Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Abnehmen

    moinsen,

    bin gerade dabei überflüssige Pfunde zu verlieren und hab heute über die Frage nachgedacht was besser ist:

    Schneller lauder oder länger laufen?

    Mal nen paar ansagen von den Profis bitte

    Im Moment bin ich jeden Tag laufen (3km in 15) und 3mal die Woche im Sportstudio bisschen Cardio und Kraft.. nebenbei Arbeit als Forstwirt, Rad fahren (alltag nich sportlich) und bisschen wandern... hab so seit ende Februar 12,6 kilo verloren und bin nun bei 102 :-)
    90 ist die erste erklärte Zielmarke

    Nun ne Frage am Rande: Wie is das mit Dehnungstreifen? Bildet sich da dann überschüssige haut oder wird das einiger Maßenstraff... hab immer diese Horror-Bilder aussem TV vor Augen...

    Grüße

  • wetterfest
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abnehmen

    länger laufen, ganz klar.........

    den rest kann ich dir aber nicht beantworten.

    viel glück

    helmut

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abnehmen

      3 km in 15 km sind schon recht schnell - und viel zu kurz... allgemein beginnt ja die Fettverbrennung erst, wenn die anderen, schneller verfuegbaren Energiestoffe aufgebraucht sind - also so ab 30 min, eher 45. Also lieber lang und langsamer. Zum Res kann ich dir nicht viel sagen, ich gehe den umgekehrten Weg (zunehmen)

      Kommentar


      • Pelztier
        Gerne im Forum
        • 10.05.2010
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abnehmen

        Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
        moinsen,

        bin gerade dabei überflüssige Pfunde zu verlieren und hab heute über die Frage nachgedacht was besser ist:

        Schneller lauder oder länger laufen?
        Damit trittst du einen Glaubenskrieg los... am besten länger schnell laufen

        Im Ernst, je höher die Leistung und je länger der Zeitraum, desdo mehr Energie wird verbraucht. Natürlich kannst du deine Geschwindigkeit nicht "unendlich" steigern. Die Geschwindigkeit am Besten nach deiner Atmung richten, wenn du dich nicht mehr unterhalten kannst aber noch nicht schnaufst wie eine Dampflok, liegst du gut. Der Puls ist eine sehr individuelle Sache und als Richtwert nicht wirklich gut geeignet.

        Mach nicht zu viele Trainigseinheiten. Denk dran, dass dein Körper Regenerationspausen brauch, nicht nur die Muskeln sondern auch das Nervensystem.

        Ansonsten alle Achtung, ich hab für 20 Kilo 3 Jahre gebraucht... ich ess einfach zu gerne

        Viele Grüße
        vom Pelztier

        Kommentar


        • Pelztier
          Gerne im Forum
          • 10.05.2010
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abnehmen

          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
          3 km in 15 km sind schon recht schnell - und viel zu kurz... allgemein beginnt ja die Fettverbrennung erst, wenn die anderen, schneller verfuegbaren Energiestoffe aufgebraucht sind - also so ab 30 min, eher 45. Also lieber lang und langsamer. Zum Res kann ich dir nicht viel sagen, ich gehe den umgekehrten Weg (zunehmen)
          Dem möchte ich den Wikipedia-Artikel zur Fettverbrennung entgegenhalten...
          http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung
          Er fasst den aktuellen Forschungsstand recht gut zusammen.

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abnehmen

            Bedenke bitte - Dehnungsstreifen werden natürlich vom schnellen laufen begünstigt, bzw. erzeugt. Wenn du sie erst mal hast kann man da nicht mehr viel machen außer natürlich Schönheits-OP.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abnehmen

              Vielleicht findest du Antworten in diesem Thread, der eine ganz ähnliche Fragestellung behandelt.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abnehmen

                Leute, wenn ihr so was machen wollt, warum fragt ihr dann in einem Outdoorforum und nicht einen Arzt oder Ernährungsberater?

                mfg
                Nils

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Abnehmen

                  Die Dehnungsstreifen selbst sind nicht das Problem... nur das evtl so labbrige Haut zurückbleibt, weil sich die haut nimmer zusammen zieht - weißt wie ich das meine?

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abnehmen

                    Also rein theoretisch:
                    Wenn Du doppelt so schnell läufst, verbrauchst du doppelt so viel Energie.
                    Wenn Du doppelt so weit läufst, verbrauchst du doppelt so viel Energie.
                    Frage:
                    Kannst Du doppelt so schnell laufen? Also 3km in 7,5 Minuten?

                    Folglich ist länger/weiter laufen die bessere Lösung.

                    Aber - wenn Du schon über 12Kg abgenommen hast, dann mache genau so weiter wie bisher. Es funktioniert doch sehr gut.

                    Kleiner Nachtrag:
                    Die Energie wird für die Arbeit benötigt.
                    Arbeit = Kraft * Weg
                    Die Geschwindigkeit spielt (auch wieder theoretisch) keine Rolle.
                    Auch aus dieser Sicht ist eine längere Strecke mit mehr Energieverbrauch verbunden.
                    (Jetzt könnte man noch Leistung = Arbeit pro Zeit hinzunehmen ... aber das wird dann zu mathematisch)


                    Dehnungsstreifen/überflüssige Haut:
                    Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Die Haut kann sich nur langsam und nur zu einem gewissen Teil zurückbilden.
                    Kenne Personen, die 40Kg abgenommen und so gut wie keine schlaffe Haut zurückbehalten haben. Auch Personen, die 60Kg abgenommen haben und sich die überflüssige Haut mittels OP haben entfernen lassen.
                    Was wohl gut helfen soll:
                    Gymnastik, Bewegung, Situps etc., Massagen und eincremen.

                    Eventuell kann Dir ein Dermatologe noch wertvolle Infos geben. Ist ja deren Spezialgebiet.

                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Komtur; 14.06.2010, 21:18.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abnehmen

                      1. Nimmst Du weninger Kalorien zu Dir wie Du verbrennst, nimmst Du ab. Lauf oder geh immer im aeroben Bereich ohne Dich zu überanstrengen. Aufgrund meines Gewichtes z.Z. 102 kg bei 1,84 ziehe ich monentan das Laufband dem Waldboden vor. Geht nicht so in die Gelenke. Ich geh forsch 6 km pro Stunde bei einer Steigerung von 6 % . Das macht pro 500 Kalorien in ca. 40 min. Das 3 x pro Woche zurügl. die täglichen Spaziergänge mit Hundi und die Pfunde purzeln. Viel Eiweiß u. Gemüse und wenig Kohlehydrate am Abend ist glaube, ich hinlänglich bekannt.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                      Kommentar


                      • Kenobi
                        Erfahren
                        • 20.05.2010
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abnehmen

                        Bei Fettverbrennung ist der Puls entscheident. Ermittle Deinen Max-Puls und davon einen bestimmten Prozentsatz über längere Zeit während des Laufens halten. Trinken nicht vergessen!
                        Über Deinen Max-Puls und Prozentsatz mußt Du Dich erkundigen.
                        Viel Spass beim abspecken und alles Gute.

                        Kommentar


                        • Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abnehmen

                          Dem möchte ich den Wikipedia-Artikel zur Fettverbrennung entgegenhalten...
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung
                          Er fasst den aktuellen Forschungsstand recht gut zusammen.
                          Genau.


                          Kleiner Nachtrag:
                          Die Energie wird für die Arbeit benötigt.
                          Arbeit = Kraft * Weg
                          Die Geschwindigkeit spielt (auch wieder theoretisch) keine Rolle.
                          Auch aus dieser Sicht ist eine längere Strecke mit mehr Energieverbrauch verbunden.
                          (Jetzt könnte man noch Leistung = Arbeit pro Zeit hinzunehmen ... aber das wird dann zu mathematisch)
                          Ist nicht böse gemeint, aber alle Schlussfolgerungen die du aus diesen Formeln ziehst, sind leider komplett falsch.

                          Du nimmst hier zB an, dass der Mensch ein Massenpunkt ist, der sich reibungsfrei bewegt, mit einer konstanten Kraft beschleunigt wird und seine potentielle Energie zu 100% in kinetische Energie umwandeln kann. All diese Dinge stimmen beim Menschen nicht. Auch interpretierst du die Formel W = F*x falsch, denn die Kraft ist die zeitliche Änderung des Impulses (dp/dt) und damit Masse * Beschleunigung (m*a). Das bedeutet, dass mehr Arbeit verrichtet wird (= Energie "verbraucht"), wenn man entweder die Strecke verlängert ODER eine höhere Kraft und damit Beschleunigung aufwendet. (oder beides)

                          OT: (mit deiner vereinfachten Annahme wäre die Arbeit eines Menschen der auf einer horizontalen Ebene rennt übrigens immer Null, da du bei der Formel vergessen hast, dass hier vektoriell gerechnet werden muss. Schon daran kann man erkennen, dass die Formel von dir hier nicht anwendbar ist (ist nämlich nur ein Spezialfall von W=∫F*ds.)

                          So vereinfacht kann man den menschlichen Körper aber auf keinen Fall darstellen, denn erstens verbraucht man schon allein durch die Luftreibung bei höherer Geschwindigkeit mehr Energie (da diese quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt), aber was noch viel wichtiger ist, der Körper hat verschiedene Methoden seine gespeicherte chemische Energie in kinetische Energie umzuwandeln, deren Wirkungsgrad sich extrem unterscheiden. Grundsätzlich gilt: Wenn man schneller rennt, verbraucht man VIEL mehr Energie, da der Wirkungsgrad mit steigender Intensität immer schlechter wird, dh man erzeugt bei höherer Intensität im Verhältnis viel mehr Wärme als kinetische Energie. Wenn man doppelt so schnell läuft, verbraucht man also ein Vielfaches an Energie.


                          Ich will jetzt gar nicht mitdiskutieren, wie man nun am besten abnimmt. Nur wenn als "Beweis" einer Argumentation physikalische Formeln verwendet werden, dann sollten diese auch stimmen!
                          Zuletzt geändert von Mo667; 15.06.2010, 02:26.

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abnehmen

                            Das Abnehmen muss man gar nicht wissenschaftlich betreiben.
                            Meine Erfahrung sagt, dass es sehr effektiv ist, drei-bis viermal pro Woche eine Stunde oder mehr in gemmässigtemTempo zu laufen.

                            Dabei verändert sich auch der Hunger und die Ernährungsgewohnheiten,sprich,der Körper lernt wieder was und wieviel er braucht.

                            Im Sommer geht das sowieso leichter, wirst schon sehen.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abnehmen

                              Zitat von Mo667 Beitrag anzeigen
                              Ist nicht böse gemeint, aber alle Schlussfolgerungen die du aus diesen Formeln ziehst, sind leider komplett falsch.
                              Ist ja nett, dass Du so viel schreibst, aber dort steht "theoretisch" und ist nicht ganz ernst gemeint.
                              Ausserdem gibt es viele weitere Faktoren, da ein Mensch nicht linear läuft, sondern bei jedem Schritt leicht springt etc. etc.
                              Man muss ja nicht immer alles so ernst nehmen ...


                              Zu seiner Frage habe ich geschrieben "Mach so weiter wie bisher", was eben erfolgreich ist wie er selbst geschrieben hat.
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Abnehmen

                                und noch ein ganz anderer Tip : Gelegentlich abends nichts essen oder nur etwas Salat hilft auch viel. Zunächst kommt einem das vielleicht hart vor und der Bauch grummelt dabei ordentlich. Hat man´s aber ein paar Mal gemacht, geht´s eigentlich ganz gut.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Abnehmen

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  und noch ein ganz anderer Tip : Gelegentlich abends nichts essen oder nur etwas Salat hilft auch viel. Zunächst kommt einem das vielleicht hart vor und der Bauch grummelt dabei ordentlich. Hat man´s aber ein paar Mal gemacht, geht´s eigentlich ganz gut.
                                  Klingt nach Horror

                                  Kommentar


                                  • Querbeet
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 489
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Abnehmen

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    und noch ein ganz anderer Tip : Gelegentlich abends nichts essen oder nur etwas Salat hilft auch viel. Zunächst kommt einem das vielleicht hart vor und der Bauch grummelt dabei ordentlich. Hat man´s aber ein paar Mal gemacht, geht´s eigentlich ganz gut.


                                    Hm, daß kenne ich; der Geist istwillig, daß Fleisch ist schwach. Übel, übel, da muß man über sich selbst hinauswachsen. Na, da geh ich doch jetzt mal ne Runde ins Fitnessstudio.
                                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                    Kommentar


                                    • Pelztier
                                      Gerne im Forum
                                      • 10.05.2010
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Abnehmen

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      und noch ein ganz anderer Tip : Gelegentlich abends nichts essen oder nur etwas Salat hilft auch viel. Zunächst kommt einem das vielleicht hart vor und der Bauch grummelt dabei ordentlich. Hat man´s aber ein paar Mal gemacht, geht´s eigentlich ganz gut.
                                      Hungern ist das letzte was man beim Abnehmen machen sollte... kontrolliert essen - ja, Kalorien zählen - ja, aber nicht mal eben Hungern. Frag mal Bodybuilder was passiert, wenn die sich auf ihr Wettkampfniveau hungern... sie verlieren massiv Muskelmasse! Und genau diese Muskelmasse brauch Normalmensch aber um bei Bewegung möglichst viel Fett zu verbrennen.

                                      Außerdem sollte man Abends möglichs wenig frisches Grünzeug zusich nehmen, da der Körper nachts zwar die Verdauung nicht einstellt, aber stark runter fährt. Somit kann es passieren, dass das Grünzeug anfängt zu gären. Das ist zwar nicht ungesund, erzeugt aber Blähungen... der Bettpartner freut sich

                                      Kommentar


                                      • Pelztier
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.05.2010
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Abnehmen

                                        Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                                        1. Nimmst Du weninger Kalorien zu Dir wie Du verbrennst, nimmst Du ab. Lauf oder geh immer im aeroben Bereich ohne Dich zu überanstrengen. Aufgrund meines Gewichtes z.Z. 102 kg bei 1,84 ziehe ich monentan das Laufband dem Waldboden vor. Geht nicht so in die Gelenke. Ich geh forsch 6 km pro Stunde bei einer Steigerung von 6 % . Das macht pro 500 Kalorien in ca. 40 min. Das 3 x pro Woche zurügl. die täglichen Spaziergänge mit Hundi und die Pfunde purzeln. Viel Eiweiß u. Gemüse und wenig Kohlehydrate am Abend ist glaube, ich hinlänglich bekannt.
                                        Mich würde mal interessieren, wo diese Sache mit "keine KH am Abend" herkommt... ich hab dazu noch keine wiss. Untersuchung gefunden. Gefunden hab ich eher zwei Sachen:
                                        1. Nicht jeder Mensch verbrennt jeden Nährstoff gleich effizient
                                        2. Solange die Energiebilanz stimmt, ist es völlig egal wann man was zu sich nimmt.
                                        Leider finde ich die Quellen nicht mehr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X