Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Curare
    Erfahren
    • 17.05.2010
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zecken

    Wenn ich an unseren Badesee fahre kriechen die Zecken mir schon über die Schuhe und teilweise auch schon die Beine rauf.

    Früher beim Bund wo ich Jahre lang war und dabei echt in jedem Wald rumgekrochen bin hatte ich weniger Zecken als heute beim Spazieren oder Wandern .
    Die haben wirklich stark zugenommen oder mein ich das nur ?

    Gruß Curare
    Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

    Kommentar


    • T0M

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zecken

      Zitat von Curare Beitrag anzeigen
      Aber muß doch auch was geben was die Dinger aufhält .
      Gefühlt hilft Deet. Aber mit dem Zeug möchte ich mich nicht am ganzen Körper einschmieren..
      Gestern nach einem Nachtcache habe ich auch wieder 3x gehabt. Zahlt die Krankenkasse eigentlich eine Borrelioseuntersuchung auch ohne akute Symptome?

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zecken

        mein hausarzt testet bei mir im spätherbst nach der zeckensaison immer auf borrelien - zahlt die kasse (BKK)
        420

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zecken

          Ich wohne in Leipzig, durch den Auewald - in dem ich mehrere stunden pro tag aufhalte - ham wir hier ziemlich viel mit zecken zu kämpfen - naja, eher die hunde. Ich hab mir bis jetzt eine (!) einzige zecke eingefangen, lustigerweise an der ostsee vor 3 jahren als ich das tarp aufgebaut habe - mit kurzen hosen.
          Paar wenige stunden später gemerkt, und am campingplatz nen hundebesitzer nach ner zeckenzange gefragt (diese dinger aus plastik, dies für 1 euro bei mc. geiz gibt sind meines erachtens die besten.) Meine schwester schenkte mir damals eine als ich mir meinen ersten hund angeschafft habe. Also seit 5 jahren in benutzung, seit über 2 jahren permanent dabei. Ich hab noch jede zecke lebendig aus den hunden ziehen können (danach sterben sie den feuertot).

          Ich glaube es ist nicht ganz unwichtig wie man sich bewegt. Zecken warten nicht auf irgendwelchen bäumen (urban legend) etc. sondern eigentlich immer im grass. Lange hosen, festes schuhwerk und ein bisschen kentniss der gegend. Aufspringen tun sie also immer über die beine - wenn man läuft zumindest.

          Ich bezweifel das nen normaler mensch ne laufende zecke auf der haut bemerkt, da kitzelt/juckt nichts. Zecken können sich bis zu einem meter pro stunde auf der haut bewegen und suchen sich gewöhnlich feucht-warme stellen. Schambereich, kniekehlen, im schuh oben an den sockenbund (drunter). Wenn man sich ins gras legt oder so gehts dann weiter mit bauch (so um den bauchnabel, quasi da wo es bauchfalten gibt), achselhöhlen, hals und das gefährlichste IMHO haare! Wenn man in gefährdeten gebieten ist regelmässig checks machen und abends bei person des vertrauens auch mal ne ganzkörper untersuchung (kann ja auch lustig sein ;)).

          Wie schon angesprochen, das wichtigste ist das rausholen der viechter. Bei den hunden mach ichs wie gesagt immer mit dieser plastik zange. Der druck durch die beiden plaste-kneifer sorgt dafür das man sie zwar festhält, aber nich zerdrückt. Also, direkt über der haut kneifen, 2,3 umdrehungen und dann vorsichtig ziehen. Wenn die beine wackeln ist alles gut. Danach stelle über mindestens 3,4 wochen beobachten. Der kreis ist das indiz das man zum arzt gehen sollte (wieder haare, sieht man kein kreis.. in dem fall würd ich vermutlich direkt zum arzt gehen)
          Huckelbildung sind bei einigen menschen normal, und die kleine rotfärbung um den einstichpunkt auch.

          Zur prevention; es gibt jedenfalls mittel für menschen. Bei den hunden gibts 3 grosse firmen: Advance (am besten gegen alles, auch am teuersten), Frontline und Export. Ob die auch mittel für den menschen herstellen ist mir unbekannt. Ich kenn einige hundebesitzer die auf knoblauch schwören (in sehr geringen mengen beim hund, weil sonst toxisch).

          Ich bewege mich nie mit kurzen hosen im Auewald, und hatte wie gesagt in leipzig noch nicht eine zecke (von der ich weiss). Aber ich vermute das das beim menschen ähnlich abläuft wie bei hunden - irgendwann ist die zecke einfach nicht mehr zu übersehen...



          Zitat von Faultier Beitrag anzeigen
          Als ich letztens meine zweite Zeckenimpfung (FSME) erhielt und anschließend noch in eine Apotheke mußte, ließ ich mir vom Apotheker sämtliche vorrätigen "Gerätschaften" zur Zeckenentfernung zeigen. Bei den klassischen Zeckenzangen hab' ich sofort abgewunken, die Teile sind zumindest nach meiner Erfahrung geradezu unbrauchbar oder zumindest in ihrer Anwendung sehr risikobehaftet. Als ich die Hoffnung auf eine "technische Neuerung" schon aufgab und mir die Pinzetten für die Fußpflege näher ansah, kramte er eine so genannte "Zeckenkarte" hervor. Nun ja, ich persönlich kannte so ein Teil bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht und nach kurzer Sichtung erschien mir die Anwendung plausibel. Hab' das Dingens für 1,50 Euro mal mitgenommen.
          Die karte kenn ich. Die sind IMHO nicht sehr sinnvoll. Das primär ziel sollte ja sein die zecke frühstmöglich zu entfernen. Wenn die erst 1,2 stunden saugt ist sie quasi so gross wie sie eigentlich ist. An einer stelle mit sehr weicher haut wirst du damit probleme haben einen festen griff zu bekommen. Dazu kommt das unter den achselhöhlen etc wenig platz ist, die biester neigen dazu sich an den unmöglichsten stellen festzusaugen... Der link von dir hat diese plastikzange, das ist das beste "wo" gibt

          Alternativ gibts noch sone metallpinzette die sich am ende kreuzt - also wenn man drückt geht sie auf. Drücken, "einfangen", loslassen (sie greift dann leicht), paar wenige drehungen mit anschliessenden leichtem zug. Die metalldinger sind teurer, und ich würd nichmal sagen stabiler - meine plastikzange hält wie gesagt sein 5 jahren (im tapir kostet das antizecken-set btw 11 euro mehr - mit der selben zange ;))

          Kenne nebenbei auch paar hundebesitzerinnen (lustig find ich) die die viecher mit ihren langen fingernägeln rausdrehen, scheinbar haben frauen genug feingefühl nicht zu quetschen. Hab das 2,3 mal live gesehen und sie haben am ende immernoch gelebt.



          Andere sache noch: hab erst kürzlich nen link gefunden wos um borreliose bei hunden ging. Wenn ich mich recht erinnere sind wohl über 2/3 aller zecken überträger. So gut wie jeder hund der schonmal zecken hatte haben also borrelien, der ausbruch der krankheit steht dabei auf nem anderen blatt. Allerdings entwickeln hunde wohl auch von alleine antikörper. Ich glaube bei menschen habe ich das auch schon gehört, borrelien im blut, aber keinen ausbruch der krankheit.
          Da muss wohl mal nen mediziner aufklären
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16994
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zecken

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Ich bezweifel das nen normaler mensch ne laufende zecke auf der haut bemerkt, da kitzelt/juckt nichts.
            ich hab dieses jahr noch alle zecken erwischt, bevor sie sich festgesetzt hatten, weil ich sie sehr wohl bemerkt habe.
            bei verdächtigem frieseln am bein mal eben im wald die hosen runterlassen ist zwar nicht stilvoll, kann aber vor schlimmerem bewahren
            420

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zecken

              Zitat von Curare Beitrag anzeigen
              Wenn ich an unseren Badesee fahre kriechen die Zecken mir schon über die Schuhe und teilweise auch schon die Beine rauf.

              Die haben wirklich stark zugenommen oder mein ich das nur ?

              Gruß Curare
              Das hat irgendwie viel mit den wintern zu tun. Wenn ich mich recht erinnere ist es so das winter mit viel frost und ohne schnee sehr schlecht für zecken sind. Winter mit schnee/frost dagegen sehr gut.

              hm, kurz gegoogelt:

              Man glaubt es kaum, aber je kälter der Winter, desto mehr Zecken können überleben. Bei durchschnittlichen Temperaturen entfalten die Blutsauger ihre Aktivitäten von März bis September. Um aktiv zu werden, brauchen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit um nicht auszutrocknen und Temperaturen von über zehn Grad. Wird es kalt oder sogar eisig, verfallen sie in eine Starre und überleben so den Winter. Gefriert der Boden nicht, krabbeln die Zecken in den Wintermonaten herum. Dieses zu frühe Erwachen kann aber tödlich für sie sein, da die Parasiten im Herbst zum letzten Mal Blut gesaugt haben und ihre Energie wegen der fehlenden Starre nicht über den Winter reicht.
              -- http://www.br-online.de/wissen/umwel...2634510064.xml

              Ich kann auf jedenfall deutliche unterschiede erkennen jedes jahr. Dieses jahr war zb verdammt schlimm um april, may, juni. Diesen monat hab ich nich eine zecke von den hunden geholt. Vorher warens mitunter 4,5 am tag. Ist aber auch sehr ortsabhängig deswegen schwer zu untersuchen.

              Mein brauner kurzhaar läuft ne grosse runde im wald, kommt wieder und ich schnipse erstmal 10 zecken nur vom rücken runter. Bei ihm hab ich den vorteil das ich sie immer sehe
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zecken

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                ich hab dieses jahr noch alle zecken erwischt, bevor sie sich festgesetzt hatten, weil ich sie sehr wohl bemerkt habe.
                bei verdächtigem frieseln am bein mal eben im wald die hosen runterlassen ist zwar nicht stilvoll, kann aber vor schlimmerem bewahren
                du bist ein sensibelchen! ;)
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Metallsonde
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2010
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zecken

                  Meine Kollegen reiben sich die Hosen äußerlich mit einem hochwirksamen Kontaktgift ein. Wenn ein Schadinsekt damit in Berührung kommt ist sofort Ende.

                  Angeblich soll das Zeug für Menschen ungiftig sein. Aber da fehlt mir ein wenig der Glaube ))

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zecken

                    Hast Du mal einen Link zu Deiner Zeckenzange?

                    Sehr aufschlussreich, Dein Beitrag. Bei mir war es tatsächlich der Sockenbund über dem Wanderstiefel. Genau an die Stelle bin ich dann mit dem Fahrradpedal geknallt und hab mir eine Wunde zugefügt, so dass ich entweder die Zecke zermatscht oder abgerissen habe oder ich deshalb gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass dort eine Zecke tätig war. Die Wunde ist extrem schlecht geheilt, hat fast zwei Monate gebraucht, bis der Schorf ab war. Jetzt ist es eine harte, feste Narbe.

                    Was für ein Nervkram! (Bioterror!)
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zur Entfernung: Eine Zecken-KARTE!

                      Der obere teil des bildes. Wie gesagt, gibts bei mc geiz fürn euro
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zecken

                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen

                        Wie schon angesprochen, das wichtigste ist das rausholen der viechter. Bei den hunden mach ichs wie gesagt immer mit dieser plastik zange. Der druck durch die beiden plaste-kneifer sorgt dafür das man sie zwar festhält, aber nich zerdrückt. Also, direkt über der haut kneifen, 2,3 umdrehungen und dann vorsichtig ziehen.
                        Das mit dem Drehen würd ich lassen. Die Mundwerkzeuge einer Zecke haben kein Gewinde
                        Jegliche Manipulation erhöht nur die Gefahr, das Tier zu quetschen oder gar den Hinterleib abzudrehen.
                        Möglichst am Kopf, also so dicht wie möglich an der Haut, von der Seite kommend richtig fest packen, und dann ziehen.
                        Ein bißchen links, rechts verkanten hilft eventuell, aber nicht drehen.
                        Normale Pinzetten sind dafür nicht gut geeignet. Viel zu stumpft und glatt vorne.
                        Diese speziellen Plastikteile funktionieren meiner Erfahrung nach auch eher bei den großen, schon vollgesogenen Exemplaren, nicht bei den kleineren Nymphen.
                        Ich nehme eine Splitterpinzette vom Typ Feilchenfeld. Die taugt, wie der Name schon sagt, auch gleich für andere Problemchen.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zecken

                          Ich weiss. Beim drehen oder ziehen scheiden sich die geister. ME. haken sie sich fest. Beim ziehen besteht somit die grössere gefahr das teile hängenbleiben. Ich schraub sie ja nich raus, 2,3 drehungen und dann leichter zug. Klappt für mich - ich bleib dabei
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zecken

                            (Lästermodus ein Wie zum Teufel soll man UL werden, wenn man jetzt auch noch eine Zeckenzange mitnehmen muss. Seufz. Oder kann man sie so modifizieren, dass man ein paar Gramm einsparen kann? (Lästermodus aus)
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • ShortBrini
                              Erfahren
                              • 25.08.2009
                              • 423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zecken

                              Hallo!

                              Also ich habe mich gegen FSME impfen lassen und zum Schutz vor Zecken im allgemeinen lasse ich an Stellen, an denen Zecken wahrscheinlich sind, meinen Freund vorgehen, der sammelt die alle auf

                              Nee ernsthaft, mich befallen die Zecken nur sehr selten, alle anderen mit denen wir unterwegs sind haben fast immer eine oder mehr Zecken (der Rekord lag glaube ich bei 5 Stück nach einem Tag)

                              Nach dem Waldbesuch sollten die Klamotten gut gewaschen werdne. Habe letztens irgendwo gelesen, dass sich Zecken wohl bis 60 Grad an der Kleidung festhalten können...

                              Brini
                              Zuletzt geändert von ShortBrini; 23.08.2010, 00:26.
                              http://karategurus.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zecken

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                (Lästermodus ein Wie zum Teufel soll man UL werden, wenn man jetzt auch noch eine Zeckenzange mitnehmen muss. Seufz. Oder kann man sie so modifizieren, dass man ein paar Gramm einsparen kann? (Lästermodus aus)
                                keine waage hier, aber das plastik teil ist UL
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zecken

                                  "Früher" also vor ca. 30 bis 40 Jahren muss es weniger Zecken gegeben haben.
                                  Ich bin im Sommer jeden Tag draussen auf wilden Wiesen und im Wald herumgetobt. Eine Zecke hatte ich nie.
                                  Meine Hunde hatten vielleicht ein mal im Monat eine Zecke.

                                  Heute begegnet man den Viechern überall. Nach einem Spaziergang im Wald hat mein Hund täglich mindestens eine Zecke. Seit kurzem verwende ich ein Zeckenhalsband (beim Hund), welches wohl wirklich hilft.


                                  Eine Zeckenzange habe ich oft verwendet, für Menschen fand ich die Zeckenkarte immer recht praktisch, seit kurzem verwende ich eine Zeckenschlinge. Funktioniert hervorragend!

                                  Zecken-Schlinge

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zecken

                                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    ich hab dieses jahr noch alle zecken erwischt, bevor sie sich festgesetzt hatten, weil ich sie sehr wohl bemerkt habe.
                                    bei verdächtigem frieseln am bein mal eben im wald die hosen runterlassen ist zwar nicht stilvoll, kann aber vor schlimmerem bewahren
                                    Ditto. Habe vor einigen Wochen Stunden nach dem Spaziergang zuhause plötzlich ein Kitzeln am unteren Bein bemerkt und siehe da, es krabbelte eine Zecke zwischen meinen Beinhaaren umher.

                                    Wie schnell beißen die sich eigentlich in der Regel fest? Ich ziehe nämlich fast kurze Hosen vor bei Spaziergängen durchs Gras. Weil man sich da zwischendurch immer gut kontrollieren kann während sie bei langen Hosen schnell unter den Hosenbeinen verschwinden können.

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zecken

                                      Ich gehöre auch zu den Zeckensaugern - einmal im Frühjahr von weitem ein Gebüsch gesehen - schon habe ich alle Zecken der Gegend eingesammlt. Rekord lag bei 15 Stück bei einmal durch etwas verbuschten Weg gegangen.
                                      Bin mir ganz sicher, dass es ganz früher nicht so viele waren...
                                      Zum Glück lässt das ab dem Frühjahr nach, vielleicht mögen mich die Biester dann nicht mehr.
                                      Habe noch kein Mittel gefunden, dass wirklich gewirkt hat. Am effektivsten tatsächlich lange Klamotten, und sorgfältiges Absuchen.
                                      Bin in warmer Jahreszeit gerne kurzbehost unterwegs, eigentlich ja nicht so schlau (siehe vor), aber gut zum Entdecken der sich nach oben pirschenden Zecken. Jede Stunde mal ein Suchpäuschen findet 95% der Zecken noch auf Wanderschaft. Und ja, an den Beinhaaren merke ich zuweilen auch ein leichtes Kitzeln, funktioniert abe rnur bei Ruhe, nicht wenn ich laufe.
                                      Etwas beruhigt hat mich bei den Horrormeldungen, dass nach letzter gelesener Expertenmeinung die Borreliose sich immer weiter ausbreitet, dass die Viecher offenbar erst nach einigen Stunden Borreliose-Erreger über den Speichel absondern. Sie können also ruhig schon bis zu 3 Stunden festsitzenden, und in der Zeit habe ich sie durch den Juckreiz sicher entdeckt.
                                      Sehr lästig sind die Nymphen, die sieht man kaum, beim Absuchen nicht, und selbst bei Juckreiz nur mit Lupe...
                                      Alle Zeckenpest-Krankheiten gibt es übrigens auch viel weiter im Norden als bei uns im Rheinland, auch in Skandinavien...
                                      Offenbar lebten wir hier lange inm Paradies, was Borreliose angeht. Das Paradies wird aber immer kleiner...
                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • Lodjur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.08.2004
                                        • 771
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zecken

                                        Hi, also ich bin das ganze Jahr ueber 2 x die Woche im Wald zum Bogentraining. Dabei auch immer heftigst im Unterholz und auf langgrasiger Wildwiese unterwegs. Unser Waldgebiet ist extrem Zeckenverseucht und viele meiner Kumpel haben /hatten schon Borelliose. Ich hatte in den ersten Jahren auch ab und an ne Zecke aber immer Glueck gehabt. Seit 2 Jahren nutze ich nun ein Mittel, Namen muesste ich mal nachsehen, das es jedes Jahr im Fruehjahr bei Aldi gibt. Ich decke mich da immer mit ein. Es riecht ziemlich Nasenvertraeglich und obwohl ich bei warmen Wetter auch mit kurzer Hose unterwegs bin habe ich die letzten 2 Jahre keine einzige Zecke mehr abbekommen. Allerdings reibe ich mich auch immer gewissenhaft damit ein. Beine von unter den Socken bis in den Schritt. Arme, Bauch und Ruecken und Nacken. Ist nat. laestig aber wer will schon ne Borelliose.. Da Mittel "Zecken Frey" das viele meiner Bekannten nun benutzen scheint auch gut zu wirken. Und wir haben frueher die Erfahrung gemacht das bei den kleinen und kleinsten Zecken (Nymphen)die aber schon genauso verseucht sein koennen weder Zeckenkarte noch Schlinge noch Zeckenpinzette helfen.
                                        Allesamt viel zu grob. Die scharfrandige Pinzette im Schweizer Messer oder eine extra gekaufte (sauteure) spezielle Pinzette aus dem OP Bedarf hat da meisst gut funktioniert. Aber leider auch nicht immer, so das der Gang zum Arzt zur restlosen Entfernung ab und an doch noetig war. Und die Farbe der Kleidung ist den Viechern sowas von Scheissegal . Das helle Kleidung schuetzt ist ein Mytos, aber darauf sieht man die Viecher eher, das ist alles.
                                        CU Bernd
                                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                        Kommentar


                                        • swift
                                          Erfahren
                                          • 16.11.2003
                                          • 329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zecken

                                          Am Feuer geräucherte Hosen helfen auch.
                                          Ansonsten hilft nur Socken über der hellen Hose und nach allen Passagen durch Gras/Gestrüpp absuchen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X