Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

    Das benro ist sicher besser.
    Aber nicht jeder hat das geld dafür. Kommt halt darauf an was man genau will bzw was es einem wert ist.

    Na entweder ich nehme eins mit was auch hält oder ich lasse es ganz
    OT: Es soll ja auch leute geben, die meinen entweder hilleberg oder kein zelt..

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
      OT: Es soll ja auch leute geben, die meinen entweder hilleberg oder kein zelt..
      Diese Stative haben für leichte Kameras ihre Berechtigung. Wenn ich aber 1000 und mehr Euro für eine DSLR ausgebe und damit gute Fotos machen will nehme ich um zu sparen zum Schluss kein 8€ Stativ aus dem Baumarkt. Welches beim leichtesten Windstoss die Kamera auf die Steine legt. Daher entweder nehme ich dann ein richtiges oder ich lasse sie lieber in der Hand

      Der andere Vergleich von dir hingt. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

        Bitte nicht hauen - wenn es wirklich nur für gelegentlich sein soll, nix schweres tragen, klein und leicht, dann käme vielleicht auch das in Frage:

        http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...ndex_14742.htm

        Ab Donnerstag bei Lidl im Angebot.

        In die Hand nehmen und kurzer Test im Laden macht keine Umstände und kostet nix (Zelt aufbauen ist da schon etwas aufwändiger

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
          In die Hand nehmen und kurzer Test im Laden macht keine Umstände und kostet nix
          hosentreger
          Nachdem ich dieses Lidl-Stativ ins Spiel brachte, fühle ich mich auch weiter dafür zuständig. War in der Mittagspause beim Discounter und habe das Ding in die Hand genommen. Fazit: Finger weg! im sprichwörtlichen und übertragenen Sinne, ich habe mir nämlich - obwohl sonst bei solchen Dingen garnicht mal ungeschickt - den Finger gequetscht und einen Fingernagel eingerissen.

          Das Stativ, das ich in der Hand hatte, ließ sich nur sehr mühsam an seinen Beinchen aufstellen und anschließend wieder zusammenschieben. Die Stabilität lässt viel zu wünschen übrig, es wackelt schon durch's Hinschauen. Meine Kompaktkamera würde ich dem Ding auf keinen Fall anvertrauen wollen.

          Kann sein, dass ich das einzige Montagsexemplar der Lieferung hatte. Oder auch nicht...

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

            In diesem Thread: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40123

            hatte ich meinen 1. Indooreindruck mit dem Velbon Stativ gepostet.

            Inzwischen waren wir mit dem Velbon auf Wandertour in Kroatien und es hat sich bewährt. Es ist so leicht und kompakt dass man es im Rucksack dabei haben kann. Für unsere nicht allzuschwere, kompakte DSLR (Nikon D40X mit Nikkor Objektiv) ist die Belastbarkeit des Kugelkopfes ausreichend.

            Wir haben damit einige Fotos gemacht wo wir beide aufs Bild wollten, ausgelöst mit der Fernbediening, hat das sehr gut geklappt.

            An einer Stelle im kroatischen Karst war das Gelände zu abschüssig für einen richtig stabilen Stand und bei leichtem Wind war mir das ganze zu unsicher, da das Stativ mit Kamera leicht schwankte. Eine Windböe bei Schiefstand im unebenen Gelände und das Stativ mit Kamera wäre möglicherweise gekippt.

            Aber insgesamt ist das Velbon ein perfekter Begleiter für gemässigten Einsatz auf Outdoortouren wo man auf Gewicht und Packmass achtet.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
              Was hältst du denn davon? mit ner SLR ist es überfordert, aber deine G10 müßte es packen.
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0409&hot=0
              Habe das Teil inzwischen auch unterwegs haeufiger auf Trips bzw im Urlaub bei gehabt, bin damit sehr zufrieden...Kugelkopf schnell einzustellen / richtig festzustellen, ausreichen stabil fuer meine div Kompakten...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                4 Wochen Lappland und das Velbon hat das gehalten was ich mir davon versprochen habe. War eine Offenbarung so ein leichtes Stativ dabei zu haben, was im Rucksack kaum auffällt. Eine kleine Kamera wie die Canon G10 kann man damit super fixieren. Eine dicke DSLR draufschrauben wäre wahnsinnig.
                Durch das geringe Gewicht konnte man das Ding auch bedenkenlos auf den Kebnekaise rauftragen.

                Von meiner Seite aus jedenfalls weiterhin ein Kauftipp für kleinere Kameras.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                  Servus, ich habe mal eine ganz banale Frage. Na gut, eigentlich sind es gleich zwei banale Fragen:
                  1. Wie wird eine Kamera eigentlich am Stativ angebracht? Meine Kamera hat unten ein Schraubgewinde - muss das Teil jedes mal auf den Stativkopf geschraubt werden?
                  2. Sind prinzipiell alle gängigen Kameras mit allen Stativen kompatibel? Ich habe eine Canon aus der Poweshot-Serie... passt die auf das Velbon Stativ?

                  Verzeiht meine Unwissenheit, ich hab noch nie ein Stativ gehabt ... Überlege gerade, mir das hier hoch gelobte Velbon V-Pod zuzulegen.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Servus, ich habe mal eine ganz banale Frage. Na gut, eigentlich sind es gleich zwei banale Fragen:
                    1. Wie wird eine Kamera eigentlich am Stativ angebracht? Meine Kamera hat unten ein Schraubgewinde - muss das Teil jedes mal auf den Stativkopf geschraubt werden?
                    2. Sind prinzipiell alle gängigen Kameras mit allen Stativen kompatibel? Ich habe eine Canon aus der Poweshot-Serie... passt die auf das Velbon Stativ?

                    Verzeiht meine Unwissenheit, ich hab noch nie ein Stativ gehabt ... Überlege gerade, mir das hier hoch gelobte Velbon V-Pod zuzulegen.
                    Mir bekannt sind die Schraublösung (wie beim kleinen Velvon) und eine Montage mittels Adapterplatten (oder wie auch immer die Dinger auf Schlau heißen). Die Platte wird fest an der Kamera festgeschraubt und kann dann am Stativkopf einfach eingekickt und genauso schnell wieder gelöst werden.
                    Beim Velbon müsstest Du also jedes Mal neu schrauben. Weil das Stativ so klein und leicht ist, lasse ich es ganz gerne einfach dran und nutze das zusammengeschobene Stativ als Griff.

                    Ob generell jede Kamera an jedes Stativ passt, weiss ich nicht, aber die diversen analogen und digitalen Kompakten und Spiegelreflexexkameras hatten immer das selbe Standardgewinde. Die Powershot passt auf jedne Fall ans Velbon.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                      Danke! Geht in Bestellung ...
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Croat
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 119
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                        Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                        Inzwischen waren wir mit dem Velbon auf Wandertour in Kroatien und es hat sich bewährt.
                        OT: wo warst du in Kroatien?
                        "We will either find a way, or make one"
                        Meine Fotos

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                          Ich habe das oben erwähnte Tamrac ZipShot.

                          Es lässt sich schön leicht & schnell aufbauen. Aber der Stativkopf ist mit einer DSLR/mFT + Zoomobjektiv völlig überfordert. Auch wenn man das Gewinde sehr fest zieht, bewegt sich die Kamera immer noch ein Stück nach unten, so dass der Bildausschnitt nicht mehr stimmt. Man muss dann die Kamera zunächst zu hoch fixieren, damit sie dann in die richtige Position "sinkt". Vernünftig kann man so natürlich keine Fotos machen.

                          Mein Fazit: wohl nur für wirklich leichte Kameras geeignet.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                            ...Mein Fazit: wohl nur für wirklich leichte Kameras geeignet.
                            Denke dass bei einer schweren Kamera, dazu, wenn der Schwerpunkt durch ein Zoom weit vorne liegt, vor Allem auch das Gestaenge ein bisschen nach gibt...mit ner gut 400g schweren G11 funkt es super...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                              Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                              OT: wo warst du in Kroatien?
                              [OT]Istrien, Krk, Velebit, Plitvicer Seen.[OT]
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                Darf ich mal zart anfragen, von welchem ganz leichten Velbron-Stativ hier immer gesprochen wird?
                                Der Link von Alaskawolf funzt leider bei mir nicht
                                Such nämlich für meine G12 auch ein neues Stativ.
                                Das alte von Vivitar hat nach über 20 Jahren den Geist aufgegeben.

                                Edit:
                                Vebon V-Pod?
                                Ich glaub, ich konnts noch irgendwie im Link erkennen....

                                Edit2:

                                Ich hab gerade die "Arbeitshöhe" des V-Pod entdeckt: angeblich 101 cm.
                                Stimmt das?

                                Ein Stativ mit etwas "mehr" Arbeitshöhe wäre nicht schlecht, sonst bekomm ich irgendwann nen Buckel und seh aus wie Quasimodo
                                Zuletzt geändert von casper; 29.07.2011, 15:06.

                                Kommentar


                                • Chemiker
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2009
                                  • 336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                  Das ist das hier: http://www.digitfoto.de/p-VELBON_Tis...EVPOD-552.html

                                  Ich hab das für die Nikon P7000. Für wackelfreie Aufnahmen ist aber noch ein Fernauslöser oder der Selbstauslöser anzuraten, da das Stativ schon nicht so stabil ist. So kann man dann aber auch unverwackelte Aufnahmen von z.B. einer Minute machen.

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                    Ja, danke.
                                    Hatte es zwischenzeitlich schon entdeckt.
                                    Hat jemand eine weitere Alternative für ein "leichtes", stabiles 3-Bein-Stativ mit einer guten "Arbeitshöhe"?

                                    Kommentar


                                    • Chemiker
                                      Erfahren
                                      • 10.10.2009
                                      • 336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                      Hab zu lang gebraucht, dir zu antworten. (Nach dem Schema: Antworten klicken - "schnell" was erledigen - Schreiben - Abschicken)

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                        Das Problem ist: Je höher das Stativ, desto instabiler. Man braucht also zum einen zusätzliches Material für die Höhe, zum anderen aber auch für die Stabilität.

                                        Der Grund, wieso das Velbon so klein, leicht und trotzdem einigermaßen Stabil sein kann, ist einfach dass es so eine niedrige Arbeitshöhe hat. Wenn du bequeme 1,60m haben willst, ist nichts mehr mit Leichtgewicht.

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                          Ist schon klar.
                                          Muß ja auch nich 1,60 m groß sein.
                                          Aber 1,01 m is halt schon für nen fast 1,90-Kerl etwas "flach" .
                                          Also heißt es weitersuchen (fang ja erst an mit meiner Suche)....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X