Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

    Zitat von Pyromanix Beitrag anzeigen
    also ich würde vom auswaschen mit benzin abraten. der ölfilm der vom werk aus in der kette ist, wird komplett ausgewaschen, wenn die kette mit waschbenzin o.ä. ausgewaschen wird. dieser ölfilm kann auch nicht künstlich wieder eingebracht werden. ich reinige die zwischenräume immer mit einem ohrenstäbchen und wische die kette mit einem öl-lappen ab.
    aber das ist vllt. auch glaubenssache ;).

    mfg pyromanix
    Mit welcher geheimen Formel wird denn im Werk der Ölfilm "in" die Kette gebracht? Ich halte das für ein urbane Legende, dass man die Kette nicht entfetten darf, weil man das Fett nie wieder in die Kette bekommt...
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Pyromanix
      Neu im Forum
      • 02.07.2010
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

      also eine geheime formel gibt es da bestimmt nich, aber meines wissens wird bei der produktion fett in das innere eingebracht, wie? - das kann ich dir nicht sagen, aber wie schon gesagt, eine reine glaubenssache. wer das nich glauben möchte oder es für schwachsinn hält, der muss es ja nicht glauben xD. aber ich verweise nur mal auf folgende foreneinträge

      http://www.kmcchain.com/index.php?ln=de&fn=service#1
      http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php
      http://www.fahrrad-hilfe.de/wartung_...fall_kette.htm

      mfg pyromanix

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Mit welcher geheimen Formel wird denn im Werk der Ölfilm "in" die Kette gebracht? Ich halte das für ein urbane Legende, dass man die Kette nicht entfetten darf, weil man das Fett nie wieder in die Kette bekommt...
        Stimmt so.
        Nach und nach wird das "Werksfett" aus der Kette gedrückt uns sammelt sich an den Flanken. Da zieht es dann Dreck an. Dieser Staub-Fett-Gemisch ist wie Schmirgelpaste!
        Schmirgelpaste die einen Ritzerl, Steighilfen und Schaltröllchen abradiert.
        Also Entfetten!
        Bleibt nur das Problem das Sand/Staub/Feuchtigkeit in die Kettenrollen eindringt und die Kette ruckzuck killt. Da muss man je nach Jahreszeit/Fahrgebiet anders nachschmieren oder öfter eine neue Kette kaufen.
        Früher hab ich im Winter mit Kettensägenöl/Neoval bzw Fließfett die Kette zugekleistert funzt gut ist aber teuer auf Dauer. Im Sommer hab ich nur ein leichtes Öl benützt und hin und da die Kette gespült. Auch nicht billiger.
        Jetzt bin ich soweit und "sch..ß" auf 200 km hin oder her Lebensdauer und werfe die Kette eher weg.

        Kommentar


        • jolefrog
          Neu im Forum
          • 16.08.2010
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

          Wie sieht's aus mit Kette in Öl kochen? Habe das früher mit der Mofakette gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X