Vorbereitung West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timbo23
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung West Highland Way

    Schönen guten Abend!

    Ich bin ganz frisch hier und sage hiermit dann auch "Hallo"! Aber um nicht lange herum zu reden, fange ich gleich mal an!
    Ich bin 21 Jahre alt, bei einem Infanterie Verband der Bundeswehr und möchte nun auch privat mehr Outdoor Trips machen! Für meine erste Tour habe ich mir den West Highland Way in Schottland rausgesucht, weil ich denke, dass es für dein Anfang was ordentliches ist. Mir scheinen die Etappen zwar etwas "kurz", aber diese kann man ja auch kombinieren.

    Nun aber zum Thema:

    Ist diese Tour anstrengend und fordernd oder eher "lasch"?
    Wie ist die Wetterlage dort im August? warscheinlich regnerisch, aber werde ich die Highlands so hoch begehen, dass ich mit Schnee rechnen muss? Zwecks Kleidung!
    Ist es falsch, die Tour alleine zu bestreiten?
    Lohnt es sich überhaupt die Tour zu machen? Bekommt man wirklich noch wilde Natur geboten?

    Ich weiß, eine menge Fragen für den späten Abend und es werden mit Sicherheit noch weitere folgen, aber für den Anfang sollte es reichen!

    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß
    Tim

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung West Highland Way

    Zitat von timbo23 Beitrag anzeigen
    Ist diese Tour anstrengend und fordernd oder eher "lasch"?
    Sie fängt flach und gemütlich an, steigert sich dann täglich.
    Bei unserer Forums-Tour waren einige dabei, die zum ersten mal so eine Tour bestritten haben und sie sind auch angekommen. Wenn auch nicht alle angekommen sind. (Knieprobleme, Blasen etc.)


    Wie ist die Wetterlage dort im August? warscheinlich regnerisch,
    aber werde ich die Highlands so hoch begehen, dass ich mit Schnee rechnen muss? Zwecks Kleidung!
    Schnee nein. Von Regen bis Sonne kann alles dabei sein.
    Am Tag bis 22 Grad, Nachts runter auf 5 Grad ist möglich.


    Ist es falsch, die Tour alleine zu bestreiten?
    Nein. Habe die Tour, wie auch viele andere allein bestritten. Gerade im August sind dort täglich und pro Abschnitt 20 bis 50 Wanderer unterwegs. Man trifft immer jemanden.


    Lohnt es sich überhaupt die Tour zu machen? Bekommt man wirklich noch wilde Natur geboten?
    Ja. Für den Anfang bestens zu empfehlen. Teilweise Zivilisation und Straßen, dann wieder 25km in die Berge über kleine Wege.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
    Schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach "WHW" und "West Highland Way", dann wirst Du sicherlich über 30 Artikel und viele Informationen dazu finden.
    Da es dort ca. 15 Übernachtungsmöglichkeiten gibt, kannst Du die Tagesetappenlänge auch selbst bestimmen. Manche gehen den Weg in 10 Tagen, manche in 7 und es gibt sogar verrückte, die diese Strecke in 4 Tagen gehen.

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung West Highland Way

      .... und wenn du schon dabei bist, die Suchfunktion zu benutzen, such mal nach "Midges". Ich bin immer noch der Ansicht, dass entlang des WHW eine besonders hungrige Variante lebt.

      Ansonsten: WHW ist eher harmlos, es sei denn, man tut sich 40km-Etappen oder so was an. Du hast die ganzen 153km lang einen relativ guten Weg (nicht selbstverständlich in Schottland), Wegweiser (die Ausnahme in Schottland), viel Gesellschaft (zweibeinige meine ich, nicht nur geflügelte; letztere hast du woanders auch...). Du bist immer nah dran an der Zivilisation, was für den Anfang ganz nett ist; du musst nicht viele Vorräte schleppen, was ebenfalls nett ist (sagt eine, die letzten Monat in Knoydart & so Vorräte für 10 Tage geschleppt hat ); und du hast jeden Abend mindestens einen Pub. Als midgefreie Zone, für nette Gespräche und natürlich für Barmeals und Getränke nicht zu unterschätzen! Viel Spaß!

      Kommentar


      • timbo23
        Anfänger im Forum
        • 12.06.2010
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung West Highland Way

        Danke für die Antworten!

        Ich habe nun schon ein paar mehr Sachen im Internet gefunden und stoße immer wieder auf die "Abschluss-Besteigung" des Ben Nevis. Gehört anscheindend nicht zum WHW aber wird von vielen trotzdem gemacht. Wenn ich ehrlich bin würde ich das auch noch gerne machen; wenn schon, denn schon. Müsste ich denn diesbezüglich an Winter Klamotten denken oder reicht eine normale Jacke da oben aus?
        Zudem würde ich gerne noch wissen was es mit diesen Etappen auf sich hat. Ich finde es irgendwie nicht so ansprechend "nur" ~ 21 km am Tag zu gehen und dann schon gegen Mittag wieder am Zeltplatz zu sein. Ich habe diese Etappen mal kombiniert und bin nun bei 4 Tagen angekommen (Ohne Besteigung vom Ben Nevis). Ich kanns mir aber ehrlich gesagt noch nicht so wirklich vorstellen wie sehr die Landschaft (sprich bergig) einen in Mitleidenschaft zieht. Anderseits bin ich ein recht gut trainierter Läufer und halte auch bei langen Gefechtsmärschen etc. durch.

        Vielleicht vergesse ich auch einige Sachen. Also wenn Jemand "Insider-Tipps" hat, ruhig her damit!

        Gruß
        Tim

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung West Highland Way

          Die Frage ist halt: Möchtest Du durch die Landschaft rennen oder lieber genießen, mal eine Pause machen, umsehen, fotografieren etc. ?

          Von der Landschaft war ich teilweise so beeindruckt, dass ich mir 2 oder 3 mal am Tag für eine halbe oder eine Stunde hingesetzt habe, kleine Pause, umsehen und fotografieren.

          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung West Highland Way

            Ich bin auch ein ganz guter Läufer. Aber für das Terrain des WHW würde ich für eine Streckenwanderung mit Gepäck nur ungern jeden Tag deutlich über 30km am Tag einplanen wollen. In 5-6 Tagen ist der bei schönem Wetter gut zu machen, aber bei 4 Tagen steht dann eher der Sport im Vordergrund.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • timbo23
              Anfänger im Forum
              • 12.06.2010
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung West Highland Way

              Guter Einwand.

              Natürlich will ich auch die Landschaft genießen und Fotos machen. Aber kann man das nicht beides kombinieren? Ich will z.B. auch in keinem Hotel/Hostel schlafen, sondern nur in meinem Zelt. Im Endeffekt macht es mir nichts aus, wenn ich am Tag 12 Std. oder länger unterwegs bin. Ich will diese Tour unter Anderem auch machen, um "allein" zu sein. Was nicht heißen soll, dass ich jeden Anspucke, der mich anspricht, aber ich will für eine kurze Zeit mal weg von der Zivilisation.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Vorbereitung West Highland Way

                Zitat von timbo23 Beitrag anzeigen
                ..... Ich will diese Tour unter Anderem auch machen, um "allein" zu sein. Was nicht heißen soll, dass ich jeden Anspucke, der mich anspricht, aber ich will für eine kurze Zeit mal weg von der Zivilisation.
                Wenn das im Vordergrund steht, dann ist der WHW die falsche Entscheidung! Da sieht und hört man eigentlich fast immer etwas was mit Zivilistation zutun hat.

                - Autoverkehr auf der Strasse (auch wenn man sie gerade nicht sieht)
                - Mitwanderer
                - Strommasten mitten in den Bergen auf den letzten Kilometern

                usw...

                Die Gegend ist schön keine Frage aber du wirst dort nicht das finden wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung West Highland Way

                  Ähm, der WHW ist zwar ein für schottische Verhältnisse gut ausgebauter Weg, aber keinesfalls mit den Spazierwegen z.B. hier bei uns im Odenwald zu vergleichen. Von daher - 4 Tage sind äußerst optimistisch.

                  Und wie schon von Vorrednern erwähnt: Wenn du 12 Stunden am Tag im Eiltempo durch die Landschaft läufst, hast du am Ende gar keine Zeit mehr, diese zu genießen. Und Landschaft gibt es dort eine ganze Menge! Vorteil einer schnellen WHW-Wanderung: die Midges haben weniger Gelegenheit, dich anzuzapfen.

                  Der "Zivilisationsfrage" stimme ich voll und ganz zu. Davon gibt es jede Menge rund um den WHW. Gibt es eigentlich zwischen Inversnaid und Altnafeadh einen Abschnitt, auf dem man die A82 nicht hört oder sieht?

                  Ben Nevis: Im August dürfte oben normalerweise kein Schnee mehr liegen. Normalerweise. Wer weiß, ob dieser August normal wird. Ich war mal Anfang Juni oben, als noch ordentlich Schnee auf dem Gipfel war, ohne besondere "Winter-Ausrüstung". Wenn du auf dem Touri-Pfad (Mountain Track oder so heißt er offiziell, glaube ich) bleibst, reichen die normalen WHW-Klamotten. Und ganz ehrlich: Wenn, wie so häufig, die dicke Wolke das obere Drittel des Ben Nevis einhüllt (soll im Sommer häufiger vorkommen als z.B. im Mai), würde ich mir diese Aktion klemmen. Gipfel in Wolke mit Sichtweite von 5m ist doof. Und auf dem Plateau nicht ganz ungefährlich beim Abstieg, es sei denn, du kannst sehr gut navigieren.

                  Kommentar


                  • Atkinson
                    Neu im Forum
                    • 18.05.2010
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung West Highland Way

                    Hi,
                    kann meinen Vorrednern bezüglich der mangelnden Einsamkeit nur zustimmen. Bin gerade letzte Woche noch auf dem WHW unterwegs gewesen und war nicht ganz positiv überrascht wieviel dort los war. Alle 100m wandern 1 bis viele Menschen. Habe ich vor allem auch auf dem Rückweg mit dem Bus wieder festgestellt, wo an vielen Stellen der Blick auf den Weg möglich ist. Sehr einsam war es in der Rowchoich Bothy, da verirrt sich wohl nicht ganz so häufig jemand hin, wie überhaupt auf die Alternativroute am Ufer des Loch Lomond.
                    Ansonsten fand ich den Weg sehr schön- tolle Landschaften, ziemlich abwechslungsreich.
                    Versorgung war überhaupt kein Problem.

                    Kommentar


                    • timbo23
                      Anfänger im Forum
                      • 12.06.2010
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung West Highland Way

                      Danke für die Antworten!

                      Scheint ja wirklich viel los zu sein auf dem WHW! Das ist ehrlich gesagt nicht unbedingt das, was ich haben will. Aber was hat es mit der "Alternativ Route" auf sich? Kann man den Weg irgendwo einsehen auf einer Karte? Weil wenn dieser Weg wirklich einsamer ist, würde ich diesen bevorzugen! Über Infos wäre ich sehr dankbar!

                      Gruß
                      Tim

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung West Highland Way

                        Kurz hinter Rowardennan kommt die Ptarmigan Lodge, und dort geht es rechter Hand auf der Forest Road weiter, und links davon (also auf der Lochseite) ist diese "Alternativroute". Ich bin sie noch nicht gelaufen (meine Begleitungen waren der Ansicht, dass die Forest Road schöner ist ). Es sind aber nur ein paar Kilometer - für den Rest des WHW wirst du dich mit der nicht vorhandenen Einsamkeit abfinden müssen. Wenn du einsame Wege suchst: Schottland ist voll davon. Nur eben nicht auf dem WHW.

                        Kommentar


                        • Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung West Highland Way

                          @ Borderli:

                          Jetzt schick sie blos nicht alle nach Knoydart oder so... sonst haben wir die einsamen Wege bald auch nicht mehr

                          Im September gehts wieder los

                          Cluanie Inn - Lairg

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung West Highland Way

                            He, genau aus diesem Grund habe ich das Wort mit "K" nicht erwähnt...

                            Meine Pläne für September muss ich übrigens vorübergehend auf Eis legen: Mr Borderli hat beschlossen, nach zwei Jahren Urlaubsabstinenz mit mir im Oktober für drei Wochen (!!!) nach Schottland zu fahren. Natürlich nicht mit Zelt uns so, sondern die Bequemvariante im Ferienhaus. Ich habe gestern abend die Auswahl der drei Häuser taktisch geschickt manipuliert (Skye, Kinlochewe, Braemar), so dass ich auf Tagestouren schon mal die Lage peilen kann und mir Ideen für "richtigen Urlaub" vor Ort holen kann.

                            Cluanie Inn - Lairg klingt interessant. Du weißt ja, dass ein Reisebericht erwartet wird....

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung West Highland Way

                              Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                              Kurz hinter Rowardennan kommt die Ptarmigan Lodge, und dort geht es rechter Hand auf der Forest Road weiter, und links davon (also auf der Lochseite) ist diese "Alternativroute". Ich bin sie noch nicht gelaufen (meine Begleitungen waren der Ansicht, dass die Forest Road schöner ist ).
                              Die sollte man nur wählen, wenn es mehrere Tage wirklich trocken war. Ansonsten dicker Matsch und viel klettern über Bäume, Äste etc.
                              Verläuft mitten durch den Wald - also ausser Bäume sehen ist dort nichts besonderes.

                              .
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung West Highland Way

                                Das heißt - ich habe nichts verpasst. Aussicht auf Bäume hatten wir auch auf der Forest Road....

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung West Highland Way

                                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

                                  Cluanie Inn - Lairg klingt interessant. Du weißt ja, dass ein Reisebericht erwartet wird....
                                  Reisebericht kommt natürlich! Jedoch hab ich mich bei den Namen geirrt... Lairg wäre für eine Woche etwas weit Meinte Lair

                                  Back on Topic:

                                  Lauf doch einfach durchs Glen Nevis. Einmal um den Ben herum. Wobei bei deinem vorhaben machst Du das an einem Tag Unterschätz das schottische Moor nicht (Stichwort Boggy)

                                  Kommentar


                                  • blenn
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2010
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitung West Highland Way

                                    Im Prinzip haben die anderen schon das meiste gesagt.

                                    Die Nevis Spitze schneefrei hatte ich im August aber nicht. Ist schon ziemlich kühl da oben, aber eigentlich hat man ja eine winddichte Jacke und einen dicken Pullover dabei.


                                    Die Strecken sind auch eine Frage des Gewichtes, dass man mitschleppt. Ich würde etwas großzügiger planen, und mir vorher noch eine zweite strecke suchen, falls es doch schneller geht.

                                    Wir haben vorher Testtouren übers Wochenende gemacht, um das Equipment zu prüfen. Trotzdem hab ich von Schottland noch was mit der Post nach Hause geschickt, das dann überflüssig war.

                                    Richtig einsam fand ich den whw auch damals schon nicht. Aber landschaftlich schön. Würde ich nicht missen wollen.

                                    Mit August hats die dir aber die Mückensaison ausgesucht. Also ich hatte in einheimisches Zeug, Shoos, scharf und giftig, aber das einzige, was gewirkt hat.

                                    Ich hab damals zuerst den whw gemacht, im mich einzustimmen, und dann einzelne Touren ohne Weg drangehängt, weil ich da was ähnliches wollte wie du. Das wär mein Tipp.

                                    http://www.rolf-blenn.de/schottland/all.htm
                                    --
                                    http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                                    "da ist so `n Mann im Wald"

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitung West Highland Way

                                      Midges:
                                      Besorge Dir vor vor Ort "Skin so soft" von Avon oder ein schottischen Mittel gegen Midges. Die helfen.
                                      Und deutsches Autan schlecken sie als Vorspeise.

                                      Ein Mückennetz für den Kopf würde ich auch empfehlen - auch dort kaufen.

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorbereitung West Highland Way

                                        Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                        Reisebericht kommt natürlich! Jedoch hab ich mich bei den Namen geirrt... Lairg wäre für eine Woche etwas weit Meinte Lair
                                        Ach so....
                                        Trotzdem interessant!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X