Tyvek® Groundsheet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tyvek® Groundsheet

    Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
    Üblicherweise wird im US-amerikanischen Markt auch Tyvek®HomeWrap als Unterlage benutzt. Dieses Tyvek ist recht weich und sehr leise, jedenfalls raschelt das übliche Zelt- (und Plastik-) material deutlich lauter.
    Und man kann es problem in die Waschmaschine stecken

    Bei SackundPack kann man die originalen Unterlagen der Firma Tarptent bestellen http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2954
    Das Homewrap ist aber ueblicherweise Tyvek Softstructure, was als Groundsheet Kaese ist, da es nur eine sehr niedrige Durchstichfestigkeit hat.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • hhochzwei
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2011
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tyvek® Groundsheet

      In der Apsis möchte ich schon stets eine Unterlage haben, und sei es nur um Kondens zu mindern und Gepäck trockener und sauberer zu halten - auch wenn es so zurecht geschnitten ist, dass es nicht gleich drauf regnet.

      Grundsätzlich ging es mir aber eh um den Hinweis für die eventuelle Abwägung eines Groundsheet-Materials, dass dieses alle möglichen Vorteile hat, aber eben eher laut ist.

      Kommentar


      • donjohannes
        Gerne im Forum
        • 07.04.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tyvek® Groundsheet

        Ich hab auf 14.000 Kilometern mein Tarptent Rainbow auf dem Tyvek Groundsheet des Herstellers aufgebaut. Keine einzige Nacht habe ich unter "Lärmbelästigung" aus dem "Kellergeschoß" meines Zeltes her gelitten. Das heißt nicht, dass man nicht versuchen kann, ein Papier-artiges Geräusch durch Reibung des Zeltunterbodens zu erreichen. Aber ich persönlich beschäftige mich in der Nacht ja nicht mir ASMR, sondern mit der Quantifizierung von Schäfchen.

        Das Tyvek-Ding gibt es immer noch. Kommt auch auf die nächste Weitwanderung mit. Da macht mir dann die neue Thermarest NeoAir X-Lite deutlich mehr akustische Sorgen.

        Kommentar


        • uvo
          Neu im Forum
          • 05.02.2018
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tyvek® Groundsheet

          Ich habe mir für mein Zelt Tyvek hardstructure 54g/m² gekauft. Beim ersten Aufbau war der Boden nass und das Zelt war leider 2 Tage aufgebaut. Danach war jede Menge Feuchtigkeit zwischen dem Tyvek und dem Zeltboden und es roch schon moderig.
          Auch nach einer Nacht auf augenscheinlich trockenem Boden sammelt sich Feuchtigkeit.

          Im Nachhinein wundert es mich auch nicht, da Tyvek ja nur bis zu 1400 mm Wassersäule kann.

          Was das Knistern angeht, wirkte es beim ersten Aufbau schon recht laut. Beim Liegen und Umdrehen auf der Matte höre ich nichts. Mir scheint, dass es im neuen Zustand, wie bei einem Geldschein, lauter knistert als später.
          Zuletzt geändert von uvo; 22.06.2018, 10:51.

          Kommentar


          • Munzelchen
            Erfahren
            • 27.01.2017
            • 148
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tyvek® Groundsheet

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Das Homewrap ist aber ueblicherweise Tyvek Softstructure, was als Groundsheet Kaese ist, da es nur eine sehr niedrige Durchstichfestigkeit hat.

            Deine vielgeliebte - und ~gelobte Firma Tarptent benutzt schon immer Tyvek Homewrap für ihre Unterlagen.
            Niedrige Durchstichfestigkeit? Du scheinst noch nie eine Tyvek-Unterlage von Tarptent besessen zu haben.

            Mal abgesehen davon besitzt Homewrap ein Gewicht von ca. 60 g/qm

            https://www.tarptent.com/product/tyvek-groundsheet/
            Zuletzt geändert von Munzelchen; 19.12.2019, 17:04.

            Kommentar

            Lädt...
            X