Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zecken

    Gestern beim Cachen, kurz zum Thema die sitzen eher nicht auf Bäumen, merkte ich plötzlich wie irgendwas aufm Arm "gelandet" ist: Zecke.
    Und dort war nicht die Möglichkeit das sie von irgendwelchen Gräsern kommen konnte.

    Hab aber irgendwie das Gefühl die sind wählerisch beim Aussuchen der Opfer, während meine Begleitung gestern unterwegs schon 3-4 Zecken entfernt hat, wurden nochmal 3 zuhause gefunden.
    Ich hatte lediglich 2 aufm Arm und konnte diese gleich wegschnipsen.
    Auch mit anderen Cachern hab ich selbiges schon bemerkt, während die anderen 3-4 Zecken gefunden haben bin ich meist leer ausgegangen.

    Sind Zecken da in irgendeiner Form wirklich wählerisch und wenn ja wie wollen sie das vorher bemerken?
    MFG
    Benjamin

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zecken

      Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
      Ich ziehe nämlich fast kurze Hosen vor bei Spaziergängen durchs Gras. Weil man sich da zwischendurch immer gut kontrollieren kann während sie bei langen Hosen schnell unter den Hosenbeinen verschwinden können.
      hab ich auch ne zeitlang so praktiziert...
      mittlerweilen bin ich der meinung, daß man sie zwar besser sieht, sie sich aber auch am haarigen haxen viel besser festsetzen können als an einer kufa-hose; außerdem jucken irgendwann die beine von kleinen kratzern, brennesseln und dreck derart, daß ich nicht mehr feststellen kann, wenn noch eine krabbelnde zecke dazukommt.
      ich trage mittlerweilen nur noch lange hosen und sprühe zusätzlich von aussen zeckito oder antibrumm auf hose und socken - so lassen mich die sucker meist in ruhe.
      420

      Kommentar


      • Curare
        Erfahren
        • 17.05.2010
        • 104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zecken

        Das stimmt wohl das sie beim Waschen der Wäsche erst bei 60°c zu grunde gehn sollen.

        @Metallsonde , wie heißt den das Zeug was sich die Kollegen auf die Hosen/Schuhe machen ?

        Gruß Curare
        Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

        Kommentar


        • Melissa
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zecken

          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
          Gestern beim Cachen, kurz zum Thema die sitzen eher nicht auf Bäumen, merkte ich plötzlich wie irgendwas aufm Arm "gelandet" ist: Zecke.
          Und dort war nicht die Möglichkeit das sie von irgendwelchen Gräsern kommen konnte.

          Hab aber irgendwie das Gefühl die sind wählerisch beim Aussuchen der Opfer, während meine Begleitung gestern unterwegs schon 3-4 Zecken entfernt hat, wurden nochmal 3 zuhause gefunden.
          Ich hatte lediglich 2 aufm Arm und konnte diese gleich wegschnipsen.
          Auch mit anderen Cachern hab ich selbiges schon bemerkt, während die anderen 3-4 Zecken gefunden haben bin ich meist leer ausgegangen.

          Sind Zecken da in irgendeiner Form wirklich wählerisch und wenn ja wie wollen sie das vorher bemerken?
          Es waren bestimmt ein paar zecken mehr..... na die wollen dich bestimmt nicht beissen da sie angst vor dir haben.....
          ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

          Kommentar


          • Gecko
            Erfahren
            • 15.08.2007
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zecken

            Nun ja, nach meinen eigenen Erfahrungen sind die Zecken zumindest insofern wählerisch, dass sie sich gerne Opfer aussuchen, die stillhalten. So jedenfalls meine Erinnerung an Urlaube in meiner Kindheit, die wir häufig im hessischen Walde verbrachten. Und da war es so, dass die unter uns Kindern, die unentwegt in Bewegung waren, eher weniger Zecken hatten. Die, die auch mal länger träumend oder Blumen betrachtend im Walde saßen, hatten dann mehr Zecken (der familieninterne Tagesrekord lag übrigens bei 18 Stück, wurde aber innerhalb des Feriendorfs noch von einem anderen Kind mit 22 getoppt ).

            Finde ich auch schlüssig als Erklärung, da die Zecke ja etwas Zeit braucht, um ihr Opfer zu wittern und anzupirschen. Vielleicht ist es ja so, dass manche deiner Geocacherkollegen länger an einer Stelle wühlen, beim Unterwegssein bei einer Pause eher still auf dem Boden sitzen, während du mehr in Bewegung bist?

            Grüße,
            Marcus

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42957
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zecken

              Nö, da pirscht nix (außer vielleicht der Soester Superzecke), die Biester können auch nix sehen. Die hocken auf den Grashalmen, "lauschen" mit ihrem Hallerschen Organ, und wenn Du daran entlangstreifst, hast Du einen Krabbelgast mehr ...

              Kommentar


              • meisterJäger
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zecken

                Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist es ja so, dass manche deiner Geocacherkollegen länger an einer Stelle wühlen, beim Unterwegssein bei einer Pause eher still auf dem Boden sitzen, während du mehr in Bewegung bist?

                Grüße,
                Marcus
                hmm das könnte natürlich sein faules Pack
                Zumal ich derjenige bin der nun wirklich überall umherflitzt und schaut, somit komm ich eigentlich mit wesentlich mehr Pflanzen, Gräsern etc in Berührung.
                Allerdings wie gesagt hab ich wesentlich weniger von dem Krabbelviechs
                MFG
                Benjamin

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zecken

                  Allerdings wie gesagt hab ich wesentlich weniger von dem Krabbelviechs
                  Sehr interessant.
                  Ich erwarte jetzt, dass sich die Wissenschaft auf Dich stürzt, Proben Deiner Beinbehaarung entnimmt und Aehnliches und rausfindet, was an Dir so Widerstehlich ist für die Biester ...

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zecken

                    das ist jetzt möglicherweisse gefährliches halbwissen,

                    aber ich hab mal gelesen das zecken, zeitnah entfernt (sagen wir mal 15-30 min) relativ ungefährlich sind.
                    gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis kann man sich impfen lassen,
                    (wird mit dem speichel beim biss übertragen)

                    gegen boreolose dagegen nicht.
                    soweit ich weiss sind die borelolose-erreger im darm der zecke
                    und brauchen wohl einige stunden bis sie in die wunde wandern,
                    so das man wenn man die zecke zügig entfernt ohne auf dem körper
                    rumzudrücken wie auf einer zahnpastatube davor ziemlich sicher ist.

                    wie gesagt evt erzähle ich da jetzt müll, aber ich reise die dinger
                    einfach am kopf raus, pinzette / fingernägel oder zeckenwerkzeug,
                    falls ich doch mal barfuss/kurzhosig (kam zb beim paddeln vor)
                    im gras war.
                    hab halt immer gleich danach geguggt und bisher glück gehabt was krankheiten angeht...

                    ansonsten, also zum topic, glaub ich nicht das die viecher besonders
                    wählerisch sind,
                    am besten immer vorsorgen, also eben nicht barfuss rumspringen ^^
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • zulu261
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2010
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zecken

                      Zecken saugen nicht sofort. Meist haken sie sich irgendwo ein und warten bis der Wirt still ist und suchen sich dann ein warmen Platz mit dünner Haut. Deshalb sind sie auch vorallem unter den Achseln, hinter den Ohren, auf der Kopfhaut und im Schritt zu finden.

                      Auf Beinen/Armen etc. sitzen sie meist nur in der "Warteposition" und sind am Abend mit einer Splitterpinzette leicht zu entfernen.
                      Ich bin so immer gut gefahren, hatte bisher aber auch nur etwa 10 Zecken.
                      Numquam retro.

                      Kommentar


                      • jonnydarocca
                        Erfahren
                        • 19.01.2009
                        • 338
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zecken

                        Hallo!

                        Ich hab das mit den Borreliose-Antibiotika jetz schon zweimal durch, das ist ne ganz große Sch**ße!
                        Gestern wieder ne Zecke, hinten auf der Schulter! Verdammt!
                        Die hatte natürlich auch schon angebissen...
                        Wenn man die Antibiotika nimmt soll man ja nicht in die Sonne gehen, dazu von mir als Tip: Auf jeden Fall nicht in die Sonne! Ich hab mir echt Mühe gegeben der Sonne zu entgehen, aber beim Autofahren hab ich nach 15min Brandblasen auf den Fingern bekommen, das Auto ganz abdunkeln ging ja leider nicht...

                        Man Man Man... ich hoff mal das ich dieses Mal verschont bleibe...

                        grüße jonny
                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Zecken

                          Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Antibiotika nimmt soll man ja nicht in die Sonne gehen, dazu von mir als Tip: Auf jeden Fall nicht in die Sonne!
                          Das stimmt so allgemein nicht. Nicht alle Antibiotika haben diese Nebenwirkung. Du hast Doxycyclin bekommen? Amoxicillin ist bei Borrelien ebenfalls wirksam und hat diese Nebenwirkung nicht.

                          -> Bei Medikamenteneinnahme kann generell nicht schaden, sich den Beipackzettel zu Gemüte zu führen.

                          Man Man Man... ich hoff mal das ich dieses Mal verschont bleibe...
                          Jep. Zwei mal sollte ja wohl reichen!

                          Kommentar


                          • jonnydarocca
                            Erfahren
                            • 19.01.2009
                            • 338
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Zecken

                            Das letzte Mal ist ca. 1,5Jahre her- leider weiß ich nicht mehr welches Antibiotikum ich damals bekommen habe. Aber Amoxicillin wird es wohl nicht gewesen sein, da mich mein Arzt explizit auf diese Nebenwirkung hingewiesen hat und die dann auch noch eingetreten ist.
                            Das war echt kein Spass... und das beste ist, das mir das beide Male mitten im Hochsommer passiert ist! Voll der Mist, 34° draußen und ich darf nicht in die Sonne...

                            Ich sach es Dir- zweimal reicht! Einmal is schon zuviel...
                            Also Zecken hätt sich die Evolution echt sparen können...
                            Aber wenns mir wieder passiert, werd ich nach Amoxicillin fragen- danke für den Tip!

                            Grüße Jonny
                            Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Zecken

                              Ich war während des Antibiotikaschluckens zelten (30° Grad im Schatten) - es war die Hölle. Im Zelt war es nicht aus zu halten, die Haut hat sich angefühlt, als hätte sie Fieber und wäre zum Zerreißen gespannt. Dabei habe ich sonst mit Sonne kein Problem, nutze noch nicht mal Sonnencreme.

                              Also immer schön absuchen, das muss man sich wirklich nicht an tun.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42957
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Zecken

                                Neulich hatte ich eine Zecke im Zelt, die ich morgens nur durch ihr Weiterkrabbeln auf der Evazote entdeckt habe, bei kaum einem Farbunterschied. Die war so klein, dass ich gedacht habe, eigentlich war es ein großer Zufall, dass ich sie überhaupt gesehen habe.

                                Eigentlich wäre es an der Zeit, mal was zu erfinden die werden ja immer mehr und nicht mal kalte Winter helfen!
                                Stoffe, auf denen Zecken keinen Halt finden, Evazotes in hellen Farbtönen, verträgliche Medikamente, Düfte, die sie nicht mögen, Ablenkungsdüfte, die sie woanders hin schicken, falls man doch mal eine erwischt hat, irgendein Gerät, mit denen man zur Hauptsaison durch die Gegend streift und sie einsammelt, empirische Forschungen, was Zecken begünstigt und was sie fernhält, ...

                                Was ist eigentlich mit diesen Mitteln, die Tieren helfen? Könnte man so ein Band nicht um die Knöchel tragen oder ist das sonst irgendwie schädlich? Oder was ist mit dieser Mückenschutzimpfung?

                                Kommentar


                                • meisterJäger
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2006
                                  • 421
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Zecken

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Sehr interessant.
                                  Ich erwarte jetzt, dass sich die Wissenschaft auf Dich stürzt, Proben Deiner Beinbehaarung entnimmt und Aehnliches und rausfindet, was an Dir so Widerstehlich ist für die Biester ...
                                  Erklärung ist ganz einfach:

                                  Auch Zecken haben ihren Stolz
                                  MFG
                                  Benjamin

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Zecken

                                    http://www.zeckenwetter.de/
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Moosmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2009
                                      • 683
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Zecken

                                      ...habe die Borreliose-Behandlung auf die harte Tour hinter mir (4 Wochen täglich via Tropf im Krankenhaus), war nicht schön.
                                      Habe weiterhin jedes Jahr mehrere Zecken und folgendes anzumerken:

                                      - es gibt wohl verschiedene neue Erreger (div. Fieber etc.) , die aus südosteuropäischen Regionen "hochwandern", gegen die man bislang nicht impfen kann
                                      - habe von einer resistenten FSME-Variante gehört, die in unseren Breiten langsam Fuß fasst (beim Arzt im Wartezimmer gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr)
                                      - Borreliose wird über Antikörpernachweis festgestellt, dabei wird ein Alpha- u. ein Betablock unterschieden, ersterer gibt Auskunft über das Vorhandensein von Antikörpern (=Borreliose ist oder war mal vorhanden), der zweite eher über aktuelle/akute Aktivität; wenn man wie ich Spenderblut oder Spenderblutkomponenten erhalten hat, ist der Alphanachweis aber nicht unbedingt aussagekräftig...
                                      - übrigens: man wird nach einer Borreliose nie immun, leider...

                                      Seit 2 Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Spray von Autan (ist so sonnenmilchartig, ich trage das relativ dick auf, hilft bedingt gegen Mücken, sehr gut gegen Zecken, aber nur etwa 4 Stunden) - auch beim tagelangen Rumlaufen in brusthohem Gestrüpp mit geschwitztem Körper und kurzen Klamotten keine Zecken mehr...

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Zecken

                                        Scalibor-band für den Hund; für mich FSME-impfung-auffrischung und Vermeidungsstrategien (andere Strecke, lange Hose "in die Strümpfe" -etc-, Autan, ordentliche Pinzette und Kontrolle am Abend - und wenn´s ´nen "Herd" gibt -zum Doc und ggf. Antibiotika - what else should we do? -) es gibt Schlimmeres als Zecken ..... - obwohl: sie gehen ei´m schon - im Wortsinn!!! - auf bzw. an den
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar


                                        • Ötzi
                                          Erfahren
                                          • 25.12.2005
                                          • 428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Zecken

                                          Zecken sind Dreckviecher und kaum zu vermeiden. Da ich seit vier Jahren einen Borreliosefall in der Familie habe - immer noch taube Stellen im Gesicht und andere Nettigkeiten - habe ich mich mal etwas eingelesen, um selber sowas zu vermeiden.
                                          Das Ergebniss ist nicht schön:

                                          Alle Mückenmittel helfen nur eingeschränkt und nie mehr als 2-4h.
                                          Permethrinimprägnierte Kleidung hilft. Es gibt nichts besseres.

                                          So simple Dinge wie Hosen in die Socken hilft, da die Viecher dann auf der Kleidung bleiben, statt drunter.
                                          Helle Kleidung hilft beim ablesen, da Zecken lange brauchen, bis sie eine geeignete Stelle zum stechen finden.

                                          FSME ist im Süden flächendeckend vorhanden, eine Impfung ist sinnvoll. Bei Infektion hilft nichts.
                                          Borreliose ist bundesweit flächendeckend vorhanden, Durchseuchungsgrad der Zeckenpopulationen schwankt zwischen 0-30%. Es gibt keine Impfung dagegen und man erwirbt keine Immunität. Nur wenn frühzeitig erkannt, mit Antibiotika heilbar.

                                          FSME stagniert bzw. ist rückläufig dort, wo die Impfrate hoch ist.
                                          Borreliosezahlen steigen und steigen, aber es gibt wenige Informationen. < 1,5% der Gesamtbevölkerung nach Hochrechnung der Technikerkrankenkasse Ba-Wü.
                                          Wer viel draussen ist, sollte sich schützen.
                                          http://www.outdoor-professionell.de/...laxe-vorsorge/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X