauchen in wasser der kopf mit der elektronik jedoch anscheinend eher nicht.

                        ich habe mich erstmal für die RXP entschieden weil die myo eh ein super teil zu sein scheint und es für den preis wohlnix besseres gibt. und auch bei allen argumenten der zahlreichen petzl feinde konnte mich nicht wirklich was überzeugen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Kaufberatung Stirnlampe

                          Ooch das nichts mit Petzlfeinden zu tun, rein lichttechnisch ist Petzl im Moment halt etwas hintendran, da holen andere wesentlich mehr Licht aus der selben Batteriekapazität.
                          Es ist aber auch so, daß Petzl in Sachen Gebrauchswert, Bedienbarkeit einfach die Jungs mit mit der größten Erfahrung sind, und das merkt man.
                          Ich würde Dir ja fast raten, setz die Myo erstmal im Laden auf, klein und immer dabei ist irgendwie was anderes wenn du die Tikka gewohnt bist.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Stirnlampe

                            Zitat von Warunit Beitrag anzeigen
                            ...also die zebralight fällt wohl weg....und ausserdem weil ich gern AA oder AAA Batterien nutzen würde...
                            ??? was willst du denn damit sagen, die ZL benutzen doch AA...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Stirnlampe

                              Zitat von Warunit Beitrag anzeigen
                              ich habe mich erstmal für die RXP entschieden weil die myo eh ein super teil zu sein scheint und es für den preis wohlnix besseres gibt. und auch bei allen argumenten der zahlreichen petzl feinde konnte mich nicht wirklich was überzeugen.
                              Petzl-Feinde? Wohl eher ehemalige Petzl-Benutzer. Eine Stirnlampe für alles gibt es imho nicht, und ich hab auch schon einige Lampen durch, und zwar im wirklichen Praxiseinsatz... biken, langlaufen, laufen, wandern etc.

                              khyal's Tipp hat sich auch bei mir bewährt, ne Fenix L2D und dazu ne Zebralight, beide mit AA-Akkus.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Warunit
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2007
                                • 25

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Stirnlampe

                                oh achso, ich dachte die zebras gingen nur mit LI
                                mir ist schon klar das die myo nicht so kompakt ist wie eine tikka aber das gebrauchsgebiet ist sicher deutlich breiter.

                                mit petzlfeinde hab ich auch niemanden gemeint der was anderes vorschlägt, jedoch haben beim nachlesen ALLE lampen ihre nachteile ´auch hochgelobte wie die apex etc.
                                mir ist nur aufgefallen das viele im internet KOMPLETT petzl entsagt haben und der sinn erschließt sich mir nicht. vor allem da die XP bereits eine EXTREM beliebte lampe gewesen ist und mit der regulierung der RXP eine der größten "schwächen" ausgeschaltet wurde.

                                für mich soll die lampe also im prinzip die beste kopflampe sein die es für 70€ zu kaufen gibt. und sehr weit oben steht bei mir die zuverlässigkeit und die vielseitigkeit. gibt es da noch etwas änliches als die MYO RXP?

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Stirnlampe

                                  Zitat von Warunit Beitrag anzeigen
                                  ...mir ist nur aufgefallen das viele im internet KOMPLETT petzl entsagt haben und der sinn erschließt sich mir nicht. vor allem da die XP bereits eine EXTREM beliebte lampe gewesen ist...
                                  Haben frueher einige Stirnlampen von Petzl gehabt, gab ja rel wenig Alternativen dazu...inzwischen gibt es eine Menge Alternativen und Petzl hat sich ziemlich auf den Lorbeeren ausgeruht und ist nicht gerade innovativ vorgegangen...

                                  Da Du die XP erwaehnst (meine letzte Petzl neben einer Tactikka Plus zur Navigation nachts) kann ich ja mal meine Gruende auflisten, warum ich sie gegen die H501 ausgetauscht habe...
                                  - schlechtes Stirnband, wird schnell wellig, Verschluss rutscht auf Dauer durch, mehrfacher Wechsel brachte keine Besserung
                                  - keine Regulierung, dadurch wenig helles Licht aus der Akkupower
                                  - umstaendlicher Akkuwechsel, sowohl durch Gehauseform als auch Akkuzahl
                                  - letztes AAA Geraet
                                  - was soll ich mit einem hellsten Modus, bei dem ich nur eine Hand frei habe, da ich mit der Anderen den Taster druecken muss
                                  - Plastikgehaeuse
                                  - suboptimale Winkelverstellmoeglichkeit
                                  - schlechte andere Befestigungsmoeglichkeiten als am Kopf
                                  - keine gute UI

                                  Ich muss allerdings auch sagen, dass ich viel nachts unterwegs bin bzw die Lampen auch sonst viel benutze und entsprechend hohe Anforderungen habe und die Lampen auch entsprechend viel benutzt werden...

                                  Btw kaeme fuer mich nie eine Stirnlampe in Frage mit zusaetzlichem Batcase am Hinterkopf a) zu umstaendlich beim Aufsetzen b) keine Benutzung mit "angelehntem" Kopf z.B. Lesen in Haengematte, Rueckenlage oder angelehnt im Boot moeglich, ausserdem haben mir frueher entsprechende Lampen zuviel Aerger gemacht z.B. durch "schwaechliche" Verbindungskabel usw

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Warunit
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.05.2007
                                    • 25

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Stirnlampe

                                    sorry als ich XP sagte meinte ich myo XP
                                    da wären dann ja schonmal doch AA
                                    und reguliert ist sie jetzt auch.
                                    davon abgesehen finde ich die XP (tactikka) sehr gut und sehr vielseitig und kann keine deiner punkte bestätigen. das ist auch der grund warum meine freundin diese bekommt und ich mir einer neue zulege.

                                    die sache mit dem extra batteriefach ist auch eine die mich ein wenig stört, allerdings werd ich das testen, mal sehen was kommt und wenns nicht hält (kabel) oder sonstwie nicht gut ist mit der zeit dann bastel ich mir vielleicht selber was nettes.

                                    der boost macht für mich ebenfalls sinn, auch bei der tikka XP da so helles licht man eh nicht braucht wenn man sich diese lampe kauft, und wenn man beim wander o.ä. nicht weiß wie es weiter geht kann ich die eine hand frei machen um eben zu gucken wie es in verschiedene richtungen aussieht.


                                    wie gesagt bin ich zu beginn meiner recherche sehr interissiert an vorschlägen gewesen weil ich gern mal was neues probiere, allerdings konnten die allesamt nicht wirklich standhalten oder waren bei einer sache besser die mir weniger wichtig war. die RXP hat sich zudem gegenüber der myo XP auch verbessert und so denke ich das das bei einem preis bis 70€, overall die beste stirnlampe zur zeit ist.

                                    das petzl sich auf den loorbeeren ausrught habe ich auch oft gehört, das glaube ich auch gern und finde das nicht gut. allerdings würde mich das nicht dazu bewegen etwas von einer andern firma zu kaufen das trotzdem nochnicht den rückstand ganz aufgeholt hat

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Stirnlampe

                                      Ich hatte auch lange zeit nur Petzl und Black Diamond Stirnlampen und war damit verhältnismäßig zufrieden.
                                      Lediglich die fehlende wasserdichtigkeit hat mich sehr gestört da es auch dazu kam, dass die Lampen im starken Regen einfach ausgingen.

                                      Jetzt nutze ich seit zwei jahren eigentlich nur noch Zebralight Lampen. Wer die mal getestet hat weiß recht bald, dass die den Petzls haushoch überlegen sind.
                                      Wenn es noch etwas Zeit mit der Lampe hat könntest du auf die H51 warten. Das wird eine Zebralight mit einer AA batterie (Li 14500 geht auch) werden die auch gute fernlichteigenschaften besitzt. Allerdings ist Zebralight dafür bekannt releasetermine zu verschieben und die warterei könnte nervig werden (wie für mich derzeit nach monaten des wartens).

                                      Daher würde ich derzeit eher die H31 empfehlen. zwar nutzt die CR123 batterien, man kann aber auch aufladbare RCR123 verwenden welche es sehr günstig bspw. bei dealextreme zu kaufen gibt.
                                      Ich finde sowieso, dass nur Akkus in solchen geräten sinn machen - der Umwelt zuliebe. Durch die ewig langen (nutzbaren) Laufzeiten der Zebralights kommt man meist mit sehr wenigen akkus aus (ich nehme auf wochentouren oft keinen ersatz mit).
                                      Alles in allem wirst du mit der H31 nicht nur leichter, kleiner, robuster, wasserdicht und heller fahren sondern auch noch deutlich weniger ausgeben als für die überteuerte Petzl Myo RXP die zudem das sehr nervige und fehleranfällige batteriefach am hinterkopf hat.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Stirnlampe

                                        OT: Shorty, die H51 ist doch nun schon ein paar Jahre im Rückstand, oder? Ich hab mir mittlerweile ne ITP H01 gekauft...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X