Woher bekommt man Eibenholz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Woher bekommt man Eibenholz?

    neulich nachts auf dem friedhof...dort werden sie am größten.

    weißt du, wie langsam die wachsen? 200 euro sind doch wunderbar dafür.
    Zuletzt geändert von ; 10.03.2012, 15:17.

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Woher bekommt man Eibenholz?

      Umsonst kriegt man Eiben beim städtischen Bauhof....
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Kane
        Anfänger im Forum
        • 23.06.2011
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Woher bekommt man Eibenholz?

        http://www.fletchers-corner.de/viewt...chweiz#p338382

        Die verkaufen regelmäßig aus der Schweiz Staves und so ;)

        Da fuq wrong link in der ablage ;D
        Zuletzt geändert von Kane; 10.05.2012, 13:58.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Woher bekommt man Eibenholz?

          @Kane

          ne Sendungsverfolgung nutzt uns hier nix . Schreib doch mal den Namen der Firma rein, von der du die Staves gekauft hat

          ansonsten werden gerade vom Züricher Stadtforstamt Eiben en Masse angeboten. Infos im Fletchers-Corner-Forum

          Grüße, Robert

          PS: Wenn jemand Robinienstaves haben will, gebt Bescheid, hab grad einige hier liegen
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Kane
            Anfänger im Forum
            • 23.06.2011
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Woher bekommt man Eibenholz?

            Ja lol wollte den selben Link posten, hatte er aber irgendwie nicht richtig kopiert, und vorher hatte ich den von DHL in der Ablage.

            Kommentar


            • Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Woher bekommt man Eibenholz?

              Kann dir normal jeder Tischler besorgen, allerdings musst du in den meisten fällen mehr als nur ein kleines Stück abnehmen, da du ja sicher eines haben möchtest mit möglichst stehenden Jahresringen. Von wo kommst du denn ?
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

              Kommentar


              • Naturlust
                Neu im Forum
                • 04.07.2012
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                Hallo WANDERLUST,
                Ich hab dir auch eine Nachricht wegen einer Eibe zugeschickt!
                Wäre nett, wenn du mir antwortest.

                Vielen Dank

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                  @Naturlust

                  wenn man auf das Profil von Wanderlust klickt, steht dort der Eintrag: letzte Aktivität am 24.3.12

                  vielleicht erklärt das sein Desinteresse

                  Bogenrohlinge in den verschiedensten Holzarten gibts bei
                  gervase.de
                  simeoni.de
                  pfeilschaft.de
                  bogenrohling.de

                  und noch einige mehr. google und das Stichwort "Bogenrohlinge" helfen weiter.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Empathie
                    Erfahren
                    • 25.03.2012
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                    Steht ein solcher Baum auch unter Naturschutz wenn er auf dem eigenen Grundstück steht?..

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                      Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                      Steht ein solcher Baum auch unter Naturschutz wenn er auf dem eigenen Grundstück steht?..
                      davon würde ich ausgehen.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                        Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                        Steht ein solcher Baum auch unter Naturschutz wenn er auf dem eigenen Grundstück steht?..
                        Nein.
                        Es sei denn da klebst schon bei Erwerb eine Eule dran. Denn normalerweise hat den Baum dein Vorgänger gepflanzt. Vielleicht aber eine Fällgenehmigung

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                          Steht ein solcher Baum auch unter Naturschutz wenn er auf dem eigenen Grundstück steht?..
                          Dritte Antwort: es kommt drauf an....

                          In der Tat ist die Eibe nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der darauf basierenden Artenschutzverordnung besonders geschützt.
                          Aber das Gesetzt und die Verordnung schützen dem Wortlaut nach wild lebende Tiere und Pflanzen.

                          Also: was ist das für ein eigenes Grundstück? Ist es ein Waldgrundstück, auf dem die Eibe wild wächst, ist sie wohl geschützt.

                          Ist es ein Hausgartengrundstück, auf dem eine gekaufte Eibe eingepflanzt wurde, dürfte " wild" kaum zu subsummieren sein.
                          Sie könnte dann aber immer noch nach einer Baumschutzsatzung geschützt sein.

                          Problematisch scheint mir, daß man besonders oder streng geschütze Tiere und Pflanzen oder Teile davon auch nicht besitzen oder in Verkehr bringen darf, es sei denn, man weist nach, sie legal erworben zu haben. Die Beweislast gegenüber den Behörden liegt beim Besitzer oder Anbieter.
                          Das ist jetzt aber alles rasch angelesen. So richtig fit bin ich in der Materie nicht, und einen Kommentar habe ich auch nicht.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • TSK
                            Erfahren
                            • 03.07.2011
                            • 183
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                            Wenn der Baum auf den Karten von Deinem Grundstück im örtlichen Kartasteramt verzeichnet ist und mit Auflagen versehen sind, wie bei mir der Fall, sollte/darf man den Baum nicht einfach fällen, sondern muss entsprechende Genehmigung einholen.

                            Bei mir hat dann erstmal die Stadt einen Sachverständigen geschickt, der meine Aussage "ist morsch und fällt mir bald auf den Kopp" überprüft. Kostet natürlich. Viel. Wie üblich wird man abkassiert... scheiss Land, blöde Beamte, dämliche Gesetze etc.pp. Habe mich *leicht* aufgeregt, als ich die Kosten erfahren habe für den Unsinn.

                            Dann gibts irgendwann hoffentlich einen Bescheid "darfste umhauen".
                            Was man dann natürlich selber oder durch einen dritten vornehmen lassen kann. Das ist nicht im Preis- den Kram wegmachen darfste schön selber, ist klar.

                            Alternativ macht man es wie mein Nachbar, nachdem er gehört hat, was das alles kostet: Säge, ritzeratze, und weg. Hat auch keiner was gesagt.

                            Die nächsten Bäume (übrigens Eibe) habe ich dann genau so einfach weggesägt. Ob ich mit der Begründung, dass ich keine Giftbäume wegen Kindern im Garten will, durchgekommen wäre, wollte ich nicht ausprobieren. Und Anwälte damit zu beschäftigen mich gegen die in Ämtern übliche Willkür zur Wehr zu setzen, ist mir zu teuer.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                              Und Anwälte damit zu beschäftigen mich gegen die in Ämtern übliche Willkür zur Wehr zu setzen, ist mir zu teuer.
                              OT:
                              Oh Du Glücklicher, wenn Du Dir nur über die Behörden Gedanken machen mußt beim illegalen Umsägen eines Baumes. Die sind doch eher träge, finden den Schreibkram bei der Verfolgung solcher Taten lästig und schauen lieber weg. Hier gab es grade einen Sturm im Wasserglas, weil jemand in seinem Garten einen Baum fällte. Hier hat sich nämlich eine Bürgerinitiative gebildet, die mit Argusaugen über alle Bäume wacht. Deine Mitbürger, denen solche Bäume wichtig sind, solltest Du fürchten.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist das Fällen eigener Bäume im eigenem Gelände ab einer gewissen Grundstücksgröße genehmigungsfrei,... oder?
                                Zumindest bei uns.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                  Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist das Fällen eigener Bäume im eigenem Gelände ab einer gewissen Grundstücksgröße genehmigungsfrei,... oder?
                                  Zumindest bei uns.
                                  Hallo,

                                  wieder zu allgemein gefragt. Beim Hausgrundstück dürfte es davon abhängen, ob es eine kommunale Satzung gibt, die Bäume schützt.
                                  Ist das " eigene Gelände" ein Forstgrundstück, greift das Waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Auch ein Waldeigentümer darf nicht nach Belieben Bäume fällen. Ein Freund von mir ist hier in SL-H Eigner eines Waldgrundstücks und versorgt sich selbst mit Holz. Er erzählt mir, daß der zuständige Förster bestimmt, welche Bäume er in seinem eigenen Wald fällen und verwerten darf.
                                  Die rechtliche Grundlage habe ich noch nicht geprüft.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    ... Auch ein Waldeigentümer darf nicht nach Belieben Bäume fällen. Ein Freund von mir ist hier in SL-H Eigner eines Waldgrundstücks und versorgt sich selbst mit Holz. Er erzählt mir, daß der zuständige Förster bestimmt, welche Bäume er in seinem eigenen Wald fällen und verwerten darf.
                                    ...
                                    Einspruch, euer Ehren. Bei einer Schnelldurchlesung des s-h. Waldgesetzes habe ich grad nix gefunden, das der Förster bestimmt, welche Bäume gefällt werden und welche nicht. Frag bei deinem Freund am besten nochmal nach, ob der Förster nicht doch bloß berät und empfiehlt, oder ob er wirklich bestimmt. Kann natürlich sein, das das ein Förster nach alter preußischer Art ist, aber das wäre m.M. nach nicht durch das Waldgesetz gedeckt.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                      OT:

                                      Hallo Robiwahn,
                                      wird jetzt sehr OT,da wir von der Eibe wegdriften. Ich habe ja geschrieben, daß ich selbst nicht geprüft habe. Jetzt habe ich meinen Freund ( Kollege, auch Jurist) grade noch einmal gefragt.
                                      Du hast recht: das Fällen einzelner Bäume muß er weder anzeigen noch sich genehmigen lassen. Bei größeren Fällaktionen laufe er jedoch Gefahr, sich dem Kahlschlagverbot zu nähern, dessen Grenzen fließend sind. Dann beteiligt er vorsorglich die Forstbehörde. Meist findet dann eine gemeinsame Begehung statt und ein gemeinsames markieren der Bäume, die er herausnehmen kann.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                        ich seh es schlicht aus der sich ergebenden logic heraus.
                                        gefährdet ist gefährdet, da kann es keine große rolle spielen ob privat oder öffentlicher grund
                                        zumal wir genaugenommen keinen nennenswerten öffentlichen grund, almende, mehr besitzen in deutschland.
                                        sonst könnte man sich solche gesetze auch ganz sparen.
                                        und selbst wenn mir der grund gehört , gehört mir nochlange nicht der baum der darauf steht.
                                        da gibs dann noch das allg öffentliche interesse oder wie es sich schimpft.
                                        man kann ja zb auch kein denkmalgeschützes haus abreisen wie man will um mal ein völlig anders
                                        beispiel zu bemühen.

                                        ich behaupte nochmal du darfst in deutschland keine eibe fällen, evt nichtmal dann wenn du sie selber gepflanzt hast,
                                        alles andere würde den ganzen naturschutz ad absurdum führen.
                                        du kannst es freilich heimlich machen aber das war ja nicht die frage.
                                        ich streite mich da hier aber auch nicht herum, ich hab mit diesem staat wenig am hut.

                                        mich ärgert eher der gedanke im allg... warum muss es unbedingt die seltene eibe sein?
                                        mal abgesehen davon das die eibe heute kein überlegenes material mehr darstellt,
                                        wozu eibe wenn jeder billige compositbogen aus sperrholz und glasfaserlamiant ein vielfaches davon leisten kann?



                                        der mythos um die eibe als bogenholz ist eher bei den kriegsbögen zu sehen und bei den schützen.
                                        mit der aufgabe survival oder jagt hat das wenig zu tun.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12345
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Woher bekommt man Eibenholz?

                                          OT:
                                          Hallo @ krupp,
                                          dem Eigentümer eines Grundstückes gehören auch die Bäume darauf. Sie sind wesentlicher Bestandteil. Das findest Du in § 946 BGB.
                                          Für den Schutz der Eibe kommt es jedoch auf die Eigentumsverhältnisse am Grundstück nicht an, auch nicht darauf, ob es sich um ein öffentliches oder privates Grundstück handelt.
                                          Die Artenschutzverordnung schützt die Eibe, wenn sie " wild" wächst, egal, wo.
                                          Das ist das Tatbestandsmerkmal, das erfüllt sein muß.
                                          Und " wild" ist nun einmal fraglich bei einer Eibe, die in einen privaten Ziergarten gepflanzt wurde.
                                          Deinen rechtspolitischen Ansatz, die Eibe -- wenn sie schon gefährdet ist -- überall zu schützen, kann ich nachvollziehen.
                                          Gruß Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X