Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte im Wind

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Liebe Outdoor-Polizei:
    "Muss" ich dann zu Hause bleiben oder in ein Hotel gehen oder "darf" ich dann trotzdem weiter ein für mich passende Draußen-Unterkunft und ein dann für mich sinnvolles Transportmittel wählen?
    Wenn ich einen Wohnwagen habe oder Autocamping mache, werde ich dann aus dem Outdoorseiten.net-Verein ausgeschlossen?
    Ja!

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zelte im Wind

      Anfrage bei besagtem Verband (ob dieser Test überhaupt jemals stattgefunden hat) ist erfolgt?


      Hallo Corton,
      da hast Du wieder recht, das hätte ich schon längst machen sollen.
      Habe ich jetzt gemacht. Ja, der Test hat stattgefunden, ist aber eine Weile her.
      Telefonisch haben mir die Holländer zugesagt, mir eine Dokumentation des Tests an meine Anschrift zu senden. Sollte das geschehen, werde ich diese weiterreichen.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2505
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte im Wind

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Heute sind übrigens gute Bedingungen für angehende Sturmtester (weil windig, aber nicht zu extrem), da ein Tiefdruckgebiet genau über Deutschland liegt. An vielen Stationen aktuell 7 Bft Mittelwind. Wer also grad nix besonderes vor hat --> Raus an die Front und Filmen!
        Die bft sind gerade irgendwo anders unterwegs, dabei wollte ich mein Zelt vom Balkon hängen und dem Wind das herausschütteln des Sandes überlassen.
        Aber Filme find ich gut und unterstütze deinen Aufruf, irgendwo muß er ja sein, der Wind...
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          AW: Zelte im Wind

          Zitat von Ditschi
          Habe ich jetzt gemacht. Ja, der Test hat stattgefunden, ist aber eine Weile her. Telefonisch haben mir die Holländer zugesagt, mir eine Dokumentation des Tests an meine Anschrift zu senden. Sollte das geschehen, werde ich diese weiterreichen.


          Zitat von Pülür
          irgendwo muß er ja sein, der Wind...
          Da isser

          Die bft sind gerade irgendwo anders unterwegs, dabei wollte ich mein Zelt vom Balkon hängen und dem Wind das herausschütteln des Sandes überlassen.
          Google doch mal nach Isobare, Druckgradient usw. Wenn Du Dir anschließend die verlinkte Karte dann noch mal anschaust, weißt Du, warum bei Dir in Berlin nur ein laues Lüftchen weht(e).

          In der Schweiz wurde an 3 Stationen Böen der Stärke 11 gemessen, in D an immerhin 4 DWD Stationen Böen der Stärke 10 und an 13 Stationen (so auch bei uns) Böen der Stärke 9.

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2505
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte im Wind

            Und keine Concorde weit und breit, in Earl wär der Sand ja ruckzuck weg...zusammen mit dem Zelt.

            Warum soll ich mir denn Isobaren angucken, sowas trinke und esse ich eh' nicht

            Jetzt reichen den Schweizern unsere Euros nicht mehr, jetzt nehmen sie auch noch unseren Wind...

            Werde weiter aus dem Fenster gucken und auf Wind warten

            [Smiley-Modus AUS]
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte im Wind

              Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
              .......
              Jetzt reichen den Schweizern unsere Euros nicht mehr, jetzt nehmen sie auch noch unseren Wind...

              Werde weiter aus dem Fenster gucken und auf Wind warten

              [Smiley-Modus AUS]


              Also meine Erfahrung ist, dass die Schweizer überhaupt garnicht scharf auf den Euro sind. Bezahl mal irgendwo in der Schweiz was mit nem Euroschein, die geben Dir das Wechselgeld immer in Franken wieder. Warum? Meine Vermutung, hier wird der Euro gesammelt, um ihn dann heimlich verschwinden zu lassen. Gut so..
              Was den Wind an geht, also hier an der Basler Grenze darf der ohne weitere Einschränkungen über den Rhein Richtung Feldberg wehn und die letzten Tage war das nicht mal so knapp.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                AW: Zelte im Wind

                Zitat von Pülür
                in Earl wär der Sand ja ruckzuck weg...zusammen mit dem Zelt.
                und dem Pülür gleich mit dazu

                Mittlerweile ist es mehr als wahrscheinlich, das aus Earl in naher Zukunft ein Kat. 4 Hurrikan wird.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte im Wind

                  Hallo Corton und andere,
                  hier ein kurzer Zwischenbericht über meine Bemühungen, den ANWB Sturmtest zu erhalten, bei dem ein Karsten Zelt 12 BfT ausgehalten hat.
                  Der Test hat im thread ja schon wiederholt eine Rolle gespielt.
                  Zunächst habe ich mit Karsten Tenten NL Kontakt aufgenommen. Die haben mir fernmündlich den Test bestätigt und auch das Ergebnis.
                  Dann bekam ich von dort mit der Post eine schlecht leserliche Kopie eines kleinen Artikels mit Bild der Zeitschrift: ANWB Kampeer en Caravan Kampionen, November 1991. Auf dem Bild sieht man Karsten Tent Typ 200 vor zwei großen Windmaschinen. Im Text heißt es, im September 1991 habe ein Karsten Zelt obigen Typs Windstärke 12 BfT ohne Schaden überstanden.
                  Ich habe mich dann telefonisch und mit emails an den ANWB gewandt, bis ich bei einem netten Mitarbeiter wohl richtig war.
                  Der schickte mir jetzt mit der Post -- weil der Artikel im Internet und im PDF-Format nicht zur Verfügung steht-- einen 7-Seitigen Teil der Zeitschrift Op Pad. Ein Datum ist nirgends abzulesen. Es handelt sich um einen Sturmtest " Boogtenten in de Storm". Leider ist es der falsche Test, also nicht der des Karsten Zeltes. Ich gehe per email der Sache weiter nach.
                  Ganz kurz: der Sturmtest " Boogtenten in der Storm" ist wohl auch schon älteren Datums, aber ganz interessant, weil da 7 Zelte unterschiedlicher Bauart zwischen 4600 g und 2000 g verglichen wurden. Es war sozusagen ein Bauart-Test. Die Bilder zeigen die Zelte vor und nach dem Sturm und sind recht gelungen. Im Ergenis kapitulierte das schlechteste Zelt bei 6 BfT, das Beste bei 10 Bft.
                  Ich bin im Presserecht nicht fit, erst recht nicht im Internationalen. Ich befürchte eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich die Zeitschrift scanne und hier einstelle. Das müßten mir die Moderatoren mal sagen.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zelte im Wind

                    Hallo,
                    habe noch mal den " Urheberrechts- thread" gelesen.
                    Klar, das ich das nicht bringen kann.
                    Auch wenn ich`s nicht ganz genau weiß, reicht mir schon die Möglichkeit von Ärger, die Finger davon zu lassen.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte im Wind


                      Editiert vom Moderator
                      Wenn du den Artikel scannst und hier rein stellst, gibt es Probleme mit dem Urheberrecht. Was du aber machen kannst, ist eine Zusammenfassung hier wieder zu geben.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte im Wind

                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen

                        Editiert vom Moderator
                        Wenn du den Artikel scannst und hier rein stellst, gibt es Probleme mit dem Urheberrecht. Was du aber machen kannst, ist eine Zusammenfassung hier wieder zu geben.

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Hallo,
                        Danke!
                        Ob der alte Test die Zusammenfassung lohnt, werde ich mir überlegen, wenn ich genau weiß, wie alt er ist. Grade bei den Leichtzelten war und ist die Entwicklung stürmisch, und ein Test mit Zelten, die niemand mehr kennt, dürfte auch niemanden interessieren. Karsten Zelte werden seit 1981 im Prinzip unverändert gebaut, jedoch auch im Material und im Detail ständig verbessert.
                        Da ist auch ein alter Test noch aussagekräftig. Wenn ein Karstenzelt 1991 12 Bft überstand, tut es das heute auch .
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • porzellan
                          Dauerbesucher
                          • 15.08.2010
                          • 855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte im Wind

                          ich glaube, der link wurde hier noch nicht gepostet: das ist mein "zelte im wind"-lieblingsvideo:

                          http://www.youtube.com/watch?v=UvUR2HBoOI4&NR=1

                          könntet ihr mir bei der analyse helfen?
                          - waren die zelte, die weggepustet wurden, alles billigzelte?
                          - lag das deseaster überwiegend an mangelnder zeltqualität oder hatten die leute ihre hütten einfach nicht richtig abgespannt?
                          - was hatten die besitzer der paar zelte, die stehenblieben, richtig gemacht? (geschützte lage/gutes zelt/richtig abgespannt o.ä.?)
                          - erkennt ihr dort irgendwelche markenzelte?

                          Kommentar


                          • Cyrus2010
                            Erfahren
                            • 17.08.2010
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte im Wind

                            Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                            - erkennt ihr dort irgendwelche markenzelte?
                            Ich bin kein "Zeltspezialist", aber ich meine das "Union Jack Zelt" ist von Terra Nova. Zumindest haben die hier solch eines abgebildet. Um welches es sich handelt oder ob es das wirklich ist weiß ich allerdings nicht.

                            Kommentar


                            • porzellan
                              Dauerbesucher
                              • 15.08.2010
                              • 855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte im Wind

                              Zitat von Cyrus2010 Beitrag anzeigen
                              ich meine das "Union Jack Zelt" ist von Terra Nova. Zumindest haben die hier solch eines abgebildet. Um welches es sich handelt oder ob es das wirklich ist weiß ich allerdings nicht.
                              das würde erklären, warum dieses zelt noch stand.
                              die blaue kuppel in der nähe des großen tunnelzelts scheint aber eine billigkuppel zu sein & steht auch noch. deshalb meine detaillierten fragen. & natürlich der tunnel, der steht wie eine eins. warum?

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte im Wind

                                Falls Du hier nochmal reinguckst Frank, ich meine wenn ihr Zelte "gegeneinander" antreten laßt, sollten diese auch in einer Liga spielen. Einen Querlieger mit "GT" Apsis wie das Vidda würde ich nicht gerade als den natürlichen Konkurrenten des Kaitum empfinden, das ist für mich das Fjellheimen Double..
                                Der Vergleich wäre dann wahrscheinlich anders ausgegangen, oder?

                                P.S. Was den fliegfix "Vergleich" angeht, würde ich meinen, dass sich Bernward das Leben schwerer als nötig gemacht hat, indem er statt zunächst nur den mittleren Hering zu setzen alle 3 Heringe am Heck gesetzt hat.
                                Wahrscheinlich war es deshalb auch so schwierig die Stange aufgestellt zu bekommen.

                                Ich weiß, als Zuschauer hat man immer gut Reden .
                                Zuletzt geändert von Ari; 15.09.2010, 12:33.

                                Kommentar


                                • Northlight
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.03.2012
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte im Wind

                                  Aluminium-Hering aus DDR-Produktion:



                                  Richtig gut an der Küste im losen Dünensand! Sturmerprobt.
                                  Vorteilhafte rauhe Oberfläche, gabs in mehreren Größen von ca. 15cm bis ca. 45cm.

                                  Davon habe ich zur Sicherheit immer paar dabei.

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte im Wind



                                    Um mal eine alte Forenleiche zu erwecken.

                                    Von Dachzelten war hier noch garkeine Rede.
                                    Das oben gezeigte ist ein Howling Moon Stargazer in 1.60m Breite und ohne montiertem Unterzelt, aber mit Tentwing.

                                    Am Sarner See erlebte ich damit (Ohne Tarp) mitten in der Nacht ein heftiges Gewitter, dem eine starke Sturmböe vorraus ging.
                                    Die Böe traf das Zelt genau am Eingang mit der Leiter und hob die gesamte Platte an. Dabei klappte der ausziehbare Bereich trotz Anspannung in sich zusammen und die Leiter war blockiert.
                                    Zum Glück gab es noch den gegenüber liegenden Eingang, wo ich dann raus springen konnte.

                                    Das Dachzelt hat das anschliessende Unwetter dann problemlos mitgemacht und hielt dicht.
                                    Wie stark die Böe war, kann ich nicht sagen, aber ich schätze so 50 kmh waren es schon. Ich wurde vom Geräusch wach, wenige Sekunden bevor sie voll durchs Zelt fegte.

                                    Was mich aber eigentlich interessiert ist, was es neues an Berichten bezüglich Euer sturmsicheren Zelten gibt.
                                    Hat das Karsten wieder mal so richtig im Sturm gestanden?
                                    Und hat hier irgendwer mal ein Tipi so richtig im Sturm stehen gehabt?
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte im Wind

                                      Es scheint nicht mehr viel Wind zu geben oder die Zelte sind inzwischen so gut, dass die Leute den Wind gar nicht bemerken

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte im Wind

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Es scheint nicht mehr viel Wind zu geben oder die Zelte sind inzwischen so gut, dass die Leute den Wind gar nicht bemerken
                                        Spürst du nicht den Wind im Tal der Ahnungslosen?
                                        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 11.05.2018, 23:46.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4059
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte im Wind

                                          Zelte in Windhose......klick!!!

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X