Was haltet ihr von diesem Angebot?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aftersunset
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Hallo,

    ich suche für den Jakobsweg einen Rucksack und hab eigentlich keine Ahnung . Bin jetzt erstmal über den hier gestolpert:

    http://www.amazon.de/AspenSport-Outd...07285&sr=1-297

    Da 50 Euro meine Preisobergrenze ist und der hier ja angeblich mal 200 gekostet hat, vermute ich mal der ist nicht das schlechteste für das Geld oder?
    Beim packen werde ich auf jedenfall auf Lite setzen, aber so ganz einschätzen ob ich für die 3 Wochen einen 70Liter-Rucksack brauche kann ich nicht.
    Läden gibts ja genug unterwegs für Vorräte und das Zelt dass ich mitnehme ist auch ein Leichtgewicht.

    MFG
    aftersunset

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Meiner Meinung nach ist er viel zu groß, gerade für den Jakobsweg, wo man täglich Lebensmittel nach kaufen kann und auch sonst kaum Ausrüstung mit sich schleppt. Denke 30-40L sollte da absolut aussreichend sein.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5000
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

      Das hängt wohl eher davon ab wie man dort unterwegs ist.
      Bei nur Herbergsübernachtungen und essen gehen reichen 30 l.
      Bei Zelten Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kochgeraffel brauchst du je nach Packliste und Ausrüstung schon eher 50-60 l es sei denn, man hat die Erfahrung und das Wissen über Ul.

      Setze mal deine Packliste ein.

      Achso. Rucksack vorher anprobieren. ist wie beim Schuhe kaufen.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

        Sieht nach Ramsch aus.Dieses stufenweise Verstellsystem ist bei den Billigheimern oft zu finden und meist neigt der Rucksack damit zum Schaukeln.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • aftersunset
          Erfahren
          • 20.05.2010
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

          Also auf Herbergen wollte ich größtmöglichst verzichten und eher im Zelt pennen. Da es noch ein wenig hin ist ist die Packliste wahrscheinlich noch nicht ganz vollständig:

          AspenSport Outdoor- und Trekkingrucksack Mount Logan, 50 Liter
          Coleman Rigel X2 Backpacking Tent (0,98 kg)
          Regenhülle (fürn Rucksack)
          HIGH PEAK Leichtgewicht Schlafsack Lite Pak800
          Pfefferspray
          Isomatte
          Feuerschale
          Schnur
          Messer
          Sonnencreme
          Feuerzeug
          Schuhe
          Hut/Strohhut
          Blasenpflaster
          Kleiner Spiegel
          Rasierzeugs
          Handy-Akkus
          Buch
          Landkarte
          2-3 T-Shirts
          2 kurze Hosen
          1 paar Socken
          2 Boxershorts
          1 lange Trainingshose
          (1 Pullover, weiß nur nicht ob man sowas im August in Spanien wirklich braucht)

          Zum anprobieren: der wird bestellt und dann zuhause anprobiert. Im Outdoor-Laden um die Ecke ist leider alles viel zu teuer für mein Budget und ich finde es sehr unfair sich dort beraten zu lassen und Zeit zu kosten um die Teile dann nachher billig im Internet zu bestellen. Wenn er nicht passt wandert er halt zurück , Amazon verkraftet sowas besser als Meiers Ruck-Lädchen.

          Kommentar


          • Enduro
            Neu im Forum
            • 21.11.2009
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

            Bin zwar kein Jakobswegexperte, aber die 50 Liter des AspenSport halte ich für angemessen. Mit Zelt, Kocher(?), Klamotten und ausgewachsenem Schlafsack wird's in Crunchlys 30-40 Litern doch ganz schön eng bis ungemütlich, außer man ist UL unterwegs. Ich benutze 35 Liter für Hüttentouren (ohne Zelt und Kocher und nur mit Hüttenschlafsack) und komm ganz gut damit hin. 70 Liter wie von dir angedacht halte ich dagegen tatsächlich für höchst überdimensioniert.

            Allerdings würde ich das Teil sofort nach Erhalt realistisch bepacken und probetragen (mindestens eine Tageswanderung) und beim ersten Anzeichen von Druck- oder Scheuerstellen zurückschicken. Ein schlecht sitzender Rucksack kann einem die komplette Freude an der Tour nehmen.

            Ramsch würde ich nicht sagen, viele namhafte Hersteller (z.B. Deuter in den Aircontact-Modellen) können stufenweise verstellt werden. Schau dir das Ding nach Eingang genau an.

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5000
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

              Das ist ja mal eine reine Hochsommerliste nur abends wird es schön kalt.
              Regenklamotten optional vor Ort kaufen?
              Wofür Feuerschale?
              Kocher? Oder cafe con leche in den Bars.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                Je mehr Volumen der Rucksack hat, desto mehr neigt man dazu auch unnötiges einzupacken. Kommt mit einem 40L Rucksack auf einwöchigen Touren im Sommer mittlerweile ganz gut klar. Wobei das Zelt dann natürlich außen am Rucksack angebracht wird. Vom Gewicht bin ich dann meist zwischen 8-12kg je nach Tour.

                Kommentar


                • Enduro
                  Neu im Forum
                  • 21.11.2009
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                  Stimmt schon, dass man bei viel Platz auch viel mitnimmt. Aber wenn ich vorhabe, mit Zelt auf Tour zu gehen macht es doch mehr Sinn, mir einen Sack zu kaufen bei dem das Zelt auch reingeht. Die Isomatte draußen seh ich ja ein - aber das Zelt? Wie isses bei dir Crunchly? Schaukelt da nix wenn das Zelt draußen bleibt? 8-12 kg ist schonmal ne Hausnummer wie es nach einiger Erfahrung aussehen kann, muss aber nicht gleich für jeden Anfänger gelten.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                    Ich habe auch mit einem Billigrucksack angefangen und kann nur sagen - gerade am Rucksack sollte man nicht sparen. Lass Dich ordentlich im Geschäft beraten und frag Mutti oder Oma oder wen auch immer, ob Sie Dir einen Vorschluss auf Weihnachten geben.
                    Mein Billigrucksack saß beim Anprobieren prima, bei Gelegenheitswanderungen auch. Die Wahrheit kam bei einer längeren Tour heraus. Die ersten zwei Tage ging es noch, dann wurde es anstrengend, durch den Gebrauch (und das Schwitzen) hat sich das Material verzogen, er saß nicht mehr richtig. Die Riemen haben in den Arm geschnitten, ich hatte Wundstellen und musste ihn teilweise in der Hand tragen. Nie wieder.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                      Ich denke auch, hier ist Vorsicht geboten. Immerhin willst du das Ding 3 Wochen am Stück auf den Rücken schnallen und nicht mal eben mit der Bahn von A nach B fahren.

                      Und wenn ich sowas lese
                      nicht empfehlenswert
                      der Rucksack hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Er hat stark gerochen und die Gurte waren falsch angebracht.Die Rücknahme erfolgte jedoch unkompliziert und das Geld wurde auch zurückerstattet.
                      (Quelle)

                      schrillen bei mir alle Alarmglocken.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • nixni
                        Anfänger im Forum
                        • 15.06.2009
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch mit einem Billigrucksack angefangen und kann nur sagen - gerade am Rucksack sollte man nicht sparen. Lass Dich ordentlich im Geschäft beraten und frag Mutti oder Oma oder wen auch immer, ob Sie Dir einen Vorschluss auf Weihnachten geben.
                        Mein Billigrucksack saß beim Anprobieren prima, bei Gelegenheitswanderungen auch. Die Wahrheit kam bei einer längeren Tour heraus. Die ersten zwei Tage ging es noch, dann wurde es anstrengend, durch den Gebrauch (und das Schwitzen) hat sich das Material verzogen, er saß nicht mehr richtig. Die Riemen haben in den Arm geschnitten, ich hatte Wundstellen und musste ihn teilweise in der Hand tragen. Nie wieder.
                        Muss meinem Vorredner da 100% zustimmen. Meine erste Schottland- Tour mit Billig (60 Euro) Kilimanjaro Rucksack vom Hervis, ging auch fast in die Hose weil das Hauptfach des Rucksacks plötzlich einen Riss hatte. Nächste Tour dann mit Cerro Torre, kein vergleich. Jetzt nur noch Golite Pinicle, der ist für 100 bp (85€) auch 10mal hochwertiger als der erste.

                        Also meine Meinung: Gleich gute Sachen kaufen, dann ersparrt man sich ärger und man hat vertrauen in die Sachen!
                        Außerdem: Man muss seine Outdoorausrüstung auch "kennen lernen" und damit vertraut sein. Wenn du dir gleich einen guten Rucksack kaufst sammelst schon auf deiner ersten Tour Erfahrung damit, bei deiner zweiten Tour weißt dann schon was genau wie reinpasst, wo er eventuell drücken könnt usw.
                        Ich denke für 150€ bekommt ma schon was ordentliches, die halten dann eigentlich auch ewig!

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                          Schau dir lieber mal die Rucksäcke bei Larca Sparfestival an,
                          da gibt es Tagoss und Deuter
                          http://larca.de/shop_sparfestival/18


                          Schuhe und Rucksäcke müssen passen(da ist Markenware ncht verkehrt), sonst ist das nur eine Quälerei

                          das sind leicht veränderte Deuter Rucksäcke ,da hast du dann ein vernünftiges Tragesystem wenn sie dir passen.
                          Ein guter Rucksack kann auch 30Jahre halten,
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.06.2010, 10:34.

                          Kommentar


                          • aftersunset
                            Erfahren
                            • 20.05.2010
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                            Nagut, also dann werd ich wohl nochmal aufstocken müssen.. hab gerad auch nur schlechtes über den Aspen ergoogelt.
                            Wie siehts denn mit dem Golite Jam oder dem Vaude Expedition Rock aus? Eher zu empfehlen?

                            Mit 100€ wäre die alllllleroberste Grenze wirklich erreicht..

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                              Der Jam 2 ist schon recht speziell.Der aktuelle wäre fast noch ein ultraleicht Rucksack geblieben.

                              Was auf der Liste steht kann niemals alles sein was du mitnimmst.
                              Schreib mal alles haarklein auf lege die einzelnen Teile auf die Waage und poste die Liste hier.

                              Je nach Gewicht und Volumen kannst du dann ja entscheiden was für dich in Frage kommt.

                              Irgendeinen Ramsch zu kaufen und dann später festzustellen,dass der Rucksack bei 14 kg die Grätsche macht ist auch nicht der beste Weg.

                              Eine gute Alternative:Globetrotter Gebrauchtmarkt.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                                Ich mag meinen Golite Jam - allerdings wiegt mein Rucksack dann mit Wasser maximal 12 kg.
                                Aber es ist schon ein sehr spezieller Rucksack - entweder er passt und man weiss, wie man in bepacken muss, oder man wird nicht glücklich mit ihm.
                                Das Problem: er hat weder ein wirkliches Gestell und noch kann man die Gurte wirklich verstellen.
                                Beim Packen muss man normalerweise darauf achten, dass die schweren Sachen in Rückennähe sind. Beim Golite muss man zusätzlich darauf achten, dass diese Sachen nicht kantig sein dürfen - ider entsprechend gepolstert werden müssen.

                                Zur Info: der Golite kein Deckelfach, wie klassische Rucksäcke.
                                Monika

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                                  gibt ja Rucksäcke im Bereich 1,2-1,3kg mit Tragegestellt wie den Osprey Exos, LoweAlpine Zepton bzw. Nanon, Lightwave Ultrahike.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                    gibt ja Rucksäcke im Bereich 1,2-1,3kg mit Tragegestellt wie den Osprey Exos, LoweAlpine Zepton bzw. Nanon, Lightwave Ultrahike.
                                    Hier wird ein Rucksack bis max. 100€ gesucht

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                                      Hallo aftersunset!

                                      Wie wäre es mit dem Deuter Act lite 50+10.

                                      Das Modell von 2009 gibt es im Internet für unter 100 Euro.

                                      Schau einfach mal nach.

                                      Hier im Forum findest Du noch einen Testbericht vom Deuter ACT Lite 40+10. Der ist Baugleich wie der grosse Deuter. Sie unterscheiden sich nur vom Volumen.

                                      Vom Tragegefühl soll er sehr angenehm sein. Du kannst Ihn ja mal in Deine engere Wahl ziehen.

                                      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute Tour.

                                      OT: Habe aus Versehen die Frauenversion mit SL angegeben.
                                      Zuletzt geändert von ; 05.06.2010, 19:30.

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Hier wird ein Rucksack bis max. 100€ gesucht
                                        Ups, ähh ja da hab ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Dann ist der Deuter ACT+Lite in der Tat ein guter Tipp
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X