back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenparker
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

    Stimmt schon, Reenactment ist der Bereich, aus dem man Leute befragen könnte. Ich habe damit einige Erfahrungen und kann sagen:
    - Reine Lederschuhe wasserdicht zu bekommen, ist schwer bis unmöglich, je nach Schuh.
    - Das Laufen in Mokassins ist - je nach Gelände - eine traumhafte bis alptraumhafte Erfahrung. Außerdem haben die Leute von McKenzie auf schwierigen Strecken bis zu ein Paar pro Tag und Nase durchgelatscht.

    Ansonsten halte ich es für durchaus machbar. Man muss sich halt auf das allernotwendigste beschränken. Am schwierigsten finde ich die Schlaferei. Keine Isomatte, kein Schlafsack. Fuck.

    Lebensmittel kann man gut in Wachstuch verpacken. Damit meine ich nicht das moderne PVC-zeug, sondern mit Bienenwachs imprägniertes Baumwolltuch. Lässt sich gut im Backofen machen.
    Grüße vom Weichei

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

      Hi,

      rückblickend muss ich sagen, dass ich die Tour in dieser Weise auf KEINEN Fall nochmal so machen würde.
      40 Kilo auf dem Rücken zu schleppen ist definitiv keine Spaß - ganz zu schweigen von den alle 5 Minuten blitzartig auftretenen Schmerzen in den Beinen
      Insgesamt hat sich zudem mein ökologisches Wissen enorm erweitert, sodass ich z.T. über die Tour damals schmunzeln muss ;).
      Mit einem Lastesel wär ich aber wieder am Start..

      Denoch, ich habe bereits mehrfach bewusst auf Tour verzichtet und die Schwedentour war sicherlich mit das Extremste (auch wenn ich es als solches nicht Wahrgenommen habe).
      Und ich zerre bis heute im Alltag noch von diesen Erfahrungen. Erst gestern Abend habe ich beim Schokolade essen auf dem Sofa, sehr bewusst wahrgenommen, was ich da eigentlich genieße.
      Mir persönlich entfällt soetwas einfach zu schnell - wenn ich nicht diese Erfahrungen regelmäßig machen würde.

      Kann es nur jedem empfehlen..
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

        Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
        Stimmt schon, Reenactment ist der Bereich, aus dem man Leute befragen könnte. Ich habe damit einige Erfahrungen und kann sagen:
        - Reine Lederschuhe wasserdicht zu bekommen, ist schwer bis unmöglich, je nach Schuh.
        - Das Laufen in Mokassins ist - je nach Gelände - eine traumhafte bis alptraumhafte Erfahrung. Außerdem haben die Leute von McKenzie auf schwierigen Strecken bis zu ein Paar pro Tag und Nase durchgelatscht.

        Ansonsten halte ich es für durchaus machbar. Man muss sich halt auf das allernotwendigste beschränken. Am schwierigsten finde ich die Schlaferei. Keine Isomatte, kein Schlafsack. Fuck.

        Lebensmittel kann man gut in Wachstuch verpacken. Damit meine ich nicht das moderne PVC-zeug, sondern mit Bienenwachs imprägniertes Baumwolltuch. Lässt sich gut im Backofen machen.

        Wie schauts aus mit Holztrippen?
        Die Holzsohle benageln, oder bespiken, unter den Zehenballen kann ein Gelenk aus Leder eingepaßt werden.
        Die Idee kam mir im Matsch auf dem Forumskämp,
        wird möglicherweise noch in diesem Jahr von mir umgesetzt,
        ich glaub bei den Ausgrabungen auf dem Duisburger Marktplatz hat man auch sowas gefunden.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Schattenparker
          Erfahren
          • 26.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

          Holztrippen mit Gelenk ... interessante Idee.
          Ansonsten, was bei Reenactors in Matsch oder Regen beliebt ist, sind diese Holzschuhe, wie man sie aus Holland kennt. Aber damit einen Querfeldein-Marsch? Nö, ohne mich!
          Grüße vom Weichei

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #25
            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

            Man kann den Verzicht ja auf ganz verschiedenen Niveaus leben, im Extrem wie in der Steinzeit. Fuer einen gemaessigten Ansatz ist das Buch "Camping and Woodcraft" von Horace Kephart von 1916 sehr schoen. Da wird auch noch beschrieben wie man sein Lager gegen ueberaschenden Besuch sichert... Er hat auch etliche gute Kochrezepte.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

              OT:
              Ich versuche seit einiger Zeit auf (Kanu) -Touren möglichst mit Holz zu kochen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das gar nicht so schlecht. Die Erfahrung ändert den Anspruch...

              Markus

              Ich erinnere mich da an die sagenhaften Pfannkuchen auf dem Forums-Paddeltrip...


              Ontopic: Ich würde bei Sicherheitsfragen niemals unter Stand der Technik - Niveau gehen. Taschenlampe, besser Stirnlampe, Regenschutz und Schuhwerk sind für mich sicherheitsrelevant. Direkter: Was enthält dein EH-Set? Baumwollstreifen und Quecksilber gegen die Syphilis oder sterile wasserfeste Brandpflaster, mit Silber bedampft und gut dosiertes Paracetamol? Was ist mit Mücken- und Zeckenabwehr? Notruf? "Dann sterbe ich eben, weil mich 20 Meter neben dem Weg keiner findet" ist keine Lösung
              expect us.

              Kommentar


              • Edgar
                Gerne im Forum
                • 02.11.2009
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                Aah, ich habe doch eine Ader getroffen.

                Nach dem Krieg waren Rohstoffe knapp, da wurden unteranderem hölzerne Sohlen verkauft. Das waren schmale Hölzchen, die durch ein Tuch an der Oberfläche zusammengehalten wurden. Hat man sich dann einfach unter den Schuh genagelt.

                Aber ich habe das Gefühl, ich möchte hier zwei Dinge klarstellen:

                Erstens ist der Kunststoff-Verzicht noch rein hypothetisch. Auf der anstehenden Wanderung werde ich lediglich auf Elektronik verzichten. Um auf Kunststoffe zu verzichten, wird noch viel Hirn in Wallung gebracht werden müssen.

                Zweitens geht es mir nicht um reenactment. Es geht mir nicht darum, WIE die Leute vor Urzeiten klar gekommen sind. DAS sie klargekommen sind, ist ja offensichtlich. Es geht mir eher darum, zu erkennen in wie weit moderne Materialien (logischerweise) unseren Alltag dominieren, und wie wir heute auf sie verzichten könnten. Deshalb werde ich mir auch kein handgeschmiedetes Messer suchen, da ein Messer für gewöhnlich kaum Plastik-Anteile aufweist.

                Aber das ist eben die Frage, wie weit man das treibt. Sicherlich ist es interessant, nachzuvollziehen, wie die Römer damals über die Alpen sind. Aber ich bin eben kein Steinzeitmensch oder Römer. Ich suche eher nach Alternativen für die Gegenwart. Deshalb wäre es für mich auch kein Problem, einen Kocher zu nehmen, statt ein Lagerfeuer zu nutzen. (Wobei man da zugegebenermaßen erstmal über das Aluminium diskutieren müsste.)

                Ein paar Dinge, die angesprochen wurden:
                So eine Holzkraxe finde ich ne super Idee. Ich schätze, wenn da das Tragesystem vernünftig ist, wird man problemlos mehr tragen können als in einem Alpin-Rucksack.
                Zum Schlafen könnte wohl, wie erwähnt, eine Woll-Decke (BW/NVA) auf einer Filzmatte unter einer Baumwoll-Plane (BW-Zeltbahn?) reichen. Das kann man alles ineinander rollen und auf die Kraxe schnallen.
                Vor nicht allzu langer Zeit ist man noch mit Stiefeln mit genagelter Ledersohle in den Krieg gezogen. Sowas muss es doch auch heute noch irgendwo geben? Mit Mokassins möchte ich zumindest nicht durch Lappland wandeln.

                OT: Was man von den heutigen Sami lernen könnte, wäre ein Quad- und Helikopter-Führerschein.

                Danke für die Links und Anregungen!

                Greets
                Edgar

                Kommentar


                • Edgar
                  Gerne im Forum
                  • 02.11.2009
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                  Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                  Ontopic: Ich würde bei Sicherheitsfragen niemals unter Stand der Technik - Niveau gehen. Taschenlampe, besser Stirnlampe, Regenschutz und Schuhwerk sind für mich sicherheitsrelevant. Direkter: Was enthält dein EH-Set? Baumwollstreifen und Quecksilber gegen die Syphilis oder sterile wasserfeste Brandpflaster, mit Silber bedampft und gut dosiertes Paracetamol? Was ist mit Mücken- und Zeckenabwehr? Notruf? "Dann sterbe ich eben, weil mich 20 Meter neben dem Weg keiner findet" ist keine Lösung
                  Hej Mike!

                  Danke für diesen wichtigen kritischen Beitrag! Du hast Recht, beim EH-Set hört der Spaß natürlich auf. Das ist wohl gefüllt, kann (hoffentlich) mit einem PKW-EH-Kasten gleichziehen, und wird selbst bei Kunststoff-Verzicht nicht angetascht. Und dank Signal-Pfeife werde ich hoffentlich keine 20 m neben dem Weg verrecken.

                  Da ich allerdings gegen Midsommar dort oben sein werde, fällt die Taschenlampe ohne zu zögern raus.

                  Greets
                  Edgar

                  Kommentar


                  • Mim
                    Erfahren
                    • 02.12.2009
                    • 195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                    Wenn du alleine unterwegs bist kannste ein Kohtenblatt nehmen und dir eine sogenannte Kröte draus bauen. Ist halt zu einer Seite offen und Sitzhöhe haste auch nicht, dafür "nur" 2kg, Baumwolle und wasserdicht.

                    Zum Kochen würd ich nen Hobo nehmen.

                    Das Handy würd ich mitnehmen, vor allem wenn du alleine unterwegs bist. Musst es nur konsequent auslassen und irgendwo ganz unten in deinen Packsack stecken.

                    Aus Kohtenstoff gibt auch wasserdichte Bekleidung ("Jungenschaftsjacken"). Oder Metwerware ordern und selber nähen. Daraus müssten sich auch ganz gut Packsäcke machen lassen.

                    Man findet bei Mittelalterkram manchmal auch Schuhe mit Ledersohle, ob die aber für sowas geeignet sind...
                    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                    Kommentar


                    • kuroiya
                      Erfahren
                      • 20.07.2004
                      • 334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                      Dort, wo er hinwill, kann er das Handy getrost zuhause lassen. Empfang is da eh seltenst.
                      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                        Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                        Man findet bei Mittelalterkram manchmal auch Schuhe mit Ledersohle, ob die aber für sowas geeignet sind...
                        hier z.B. : http://www.sued-west.com/Historische-Schuhe/658/
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                          Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                          ....
                          Nach dem Krieg waren Rohstoffe knapp, da wurden unteranderem hölzerne Sohlen verkauft. Das waren schmale Hölzchen, die durch ein Tuch an der Oberfläche zusammengehalten wurden. Hat man sich dann einfach unter den Schuh genagelt.
                          ... das liest sich u.a. wie der Klappentext des nächsten manufactum-flyers .

                          ... aber im Ernst; ich finde Deine Anfrage ausgesprochen spannend - und mein link zu dem Ötzi-Alpentraversen-Experiment war durchaus ernst gemeint! - ich habe die Sendung damals mit großer Begeisterung verfolgt! - man muss diese "längeren Gedankenspiele" ja nicht gleich bis hinter die letzte Kommastelle durchdeklinieren, aber ich find´s schon sehr spannend, zwischendrin mal drüber nachzudenken, was (a.) wir "Zivilisationsmenschen" zum Überleben beitragen könnten, wenn uns wirklich mal "der Saft abgedreht" wird (wir könnten im Zweifel noch nicht mal Feuer machen ) und (b.) wie viel an "handwerklichem" (i.w.S.) Wissen uns tagtäglich nach und nach unwiederbringlich verloren geht! Und ich bin bei weitem und mitnichten Zivilisationsverweigerer!!! - im gegentum!!!

                          Noch zwei kurze Anregungen:

                          - als Kind (und auch noch heute als älterer Mensch ) hat mich sehr die Trilogie von Alois Tlučhoř (A.T. Sonnleitner) "die Höhlenkinder" fasziniert, die zunächst selbst gelesen, wieder gelesen, meinen Kindern vorgelesen und dann als deren Eigenlektüre in ihrem Bücherschrank wiedergefunden habe ...

                          - so lange meine Knöpfe noch nicht "hemmungslos pubertierten", haben wir jeden Herbst/ Winter zwei bis drei "Stromexperiment"-Wochenenden durchgeführt, bei denen ab Freitag-Nachmittag der Hauptschalter umgelegt (Herbst/ Winter wg. Kühlschrank und Tiefkühler - und wir kochen mit Gas - und haben ein Haus mit zentralen Kachelofen ... aber trotzdem....) und erst am Montag Morgen wieder hochgefahren wurde! - SEHR EMPFEHLENSWERT - und urgemütlich, wenn man - wie wir - "auf´m Land" wohnt...
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                            Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                            Erstens ist der Kunststoff-Verzicht noch rein hypothetisch. Auf der anstehenden Wanderung werde ich lediglich auf Elektronik verzichten. Um auf Kunststoffe zu verzichten, wird noch viel Hirn in Wallung gebracht werden müssen.
                            (...)
                            Zum Schlafen könnte wohl, wie erwähnt, eine Woll-Decke (BW/NVA) auf einer Filzmatte unter einer Baumwoll-Plane (BW-Zeltbahn?) reichen. Das kann man alles ineinander rollen und auf die Kraxe schnallen.

                            zur Kleidung: Wachscottonbekleidung ist regendicht, sehr robust (bei Gestrüpp usw.) und ist im Regelfall auch preiswerter als Kunststoff-Highend-Jacken und Hosen. Sie sind aber schwerer und ich finde sie ziemlich "schwitzig" (trotz der angepriesenen Atmungsaktivität), aber für Lappland sollte so etwas prima sein.
                            Dazu dann noch Pulli und Wäsche aus Wolle: Hält warm und müffelt nicht so.

                            Zum Schlafen würde ich eher auf ein Lamm- oder Rentierfell zurückgreifen als auf eine Filzmatte. Das dürfte bequemer, wärmer (bes. das Rentierfell) und kaum schwerer sein. Es ist aber halt voluminöser und damit schlechter packbar.

                            Eine Wolldecke wäre mir zu wenig. Vllt. kann man zwei dünne Decken doppeln, mit Wollflies füttern und absteppen und dem ganzen einen Quilt-artigen Schnitt verpassen?

                            (Auf Anfrage stricke ich Dir auch gerne einen Schlafsack, freie Farbwahl!)
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Edgar
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2009
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                              Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
                              Dort, wo er hinwill, kann er das Handy getrost zuhause lassen. Empfang is da eh seltenst.
                              Kenau, und wirklich "allein" ist man zur Hauptsaison auf dem Kungsleden auch nicht wirklich...und wenn ich bedenke, wie viele Menschen ich letztes Jahr im Sarek getroffen habe...

                              Kommentar


                              • Edgar
                                Gerne im Forum
                                • 02.11.2009
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                OT:
                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                (Auf Anfrage stricke ich Dir auch gerne einen Schlafsack, freie Farbwahl!)
                                Ja, wirklich?
                                Führe mich nicht in Versuchung.
                                Also Leute, wie wärs, Sammelbestellung auf Kunststofffreie Schlafsäcke bei Chouchen? Es gibt freie Farbwahl! Für mich bitte in Navy-Blau.

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                  Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Ja, wirklich?
                                  Führe mich nicht in Versuchung.
                                  Also Leute, wie wärs, Sammelbestellung auf Kunststofffreie Schlafsäcke bei Chouchen? Es gibt freie Farbwahl! Für mich bitte in Navy-Blau.
                                  pass´auf; das ist eine der Stricklieseln aus der J.W.-Abmahnserie!!! Hinterher haste ´nen Schlafsack und darfst ihn nicht verwenden!!!!! - bin ja schon weg!
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • Edgar
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.11.2009
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Zum Schlafen würde ich eher auf ein Lamm- oder Rentierfell zurückgreifen als auf eine Filzmatte.
                                    Habe mangels Isomatte letztes Jahr ein paar Nächte im Freien auf einer doppelt gelegten Fleece-Decke verbracht, das ging relativ problemlos.

                                    Eine Wolldecke wäre mir zu wenig. Vllt. kann man zwei dünne Decken doppeln, mit Wollflies füttern und absteppen und dem ganzen einen Quilt-artigen Schnitt verpassen?
                                    Ich kann mir vorstellen, dass das wahrscheinlich recht schwer wird. Man kann natürlich in seiner Kleidung schlafen, die Frage ist, ob man das möchte. Dann doch eher einen richtigen Schlafsack selbst nähen: Baumwolle und Daune.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                      Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                                      OT:

                                      Ja, wirklich?
                                      Führe mich nicht in Versuchung.
                                      Also Leute, wie wärs, Sammelbestellung auf Kunststofffreie Schlafsäcke bei Chouchen? Es gibt freie Farbwahl! Für mich bitte in Navy-Blau.
                                      Hähä, ja, erweitert doch dahingehend den Cumulus-Bestell-Thread.

                                      Ich garantiere hiermit, dass die Säcke aus Wolle von glücklichen, isländischen Schafen gestrickt werden, ich benutze Stricknadeln aus Bambus und Rosenholz, der Kaffee, den ich dazu trinke, hat das "Fair Trade"-Siegel.
                                      Sie werden nahtlos verarbeitet. Eine Anpassung auf die individuellen Körpermaße ist selbstverständlich. Für kälteempfindl. Personen kann die Wolle im Nieren- und Fußbereich auch gedoppelt werden.
                                      Übrigens: Mehrfarbig mit Einstrickmustern halten sie deutlich wärmer, werden aber auch etwas schwerer und teurer...

                                      (Halb) im Ernst, eigentlich wäre es tatsächlich ideal: Ein Strickschlauch aus langfloriger, möglichst wenig behandelter Wolle, der leicht angefilzt wird, so dass er zwar verdichtet, aber noch flexibel bleibt. Wenn ich dann aber daran denke, dass schon ein Pulli mal locker ein Kilo wiegt, nehme ich lieber wieder davon Abstand...
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                        Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                                        Habe mangels Isomatte letztes Jahr ein paar Nächte im Freien auf einer doppelt gelegten Fleece-Decke verbracht, das ging relativ problemlos.

                                        Ich kann mir vorstellen, dass das wahrscheinlich recht schwer wird. Man kann natürlich in seiner Kleidung schlafen, die Frage ist, ob man das möchte. Dann doch eher einen richtigen Schlafsack selbst nähen: Baumwolle und Daune.
                                        Tapfer, tapfer, nur auf einer Decke liegen in diesen Breiten, das wäre nichts für mich.


                                        Baumwolle ist sehr schwer und trocknet schlechter als Wolle. Auf der anderen Seite: Die Daunen als Füllung würden das Gewicht der Baumwolle vllt. wieder rausreißen... hm, grübel.
                                        (Mein erster Island-Schlafsack war ein ausrangierter Armee-Daunensack mit Baumwollhülle. Der hat locker 5 kg gewogen. Aber warm war er!)

                                        Es würde vllt auch so dieser Merino-Strick als Hülle gehen http://www.extremtextil.de/catalog/G...-qm::1226.html
                                        Da das Merino-Gestrick leider nicht daunendicht ist, könnte man als Füllung auf so ein Wollvlies zurückgreifen: http://www.finkhof.de/de/Schafwolle/...de07190975a2ee
                                        3-4cm Loft und preiswert.
                                        Oder man nimmt so eine Felldecke: http://www.finkhof.de/de/Schaffelle/...de07190975a2ee
                                        Wenn man sich darin einwickelt, hat man Isomatte und Schlafsack in einem.

                                        Es wäre mal interessant das Gewicht der ganzen Möglichkeiten durchzurechnen, dafür bin ich jetzt aber deutlich zu faul.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • chriscross

                                          Fuchs
                                          • 07.08.2008
                                          • 1604
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                          (Mein erster Island-Schlafsack war ein ausrangierter Armee-Daunensack mit Baumwollhülle. Der hat locker 5 kg gewogen. Aber warm war er!)
                                          Das lag mit Sicherheit nicht nur an der Baumwolle sondern an den ganzen Federn die da drin waren, ich hatte mal einen aus der Schweiz, ein Deckenschlafsack ohne Reißverschluss, gefüllt mit sehr guter Daune, das Ding war warm, leicht und klein verpackbar. Der Baumwollstoff war ziemlich dünn und eng gewebt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X