Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

    Hallihallo,

    trotz eifriger Betätigung der Forumssuche waren praktisch keine Informationen zu bekommen.

    Hat irgendjemand die Mammut Light Pump Mat im Einsatz oder sonst irgendwelche Erfahrungen?

    Ich finde 570 g für eine 7,5 cm dicke Matte mit einem R-Wert von 4,1 ziemlich ordentlich. Da könnte ich glatt schwach werden. Wobei der saftige Preis von ~140 € natürlich ein gutes Gegenargument ist. Wobei die NeoAir auch nicht wesentlich günstiger wäre.

    Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen

    Tschüss ---
    Marc
    Zuletzt geändert von Luminous; 30.05.2010, 20:35. Grund: Link eingefügt
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Wollefgang
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2007
    • 43

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

    ...und wie liegt sich die Matte als Seitenschläfer? Wintertauglich? Oder R 4.1 nur in der Theorie?

    Die baugleiche, wenn auch größere Mammut Comfort Pump Mat wird z.B. hier diskutiert.

    Solong,
    Wolle
    Zuletzt geändert von Wollefgang; 31.05.2010, 00:29.

    Kommentar


    • Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

      Wie sieht es mit Alternativen aus?

      Big Agnes Insulated Air Core Pad???

      Irgendwo habe ich eine Anleitung gesehen, von jemandem, der seine NeoAir abgeschnitten und neu 'zusammengebügelt' hat. Hat bei so einer Aktion schonmal jemand Primaloft-Streifen in die Matte eingebaut? Okay, übermäßig hygienisch wäre das dann nicht, aber die Big Agnes Matten werden ja offenbar auch direkt aufgepustet. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zwischen den Primaloftstreifen kalte Stellen gibt.

      Tschüss ---
      Marc
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

      Kommentar


      • Wollefgang
        Anfänger im Forum
        • 24.08.2007
        • 43

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

        Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
        Wie sieht es mit Alternativen aus?
        Exped SynMat bzw. SynMat Pump?

        Im Produktvideo von Mammut sieht man die Innereien der Light Pump Mat: an der Körperseit ist innen ein fingerdicker PU schaum verklebt. Wenn man die LuMa punktuell durchliegt (Seitenschläfer), dürfte das dort wohl ordentlich kalt werden. R 4,1 -> R 0,o. Das wird bei der Exped wohl nicht viel besser sein. Dort ist beidseitig Mikrofaser verklebt, es kommt also besonders auf den "Loft" an. Man sollte also möglichst auf dem Rücken und wie ein "Brett" auf den LuMa´s liegen....oder?

        G., Wolle

        Kommentar


        • Luminous
          Erfahren
          • 11.05.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

          Exped SynMat bzw. SynMat Pump?
          Die finde ich ein bisschen schwer. Außerdem gibt es ja doch etliche Berichte von luftverlierenden DownMats, so dass ich davon ausgehe, dass die SynMats auch betroffen sind.

          Im Produktvideo von Mammut sieht man die Innereien der Light Pump Mat: an der Körperseit ist innen ein fingerdicker PU schaum verklebt. Wenn man die LuMa punktuell durchliegt (Seitenschläfer), dürfte das dort wohl ordentlich kalt werden. R 4,1 -> R 0,o. Das wird bei der Exped wohl nicht viel besser sein. Dort ist beidseitig Mikrofaser verklebt, es kommt also besonders auf den "Loft" an. Man sollte also möglichst auf dem Rücken und wie ein "Brett" auf den LuMa´s liegen....oder?
          Naja, ich denke, wenn die Matte ordentlich aufgeblasen ist, sollte man sie auch als Seitenschläfer nicht ganz plattliegen. Das schaffe ich ja nichtmal mit meiner 2,5 cm TAR. Bei der SynMat wird wegen der gleichmäßigen Verteilung des Dämmmaterials die Isolierung wahrscheinlich proportional zur übrig bleibenden Dicke sein, während sie bei der Mammut Matte vermutlich erst dann gravierend nachlässt, wenn die PU-Schaum-Schicht komprimiert wird.

          Soviel zur Theorie... aber ein paar Praxiserfahrungen wären interessant... das ist der Nachteil bei neuem Spielzeug: Die Langzeiterfahrungen fehlen

          Tschüss ---
          Marc
          * * *
          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

          Kommentar


          • renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
            Naja, ich denke, wenn die Matte ordentlich aufgeblasen ist, sollte man sie auch als Seitenschläfer nicht ganz plattliegen.
            Was ich gehört habe kann man die Matte nicht stark aufpumpen. Mammut hat da irgendeinen Schutz verbaut. Ich finde es nur leider nicht mehr im Netz.
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

              Was ich gehört habe kann man die Matte nicht stark aufpumpen
              Das ist so nicht richtig.

              Man kann die Matte schön voll pumpen. Allerdings ist ein Überdruckventil
              in der Pumpeinheit, damit einem die Matte nicht platzt.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Luminous
                Erfahren
                • 11.05.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                Danke für die bisherigen Antworten.

                Momentan habe ich eine ältere Thermarest, die 2,5 cm dick ist und ca. 860 g wiegt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein bisschen Gewicht zu sparen und dabei auch noch mehr Komfort (und eventuell mehr Isolierung) zu haben, fänd' ich das schon sehr praktisch.

                Mit einer Neoair hätte ich deutlich weniger Gewicht und auch mehr Komfort (nehme ich zumindest an), aber die Isolierung ist ungefähr gleich, so dass es bei ca. 0° C kühl wird. Eine Möglichkeit wäre die Kombination mit einer dünnen EVA-Matte, aber damit ist der Packmaßvorteil dahin.

                Eine Prolite Plus ist leichter, wärmer und etwas dicker als meine jetzige, wäre also auch eine Möglichkeit, aber der Fortschritt wäre in allen Bereichen nur gering.

                Die Mammut-Matte wäre, zumindest von den technischen Daten her ideal. Interessant wäre, ob die versprochenen Isolationswerte wirklich (einigermaßen) eingehalten werden. Leider lässt sich das ja momentan ohne größere Reisen auch nur schwer testen ... doofer Sommer

                Ich hoffe ja immernoch auf jemanden, der Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.

                @Carsten010: Kannst Du mehr verraten?

                Gute Nacht ---
                Marc
                * * *
                Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                  @Carsten010: Kannst Du mehr verraten?
                  Getestet habe ich sie leider auch noch nicht, aber die liegt
                  halt hier im Laden rum

                  CU
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                    Hallo zusammen,

                    habe die Light Pump Mat seit gut zwei Monaten immer wieder im Einsatz - und finde sie richtig gut. So gut, dass ich sie jetzt anstelle meiner Neo Air nach Schweden mitnehme. Die Isolation scheint auch besser zu sein als bei der Neo Air - gemessen habe ich Isolation aber noch nicht. Ein Test folgt in den nächsten Monaten in outdoor.

                    Gruß,

                    Frank

                    Kommentar


                    • renntier
                      Erfahren
                      • 23.10.2008
                      • 265
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Man kann die Matte schön voll pumpen. Allerdings ist ein Überdruckventil in der Pumpeinheit, damit einem die Matte nicht platzt.
                      Ok, danke für die Erklärung. Auf Odoo ist jetzt auch ein Film über die Matte, da sieht sie auch recht ordentlich aufgeblasen aus. Für alle Interessierten:

                      http://www.odoo.tv/Mammut-Light-Pump-Mat.609.0.html

                      Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                      Die Isolation scheint auch besser zu sein als bei der Neo Air - gemessen habe ich Isolation aber noch nicht. Ein Test folgt in den nächsten Monaten in outdoor.
                      Die Neoair hat einen R-Wert von 2,5 und die Light Pump Mat einen R-Wert von 4,1. Zumindest sagen das die Hersteller. Weiß aber nicht, wie verlässlich die Angaben sind. So oder so freue ich mich aber auf euren Test. Poste das doch bitte kurz hier, wenn es soweit ist, weil die Matte interessiert uns nämlich.
                      liebe Grüße,
                      das Renntier ^^

                      Kommentar


                      • Wollefgang
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2007
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                        Hallo Renntier!

                        Dank dir für den Hinweis auf das Video, war wirklich informativ:

                        - Gewicht: gemessen 613g, Herstellerangabe 570g
                        - Maße: gemessen 187x52 (40 Kopf-/Fußende), Herstellerangabe 183x55 cm

                        Wenn ich sehe, wie locker sich die voll aufgepumpte Matte zwischen Zeigefinger und Daumen zusammendrücken läßt, habe ich Zweifel, ob die etwas für mich als Seitenschläfer ist. Muß ich wohl doch mal nach Köln zu Globi.

                        VG,
                        WOlfgang

                        Kommentar


                        • muemel
                          Erfahren
                          • 28.04.2010
                          • 166
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                          Das zusammenrücken sollte eigentlich nicht problematisch sein. Im liegen ist die Matte ja viel flächiger belastet, auch wenn du auf der Seite liegst. Meine Synmat lässt sich jedenfalls ebenso leicht zwischen zwei Fingern zusammendrücken und schon im Sitzen komm ich nur auf den Boden, wenn ich die Knie "aufstell" (also wirklich nur mit dem Po belaste), im Schneidersitz oder mit "langen Beinen" nicht.

                          Kommentar


                          • Luminous
                            Erfahren
                            • 11.05.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                            Ich habe sie mir jetzt mal bestellt... mal sehen, wie sie mir gefällt... ich werde berichten.

                            Tschüss ---
                            Marc

                            P.S.: Offenbar gab es jetzt auf der Outdoor-Messe ein paar vergleichbare Matten (Vaude, Exped), aber ich möchte die Matte ja noch in diesem Jahr haben.
                            * * *
                            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                            Kommentar


                            • Luminous
                              Erfahren
                              • 11.05.2009
                              • 423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                              Sooo, hab das Ding jetzt hier liegen. Zum Vergleich liegt daneben eine NeoAir und ich muss mich nur noch entscheiden, welche davon ich behalte.

                              Vorteile Light Pump Mat:
                              * wärmer (wobei die Isolierschicht in der Matte so dünn ist, dass mich ein R-Wert von 4,1 wirklich wundern würde)
                              * Material wirkt stabiler
                              * raschelt nicht
                              * etwas länger (mir egal...)
                              * vollständiges Flickzeug mitgeliefert

                              Vorteile NeoAir:
                              * noch 200 g leichter
                              * durchgehende Breite (die NeoAir ist ungefähr so breit, wie die Light Pump Mat im breitesten Bereich)
                              * günstiger (sofern man in dieser Preisliga davon sprechen kann)

                              Man sieht schon, sie liegen dicht bei einander. An der NeoAir reizt mich natürlich das geringe Gewicht, allerdings peile ich für die nähere Zukunft überwiegend Touren an, bei denen die Temperaturen unter 0°C absacken können. Ich müsste also noch eine Doublemat mitschleppen, womit der Gewichtsvorteil dahin wäre. Klar, wenn man eine Backuplösung braucht, wäre das sowieso unvermeidlich, aber solange mein Leben nicht von der Matte abhängt, genieße ich lieber tagsüber das wenige Gepäck und riskiere mal eine unbequeme Nacht.

                              Was das Befüllen der Matten angeht, ist es wohl Geschmackssache: An den Komfort von 'selbstaufblasenden' Matten, bei denen man nur noch ein~zwei Mal nachpusten muss, kommen Sie beide nicht heran, aber sowohl das Aufpusten, als auch das Pumpen ist nichts unzumutbares.

                              Ein wesentlicher Unterschied ist die Richtung, in der die Rippen verlaufen. Ich fand die Längsrippen der Pump Mat etwas angenehmer, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich in der Mitte der Matte halten, aber der Unterschied ist minimal. Wabbelig fand ich keine von beiden. Das Geraschel der NeoAir finde ich nervend. Es ist gerade so an der Grenze, dass ich es akzeptieren könnte, aber störend finde ich es schon.

                              Die Überdrucksicherung in der Pump Mat spricht für meinen Geschmack etwas
                              zu früh an... Ich hätte es lieber etwas härter , wobei sich das nicht beim Liegen zeigt (auch in Seitenlage bohrt sich meine Schulter nicht bis zum Boden durch), sondern nur im Sitzen (da habe ich Bodenkontakt mit dem Hintern).

                              So ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich tendiere zur Light Pump Mat.

                              Tschüss ---
                              Marc
                              * * *
                              Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                              Kommentar


                              • Luminous
                                Erfahren
                                • 11.05.2009
                                • 423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                                Nun doch anders entschieden...

                                eiiiigentlich tendierte ich ja dazu, die Light Pump Mat zu behalten, aber jetzt geht sie doch zurück und die NeoAir darf bei mir einziehen.

                                Grund: Die Überdrucksicherung der Pump Mat löst einfach zu früh aus. Zwar habe ich im Liegen keine Bodenberührung, aber bei jeder größeren Positionsveränderung setze ich einmal kurz mit dem Hintern auf und im Sitzen bin ich dauerhaft am Boden... das dürfte kühl werden.

                                Dann muss ich mich wohl mit dem Rascheln arrangieren.

                                Zum Befüllen habe ich übrigens bei beiden Matten ziemlich gleich lange gebraucht: ca. 2 Minuten. Wie man die Pump Mat in 30 s aufpumpen soll, ist mir ein Rätsel... dazu muss man wahrscheinlich erfahrener Rettungssani sein .

                                Übrigens:
                                Im Produktvideo von Mammut sieht man die Innereien der Light Pump Mat: an der Körperseit ist innen ein fingerdicker PU schaum verklebt.
                                Fingerdick ist der Schaum aber nur im Produktvideo. Bei meinem Exemplar tippe ich eher auf 2~3 mm.

                                So, damit ist das Kapitel erstmal geschlossen... Schade, ich fand die Matte eigentlich sehr interessant.

                                Tschüss ---
                                Marc
                                * * *
                                Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                                  Von MAMMUT LIGHT PUMP MAT UL und Thermarest Neo Air X Lite regular, die oben vor acht Jahren zur Diskussion standen, gibt es inzwischen aktuellere Modelle, die ich den kommenden Tag im Vergleich testen und das Ergebnis hier beschreiben werde.

                                  Wer zwischenzeitlich mit den aktuelleren Modellen auch Erfahrungen gemacht hat, kann diese ja auch gerne hier verkünden.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • HO
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2016
                                    • 186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                                    Wird die Mammut Matte noch produziert? Konnte das Teil zumindest auf der Webseite nicht finden. Habe die Lightpump seit ein Paar Jahren in der EXP Version und wollte sie demnächst ersetzen.

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                                      Zitat von HO Beitrag anzeigen
                                      Wird die Mammut Matte noch produziert? Konnte das Teil zumindest auf der Webseite nicht finden.
                                      Ich auch nicht, wird also wohl nicht mehr produziert, aber die noch angebotenen Matten sollen wohl verbessert sein im Vergleich zu denen, die hier 2010 zur Verhandlung gestanden haben.


                                      Habe die Lightpump seit ein Paar Jahren in der EXP Version und wollte sie demnächst ersetzen.
                                      Die Unterschiede zur NICHT-EXP-Version?
                                      Wohl ausdrückliche Wintertauglichkeit durch höheren R-Wert, aber auch schwerer - korrekt?

                                      Was hat Dich nicht überzeugt?
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • HO
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2016
                                        • 186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mammut Light Pump Mat - Erfahrungen?

                                        Die EXP ist schwerer und hat ein safety pad im zentralen Bereich der noch Isolation bietet, wenn die Matte doch mal platt sein sollte. Bin damit sehr zufrieden und würde sie mir evtl. nochmal zulegen. Meine ist halt in die Jahre gekommen ....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X