[GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasi
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2009
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

    Was für ein toller Bericht. Und Wahnsinns-Bilder.
    Ich war letztes Jahr im Mai auch in Knoydart unterwegs und konnte so einiges sehr gut nachvollziehen und mich daran erinnern.
    Danke Danke Danke.

    Gruß
    wasi
    Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
    Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

      Hallo Mrs Borderli,

      sechs Sterne für den Bericht, den ich erst jetzt entdeckt habe. Die "Eröffnung der Midge-Saison" hast Du auf den Punkt gebracht: Als ich am 30.5. in Pitlochry losgegangen bin, waren sie in voller Stärke da. Und welchen Unterschied doch zwei Wochen beim Wetter machen können: Von Schnee und Hagel waren bei mir keine Spur, dafür ein-zwei Tage mit Temps bis 20 Grad.

      Weißt Du eigentlich, dass Du von Glenfinnan bis Cluanie fast den gleichen Weg gegangen bist wie ich 2008? Das Wiedersehen mit "meinem" Weg, bloß zu einer anderen Jahreszeit, hat mich besonders gefreut. Ich bin damals lediglich von der Kinlochhourn-Straße über den Bealach Coire Sgoiredail zur Alltbeithe-Jagdhütte gegangen, um der Asfaltschlacht am Ufer von Loch Quoich aus dem Weg zu gehen.

      Viele Grüße

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • blenn
        Erfahren
        • 08.06.2010
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

        Das schöne fand ich, das du nicht einfach irgendwelche Daten "runtergerasselt" hast, sondern wirklich was von dir und deinen Erlebnissen und Empfindungen erzählst. Mangels Karte neben dem PC hatte ich manchmal Schwierigkeiten, die Ortsnamen noch den Positionen zuzuordnen, trotzdem hatte ich das Gefühl mitzu"erleben".
        --
        http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

        "da ist so `n Mann im Wald"

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

          @Pfad-Finder: Danke für die "Sterne"! Ich habe erst kürzlich, beim Durchstöbern der Reiseberichte (mache ich einfach zu gerne ) deinen Bericht gelesen und festgestellt, dass wir nahezu den gleichen Weg hatten. Ich habe vor Kinlochhourn mal kurz, aber wirklich nur ganz kurz, darüber nachgedacht, über den Bealach zur Alltbeithe Jagdhütte zu gehen. Mir ging es an dem Tag aber so bescheiden (), dass ich den Gedanken gleich wieder verwarf.

          @blenn: Auch dir danke für das Lob. Ich denke, Daten wie Tageskilometer, Höhenmeter, Streckenführung runterrasseln, das ist doch langweilig zu lesen. Für mich ist es auch schön, das Erlebte zu beschreiben, quasi nochmal "erleben". Und wenn ich mal absolut mies drauf war, dann war das halt so und darf auch Eingang in einen Bericht finden. Hochstimmung - wie z.B. am Parkplatz im Glen Nevis - natürlich auch.
          Ich habe gerade letzte Woche ein tolles Buch über Wandern u.ä. in Schottland fertig gelesen, dessen Autor nicht nur seine Touren, sondern auch seine Misserfolge, seine Gedanken und Gefühle so beschreibt, dass man meint, man sei mit dabei. Aus dem Buch habe ich mir auch schon Ideen für die Tour im nächsten Jahr geholt. Titel: "Wilderness Dreams", Autor fällt mir gerade nicht ein. Empfehlenswert!
          Wegen der fehlenden Karte neben dem PC: kennst du walkhighland maps?

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            ... Ich habe vor Kinlochhourn mal kurz, aber wirklich nur ganz kurz, darüber nachgedacht, über den Bealach zur Alltbeithe Jagdhütte zu gehen.
            Auch wegen der Midges an dem Tag erschien mir das damals sehr sinnvoll...

            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            Aus dem Buch habe ich mir auch schon Ideen für die Tour im nächsten Jahr geholt. Titel: "Wilderness Dreams", Autor fällt mir gerade nicht ein.
            Mike Cawthorne. Untertitel: The Call of Scotland's Last Wild Places.

            Ja, ist ein nettes Buch. "Scotland's Alaska" juckt mich schon. Obwohl ich natürlich weiß, dass es wahrscheinlich eine üble Plackerei zwischen peat hags und bogholes sein wird. Monadliath hatte ich dieses Jahr sogar schon auf dem Plan, aber tiefhängende Wolken haben es wenig attraktiv erscheinen lassen.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Monadliath hatte ich dieses Jahr sogar schon auf dem Plan, aber tiefhängende Wolken haben es wenig attraktiv erscheinen lassen.

              Pfad-Finder

              Kann ich davon ausgehen, dass es einen Reisebericht geben wird??

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                Die Monadhliaths SIND auch wenig attraktiv...

                Aber auf den Reisebericht warte ich natuerlich auch schon sehnsuechtigst *mitzaunpfahlwink*

                Was die Midges betrifft: "Stichtag" (haha) war dieses Jahr tatsaechlich der 30. Mai, ich war gerade auf dem Weg von Poolewe nach Carnmore, als mich die ersten erwischten
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • pitrie
                  Gerne im Forum
                  • 27.07.2010
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                  Hallo borderli,

                  wow was für ein toller Reisebericht!! Ich plane seit ein paar Wochen im September nach Schottland zu fahren und dein Bericht hat meine Vorfreude verdoppelt.
                  Außerdem hat er mir ein wenig meine Bedenken genommen. Ich will nämlich auch von Fort Willam nach Loch Ossian laufen, aber nachdem ich gesehen habe das einige Bücher diese Strecke als schwer eingestuft haben, war ich mit nicht mehr so sicher. Ich bin zwar schon einige male in Schottland wandern gewesen, aber bis jetzt immer mit Guide. Dies soll meine erste Solotour werden.

                  Meinst du die Strecke wird recht sumpfig im September?
                  Besonders gewarnt wurde immer vor der Flußüberquerung bei "Tom nan Eite". Ist die wirklich so schwierig?

                  Gruß pitrie
                  leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                    Zur Flussüberquerung beim Tom nan Eite: Wenn du von Fort William aus kommst, siehst du einen hübschen kleinen Cairn (Steinhaufen), der die beste Möglichkeit markiert, den Fluss zu durchqueren.

                    Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

                    Ich hatte bei beiden Touren kein Problem. Letztes Jahr musste ich die Schuhe mit Crocs tauschen und waten (war aber nicht besonders tief), dieses Jahr brauchte ich gar keine Schuhe wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass das nach heftigem, langem Regen etwas anders ausschaut.

                    Rechne mal mit Sumpf, viel Sumpf. Das Glen Nevis ist bekannt für seine bogholes. Im Mai 2009 war ich ständig dabei, irgendwelchen Sumpflöchern auszuweichen und bin auch sonst oft im Matsch gelaufen. Nimm trockene Socken mit und vor allem Trekkingstöcke, um die bogholes zu testen. Dieses Jahr hatte ich Glück, dass die meisten bogholes ausgetrocknet waren - damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Vor allem die Gegend bei der Meanach Bothy ist normalerweise ein einziger Sumpf. Da solltest du dich in der Nähe des Flussufers halten.

                    Als "schwer" würde die die Strecke nicht bezeichnen. Sumpfig, mit Flussquerung, ab und zu mit "Eh, wo ist denn der Weg?", aber nicht schwer. Interessant, eine Herausforderung an wasserdichte Schuhe, schöne Aussichten (wenn du von Fort William aus läufst, drehe dich öfter mal um!); ich mag dieses Tal. Verlaufen kannst du dich eher nicht, und wenn du wartest, bis du den Cairn siehst, kannst du auch die Flussquerung nicht zu früh machen.

                    Nimm was gegen Midges mit! Und Gamaschen!! Unbedingt! Meine Gamaschen haben die Strecke durchs Glen Nevis dieses Mal nicht unbeschadet überstanden...

                    Menno, ich bin nicht neidisch. Nein. Überhaupt nicht. Ich doch nicht....

                    Kommentar


                    • Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                      Was Borderli sagt, kann ich alles bestaetigen

                      Allerdings habe ich diesen kleinen Cairn noch nie bemerkt *ooops*, ich bin immer ein Stueck weiter flussaufwaerts gegangen, da teilen ein paar kleine Inselchen den Allt Coire Rath in mehrere Flussarme, und dort bin ich noch immer trockenen Fusses rueber gekommen.

                      Schwer ist diese Strecke ganz sicher nicht, im Gegenteil, gerade fuer Anfaenger sehr gut geeignet!

                      Ich wuerde aber in umgekehrter Richtung laufen (von Loch Ossian nach Fort William), ist weniger anstrengend, da mehr Ab- als Aufstieg und die Aussicht ist insgesamt besser. Noch besser waere natuerlich, von Rannoch Station aus zu starten, von dort zum Loch Ossian und dann weiter durchs Glen Nevis zu gehen
                      Hillwalking and Backpacking Trips

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                        Letztes Jahr ist mir der Cairn auch nicht aufgefallen, aber ich bin intuitiv an genau dieser Stelle rüber...
                        Ich las vorher von Schwierigkeiten, den richtigen Übergang über den Abhainn Rath zu finden - den Übergang habe ich gefunden, die Schwierigkeiten nicht.


                        Die Strecke von Rannoch Station zum Loch Ossian fehlt auch noch in meiner Sammlung (***aufdietodolisteschreib***).

                        Kommentar


                        • Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          Die Strecke von Rannoch Station zum Loch Ossian fehlt auch noch in meiner Sammlung (***aufdietodolisteschreib***).
                          Hehe... das will ich im Winter nochmal machen, die Strecke muesste auch im Schnee machbar sein. Falls es von den Zugfahrzeiten her klappt (Winterfahrplan... ), mit dem Zug von FW nach Rannoch, dann nach Corrour Station laufen, dort im Restaurant gemuetlich essen und mit dem Zug zurueck nach FW
                          Hillwalking and Backpacking Trips

                          Kommentar


                          • pitrie
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2010
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                            na das klingt ja super
                            danke für die schnellen Antworten und die vielen Tipps. Dann kann ich die Tour ja mit gutem Gewissen starten.

                            Gamaschen und Trekkingstöcke standen bereits auf meiner Packliste, genauso wie Regendichte Klamotten

                            Ich hatte vor die Strecke von Fort Willam aus zu laufen, aber vielleicht überleg ich's mir noch mal und lauf andersrum. Das spart das umdrehen
                            Wo ihr das ja so empfehlen könnt.

                            Nic: bis Rannoch Station hatte ich eh vor zu laufen. Obwohl ich den Teil von Loch Ossian bis Rannoch Station bereits von einer anderen Tour kenne. Da sind bei aber beim Loch Treig über Lairig Leacach nach Corriechoille gelaufen. Aber ich fand den so schön... *schmacht*

                            Hach... am liebsten würde ich morgen schon los...
                            leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                              Zitat von pitrie Beitrag anzeigen
                              Nic: bis Rannoch Station hatte ich eh vor zu laufen. Obwohl ich den Teil von Loch Ossian bis Rannoch Station bereits von einer anderen Tour kenne. Da sind bei aber beim Loch Treig über Lairig Leacach nach Corriechoille gelaufen. Aber ich fand den so schön... *schmacht*

                              Hach... am liebsten würde ich morgen schon los...

                              Da musste ich jetzt mal auf die Karte schauen: vom Loch Treig über Lairig Leacach und Corriechoille geht es nach nach Roy Bridge.
                              Rannoch Station liegt in der anderen Richtung...
                              ***Klugscheißmodus aus***

                              Den letzten Satz unterschreibe ich aber vorbehaltlos!!!

                              Kommentar


                              • pitrie
                                Gerne im Forum
                                • 27.07.2010
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                Da musste ich jetzt mal auf die Karte schauen: vom Loch Treig über Lairig Leacach und Corriechoille geht es nach nach Roy Bridge.
                                Rannoch Station liegt in der anderen Richtung...
                                stimmt, wir sind auch von Rannoch Station aus gestarten, haben dann im Youth Hostel Loch Ossian übernachtet und sind dann weiter Richtung Corriechoille.

                                Hab mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt
                                leave nothing but footprints, take nothing but pictures, keep nothing but memories

                                Kommentar


                                • Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1734
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                  Ah, gut, das erklärt es!


                                  Du denkst an einen Reisebericht und an Fotos!!??

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                    Dank das du uns an dem "nochmal erleben" hast teilnehmen lassen.

                                    Toller Bericht!
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • mimax
                                      Neu im Forum
                                      • 27.09.2010
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                      Vielen Dank, der Bericht hat mich sehr berührt.
                                      Und die Bilder erinnern mich an meinen Lieblings-"Reisebericht": Das glückliche Tal von Annemarie Schwarzenbach. Da träume ich gleich von der nächsten Tour

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                        mimax, danke für das Kompliment! Schön, dass dir mein Reisebericht und die Fotos gefallen haben.

                                        (Ich muss gestehen: letzte Woche habe ich ihn selbst mal wieder gelesen.. )

                                        Kommentar


                                        • Teintis
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.11.2010
                                          • 12
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [GB] Schottland: Knoydart - Glen Affric - Thieves' Road

                                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                          Hehe... das will ich im Winter nochmal machen, die Strecke muesste auch im Schnee machbar sein. Falls es von den Zugfahrzeiten her klappt (Winterfahrplan... ), mit dem Zug von FW nach Rannoch, dann nach Corrour Station laufen, dort im Restaurant gemuetlich essen und mit dem Zug zurueck nach FW
                                          @ Nic:
                                          Hast du die Tour im Winter inzwischen gemacht?

                                          Ich und mein Freund (Superente) sind gerade auf der Suche nach ner Tour für März, Dauer ca. eine Woche. Sollte gut erreichbar sein (wegen der mangelnden Zeit) und nicht zu schwer, da es unsere erste Wintertour ist. Haben außerdem überlegt ne reine Bothy-Tour drauß zu machen, aber laut unseren bisherigen Recherchen liegen die Bothys im Glen Nevis nicht in sinnvollen Abständen. Vielleicht haben wir aber auch nicht alle per Google Earth gefunden.
                                          Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?

                                          @ Borderli: Wirklich toller Bericht, bei dem einen das Reisefieber und die Sehnsucht nach Schottland packt *träum*

                                          Danke für den Bericht und auch schon mal Danke für Tipps!!
                                          Beste Grüße,
                                          Jule

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X