Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • christianss
    Erfahren
    • 09.09.2009
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

    Galahat,

    das ist ja mal frustrierend und ich kann deinen Ärger wirklich nachempfinden. Glaube man rechnet mit vielem, aber nicht, dass aus so einem banalem Grund der Kocher zum Totalausfall wird.

    Konntest du noch Ersatz auf der Tour finden? Und schon was vom Hersteller gehört?

    Gruss,
    Christian

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

      Der "schwere" New Lite Max http://www.snowpeak.com/back/stoves/ultralight.html scheint mir da die bessere Alternative zu sein, da ist das Unterteil aus einem Block. Wiegt eben 55 gr. Der Gnat sieht auf den Bildern nach Billigschrott aus.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Galahat
        Erfahren
        • 24.12.2008
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

        @christianss

        hm, wenn ich jetzt was zum thema outdoornahrung sage bekomme ich wieder aufn deckel.... aber um deine frage halb zu beantworten, ja, ich kann mir da immer helfen, weil ich immer genügens zeugs mit dabei habe glücklicherweise war es "nur" eine tagestour, somit blieb zwar die küche kalt dafür gab es aber gefriergetrocknete früchte satt! tut meiner figur auch ganz gut.
        wäre es eine mehrtägige oder sogar mehrwöchige tour gewesen, wäre ich vor wut geplatzt. dafür aber hätte ich dann angefangen das teil zu modifizieren...weiß nich, irgendwie ne kerbe reingeschlagen damit die buchse nicht rausläuft...so aber habe ich den kocher noch "heil" gelassen.

        @blitz-schlag-mann
        naja, billigschrott ist der gnat nicht. das material wirkt hochwertig, nur eben die konstruktion hat da einen schwachpunkt. ich sach ja, da quer ne madenschraube rein und das gewinde sitzt bombenfest. wäre dann sogar austauschbar und reparierbar, falls das gewinde selbst mal einen weg hat.
        und ne alternative....hihi, ja, die habe ich doch zu hause. ich sag nur MSR Whisperlight 600 Int! :-) Hat mich nie verlassen. selbst mit russischem tankstellenbenzin auf 4000m hat er noch feuer gespuckt. :-)
        als gas-alternative überlege ich zum optimus crux, ähnliche größe und klappbar, find ich auch irgendwie gut. auf n paar gramm achte ich nicht, bin nicht aus der UL-fraktion (zuletzt nur noch mit dem kajak unterwegs - da geht eh mehr)
        Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

          Zitat von Galahat Beitrag anzeigen
          @blitz-schlag-mann
          naja, billigschrott ist der gnat nicht. das material wirkt hochwertig, nur eben die konstruktion hat da einen schwachpunkt. ich sach ja, da quer ne madenschraube rein und das gewinde sitzt bombenfest. wäre dann sogar austauschbar und reparierbar, falls das gewinde selbst mal einen weg hat.
          und ne alternative..
          Stellt sich die Frage, wieso das Unterteil so einen Gewindeeinsatz hat und das Gewinde nicht direkt reingeschnitten ist... produktionstechnische Gründe?
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Galahat
            Erfahren
            • 24.12.2008
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Stellt sich die Frage, wieso das Unterteil so einen Gewindeeinsatz hat und das Gewinde nicht direkt reingeschnitten ist... produktionstechnische Gründe?
            da gebe ich dir recht. wäre es direkt ins alu geschnitten würde es ausfallsicher sein. austauschbar müsse es m.e. nicht sein, da das blechgewinde der kartusche das alu-gewinde des kochers nie kaputt machen würde. aber es wird uns wohl ein rätsel bleiben....

            ahoi
            micha
            Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

              als gas-alternative überlege ich zum optimus crux
              Der hat aber eine ähnliche Konstruktion, nur muss ich dazu sagen, dass ich damit bisher keine Probleme hatte, das Gewinde sitzt bombenfest...

              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                Zur Not einfach mit JB-Weld wieder einkleben....
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Galahat
                  Erfahren
                  • 24.12.2008
                  • 124
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  Der hat aber eine ähnliche Konstruktion, nur muss ich dazu sagen, dass ich damit bisher keine Probleme hatte, das Gewinde sitzt bombenfest...
                  jap, erstaunlich. scheint mir sogar irgendwie das gleiche gewinde zu sein...gleicher zulieferer? :-)

                  auch die längsrillen gegen verdrehen sind da, gleich wie beim gnat....aber das verdrehen ist nicht das problem, wie wir wissen.
                  Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                  Kommentar


                  • Galahat
                    Erfahren
                    • 24.12.2008
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Zur Not einfach mit JB-Weld wieder einkleben....
                    einer meiner ersten gedanken war auch "wieder einkleben"....aber was, wenn sich aus iiiirgendwelchen gründen bei einem mehrwöchigen einsatz der kleber doch mal löst?
                    so bin ich auf eine mechanische lösung gekommen...der mit der madenschraube...

                    to be continued...
                    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Stellt sich die Frage, wieso das Unterteil so einen Gewindeeinsatz hat und das Gewinde nicht direkt reingeschnitten ist... produktionstechnische Gründe?
                      Colman und Snowpeak haben auch so ein eingepesstes Messinggewinde.
                      Colman Made in China 3 Jahre Garantie
                      Snow Peak Made in Korea Lifetime Garantie
                      scheint also egal zu sein welcher Name da dann drauf gepappt wird

                      Der Gnat ist dann eben Handarbeit in einer Chinaklitsche

                      der FMS 109 sieht wie ein Optimus Crux aus

                      mit 60gr und 35€ vllt eine Alternative
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2010, 05:00.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Der "schwere" New Lite Max http://www.snowpeak.com/back/stoves/ultralight.html scheint mir da die bessere Alternative zu sein, da ist das Unterteil aus einem Block. Wiegt eben 55 gr.
                        @Blitz-man
                        woher weißt du das,kann man doch vom Bild her gar nicht erkennen.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                          Noch ein Vorschlag: Vor dem Verkleben zwischen Aussenteil und Gewindeeinsatz ein 1-2mm Loch Bohren (so, dass man theoretisch je eine Halbbohrung in beiden Teilen hat). Dann beim Verkleben einen Metallstift mit einkleben (Nagel?).

                          Dann kann sich das ganze nicht mehr losdrehen!

                          Man kann das natürlich auch noch effektiver quer durch machen, muss dann allerdings mit dem Gewinde aufpassen...

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            @Blitz-man
                            woher weißt du das,kann man doch vom Bild her gar nicht erkennen.
                            Aus meiner Kocherkiste, hab ich gestern Abend extra aufgemacht

                            Den SnowPeak New LiteMax muss man auch ziemlich auf die Kartusche knallen.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • skullmonkey
                              Erfahren
                              • 04.05.2009
                              • 185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                              Der Gnat wird wohl, wie bei Roman zu sehen, in ein und derselben Fabrik in China gemacht, wie sämtliches Titangeschirr übrigens auch, und bekommt dann ein anderes Label draufgedruckt und gut ist.

                              Der Gnat hat übrigens im Test bei mir, auch mit den Primus Kartuschen, nie Probleme gemacht, auch nicht auf der Tour in Vålådalen, Schweden vor zwei Wochen wo ein Kollege ihn über drei Tage genutzt hat.

                              Da er nun auf den Passaround geht und Ihn fünf Leute zum testen bekommen werde ich wohl im Herbst noch mehr zu berichten wissen.
                              Skills are lighter than gear.

                              Hiking in Finland

                              Kommentar


                              • Galahat
                                Erfahren
                                • 24.12.2008
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Noch ein Vorschlag: Vor dem Verkleben zwischen Aussenteil und Gewindeeinsatz ein 1-2mm Loch Bohren (so, dass man theoretisch je eine Halbbohrung in beiden Teilen hat). Dann beim Verkleben einen Metallstift mit einkleben (Nagel?).

                                Dann kann sich das ganze nicht mehr losdrehen!

                                Man kann das natürlich auch noch effektiver quer durch machen, muss dann allerdings mit dem Gewinde aufpassen...

                                Markus
                                ja, klar, die lösung hatte ich auch im kopf - und ich denke auch, dass es halten wird - aber mit einem stift, also halbbohrung zu jeder seite, wird zwar die verdreheung blockiert, aber ja nicht das verschieben auf der längsachse. ich denke, will man es richtig machen, sollte man QUER zur achse blockieren.
                                Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                Kommentar


                                • Galahat
                                  Erfahren
                                  • 24.12.2008
                                  • 124
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Mein Fazit

                                  Mein Fazit, ich finde den Kocher nicht schlecht. Die verbauten Materialien machen auf mich einen ordentlichen Eindruck. Vielleicht wäre das Herauswandern der Gewindebuchse auch bei jedem anderen Kocher passiert, der gleiche Bauweise hat?! Wir haben ja gehört, dass es einige Modelle anderer Hersteller gibt, die ebenfalls solche eine Gewindebuchse haben. Who knows.
                                  Demnach lege ich keinen Wert auf einen neuen, wer sagt mir denn, dass bei dem nicht gleiches passiert!?

                                  Daher werde ich die Gewindebuchse mechanisch blockieren. Damit weiß ich, dass der Kocher mit DEM Problem nicht noch mal ausfallen wird.

                                  Und was habe ich daraus gelernt, da ich nicht aus der UL Fraktion komme, werde ich wohl auf längeren Touren (und vor allem bei Solo-Touren) einen zweiten dabei haben. Wie war mal noch eine Grundregel: "Es darf nichts passieren" Eben, und da machen mich 50 zusätzliche Gramm nicht fertig. Schützen aber vor "kalter Küche"

                                  Aber das ist natürlich nur eine Lösung auf mich speziell. Damit umzugehen muss ja jeder für sich selber wissen...
                                  Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                  Kommentar


                                  • Galahat
                                    Erfahren
                                    • 24.12.2008
                                    • 124
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Gnat - Die Modifizierung

                                    Gnat - Die Modifizierung

                                    So, da habe ich mich dann gestern mal drangesetzt und umgesetzt, wie ich es hier angekündigt hatte. (Wie gesagt, das kleine Teil wieder in die USA zurückschicken halte ich für unverhältnismäßig, zudem weiß ich ja nicht, ob ein umgetauschter / neuer Gnat nicht irgendwann das gleiche Problem haben wird.)

                                    Nun denn, wen es interessiert:

                                    Notwendig:
                                    1x 2mm Edelstahlbohrer
                                    Akkuschrauber
                                    Kleiner Winkelschleifer (z.B. Dremel) oder feine Metallsäge und Schleifpapier o.ä.
                                    Metallklebstoff, bzw. Sekundenkleber

                                    Zeitaufwand:
                                    Je nach Geschick, 10 Minuten

                                    Da das Gewinde kein Präzisionsgewinde ist und auf ein Blechgewinde geschraubt wird, ist ein kleiner Grat im/am Gewinde m.E. nicht so schlimm. Es wird sich immer noch aufschrauben lassen.
                                    Trotzdem, konzentriert arbeiten sollte man schon!

                                    Ich übernehme keine Verantwortung, falls es wer nachbauen möchte und dabei seinen Kocher zerstört. Nachahmung auf eigene Gefahr und Risko!

                                    Here we go,
                                    ich habe mit einem 1mm eine Querbohrung durch Gehäuse und Gewindebuchse vorgebohrt und dann mit einem 2mm aus bzw. nachgebohrt. Da das Gehäuse aus Alu ist, ist das Bohren recht einfach und geht zügig.



                                    Sieht schlimmer aus als es ist. Das bei mir die Gewindebuchse so "angeditscht"ausschaut hat damit zu tun, dass ich sie nach dem Rauswandern immer nur wieder mit dem Leatherman (zusammengeklappt - stumpfe Seite) zurückdrücken musste.
                                    M.E. wichtig zu erwähnen, wer die Modifizierung NACH einem Rauswandern der Buchse vornimmt sollte unbedingt darauf achten, dass die Buchse wieder BIS ZUM ANSCHLAG im Gehäuse sitzt! Sonst drückt der Kartuschendorn das Kartuschenventil nicht richtig auf!!

                                    Ist das Loch dann gebohrt, sauber entgraten und ggf. das Gewinde nachschneiden. Das Loch selbst im Gewinde macht nichts, da noch genügend Windungen da sind. Ich habe das Loch per Augenmaß angesetzt. Wer sich da sicher sein will, sollte es vorher genau ausmessen und ankörnen.

                                    Dann das Loch mit Kleber füllen (Nicht zu viel - sonst besteht die Gefahr, dass man den dahinterliegenden Ventildorn zuklebt!) und dann den 2mm Edelstahlbohrer rückwärts in die Bohrung einbringen (ich musste dazu eine Zange nehmen - war auch ohne Kleber schon sehr fest)
                                    Nicht zu weit durchstecken, nur grade soweit, dass die Buchse blockiert, aber die Windungen noch frei sind (sonst müsste man auf jeden Fall das Gewinde nachschneiden - tut ja nicht not).

                                    Den Kleber habe ich auch verwendet um sicherzustellen, dass die Bohrung Luft- bzw- Gasdicht sein wird!



                                    Dann den überstehenden Rest des Bohrers absägen. Vorsicht mit dem Gehäuse! Verloren wird auf jeden Fall etwas der Lackierung. Es sei denn man lässt ein Stück überstehen.... Mir war der saubere Abschluss aber wichtiger als das Aussehen.






                                    Dann den Kocher wieder zusammenschrauben



                                    Hier erkennt man auch den eingefassten Stift, ehemals Bohrer.
                                    Vielleicht nichts ganz hübsch, ist aber glatt und bündig. Und vor allem, die Buchse wird an Ort und Stelle fixiert!

                                    Was bleibt ist, wenn ich den Kocher auf die Kartusche schraube, etwa handfest, dann bleibt bei mir ein Spalt zum Kochergehäuse:



                                    In dieser Stellung kommt noch kein Gas heraus. Ich muss den Kocher dann tatsächlich noch mal ein gutes Stück fester ziehen, dann erst funktioniert die Gasförderung. So richtig glücklich bin ich damit nicht, habe ich doch jedes Mal ein wenig Angst, das Blechgewinde der Kartusche kaputt zu machen. Aber von derselben sollte man / habe ich ja immer noch Ersatz dabei.

                                    Tja, so, ausfallsicher! Zumindest bei diesem Fehler.

                                    Freue mich schon auf den nächsten Kocher-Einsatz!

                                    Ahoi
                                    Micha
                                    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                      Moin Micha

                                      deine Lösung schaut doch sehr gut aus und könnte eigentlich auch mal im Kocherthread gepint werden.

                                      Einen Rüffel wirst Du aber trotzdem noch bekommen...

                                      Welches Gewicht hat die Modifizierung nun? Ist ja schließlich Teil des Testbericht

                                      Liebe Grüße

                                      Christian
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • Galahat
                                        Erfahren
                                        • 24.12.2008
                                        • 124
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                        Moin Christian,

                                        ja, achso, das Testen fehlte...
                                        also ein bissl Alu raus, ein wenig Edelstahl rein, ich hätte jetzt 49 Gramm gewettet, sind aber 48 geblieben:



                                        Verbrauch liegt noch nicht vor. 500ml Wasser (Leitungswasserkalt) kochen nach wie vor in 3:04 Minuten.

                                        Hoffe das hat jetzt mehr Testcharakter.
                                        Falls es nicht passt, liebe Mods, bitte verschieben. War Absicht aber kein Vorsatz!

                                        Ahoi
                                        Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                        Kommentar


                                        • MikeTango
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.11.2007
                                          • 671
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Colman und Snowpeak haben auch so ein eingepesstes Messinggewinde.
                                          Der Snow Peak GST-100A hat einen durchgehenden Messingeinsatz vom Ventil bis zum Gewinde. Das "eingepresste" Teil ist beim GST der Überdrehschutz (hier ohne Gummidichtung fotografiert), der Vergaser und die 4 Titanärmchen sind mit einer Konterschraube gesichert - Krafteinleitung erfolgt durch die 4 Arme bis zum Gewinde SEHR solide und die Überdrehsicherung hält nicht durch Reibung, sondern auf Anschlag nach oben. Ich glaube, mit dem Kocher kannst du das Gewinde aus der Kartusche ziehen, wenn du es drauf anlegst.





                                          Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                                          Der Gnat besteht obenrum aus Titanium, untenrum aus Alu
                                          Es heisst Titan. Besonders leicht: Titan. Besonders schwer: Uran. Kein -ium.
                                          expect us.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X