Ladakh Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 169

    • Meine Reisen

    Ladakh Infos

    Hej,

    kann mir jemand Infos über Trekkingtouren in Ladakh/ Zanskar geben?!
    -> alleine trekken?
    -> Tourenveranstalter?
    -> welcher Trek ist empfehlenswert?

    ... und was du sonst noch drüber sagen kannst...

    Ladakh deswegen, weil ich nur im Sommer Zeit habe und Nepal da Monsunbedingt ausscheidet...!

    Danke
    Tom
    ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29031
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Spezialforen dazu:

    http://www.trekkingforum.com/cgi-bin...ard=westindien
    http://www.yetizone.com/wwwboard/wwwboard.htm (Ist zwar eigentlich für Nepal, aber es gibt einige Ladakh-Fans dort.)

    [edit] Warnung: Da gibt's auch Leute, die Dir den Sommer-Monsun in Nepal (im Regenschatten und so) einreden werden [\edit]

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Tom
      Erfahren
      • 09.08.2003
      • 169

      • Meine Reisen

      #3
      Danke! 8)
      ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Sooooo, neue User neue Infos 8) - oder etwa nicht?

        Hat jemand Ladakh-Erfahrung und kann Tips zu Treks geben ?
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          *meld* (muss allerdings gestehen, dass ich beide male mit einem Veranstalter aus D dort war, so dass ich mich um die eigentliche Organisation nicht groß kümmern musste).

          Christine

          Kommentar


          • Tom
            Erfahren
            • 09.08.2003
            • 169

            • Meine Reisen

            #6
            @ Christine M: Mit welchem Veranstalter warst du unterwegs? Welche Tour? Ich werde diesen Sommmer mit Hauser dort sein (Zanskar- Durchquerung).

            Gruß
            Tom
            ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Tom,

              ich war 2003 mit Hauser dort, war eher eine etwas spezielle Reise mit Schwerpunkt auf Kultur und buddhistischer Religion und einer kleinen einwöchigen Trekkingtour von Lamayuru nach Alchi. Organisation usw. war alles bestens.

              Und 2004 habe ich mit Shambhala / Neue Wege den Zanskar-Trek gemacht, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Und der Zanskar-Trek ist einfach grandios. Wierum gehst du denn? Ich bin von Darcha (bzw. genauer gesagt von Jispa) nach Lamayuru gegangen.

              Christine

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Welchen Trek würdet Ihr euch für 9-10 Tage aussuchen ?
                Mit Hauser etc. wart ihr vermutlich in einem Hotel in Leh, oder? Wie ar der Eindruck?
                Zum Thema Wasser: habt Ihr euer Wasser aufbereitet? Wie läuft das aufm Trek ab für Trinkwasser unterwegs?

                Gruss,
                Martin
                *der heute seine Tickets abholt*
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Martin,

                  ich war in 2 Hotels in Leh, fand beide völlig in Ordnung; das zweite war etwas schöner, dafür meines Wissens aber auch etwas teurer. Es liegt in Chanspa, wo es schön grün und etwas ruhiger ist (dort gibt es auch viele Guesthouses). Falls es dich interessiert, kann ich gerne mal die Namen der Hotels raussuchen. Es gibt aber massenhaft Hotels und Guesthouses in Leh, es sollte kein Problem sein, etwas zu finden.

                  In Leh (und anderen Orten im Industal) kannst du die überall verbreiteten 1 - 2 l Plastikflaschen mit Trinkwasser kaufen. In Leh kannst du leere Plastikflaschen und/oder deine Trinkflaschen außerdem bei Dzomsa (am Bazar) mit abgekochten Wasser nachfüllen lassen, das spart Müll. Neben Trinkwasser bekommst du dort z. B. auch leckeren Aprikosensaft. Dzomsa ist im übrigen auch ein guter Treffpunkt. Leitungswasser würde ich nicht trinken. Während des Treks haben wir abends immer irgendwo gecampt, wo es eine Quelle oder einen Bach mit sauberem Wasser gibt (Trinkwasser war eines der Hauptkriterien für den Lagerplatz). Das wurde dann abgekocht.

                  Zu anderen Treks kann ich dir wenig sagen. Aber - ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen - die Experten zu Trekkingtouren im Himalaya sitzen in der Tat im Trekkingforum.

                  Christine

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Christine,

                    danke für die Infos. Wasser wird also üblicherweise am Lagerplatz "vorbereitet" und für den Tag mitgenommen (Pferde).
                    Und für unterwegs mal Flasche füllen sollte Micropur etc. reichen, oder?
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Martin,

                      ich bin eigentlich immer mit dem Wasser, das ich im Tagesrucksack hatte, hingekommen. Einige haben zwischendrin auch Wasser aus Bächen getrunken/nachgefüllt (ohne Entkeimungsmittel). Ich glaube nicht, dass jemand davon krank geworden ist (d. h. es hatten zwar mehrere was mit Magen-Darm, einschließlich mir, aber das kann von so vielem kommen). Aber ein Risiko besteht dabei vermutlich schon, mit Micropur ist es bestimmt sicherer. Dass man kein Wasser aus dem Fluss oder unterhalb von Ortschaften oder Feldern entnehmen sollte, versteht sich von selbst. Und es gibt nicht unbedingt auf jeder Etappe geeignete Bäche.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Tom
                        Erfahren
                        • 09.08.2003
                        • 169

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Christine!

                        Danke für die Info. Hauser scheint also ok zu sein. Ich werde von Lamyuru nach Darcha laufen. Leider haben die ja keinen "Trekkinggipfel" im Programm... Der Summit Club hat den Zanskar Peak mit knapp 6000 m drin, aber leider starten die eine Woche vor meinem Urlaub.
                        Ansonsten hoffe ich auch auf massenweise buddhistische Kultur, was aber gerade auf dem Zanskartrek kein Problem sein sollte.

                        Seit diversen Diaschauen von Dieter Glogowski kann ich's kaum mehr erwarten... am 4. August geht's los *freu*

                        Gruß
                        Tom
                        ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Seit diversen Diaschauen von Dieter Glogowski...
                          Ach, bist du da auch infiziert worden?

                          Klar, Hauser ist völlig in Ordnung. Was den "Trekkinggipfel" des Summit Club betrifft: Im Programm steht der Shingo Kang. Meines Wissens ist das ein einfacher Berg am Shingo La (für euch der letzte Pass). D. h. man geht von ca. 5.000 m Passhöhe noch einmal ca. 500 m einen Schotterberg hinauf. Das soll jetzt nicht abwertend klingen; nach dem Aufstieg zum Pass noch einmal 500 m aufzusteigen erfordert schon eine gute Kondition. Aber sonderlich spannend sah der nicht aus. Und eine tolle Aussicht hat man auch schon vom Pass. Irgendwie klingt dieser Berg im Summit-Club-Programm für mich ein bisschen danach, dass der Berg deshalb im Programm ist, weil man partout eine Bergbesteigung im Programm haben muss. wird. Im übrigen kannst du ja auf den Berg rauf, wenn du zeitig genug oben am Pass bist.

                          Die Tour ist einfach genial schön. Ich könnte sofort wieder los. Ich habe übrigens wenigstens mal ein paar Fotos in der Galerie eingestellt.

                          Christine

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Christine, vielen Dank für die Tips und die Bilder in der Galerie - lecker!
                            Und dir, Tom, ganz viel Spass in Ladakh. Wir fliegen am 16.08.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Tom
                              Erfahren
                              • 09.08.2003
                              • 169

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ ChristineM: Klasse! Mit dem Berg hatte ich mich wohl vertan. Der SC hatte den Zanskar Peak mal vor 20 Jahren im Programm, als ein Bekannter von mir dort war. Der hat mir das Programm von damals gegeben...

                              @ MaMa: Euch auch viel Spass!!!
                              ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X