Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte im Wind

    Die Karstens-Zelte sind super gemacht, habe schon haeufiger davor gestanden und den sauberen Schnitt und die gute Verarbeitung bewundert. Keine Ahnung wie sie sich im Zturm schlagen, bei starkem Wind (um die 6) war auf jeden Fall keine Bewegung zu erkennen.

    Davon ab ist das Klima in einem guten Baumwollzelt um einiges angenehmer als in einem Nylon-Zelt. Fuers reine Autocamping wuerde ich auch sowas vorziehen - wenn es nicht gerade in niederschlagsreiche Regionen geht, trocknen ist da so eine Sache...

    Kommentar


    • Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zelte im Wind

      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Extrem ungemütlich wird´s meiner Erfahrung nach ab 9 Bft Mittelwind und orkanartigen (11 Bft) bzw. Orkanböen (12 Bft). Ob ein Karsten Zelt das überlebt?
      Ja, absolut problemlos

      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Hat sich hier in den letzten Monaten eigentlich so ne Art Anti UL Bewegung gebildet, die Freak in den Wahnsinn treiben will? 44kg schwere Zelte, für deren Transport man sich erst mal nen Anhänger kaufen muss ... da muss unser Freak doch Schnappatmung bekommen.
      Nein, eher werden jetzt mal Stimmen laut, die es für absolut unsinnig halten, Leuten, die mit dem Auto und Zelt verrreisen wollen, irgendwelche Kriechhütten für Expeditionen auf 8000er oder andere Extremgebiete aufschwatzen wollen.

      Autocamper haben fast immer andere Anforderungen an ein Zelt als Trekker, bei denen Gewicht häufig das entscheidende Kriterium ist.

      Warum akzeptierst du das nicht einfach...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Zelte im Wind

        Ich bin ehrlich gesagt genau wie Corton der Täuschung erlegen daß das hier das Outdoorforum und nicht das Dauercamperforum wäre, "Outdoor" hieße ab jetzt direkt vor der Autotür zelten?
        Vielleicht ja deshalb seine Verwirrung?

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte im Wind

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Ich bin ehrlich gesagt genau wie Corton der Täuschung erlegen daß das hier das Outdoorforum und nicht das Dauercamperforum wäre, "Outdoor" hieße ab jetzt direkt vor der Autotür zelten?
          Vielleicht ja deshalb seine Verwirrung?
          OT: Ach, Camper sind keine Outdoorer? Stellen sie ihre Zelte nicht draußen auf? Jetzt bin ich verwirrt...
          Dürfen jetzt hier nur noch Leute schreiben, die 4 Wochen autark nur mit 'nem Lendenschurz bekleidet durch Fjäll robben?
          Was soll denn diese künstliche Grabenziehung? ("guter, echter" Outdoorer vs. der ganze Rest)

          (Besonders lustig finde ich in dieser immer wieder anklingenden Diskussion Leute, die sich über Hundegassigeher aufregen, die hochwertige Funktionsjacken tragen. Wer ist denn "outdooriger": Derjenige der jeden Tag mit seinem Wauzi bei Wind und Wetter viele Km draußen ist oder jmd. der im Jahr ein, zwei Wochen eine Hüttentour macht?)
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte im Wind

            Hallo Corton,
            danke für die Mitteilung.
            Noch einmal zur Erinnerung: der holländische Automobilverband hat einmal Zelte bei 12 Bft getestet. Das Karsten Zelt schnitt am besten ab. Karsten hebt diesen Test in der Werbung hervor und beruft sich darauf. Allerdings hat hier im Forum wohl noch niemand den Test selbst gefunden, nur viele Hinweise darauf.
            Der ist wohl nicht veröffentlicht. Die Tatsache, daß das Zelt im Wind konstruktions-und verarbeitungsbedingt sehr gut ist, kann ich als Besitzer des Zeltes gut nachvollziehen. Das bedeutet ja nicht, daß es nicht auch andere gibt, die mithalten können oder besser sind.
            Übrigens: das Karsten 380 ist in der Tat ein Trumm. Habe es mir in Holland angesehen. Ich habe das 280. Das hat Stehhöhe und das ist mit 29 Kg und vom Packmaß her händelbar ( mit Auto!).
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Camper123
              Erfahren
              • 02.09.2008
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte im Wind

              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
              Vielleicht ja deshalb seine Verwirrung?
              Ich denke nicht, dass er verwirrt ist. Er ist eher einseitig orientiert und will andere Formen des Campens ganz allgemein nicht akzeptieren. Es soll Leute geben, die finden Tarps ganz toll, andere finden sie einfach nur blöde. Manche Leute brauchen bei einer ganz normalen Trekkingtour durch die Lüneburger Heide unbedingt ein Hilleberg Saivo...
              Mir missfallen einfach Äusserungen, die darauf abzielen, die Anforderungen oder Entscheidungen anderer Menschen abzuwerten und das eigene Denken als absolut richtig hinstellen wollen und wenn Autocamper hier eine Anfrage stellen, sollte man sich auch mal überlegen, ob man vielleicht mal nichts schreibt, weil man einfach keine Ahnung von dieser Art des Campens hat.
              "Outdoorer" sind sie auch Autocamper und selbst Globetrotter bietet Familienzelte an, die niemand sich mehr auf den Rücken schnallt. Ein Nomad Touarec 5 wiegt z.B. laut Globi-Katalog 20,9 kg...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte im Wind

                Manche Leute brauchen bei einer ganz normalen Trekkingtour durch die Lüneburger Heide unbedingt ein Hilleberg Saivo...



                Und bitte nie vergessen, auf jede Tour noch ein zusätzliches Billigzelt mitzunehmen, dass man, falls man doch mal auf dem pösen (nicht überdachten, aber das ist ja zu vernachlässigen) C-Platz übernachten muss auch ein hierfür standesgemäßes Zelt aufbauen kann

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte im Wind

                  Ja, Camper 123, so sieht es aus.

                  Ausserdem sollte man sich mal vor Augen führen was mit einem selbst geschieht, wenn die Knochen nicht mehr so mitmachen.
                  Liebe Outdoor-Polizei:
                  "Muss" ich dann zu Hause bleiben oder in ein Hotel gehen oder "darf" ich dann trotzdem weiter ein für mich passende Draußen-Unterkunft und ein dann für mich sinnvolles Transportmittel wählen?
                  Wenn ich einen Wohnwagen habe oder Autocamping mache, werde ich dann aus dem Outdoorseiten.net-Verein ausgeschlossen?
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Zelte im Wind

                    OT:
                    OT:Ach, Camper sind keine Outdoorer? Stellen sie ihre Zelte nicht draußen auf? Jetzt bin ich verwirrt...
                    Dürfen jetzt hier nur noch Leute schreiben, die 4 Wochen autark nur mit 'nem Lendenschurz bekleidet durch Fjäll robben?
                    Was soll denn diese künstliche Grabenziehung? ("guter, echter" Outdoorer vs. der ganze Rest)

                    (Besonders lustig finde ich in dieser immer wieder anklingenden Diskussion Leute, die sich über Hundegassigeher aufregen, die hochwertige Funktionsjacken tragen. Wer ist denn "outdooriger": Derjenige der jeden Tag mit seinem Wauzi bei Wind und Wetter viele Km draußen ist oder jmd. der im Jahr ein, zwei Wochen eine Hüttentour macht?)
                    Jetzt laß mal deine eigene Vorurteile draußen, hier hat niemand und ich schon gar nicht derartiges von sich gegeben.
                    Allerdings bezweifle ich immer noch den Praxisnutzen eines 30 kg Zeltes für die meisten Outdooranwendungen völlig ungeachtet seiner Sturmfestigkeit.
                    Und daß ein derartiges Zelt damit eher zum Bereich Camping als zum Bereich Trecking, Bergsteigen, Kajaktouren etc. gehört, du siehst das nicht so?

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte im Wind

                      Hallo,
                      habe ich auch schon einmal geschrieben, aber noch einmal zur Entwirrung:
                      habe Respekt von allen, die UL- Trecking machen, und beneide sie um die schönen Plätze, die sie erreichen. Die Bilder von den Übernachtungsplätzen schaue ich alle gerne an. Aber nicht jeder kann das! Ältere Menschen, Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder auch nur Familien mit kleinen Kindern müssen sich anders behelfen.
                      Die schlagen ihr komfortables Familienzelt auf, und machen von dort aus Besichtigungs- und Tagestouren. So eine Wanderung UUL ganz ohne Gepäck kann einen auch an schöne Plätze führen, nur kommt man nicht so weit wie die Trecker. Sollen diese Menschen aus der outdoor- Gemeinschaft ausgeschlossen sein? Ist ihre Art, sich in der Natur zu bewegen, zu beanstanden?
                      Wenn ja, müßt ihr euer Forum umtaufen in Trecking- Forum.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte im Wind

                        Ich bin jetzt etwas verwirrt.

                        Es ging doch hier um Zelte im Wind oder? Zu Zelten gehören für mich Familienzelte, Trekkingzelte, Bergzelte, Expeditionszelte, Schrottzelte, Eventzelte, das Theater im Hafen (auch ein Zelt, aber als festes Gebäude), Zirkuszelte, Ikea Kinderzelte, Pavillone (gerade erfahren: letzte Woche wieder einer weggeflogen und ich war nicht dabei), Wurfzelte (scheint ein Problem zu sein, die bei Wind wieder ein zu packen, auch da wurde mir interessantes berichtet ), Katzenzelte, Hundezelte, Baustellenzelte, Pfadfinderzelte ufff, naja und was es sonst noch so gibt.

                        Ein bißchen Lästern über andere ist ja okay, aber ich finde ideologische Grabenkriege, wie sich hier zum Teil andeuten, da ziemlich überflüssig.

                        Oder sehe ich das falsch?
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Zelte im Wind

                          OT: Ihr wollt nicht wirklich aus ner wie ich finde legitimen Diskussion über den Praxisnutzen von 30 kg Zelten für Outdoorspielarten ne Betroffenheitsargumentation wo es um den Ausschluß von Alten und Kranken geht basteln?!

                          Kommentar


                          • Camper123
                            Erfahren
                            • 02.09.2008
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte im Wind

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            OT: Ihr wollt nicht wirklich aus ner wie ich finde legitimen Diskussion über den Praxisnutzen von 30 kg Zelten für Outdoorspielarten
                            OT: Verwende einfach die Worte "Basiszelt an festem Standort" und schon erübrigt sich eine Diskussion über Gewicht...

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte im Wind

                              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              OT: Ihr wollt nicht wirklich aus ner wie ich finde legitimen Diskussion über den Praxisnutzen von 30 kg Zelten für Outdoorspielarten ne Betroffenheitsargumentation wo es um den Ausschluß von Alten und Kranken geht basteln?!

                              In diesem Thread gehts aber um "Zelte im Wind" und Diskussionen darüber und nicht um den Praxisnutzen von über 30kg Zelten!
                              Nen Karsten Zelt verträgt einiges an Wind und passt daher auch in diesen Thread rein. Wenn ich das lernen kann, kann das auch jeder von Euch!!
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Alex79
                                Dauerbesucher
                                • 05.06.2007
                                • 740
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte im Wind



                                Herrlich, ein Missverständnisthread und ich bin nicht involviert...

                                Dachte sowas passiert nur mir...

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte im Wind

                                  Hat sich hier in den letzten Monaten eigentlich so ne Art Anti UL Bewegung gebildet, die Freak in den Wahnsinn treiben will? 44kg schwere Zelte, für deren Transport man sich erst mal nen Anhänger kaufen muss ... da muss unser Freak doch Schnappatmung bekommen.
                                  Och, man stumpft ab mit der Zeit. Ich habe mittlerweile "meinen Weg" gefunden.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte im Wind

                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    Die Karstens-Zelte sind super gemacht, habe schon haeufiger davor gestanden und den sauberen Schnitt und die gute Verarbeitung bewundert.
                                    Bei den Preisen (760 EUR - 1.960 EUR für das Basismodul) darf man das aber auch erwarten oder nicht?

                                    Davon ab ist das Klima in einem guten Baumwollzelt um einiges angenehmer als in einem Nylon-Zelt.
                                    Da bin ich bei Dir, aber ein gutes Baumwoll-Zelt muss keine 30 oder 44kg wiegen, und ob man nun ausgerechnet an der Nordsee-Küste unbedingt ein Baumwoll-Zelt benötigt, sei mal dahingestellt. Im mediterranen Raum sieht die Sache hingegen anders aus.

                                    Zitat von Ditschi
                                    Noch einmal zur Erinnerung: der holländische Automobilverband hat einmal Zelte bei 12 Bft getestet. Das Karsten Zelt schnitt am besten ab. Karsten hebt diesen Test in der Werbung hervor und beruft sich darauf. Allerdings hat hier im Forum wohl noch niemand den Test selbst gefunden, nur viele Hinweise darauf.
                                    Anfrage bei besagtem Verband (ob dieser Test überhaupt jemals stattgefunden hat) ist erfolgt?

                                    Zitat von Torres
                                    Zu Zelten gehören für mich [...] Eventzelte, das Theater im Hafen (auch ein Zelt, aber als festes Gebäude), Zirkuszelte, Ikea Kinderzelte, Pavillone (gerade erfahren: letzte Woche wieder einer weggeflogen und ich war nicht dabei), [...] Katzenzelte, Hundezelte, Baustellenzelte
                                    Wir sollen jetzt ernsthaft über Ikea Kinderzelte, Zirkuszelte und Baustellenzelte diskutieren? Darf ich Dich dran erinnern, dass wir hier im Ausrüstungsforum und nicht im Laberforum sind.

                                    Zitat von Ditschi
                                    Ältere Menschen, Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder auch nur Familien mit kleinen Kindern müssen sich anders behelfen. Die schlagen ihr komfortables Familienzelt auf, und machen von dort aus Besichtigungs- und Tagestouren.
                                    Dagegen wird wohl kaum irgendjemand etwas einzuwenden haben, aber diejenigen Dauercamper, die eben gerade keine Besichtigungs- oder Tagestouren unternehmen, klassischerweise um 13 Uhr das erste Bierchen schlürfen und sich den Rest des Tages an der hervorragenden Atmungsaktivität ihres Baumwoll-Zeltes erfreuen, sind nicht unbedingt das klassische ODS Klientel ... aber natürlich trotzdem herzlich willkommen.

                                    Zitat von lina
                                    Und bitte nie vergessen, auf jede Tour noch ein zusätzliches Billigzelt mitzunehmen, dass man, falls man doch mal auf dem pösen (nicht überdachten, aber das ist ja zu vernachlässigen) C-Platz übernachten muss auch ein hierfür standesgemäßes Zelt aufbauen kann
                                    Spotte Du nur... Letztens hat auf nem Camping am Bodensee (Kajak-Training) tatsächlich ne alkoholisierte Jugend-Gruppe mitten in der Nacht angefangen nen Grill anzuwerfen und sich somit dazu entschlossen, einen Großteil der Zeltwiese mit Funkenflug und Asche zu beglücken. Da war ich dann doch froh, das alte Mounty mitgenommen zu haben.
                                    Zuletzt geändert von Corton; 29.08.2010, 23:00.

                                    Kommentar


                                    • Camper123
                                      Erfahren
                                      • 02.09.2008
                                      • 255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte im Wind

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Da bin ich bei Dir, aber ein gutes Baumwoll-Zelt muss keine 30 oder 44kg wiegen, und ob man nun ausgerechnet an der Nordsee-Küste unbedingt ein Baumwoll-Zelt benötigt, sei mal dahingestellt. Im mediterranen Raum sieht die Sache hingegen anders aus.
                                      Der Thread heißt "Zelte im Wind", wobei es grundsätzlich um Zelte im Wind geht und du machst jetzt mehr und mehr eine Grundsatzdiskussion über Baumwollzelte daraus...
                                      Es ist allerdings offensichtlich, dass dein Wissen über Baumwollzelte recht beschränkt zu sein scheint, sonst kämen nicht solch unsinnige Bemerkungen

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Spotte Du nur... Letztens hat auf nem Camping am Bodensee (Kajak-Training) tatsächlich ne alkoholisierte Jugend-Gruppe mitten in der Nacht angefangen nen Grill anzuwerfen und sich somit dazu entschlossen, einen Großteil der Zeltwiese mit Funkenflug und Asche zu beglücken. Da war ich dann doch froh, das alte Mounty mitgenommen zu haben.
                                      Jau, das hat Stil: Ein billiges Ersatzzelt auf ne Trekkingtour mitnehmen, denn man weiß ja nie, wer neben einem steht

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte im Wind

                                        Mir erzählte mal eine Familie, dass nach Einpacken des nassen Baumwollzelts und Verladen desselben auf den Dackgepäckträger ihr VW-Bus in die Knie ging

                                        Wind ist also gar nicht so schlecht für Baumwollzelte
                                        Das heißt für mediterrane Länder: Bei zu erwartender hoher Luftfeuchtigkeit lieber auch ein tragfähigeres Auto einsetzen.

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte im Wind

                                          Heute sind übrigens gute Bedingungen für angehende Sturmtester (weil windig, aber nicht zu extrem), da ein Tiefdruckgebiet genau über Deutschland liegt. An vielen Stationen aktuell 7 Bft Mittelwind. Wer also grad nix besonderes vor hat --> Raus an die Front und Filmen!
                                          Zuletzt geändert von Corton; 30.08.2010, 11:12.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X