Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

    Hallo.

    Koennte ich meine Magura Durin Race 100 zerlegen und zum pulverbeschichten geben? Oder gibt es beim Material Probleme wegen der Temperaturen?
    Oder reicht eine gute Lackierung beim oertlichen Lackierer?

    Ausserdem möchte ich den Lenker kuerzen. Im www hab ich gelesen mal solle die Schnittkante mit Epoxydharz oder Sek.kleber versiegeln damit das Carbon kein Wasser zieht. Macht man das so oder ist das Pfusch?

    Bei der Gelegenheit wuerde ich den Lenker und die Sattelstange auch gleich mattieren wollen.. aber wie? Mit feinem Schleifpapier anrauhen und matten Klarlack drueber? Oder vielleicht in ner Strahlbox mit großem Abstand zur Duese?


    Vielleicht weiß ja jemand weiter.

    Grueße,
    Michael

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

    Zu den meisten Sachen kann ich leider nichts sagen - aber das Mattieren von Carbonteilen halte ich nicht für besonders klug:
    • der Klarlack kann das Epoxy des Carbons angreifen
    • beim Strahlen/Schleifen kannst du Fasern verletzen und dann ist die Stabilität hinüber


    Mein Tipp wäre: Carbonteile ab, in der Bucht oder in einem Radforum verkaufen und dafür Alu-Teile kaufen - die sind dann matt.

    Kommentar


    • BeBor
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2010
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

      Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
      Hallo.

      Koennte ich meine Magura Durin Race 100 zerlegen und zum pulverbeschichten geben? Oder gibt es beim Material Probleme wegen der Temperaturen?
      Oder reicht eine gute Lackierung beim oertlichen Lackierer?
      l
      Einer der großen Pulverbeschichter in Deutschland, Kwadie in Bielefeld, lehnt wegen der von Dir genannten Risiken die Annahme von Federgabeln zum Pulvern kategorisch ab.

      Zu der Idee "Carbonteile mattieren per Abschleifen": Da rollen sich bei jedem Materialästheten die Fußnägel nach hinten auf .

      Nix für ungut

      Bernd

      Kommentar


      • Michael'
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 02.11.2008
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

        Zitat von BeBor Beitrag anzeigen
        Einer der großen Pulverbeschichter in Deutschland, Kwadie in Bielefeld, lehnt wegen der von Dir genannten Risiken die Annahme von Federgabeln zum Pulvern kategorisch ab.

        Zu der Idee "Carbonteile mattieren per Abschleifen": Da rollen sich bei jedem Materialästheten die Fußnägel nach hinten auf .

        Nix für ungut

        Bernd
        Warum? Wenn die Teile anschließend mit mattem Klarlack lackiert werden sieht dass nachher sicher makellos aus! Selbstverständlich würde ich nur die Oberfläche des Klarlacks "anrauhen" damit sicher keine Fasern kaputt gehen.
        Glanz hat ja jeder.

        Wenn ich die Teile verkaufe und mir Alu kaufe..dann hab ich ja kein mattes Carbon. Aber da ich ja Carbon mattieren möchte (die Frage ist nur wie) benötige ich hierfür Tips.


        btw:

        Ich hab bei Magura angerufen und gefragt ob es Probleme geben könnte wenn ich die Gabel lackieren lasse .. nur kurz.. der Typ hatte KEINERLEI Ahnung von gar nix.. erst sagt er dass es überhaupt nix ausmacht, dann dass es gefährlich werden könnte.. voll der Idiot war da am Tel. Der konnte nicht mal richtig deutsch.

        VG, Michael

        Kommentar


        • Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

          Hi Michael,
          welche Farbe soll denn die Gabel bekommen? Magura bietet ja die DURIN auch in diversen Farben an - evtl. die vorhandene Gabel verkaufen, und sich die Passende holen?
          http://www.magura.com/de/produkte/fe...in-race-3.html

          Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
          Ich hab bei Magura angerufen und gefragt ob es Probleme geben könnte wenn ich die Gabel lackieren lasse .. nur kurz.. der Typ hatte KEINERLEI Ahnung von gar nix.. erst sagt er dass es überhaupt nix ausmacht, dann dass es gefährlich werden könnte.. voll der Idiot war da am Tel. Der konnte nicht mal richtig deutsch.
          Tja, is' halt auch nur'n Mensch am Telefon... Am besten Du stellst die Frage per EMail an die Jungs, die wird dann wohl eher an die richtige Abteilung weitergeleitet.

          Gruß
          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

            Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
            Ausserdem möchte ich den Lenker kuerzen. Im www hab ich gelesen mal solle die Schnittkante mit Epoxydharz oder Sek.kleber versiegeln damit das Carbon kein Wasser zieht. Macht man das so oder ist das Pfusch?

            Bei der Gelegenheit wuerde ich den Lenker und die Sattelstange auch gleich mattieren wollen.. aber wie? Mit feinem Schleifpapier anrauhen und matten Klarlack drueber? Oder vielleicht in ner Strahlbox mit großem Abstand zur Duese?


            Vielleicht weiß ja jemand weiter.

            Grueße,
            Michael
            Carbonkanten mit Sekundenkleber abkleben ist ok. Mattieren würde ich die Teile auf keinen Fall. Davon mal abgesehen, dass das bestimmt gepfuscht aussieht, wäre mir das zu heikel. Lies Dir mal die Anleitungen der Hersteller etc. durch...
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Michael'
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 02.11.2008
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

              Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
              Hi Michael,
              welche Farbe soll denn die Gabel bekommen? Magura bietet ja die DURIN auch in diversen Farben an - evtl. die vorhandene Gabel verkaufen, und sich die Passende holen?
              http://www.magura.com/de/produkte/fe...in-race-3.html


              Tja, is' halt auch nur'n Mensch am Telefon... Am besten Du stellst die Frage per EMail an die Jungs, die wird dann wohl eher an die richtige Abteilung weitergeleitet.

              Gruß
              TOM
              Ein Mensch von der Technik-Abteilung sollte sich aber ein ganz klein bisl auskennen. Hab mich ja extra verbinden lassen.

              Die Gabel soll schwarz matt werden. Matt gibts bei magura nicht mehr. Meine neue Gabel tauschen.. naja.. lieber nicht. Hat ne Menge Gold gekostet.


              @blitz-schlag-mann

              da sieht dann nix nach pfusch aus.. pfusch hasse ich. Das wird schon vom lackierer gelackt.

              Kommentar


              • Pelztier
                Gerne im Forum
                • 10.05.2010
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                Ich find leider keine Info, aus welchem Material die Tauchrohre sind, Alu- oder Magnesiumlegierung? Grundsätzlich sind die Temperaturen beim Pulverbeschichten relative niedrig (bis 200°C), es gibt aber auch Niedrigtemp.-Beschichtungen so ab 120°C. Am besten erstmal die Möglichkeiten abklären.

                Faserverbunde kann man ähnlich wie Holz sägen, allerding mit einem feinem Blatt, sprich Metallsäge. Die Sägekanten anschließend mit Schleifleinen glätten. Grundsätzlich ist jeder dünnflüssige Strukturkleber zum versiegeln geeignet, Cyanacrylat (Sekundenkleber) ist allerdings sehr spröde und platzt u.U. wieder ab. Einfach ausprobieren und Notfalls nochmal anschleifen. Ob Pfusch oder nicht hängt von deinem Können ab

                Finger weg vom Anschleifen, Strahlen oder sonstigen Sachen bei Faserverbundteilen! Meist sind diese Teile, gerade Kohlefaser, nicht lackiert! Die glänzende Schicht ist eine dünne Harzschicht. Wenn man diese versucht anzuschleifen, beschädigt man sehr schnell die äußeren Fasern, was die Festigkeit des Ganzen beeinträchtigen kann. Selbst wenn das nicht der Fall ist, sehen angeschliffene Fasern scheiße aus.

                Viele Grüße
                vom Pelztier

                Kommentar


                • deco
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 260

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                  Carbonteile verbauen und dann pulvern. Oh man. Triangeltasche in den Rahmen hängen, dann haste's komplett. Wenn schon würde ich zusehen, daß Du für Mattschwarz exolieren lässt. Das mit dem Carbon, puh, abschleifen kann gehen, ob ich das selbst machen würde, ich weiß nicht. Wieso haste Dir eigentlich nicht direkt ab Werk mattschwarze Teile geholt? Gibt's doch eigentlich genug. Abgesehen davon wird matt ohnehin der nächste Trend für langweilige Stangenräder, überleg Dir das besser nochmal.

                  Grundsätzlich bekommt man sowohl lackierte als auch unlackierte Carbonteile, das hängt durchaus von Hersteller und Modell ab, müsste man also mal klären, was Du da genau hast. Selber klarlacken sieht übrigens fast immer scheiße aus, jedenfalls was ich bislang so gesehen hab (meist Ergopowers oder schadhafte Stellen an Rahmen)

                  Kommentar


                  • Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                    Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
                    Ich find leider keine Info, aus welchem Material die Tauchrohre sind, Alu- oder Magnesiumlegierung? Grundsätzlich sind die Temperaturen beim Pulverbeschichten relative niedrig (bis 200°C), es gibt aber auch Niedrigtemp.-Beschichtungen so ab 120°C. Am besten erstmal die Möglichkeiten abklären.

                    Faserverbunde kann man ähnlich wie Holz sägen, allerding mit einem feinem Blatt, sprich Metallsäge. Die Sägekanten anschließend mit Schleifleinen glätten. Grundsätzlich ist jeder dünnflüssige Strukturkleber zum versiegeln geeignet, Cyanacrylat (Sekundenkleber) ist allerdings sehr spröde und platzt u.U. wieder ab. Einfach ausprobieren und Notfalls nochmal anschleifen. Ob Pfusch oder nicht hängt von deinem Können ab

                    Finger weg vom Anschleifen, Strahlen oder sonstigen Sachen bei Faserverbundteilen! Meist sind diese Teile, gerade Kohlefaser, nicht lackiert! Die glänzende Schicht ist eine dünne Harzschicht. Wenn man diese versucht anzuschleifen, beschädigt man sehr schnell die äußeren Fasern, was die Festigkeit des Ganzen beeinträchtigen kann. Selbst wenn das nicht der Fall ist, sehen angeschliffene Fasern scheiße aus.

                    Viele Grüße
                    vom Pelztier
                    wisst ihr, ich mein nicht wirklich abstrahlen sondern mehr "anstrahlen" ohne die lack oder harz schicht völlig ab zu tragen.. nur etwas anrauhen. Ich hab so ne strahlbox und bin mir sicher dass es geht.

                    Welchen Kleber wuerdest du mir empfehlen?

                    Zitat von deco Beitrag anzeigen
                    Carbonteile verbauen und dann pulvern. Oh man. Triangeltasche in den Rahmen hängen, dann haste's komplett. Wenn schon würde ich zusehen, daß Du für Mattschwarz exolieren lässt. Das mit dem Carbon, puh, abschleifen kann gehen, ob ich das selbst machen würde, ich weiß nicht. Wieso haste Dir eigentlich nicht direkt ab Werk mattschwarze Teile geholt? Gibt's doch eigentlich genug. Abgesehen davon wird matt ohnehin der nächste Trend für langweilige Stangenräder, überleg Dir das besser nochmal.

                    Grundsätzlich bekommt man sowohl lackierte als auch unlackierte Carbonteile, das hängt durchaus von Hersteller und Modell ab, müsste man also mal klären, was Du da genau hast. Selber klarlacken sieht übrigens fast immer scheiße aus, jedenfalls was ich bislang so gesehen hab (meist Ergopowers oder schadhafte Stellen an Rahmen)
                    sieht scheisse aus wenn man s nicht kann. Triangeltasche kommt mir eh nie ans bike^^.




                    Uploaded with ImageShack.us

                    scheisse sieht auch ein schwarzmattes bike aus mit weissglaenzender gabel aus..



                    Uploaded with ImageShack.us

                    und der Lenker wuerd doch sicher besser zum rest passen wenn der ebenfalls matt ist (und kuerzer)

                    was meint ihr? Ja, die Kurbel find ich auch haesslich, wird eventuell nachgefraesst und schwarz matt gepulvert. Die roten Teile der Avid-Bremse werden eventuell neu eloxiert.. schwarz natuerlich.

                    Mein Ziel ist ein Bike dass ausschaut als ob es in schwarzmatten lack getaucht wurde.


                    Gruesse, Michael der sich auf Tuningtips freut.

                    Kommentar


                    • Michael'
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 02.11.2008
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                      vielleicht weis noch jemand wie ich den leuchtstreifen von meinen "Schwalbe marathon supreme" wegbekomm.. der nervt..

                      Kommentar


                      • Pelztier
                        Gerne im Forum
                        • 10.05.2010
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                        Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                        wisst ihr, ich mein nicht wirklich abstrahlen sondern mehr "anstrahlen" ohne die lack oder harz schicht völlig ab zu tragen.. nur etwas anrauhen. Ich hab so ne strahlbox und bin mir sicher dass es geht.

                        Welchen Kleber wuerdest du mir empfehlen?
                        Du weißt doch: "...nach fest kommt ab". Bei Lack weiß man in etwa, wie dick er ist, wenn nur Harz drauf ist sind's vielleicht nur Hundertstel. Probier's am Besten an den abgesägten Enden aus.

                        Probier nen Epoxid zu bekommen, aber wie gesagt schön dünnflüssig. Eigentlich kann man auch Klarlack nehmen... soll ja nur versiegeln. Wüsste gerade nix, was dagegen spricht.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                          Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                          Mein Ziel ist ein Bike dass ausschaut als ob es in schwarzmatten lack getaucht wurde.


                          Gruesse, Michael der sich auf Tuningtips freut.
                          Ich würde die Mühle einfach mal artgerecht halten

                          ... und meine persönliche Meinung: Dein Bike sieht aus wie ein Arbeits/Sportgerät für den rauhen Einsatz, nicht wie die Mühlen, an denen jedes einzelne Teil aufeinander abgestimmt sein muss (siehe www.mtb-news.de). Wie oben schon geschrieben: Fahr diese Beik und bau Die eins fürs Wohnzimmer komplett neu in Deinen Farben etc. auf.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Michael'
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 02.11.2008
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                            ich meld mich zurueck wenn ich wieder nuechtern bin und mir alles nochmals durch den kopf gehen lassen hab.

                            Kommentar


                            • nosports
                              Dauerbesucher
                              • 26.02.2007
                              • 790

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                              Wenn dann schon richtig.
                              Für den perfekten Stealth Look brauchst Du noch, eine brünierte Kette und schwarz nitriert Standrohre.
                              BTW: Cooles Stadtrad, dickes großes Schloß nicht vergessen!

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                                es ist auch kein Wunder, daß ein Mitarbeiter von MAGURA kein richtiges DEUTSCH kann, schließlich liegt Bad Urach in Schwaben.......
                                ----------
                                Ansonsten würde ich nie an Carbon rumschleifen, kratzen, malen, lacken, all solche Dinge können das Bauteil zerstören. Selbst ein Mattlack kann Lösungsmittel enthalten, die die Harze der Carbonlaminierung schädigen können.
                                Die Gabel kann man zerlegen und schwarz lackieren, die Gabelmetalle können das ab.
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                                  Meld dich bei www.mtb-news.de. Da gibts das geballlte Fachwissen zu deinen gewünschten Tuningexzessen. Federgabel lackieren, Carbon mattieren und Lenker kürzen wurde dort alles schon gemacht- die wissen auch wie!


                                  P.S: Lenker kürzen würd ich mir verkneifen. Erstens verschlechtern sich die Fahreigenschaften und zweitens bekommst Du rechts Probleme die ganzen Komponenten zu montieren.

                                  Kommentar


                                  • Schneider
                                    Neu im Forum
                                    • 08.06.2010
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                                    Das Gabelcasting kann man getrost Pulvern. Wenn du bei www.mtb-news.de angemeldet bist kannst du ja mal hier reinschauen http://www.mtb-news.de/forum/showthr...330260&page=81 und dich an den User KHUJAND wenden.

                                    Was das Carbon angeht würde ich es lieber lassen!

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                      P.S: Lenker kürzen würd ich mir verkneifen. Erstens verschlechtern sich die Fahreigenschaften
                                      Du liest zuviel Bike Ein zu breiter Lenker ist doch genauso unsinnig wie ein zu schmaler Lenker. Nicht jeder muss mit einem 70 cm Geweih die Forstwege runterbügeln. Ich hab schon breite Schultern, aber diese ganzen 65+ Lenker sind mir zu breit.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Federgabel beschichten, Carbonlenker absägen und mattieren

                                        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                        es ist auch kein Wunder, daß ein Mitarbeiter von MAGURA kein richtiges DEUTSCH kann, schließlich liegt Bad Urach in Schwaben.......
                                        Du weisst ja, WIR können alles außer Hochdeutsch - Das reicht doch oder???
                                        retebu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X