back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
    Das lag mit Sicherheit nicht nur an der Baumwolle sondern an den ganzen Federn die da drin waren,
    Auch. Die Außenhülle bestand bei meinem allerdings aus sehr festem, dicken Jeansstoff. Ich glaube, der Schlafsack war auch schusssicher.
    Aber stimmt, mit dünner, fein gewebter Baumwolle ist das zu umgehen. Ich habe nur bei diesem Thema nur immer automatisch meine Monster-Sack vor Augen und blende zu leicht aus, dass es ja auch anders geht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

      Brauch ich bei den Wollschlafsäcken von Chouchen 50g Overfill oben oder was meint ihr???

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

        hej,

        zum Rucksack:
        der Pfadfinderbund Nord http://www.pbn-hamburg.de läßt eine Variante des Tornisters/Affen
        herstellen. Die gehen damit auch auf Großfahrt, nennt sich "Fahrtenbär".

        Buchempfehlung:
        Eberhard Koebel (tusk): "...seh ich Schwäne nordwärts fliegen"
        ISBN 3-88258-036-4

        aus dem Inhalt (1920er bis 1931, mit Zeichnungen)
        tusk hat einige Zeit bei den Sami gelebt, sehr authentisch !
        - Lappländische Skizze
        - zwischen Polarkreis und Nordkap
        - Heinäsaari
        - Lappland, in der Gewalt des Lichts
        - Nowaja Semlja


        tusk: "Fahrtbericht 29"
        hier ist tusk mit einer Gruppe Jugendlicher 1929 (mit Photos) unterwegs,
        es ging von Deutschland nach Stockholm und von dort mit der Bahn bis
        Murjek und dann zu Fuß über-Saggat-Kvikkjokk-Virijaur-Sulitelma nach Norwegen. Sehr sehr lesenswert, garantiert ohne Kunststoffe.
        ISBN 3-88258-088-7


        Südmarkverlag
        Fritsch KG
        Heidenheim an der Brenz


        oder
        Fridtjof Nansen: "Auf Skiern durch Grönland"
        ISBN 3-353-00837-3
        in Deinem Fall aber nicht so informativ wie die Bücher von
        Eberhard Koebel (tusk)

        oder
        die älteren Bücher von Rainer Höh
        "Winterwandern" + "Blockhüttentagebuch"

        zu den Rentierfellen:
        die können bei Feuchtigkeit erbärmlich stinken,
        kommt wohl auch auf die Gerbung an

        zu den Stiefeln:
        gibt es nicht noch einige samische Handwerksbetriebe,
        die traditionelles Schuhwerk herstellen ?

        Link: http://www.lederkram.de


        so, mehr fällt mir gerade nicht ein


        schöne Grüße


        christel

        Edit: kleine Ergänzungen/Verbesserungen
        Zuletzt geändert von ; 10.06.2010, 15:29.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

          hej,

          eben fällt mir doch noch was ein.

          1994 oder 1995 habe ich mit jemandem eine Fahrradtour durch
          Island gemacht, da begegneten wir dem "legendären" Schweizer
          auf seinem Postrad (mittlerweile mit 3 Gängen aufgepeppt).
          Er spendierte uns einen Kakao (nix Milchpulver) und wir plauderten
          etwas miteinander. Sein Zelt stand nur mit etlichen Heringen und
          wog so um die 10kg (genau erinnere ich mich nicht, könnte eine
          Kohte gewesen sein, gesehen habe ich es nicht).
          Mit dieser Ausrüstung war er jahrelang für drei Monate auf Island
          unterwegs, manchmal schaffte er nur 8km am Tag.

          Fazit: auf die Einstellung kommt es an.

          Auch bei den Pfadfindern erinere ich mich an völlig verregnete
          Sommerlager, so daß wir mitten in der Nacht einen Graben um die
          Kohte ausheben mußten. Wandern und Geländespiele mit Rock ?
          ja, war klasse

          Grüße

          christel
          Zuletzt geändert von ; 10.06.2010, 15:31.

          Kommentar


          • Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

            Es gäbe in der Bucht massenweise Kameras, die ohne Knopfzellen auskommen und mit gewöhnlichem Kleinbildfilm geladen werden können;
            komplett ohne Kunststoffe wird aber selbst da schwierig - zwar wurde in der guten alten Zeit ausgiebigst Metall verwendet, aber irgendwelche kleinen Dämpfer sind dann doch manchmas synthetisch.
            Je simpler die Kamera, desto unwahrscheinlicher ist so etwas drin.
            Sehr sicher kanns tDu dir bei einfachen BOx-Kameras sein - die jedoch nicht mit Rollfilm geladen werden und daher eher interessant sind, wenn man eh selbst abzüge herstellt. Ansonsten einfache Sucherkameras, die sogar recht komfortabel und vor allem zuverlässig sind.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

              ^Selbst wenn man eine weitestgehend kunststofffreie Kamera findet: Spätestens bei den Filmen wird es dann schwierig, es sei denn, man steigt auf Photoplatten um.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                Da finde ich die Idee von Järven besser, die hatte ich auch - Skizzenblock und ein paar geeignete Stifte, DAS ist back to the roots!

                Kommentar


                • Michael'
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 02.11.2008
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Gibts auch Kreditkarten ohne Plastik?

                  Ich versuche seit einiger Zeit auf (Kanu) -Touren möglichst mit Holz zu kochen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das gar nicht so schlecht. Die Erfahrung ändert den Anspruch...

                  Markus

                  meine ist ne platin

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                    Die ist bestimmt nur platiniert..?

                    Meine ist Kunststoff mit Goldkern! - Äh, ...also, (kurze Pause) ...ja, ...das hat mir die Bank gesagt: "Da ist Gold drin!"

                    Oder sagten sie "Geld"? ...Oder waren das die Goldbären?!? Ich komme durcheinander...

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                      hej,

                      sieh Dir mal den "Brotbeutel Reinleinen" (Beschreibung + Kundenmeinung !)
                      bei http://www.manufactum.de
                      an.


                      Grüße

                      christel

                      Kommentar


                      • Nasus
                        Dauerbesucher
                        • 09.07.2009
                        • 745
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Spätestens bei den Filmen wird es dann schwierig, es sei denn, man steigt auf Photoplatten um.
                        Als Zwischenschritt gäbe es ja noch Filmpapier, z.B. für die Box.
                        Aber sooo eng muss man das ja nicht sehen, wenns eingangs gewünscht war, 'wie vor 100 Jahren' loszuziehn. kb-Film gabs da ja schon längst, und nur wenige Jahre Später auch schon die ersten Fotokameras für diesen. Ja, ok. Das Trägermaterial war ein wenig anders, aber den Kompromiss kann man eingehn, außer man baut darauf, übrigen Film als Anzündehilfe zu verwenden.
                        Wenn mans ganz eng sieht geht - und ging - ohne Kunststoffe gar nix. Selbst beim Gerben von Leder findet eine Polymerisation statt, egal mit welchem Verfahren. Auch schon vor etlichen Jahrtausenden.
                        "Kein Kunststoff" oder keine bestimmte Technologie halte ich für schwierig - genaugenommen ist das nicht durchführbar, es sei denn man hängt sich die noch blutigen Felle irgendwelcher Tiere um. Beim erlegen sollte man aber darauf achten, seine Silexklingen nicht mit Teer oder Pech zu fixieren, da auch das bereits ein Kunststoff ist.

                        Wenns ohne Kompromisse gehn soll, dann sollte man sich einfach eine Jahreszahl setzen und sich entsprechend der Epoche eindecken. Schließlich gehts ja wohl eher darum, ohne irgendwelche Hochtechnologischen Dinge loszuziehn.
                        Achja: Mit der Armbanduhr wirds zeitlich auch schon recht knapp. Und evtl. hat sie auch schon Dichtungen aus Gummi.

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                          Ich meine diese Doku gehört auch zu diesem Thema.

                          Anleitung zur Katastrophe
                          Ein Jahr auf Öl-Diät
                          Regie von John Webster
                          Dauer: 1h 03min

                          Eine Dokumentation, über eine Anglo/Finnische Familie die versucht ein Jahr lang ohne Öl und mit möglichst wenig fossielen Brennstoffen zu leben.

                          Die Sendung wird am 29. Juni 2010 um 21.05 Uhr auf ARTE noch einmal gezeigt.

                          Anleitung zur Katastrophe

                          Der Dokumentarfilmer John Webster überzeugt seine Ehefrau und seine beiden Kinder, ein Jahr lang auf den Konsum von Erdöl und Erdölprodukten zu verzichten, ohne ihren mittelständischen Lebensstil aufgeben zu müssen. Dieser Enthaltsamkeitsbeschluss mit dem Ziel, zur Weltverbesserung beizutragen, hat ungeahnte Folgen, aus denen ein überaus witziges, gesellschaftskritisches Protokoll entstanden ist. Die Familie lernt in diesem Jahr nicht nur, ihre eigenen Werte zu hinterfragen, zugleich werden auch ihre Willenskraft und das Familienglück selbst auf eine harte Probe gestellt.

                          Der Kauf von Hygieneartikeln wie Zahnpasta und Toilettenpapier wird im Supermarkt zum Spießrutenlauf, selbst die Cornflakespackung mit Gratis-Plastikspielzeug erweist sich als ein echtes Problem.

                          (Finnland, 2008, 63mn)
                          BR
                          Regie: John Webster

                          Kommentar


                          • ArneS
                            Erfahren
                            • 29.03.2010
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                            Erstmal vorweg: Interessante Idee und interessanter Thread!

                            Und dann möchte ich mal auf einen Punkt zurückkommen:
                            Kamera ohne Elektronik ist absolut kein Problem, ohne Kunststoffe wirds aber schwer, denn ohne Film gehts nunmal nicht, und die sind heutzutage alle aus erdölbasierten Kunststoffen.
                            Mit einer rein mechanischen Kamera zu fotographieren ist aber mal eine echt interessante Erfahrung. Belichtung muss man schätzen, aber mit etwas Erfahrung und dem Belichtungsspielraum eines Negativfilms geht das ganz gut.
                            Eine passende Kamera bekommt man in Gebrauchtbörsen ziemlich billig, im zweistelligen Bereich ist da problemlos was zu machen. Bei guten Lichtbedingungen ist es erstaunlich, was für Qualität man aus einem über 70 Jahre alten Objektiv rausholen kann.

                            Ich hab früher mal alte Kameras gesammelt und bin mit jeder Neuerrungenschaft eine zeitlang durch die Gegend gezogen und habe sie wirklich eingesetzt. Da sind Bilder bei rausgekommen, bei denen mir andere Hobbyfotografen kaum geglaubt haben, dass sie von einer "antiken" Kamera stammen.

                            Viel Erfolg bei der Tour!

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                              Ich meine diese Doku gehört auch zu diesem Thema.

                              Anleitung zur Katastrophe
                              Ein Jahr auf Öl-Diät
                              Regie von John Webster
                              Dauer: 1h 03min

                              Eine Dokumentation, über eine Anglo/Finnische Familie die versucht ein Jahr lang ohne Öl und mit möglichst wenig fossielen Brennstoffen zu leben.

                              Die Sendung wird am 29. Juni 2010 um 21.05 Uhr auf ARTE noch einmal gezeigt.

                              Die Quintessenz war, wenn ich mich recht entsinne: ALLE (teilweise krampfhaften) Bemühungen eines ganzen Jahres, das eigene Leben auf umweltfreundlicher umzustellen, wurden durch EINE Flugreise wieder aufgefressen!

                              Insofern besonders für alle Fernreisenden sehr interessant!

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Edgar
                                Gerne im Forum
                                • 02.11.2009
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                Hejsan!
                                Für die Verwahrung von Lebensmitteln gibt es neben Leinentuch auch noch diese Schraubdosen vom Bund für Butter etc. Wenn ich nicht irre, sind die außen Metal und innen eine Keramik-Einlage.


                                Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
                                Eine passende Kamera bekommt man in Gebrauchtbörsen ziemlich billig, im zweistelligen Bereich ist da problemlos was zu machen.
                                Der zweistellige Bereich beginnt meiner Erfahrung nach allerdings in der Mitte vor dem Beginn vom dreistelligen Bereich. Und das ist es mir nicht wert.

                                Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                Da finde ich die Idee von Järven besser, die hatte ich auch - Skizzenblock und ein paar geeignete Stifte, DAS ist back to the roots!
                                Werds mal versuchen. Auch wenn meine künstlerischen Qualitäten unterirdisch sind.

                                Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                Wenn mans ganz eng sieht geht - und ging - ohne Kunststoffe gar nix. Selbst beim Gerben von Leder findet eine Polymerisation statt, egal mit welchem Verfahren. Auch schon vor etlichen Jahrtausenden.
                                "Kein Kunststoff" oder keine bestimmte Technologie halte ich für schwierig - genaugenommen ist das nicht durchführbar, es sei denn man hängt sich die noch blutigen Felle irgendwelcher Tiere um. Beim erlegen sollte man aber darauf achten, seine Silexklingen nicht mit Teer oder Pech zu fixieren, da auch das bereits ein Kunststoff ist.
                                Wie nah liegt denn Teer und Pech am Plastik, dass uns alle Tage umgibt? Ich denke, da gibt es noch einen Unterschied. Der Grundstoff mag der gleiche sein, nur das eine findet man in der Natur, das andere wird aufwendig hergestellt. Das Gerben von Leder ist einer der ältesten handwerklichen Prozesse. Also hauptsächlich möchte ich auf das momentan alltägliche Plastik verzichten, das in Form von Kunstfaser auch den Weg in unsere Kleidung gefunden hat.

                                Wenns ohne Kompromisse gehn soll, dann sollte man sich einfach eine Jahreszahl setzen und sich entsprechend der Epoche eindecken. Schließlich gehts ja wohl eher darum, ohne irgendwelche Hochtechnologischen Dinge loszuziehn.
                                Kenau!

                                Kommentar


                                • Nasus
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.07.2009
                                  • 745
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                  Ich hab mal etwas durch ebay gestöbert - per Sofortkauf gibts alterthümliche Kameras aus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts ab für rund 20€, teilweise finden sich funktionstüchtige schon für 5€.
                                  Bei den meisten werden nur die Filme nicht sonderlich billig.
                                  Aber für 30-50€ gäbs genügend Kleinbildkameras, falls doch fotografiert werden soll.

                                  Kommentar


                                  • Kornelius19
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.05.2010
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                    Hallo Edgar

                                    Kamera durch Tagebuch ersetzen!
                                    MP3 durch Naturgeräusche ersetze!n
                                    Tel. durch Selbstgespräche ersetzen!

                                    ... ansonsten habe i c h kein Problem mit Elektronikverzicht, da ich sie nicht besitze.

                                    Gruß Kornelius

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X