Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=43435
    hier gibt`s was günstiges
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?


      So eine Reinigungsmaschine ist auch noch in meinem Besitz. Richtig glücklich bin ich damit allerdings nie geworden. Zum einen war ich mir nicht sicher, ob die Kette damit zu stark entfettet wird. Zum anderen wirkte die Kette nach der Reinigung immer noch schmuddelig, so dass ich doch noch Nacharbeit mit dem Lappen hatte.

      Bei regelmäßiger Reinigung geht das Grob-Reinigen mit dem Lappen eindeutig schneller. Etwas mehr Aufwand entsteht eben, wenn auch der klebrige Schmutz aus den Zwischenräumen entfernt werden soll. Diese Aktion führe ich aber nur ein bis zweimal pro Jahr durch.

      Gruß
      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
        Ja, mag sein.
        Das Thema Kettenschmierung war schon immer ein Glaubenskrieg. Jedoch würde es nach deiner Theorie dann ja sinnlos sein, eine Kette überhaupt zu ölen.
        Das nun auch nicht.
        Die Kette hat auch auch Reibung an den Flanken.
        Wenn Du sie beim Schalten verkanntest oder auch an den Ritzeln.
        Da bringt es schon was zu schmieren. (Nur da sollte man schauen das kein Sand hängen bleibt...)

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

          Halllo,

          mein Beiträg zum Thema.

          Ich habe das Ketten waschen / reinigen komplett eingestellt. Einfach nachölen und gut ist. Lieber wechsle ich einmal im Jahr die Kette aus.

          Wer übrigens eine Kettenwaschmaschine sucht, ich gebe meine ab:

          Kettenwaschmaschine

          Gruß, Chris

          Kommentar


          • Gaudio
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Ne Zahnbürste sollte funzen.

            Ich hab an meinen Ketten nen Sram Powerlink Kettenschloss, wenn die Kette richtig dicht ist kommt sie ab und dann in Waschbenzin. Neu Schmieren und ab dafür.
            Waschbenzin wäscht leider sämtliches Fett raus. Vorsicht, so kann man sich schnellstens die Kette ruinieren, da man das Fett unmöglich wieder an alle schlecht zugänglichen Stellen bekommt. Besser mit einem alten Lappen säubern und hernach die Kette durch ein ölgtränktes Tuch gleiten lassen.

            Kommentar


            • ignatia amara
              Gerne im Forum
              • 04.11.2008
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

              also meine kette hab ich jetz schon seit gut 8000km am laufen, alle 600 bis 800km wird die mit 95oktan gereinigt, gutes rohloff öl drauf und gut, so wie die aussieht macht die noch bestimmt 4000km mit.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                Zitat von Gaudio Beitrag anzeigen
                Waschbenzin wäscht leider sämtliches Fett raus. Vorsicht, so kann man sich schnellstens die Kette ruinieren, da man das Fett unmöglich wieder an alle schlecht zugänglichen Stellen bekommt. Besser mit einem alten Lappen säubern und hernach die Kette durch ein ölgtränktes Tuch gleiten lassen.
                Den Tipp habe ich von einem alten Rennradfahrer. Meine Ketten sind nicht schnellstens ruiniert.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                  Man auch dazu sagen, dass man eine klare, gültige Aussagen nur treffen könnte, wenn man dies unter Laborbedingungen testen würde.

                  Technisch gesehen ist es jedoch so, dass übermäßiges Reinigen mit Lösungsmitteln einen eher negativen Effekt hat. Das merkt man daran, wenn die Kette nach dem Reinigen sandig knirscht. Dann war es zuviel des Guten.

                  Wie gesagt, ich pflege meine 8,50€-Kette sogut wie garnicht, sondern öle nur nach und lasse sie dann durch den Lappen laufen. Einmal im Jahr wechsel ich sie einfach aus. Darum sehe ich keinen Grund, eine teurere Kette zu fahren.

                  Kommentar


                  • muemel
                    Erfahren
                    • 28.04.2010
                    • 166
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                    Zweitaktermischung ist gut. Holt den Dreck ratzfatz runter, enthält aber selbst Öl, kann die Kette also niemals vollständig entölen.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                      Zitat von averell
                      also meine kette hab ich jetz schon seit gut 8000km am laufen
                      8.000km mit einer Kette? Eher moderater Krafteinsatz, wenig Berge & niedriges Gewicht? Hab erst vor kurzem wieder ne Kette an einem Renner gewechselt. Nach 2.900 km meinte die Verschleißlehre, dass die SRAM PC-1090 am Ende sei. Fahr allerdings auch viel Berge und bin mit meinen 85+ kg kein Leichtgewicht. Jetzt ist die CN-7801 drauf. Ob die länger hält?

                      Kettenreinigung erfolgt mit Lappen , Zahnkranz-Reinigung mit Lidl Multi-Entfetter und Gartenschlauch.

                      BTW: Falls zufällig jemand ne günstige Quelle für ne CS-7800 Kassette in der 12-27er Abstufung kennt (oder eine neue hat und sich davon trennen will), bitte melden. An eine 12-25er käm ich für 79 EUR (= günstig) ran, die reicht mir aber nicht.

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                        Bremsenreiniger für Kfz könnte gut gehen
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • Radl
                          Gerne im Forum
                          • 08.07.2009
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          8.000km mit einer Kette? Eher moderater Krafteinsatz, wenig Berge & niedriges Gewicht? Hab erst vor kurzem wieder ne Kette an einem Renner gewechselt. Nach 2.900 km meinte die Verschleißlehre, dass die SRAM PC-1090 am Ende sei. Fahr allerdings auch viel Berge und bin mit meinen 85+ kg kein Leichtgewicht. Jetzt ist die CN-7801 drauf. Ob die länger hält?
                          8000km sind schon ne Hausnummer.
                          Das GEHT schon ... danach kann man dann aber die Kassette und oft auch die Kettenblätter gleich mitwechseln. Preislich normal nur bedingt zu empfehlen.

                          Nachdem meine letzte Shimano HG73 nach ~1500km - 2000km (und laut Verschleißlehre demnächst fällig) in voller Fahrt quer über eine Lasche gebrochen ist, versuche ich grade mein Glück mal im KMC-Lager. Bislang vom Schaltverhalten usw. völlig ok. Ist aber erst knapp 1000km drauf.

                          Kettenreinigung erfolgt mit Lappen , Zahnkranz-Reinigung mit Lidl Multi-Entfetter und Gartenschlauch.
                          Dito.
                          Unter anderem deshalb KMC, weil man das Kettenschloss auch zwischendrin mal aufmachen kann und die Kette so bequemer durch nen Öllappen ziehen kann. (Bzw. ausgebaut auch durch einen Petroleumlappen ziehen).

                          Die Kassette kann ja problemlos mehr ab. Da entweder erwähnter Multifettreiniger vom Lidl oder noch besser Breff Powerfettlöser. Oder wenn ausgebaut auch mal Waschbenzin/Kettenreiniger.

                          Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                          Bremsenreiniger für Kfz könnte gut gehen
                          Wie schon geschrieben sogar eher ZU gut.
                          Bremsenreiniger ist ähnlich aggressiv, wenn nicht noch aggressiver, wie reines Waschbenzin, holt also das letzte Fizzelchen Öl zwischen den Rollen raus. Maximal dann zu empfehlen, wenn die Kette danach auch wieder ein komplettes Ölbad bekommt.

                          Trotzdem verwende ich diese Methode nur zum ohnehin nahenden Lebensende (nach Verschleißlehre) der Kette.

                          Kommentar


                          • ignatia amara
                            Gerne im Forum
                            • 04.11.2008
                            • 56
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                            kann gut sein das die lehre sagen würde die is durch (gut klappern tut die auch wenn ich sie in die hand nehme). is ne miche pista die im ss betrieb mit spanner gefahren wird. frankfurt hat auch nicht so wirklich berge und 79kg is auch nicht wirklich schwer. für 10euro is die kette aber ok, ich glaub öfters putzen trägt auch zur haltbarkeit bei. an meinem MTB hällt Kette und Ritzelpacket auch nicht mehr als 2000km, na ja, wenns gut läuft evtl. 2500.
                            das Gebhardt Alu Blatt ist allerdings schrott, hat die gleiche Laufleistung und sieht richtig fertig aus. das nächste wird dann aus stahl sein.

                            Kommentar


                            • zulu261
                              Anfänger im Forum
                              • 25.07.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                              Kaltreiniger oder Industriereiniger drauf, kurz warten und dann abspritzen. Wenn man gutes Öl/Sprühfett hat kommt das auch wieder überall hin, das halte ich nicht für ein Problem. Beziehungsweise habe ich bei mir kein verfrühtes Kettenableben durch diese Methose erlebt.

                              Viel wichtiger ist aber gutes Öl/Fett und dann setzt sich die Kette auch nicht so zu.
                              Ich lasse die Kette einmal langsam durchlaufen und tropfe dabei Öl darauf. Dann warte ich 5 Minuten und lasse die Kette noch ein paar Mal durch einen sauberen Lappen laufen. Das Überschüssige Öl ist so weg und der Dreck bleibt nicht hängen.

                              Von Kettenspray etc. würde ich auch abraten, das Zeug (zumindest die Sprays, die ich so kenne) sind sehr klebrig/harzig und nicht fürs Fahrrad gedacht.

                              Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Kettenöl der Hausmarke von Decathlon gemacht.
                              Numquam retro.

                              Kommentar


                              • Radl
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2009
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                Zitat von zulu261 Beitrag anzeigen
                                Viel wichtiger ist aber gutes Öl/Fett und dann setzt sich die Kette auch nicht so zu.
                                Ich lasse die Kette einmal langsam durchlaufen und tropfe dabei Öl darauf. Dann warte ich 5 Minuten und lasse die Kette noch ein paar Mal durch einen sauberen Lappen laufen. Das Überschüssige Öl ist so weg und der Dreck bleibt nicht hängen.
                                Vor allem letzteres ist wichtig.

                                Das am meisten lebenszeit-verkürzende ist der Abrieb durch die Öl/Fett/Dreck-Schleifpaste. Wichtig ist, dass die Rollen Öl abbekommen ... und gegen den Rost auch auf den Laschen ein Ölfilm bleibt ... aber nicht komplett drin ertränken.

                                Bei mir isses übrigends einfaches Fliesfett von Hanseline bzw. Pressol, kein sündhaft teurer Fahrrad-Voodoo .

                                Kommentar


                                • Bassmeister
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.08.2010
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                  Seit ich im Jahre 1995 dieses Buch von Christian Kutz gelesen habe, laufen bei mir fünf Ketten im Turnus. Immer alle 1500km gewechselt. So nutzt sich alles gleichmäßig langsam ab. Zum Ölen verwendet er Altöl aus Automotor. Geht besser als alle handelsüblichen Fahrradkettenfette, wenn man nicht zu viel nimmt und kostet nichts, weil man es so bekommt. Manchmal nehme ich auch die Reste aus den Ölflaschen an der Tanke, wenn gerade eine "vorbei kommt". Am besten füllt man das in so ein kleines Ölkännchen (Baumarkt) dann ist auch die Dosierung kein Problem.
                                  So fahre ich nun schon 25000 km , z.T. mit vollgepacktem Kinderanhänger...
                                  Zuletzt geändert von Bassmeister; 21.08.2010, 15:21.
                                  http://www.lambda-band.bandcamp.com

                                  Kommentar


                                  • Libertas
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2010
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                    Mein Reden.

                                    Es ist irrsinnig, einen Artikel, den es schon für 8,50 € gibt, stundenlang und mühevoll zu reinigen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6772
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                      nach der Ausfahrt sprühe ich das Rad mit nem Schlauch ab
                                      und reibe es schön mit nem Alten Handtuch trocken, inkl Kette.
                                      Wenn das Rad trocken ist mach ich neues Bio Kettenöl drauf und
                                      schalte einmal die Kasette durch.
                                      Vor der nächsten Ausfahrt wird (wenn ich drann denke) die Kette im Freilauf
                                      nocheinmal durchs Handtuch gezogen, um überschüssiges Ol abzuwischen.
                                      Mit Rohloff Caliber 2 ( messlehre) PRüfe ich die Kette auf Verschleis
                                      und wechsele diese beim erreichen des grenzwertes.
                                      Bremsenreiniger/ Altöl etc finde ich total umweltschädlich und sollten
                                      mM nicht eingesetzt werden.

                                      Kommentar


                                      • twenty
                                        Neu im Forum
                                        • 01.12.2010
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                        Lieber in 15min die Kette wechseln und die restlich Zeit noch mit der Katze spielen.
                                        aha

                                        Kommentar


                                        • Pyromanix
                                          Neu im Forum
                                          • 02.07.2010
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zwischenräume der Kette reinigen / Wie am besten?

                                          also ich würde vom auswaschen mit benzin abraten. der ölfilm der vom werk aus in der kette ist, wird komplett ausgewaschen, wenn die kette mit waschbenzin o.ä. ausgewaschen wird. dieser ölfilm kann auch nicht künstlich wieder eingebracht werden. ich reinige die zwischenräume immer mit einem ohrenstäbchen und wische die kette mit einem öl-lappen ab.
                                          aber das ist vllt. auch glaubenssache ;).

                                          mfg pyromanix

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X