Welcher Kompass?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passi
    Neu im Forum
    • 25.05.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Kompass?

    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Kompass für meine Zwecke:

    Es geht dabei darum, die Himmelsrichtungen recht genau zu bestimmen. Zweck ist es, schon bei Tag vorauszusagen, wo genau sich nach Einbruch der Dunkelheit ein paar markante Sterne und vor allem das Band der Milchstraße befinden wird - und wohin sich die Sterne und das Band bis zur Morgendämmerung ungefähr hinbewegen werden.

    Bisher hatte ich einen Noname Billig Kompass und hatte mit diesem vor allem ein großes Problem: Es war teilweise sehr windig, und selbst durch leichtes Wackeln des Kompass wurde die Nadel sofort so sehr in Bewegung versetzt, dass selbst ein ungefähres Bestimmen der Himmelsrichtungen nahezu unmöglich war.

    Deswegen suche ich jetzt einen Kompass, der auch bei etwas heftigerem Herumwackeln trotzdem noch einigermaßen genaue Ergebnisse liefert.

    Grundsätzlich bin ich allem gegenüber offen, ich könnte mir z.B. auch vorstellen das ein digitaler Kompass hierfür perfekt wäre, weil Erschütterungen wohl kein Problem sind? Aber das ist nur eine Vermutung ;)

    Wichtig ist jedenfalls, dass das Teil auch auf der Südhalbkugel funktioniert (falls das nicht sowieso immer der Fall ist).
    Genaue Wegbestimmungen, Vermessungen, etc. benötige ich alles eher nicht.

    Preislich würde ich gerne allerhöchstens 100€ ausgeben, gerne deutlich darunter

    Freue mich auf Eure Vorschläge,
    viele Grüße
    Pascal
    spacelapse.net - Magical Milkyway Timelapse Videos

  • Hilsi
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 317
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Kompass?

    Moin Pascal,
    Du hast sehr schön den Kardinal- Unterschied zwischen einem Billig-Kompass und einem Markengerät beschrieben:
    Die Nadellagerung und die Nadeldämpfung.

    Wenn's nur um eine Wackel- und Schwingfreie Anzeige geht, kannst Du sicher auf jedes preiswerte Modell eines Markenherstellers zurückgreifen.

    Ob Schubladenkompass (Recta) oder Karten-Linealkompass oder "klassisches Gehäuse" ist ´mMn Geschmacksfrage.

    Mit Digital-Kompass meinst Du warscheinlich einen elektronischen "Fluxgate" Kompass.
    Ich habe selber den "Personal Compass" der Fa. Autohelm.
    Nachteil: Damit die Peilungen genau sind, muß er sehr genau waagerecht gehalten werden.
    Das ist auf dem Meer. kein Problem, weil man sich da immer an der Kimm orientieren kann.
    Der Horizont , den man an Land sieht, ist hingegen keineswegs immer genau horizontal.
    Daher dürfte man an Land mit einem Kompass mit Prismen-Peileinrichtung, wie beim Recta DP 10 oder Silva Expedition 54 zuverlässigere Peilungen machen können.
    (Aber das suchst Du ja auch gar nicht)
    Gruß
    Hilsi

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Kompass?

      Ich würde immer einen Analogkompass wählen, weil ein Kompass immer auch ein Sicherheitsgegenstand ist.
      Ich selbst hab einen Recta DS 50G und bin damit sehr zufrieden. Wenn du nicht soviel Wert auf Kartenarbeit legst würde ich mir vielleicht mal die Peilkompasse von denen ansehen im Metallgehäuse. Wenn es nur um eine Vernünftige Anzeige der Nadel geht sollte eigentlich jeder höherwertige Kompass(und Qualität kostet halt Geld) deine Ansprüche erfüllen.

      Kommentar


      • Passi
        Neu im Forum
        • 25.05.2010
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Kompass?

        Hi,

        vielen Dank für Eure Antworten!

        Ok, wenn das Umherirren der Nadel bei einem höherwertigen Kompass nicht mehr auftritt, brauche ich natürlich auch keinen Digitalkompass.
        Ich brauche auch keine extreme Genauigkeit, ob Norden nun in Wirklichkeit 3° weiter links oder rechts ist, spielt für mich keine allzu große Rolle.

        Ich werde mich mal bei Recta umschauen, Danke für den Tipp!

        Wie ist das mit der Südhalbkugel, da funktioniert ein Kompass auch, oder? Kann mir eigentlich sowieso nicht vorstellen, wieso er nicht funktionieren sollte - habe es nur beim Recherchieren mal in einem Forum gelesen.

        Vielen Dank & viele Grüße
        Pascal
        spacelapse.net - Magical Milkyway Timelapse Videos

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Kompass?

          Wenn Du den Kompass auch auf der Südhalbkugel einsetzen willst brauchst Du schon einen speziellen, der das kann, wenn Du nicht zwei Kompasse (einen für die Nordhalbkugel und einen für die Südhalbkugel) verwenden willst. Bei Recta heißt das dann z.B. Global System.

          OT: Deine Fotos sind übrigens der Hammer.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • Kayzaks
            Anfänger im Forum
            • 22.03.2010
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Kompass?

            Komplett OT:
            Deine Bilder/Videos sind echt Spitze!
            Ich hoffe dein neuer Kompass bringt mehr solch toller Bilder!
            www.stets-bereit.de

            "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
            -Walter Röhrl

            Kommentar


            • Passi
              Neu im Forum
              • 25.05.2010
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Kompass?

              Guten Morgen,

              Danke, freut mich wenn Euch meine Werke gefallen !

              Zum Kompass: Ok, wenn man für den weltweiten Einsatz eine spezielle Nadellagerung braucht, dann suche ich mir lieber einen solchen anstatt mir gleich 2 zu besorgen.

              Ich schaue mal, ob ich mir den Recta DS-50G irgendwo "live" ansehen kann, der sieht aber ganz gut aus.. was meint Ihr? Gibt es Alternativen zu diesem Kompass?

              Danke für Eure Hilfe !

              Viele Grüße
              Pascal
              spacelapse.net - Magical Milkyway Timelapse Videos

              Kommentar


              • dmb
                Neu im Forum
                • 27.04.2010
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Kompass?

                Zum 50G gibts auf Odoo.tv nen test. Vielleicht reicht dir das ja als "liveview"

                http://www.odoo.tv/Recta-DS50G.233.0.html?&L=0%09-1

                Auf die Schnelle hab ich jetzt auch keinen anderen mit Global System gefunden.

                (Ausgenommen den ebenfalls bei Odoo getestet Silva Eclipse, der aber sicher ne Nummer zu heftig für dich ist)

                Grüße, Mathias

                Edit: Bei Silva kannst du dich aber allgemein ruhig mal umschauen. Ebenfalls sehr hochwertige Kompasse

                Kommentar


                • O_l_i
                  Dauerbesucher
                  • 22.01.2009
                  • 761
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Kompass?

                  Wow, die Bilder sind unglaublich!
                  Bei der Kompassfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen
                  Oli
                  .

                  Kommentar


                  • Passi
                    Neu im Forum
                    • 25.05.2010
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Kompass?

                    Hi,

                    Oli, freut mich sehr wenn Dir die Bilder gefallen

                    Mathias, ja den Test habe ich schon angeschaut. Aber nachdem hier ganz in der Nähe ein guter Outdoorladen ist der den Kompass zumindest in seinem Onlineshop führt, werd ich da einfach mal vorbeischauen. Und wenn er mir gefällt hat das ja auch den Vorteil das ich ihn gleich mitnehmen kann ;)

                    Bei Silva habe ich mich auch schon etwas umgeschaut, aber wie Du selber schon sagtest habe ich dort keinen für mich passenden Kompass mit weltweit funktionierender Nadel gefunden. Hab es aber vielleicht auch nur übersehen..

                    Viele Grüße
                    Pascal
                    spacelapse.net - Magical Milkyway Timelapse Videos

                    Kommentar


                    • Passi
                      Neu im Forum
                      • 25.05.2010
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Kompass?

                      So,

                      ich war vorhin in besagtem Outdoorladen und sie hatten direkt den Recta DS50G da. Hab ihn begutachtet und für meine Zwecke als absolut ausreichend befunden und daher gleich mit einer passenden Neoprene Tasche mitgenommen.

                      Der Unterschied zu meinem bisherigen Kompass ist wirklich deutlich, ich denke das ich mit dem Recta auch auf windigen Bergen nun kein Problem mehr haben werde

                      Danke Euch allen für Eure Tipps!

                      Viele Grüße
                      Pascal
                      spacelapse.net - Magical Milkyway Timelapse Videos

                      Kommentar


                      • Waldliebhaber
                        Erfahren
                        • 11.01.2010
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Kompass?

                        Hallo,

                        ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, ob ich einen "Kasper & Richter Alpin" oder einen "Recta DS 50" kaufen soll?

                        Welchen würdet ihr bevorzugen?


                        Dank euch.

                        EDIT: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=39812
                        Da werde ich wohl den K&R bestellen. Scheint die bessere Wahl zu sein.



                        LG
                        Zuletzt geändert von Waldliebhaber; 06.09.2010, 16:50.

                        Kommentar


                        • gaudimax
                          Erfahren
                          • 10.06.2005
                          • 394
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Kompass?

                          Nur so nebenbei:
                          Auf der Homepage von Kasper & Richter gibts eine recht gute, ausführliche Beschreibung zur Anwendung eines Kompasses und zur Orientierung generell, als PDF kostenlos zum runterladen.
                          Und die ist Herstellerunabhängig gültig.
                          Hier der Link

                          Bin bisher mit meinem K&R Alpin zufrieden, auch wenn ich diesen noch nicht großartig auf Tour getestet habe. Für den Preis (40 € bei Karstadt) ist er allerdings günstiger als die meisten Konkurrenten, noch dazu Made in Germany.
                          Die Kritikpunkte die mir bisher aufgefallen sind (ohne dabei die Konkurrenz zu kennen):
                          Der Neigungsmesser pendelt sich recht träge ein, das mitgelieferte Trageband ist mir viel zu groß und das Teil zum Einstellen der Missweisung werd ich wohl früher oder später verlieren. Alles aber eher unwichtige Kleinigkeiten.

                          Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen dass es zwischen den in direkter Konkurrenz stehenden Modellen von Recta, K&R (Eschenbach wurde von diesen übernommen), Silva, Suunto etc. großartige unterschiede gibt.

                          Und noch zum Thema Südhalbkugel:
                          Wenn ich mich da richtig eingelesen habe funktionieren "unsere normalen" Kompasse dort nur sehr ungenau, schlecht oder überhaupt nicht, da die Nadel mehr oder weniger am Boden streifen soll.
                          Recta hat hier seine G-Modelle im Angebot, von Suunto habe ich noch den MC-2G/D/L entdeckt.
                          Diese Modelle sind aber rund 1/3 teurer als vergleichbare Serien für die Nordhalbkugel, Erfahrungsberichte sowohl zu diesen Globalkompassen als auch zu "normalen" Kompassen auf der Südhalbkugel habe ich aber bisher noch nicht gelesen/gefunden.
                          Zuletzt geändert von gaudimax; 09.10.2010, 22:47.
                          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                          Wilhelm Busch

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Welcher Kompass?

                            Ich habe auch den Alpin Kompass von Kasper und Richter. Der ist super für die Kartenarbeit, da die Bodenplatte durchsichtig ist.

                            Ich kann Ihn dir empfehlen.

                            LG

                            Thomas

                            Kommentar


                            • alex181
                              Anfänger im Forum
                              • 01.11.2010
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Kompass?

                              Ich hab den Recta 50G seit 2 Jahren in den Bergen im Einsatz.

                              Super zuverlässiger Kompass ohne Probleme bisher. Meines Erachtens viel Vielseitiger als die "Schubladenmodelle", gerade wenn man höhergelegen Punkte anpeilen möchte.

                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar


                              • westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Kompass?

                                Hallo zusammen,

                                ich hab hier grad drei K&R-Kompasse liegen, den Lumo Tec, den Alpin und den Sherpa (v.l.n.r.)
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lumo-Tec_Alpin_Sherpa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,5 KB
ID: 2643044

                                Alle drei haben die thermoelastische Kapsel, durch die K&R die Bildung von Luftblasen verhindert. Die Kapsel passt sich eben unterschiedlichen Teperaturen von -30°C bis +70°C und unterschiedlichem Luftdruck an.

                                Die Kapselböden sind durchsichtig, dadurch können die darauf aufgebrachten Nord-Süd-Linien für die Kartenarbeit verwendet werden.

                                Alpin und Sherpa sind fast baugleich. Beide haben die gleiche, transparente Bodenplatte und einen Missweisungsausgleich. Der Sherpa am Kapselboden, mit einem kleinen Schlüssel oder auch von Hand einzustellen. Der Alpin hat den Missweisungsausgleich auf der Kapsel als mit der Hand verstellbarem Innenring.

                                Durch diesen Innenring fällt beim Alpin leider die Beschriftung kleiner aus als beim Sherpa.

                                Gepeilt wird über das unter dem Spiegel befindliche Korn und den Schlitz im Spiegel. Der Kompass muss dabei so gehalten werden, dass das Korn auf das Ziel zeigt und gleichzeitig der Schlitz in dem Spiegel mitten durch das Bild des Nadellagers läuft.

                                Der Lumo Tec verzichtet ganz auf die transparente Bodenplatte, lediglich der Kapselboden ist transparent. Missweisungsausgleich funktioniert wie beim Sherpa. Gepeilt wird über Kimme und Korn und zusätzlich mit Spiegel.

                                Der Lumo Tec ist voll nachttauglich, da er über einem komplett fluoreszierenden Drehring und stark fluoreszierende Markierungen verfügt. Einmal mit einer Taschenlampe angestrahlt, können auch nachts Peilungen durchgeführt werden!

                                Lumo Tec und auch Alpin haben ausserdem einen Neigungsmesser. Dieser liegt unter der Nadel, ein Farbabrieb an der Nadelspitze scheint mir damit nicht möglich.

                                Sherpa und Alpin sind sehr gute Peil- und Kartenkompasse, der Lumo Tec in erster Linie ein Peil- und Marschkompass. Wobei dieser ebenso die grundlegende Kartenarbeit beherrscht. Durch die 13 cm lange Kante sind Kreuzpeilungen in die Karte übertragbar und durch das cm-Lineal können auf jedem beliebigen Kartenmaßstab Koordinaten abgegriffen und leicht umgerechnet werden.

                                Ich habe mich für meine eigene Verwendung für den Lumo-Tec entschieden! Gründe waren die Nachttauglichkeit und das etwas kleinere, handlichere Gehäuse.

                                Noch was zum Thema "Globalsystem": ich halte es für einen Werbegag! Warum?

                                Das Problem ist die Inklination. Die Magnetfeldlinien laufen nicht immer parallel zum Erdboden sondern an machen Erdteilen auch mal steiler. Die Kompassnadel stünde dort im waagerecht gehaltenen Kompass also schräg nach oben. Wer verbietet aber einem, den ganzen Kompass entsprechend schräg zu halten, so dass die Nadel wieder frei drehen kann???


                                Liebe Grüße,

                                Steph
                                Zuletzt geändert von westwood; 25.11.2010, 20:30.
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Kompass?

                                  Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                                  Und noch zum Thema Südhalbkugel:
                                  Wenn ich mich da richtig eingelesen habe funktionieren "unsere normalen" Kompasse dort nur sehr ungenau, schlecht oder überhaupt nicht, da die Nadel mehr oder weniger am Boden streifen soll.
                                  Recta hat hier seine G-Modelle im Angebot, von Suunto habe ich noch den MC-2G/D/L entdeckt.
                                  Diese Modelle sind aber rund 1/3 teurer als vergleichbare Serien für die Nordhalbkugel, Erfahrungsberichte sowohl zu diesen Globalkompassen als auch zu "normalen" Kompassen auf der Südhalbkugel habe ich aber bisher noch nicht gelesen/gefunden.
                                  Hi,

                                  grundsätzlich stimmt das so überhaupt nicht!

                                  Irgendwie scheint sich allgemein der Irrglaube durchgesetzt zu haben, dass nur weil Recta für gewisse Modelle sein "südhalbkugelfähiges" Globalsystem entwickelt hat, Kompasse anderer Hersteller da eben nicht funktionieren.

                                  Tatsächlich sagt aber Recta mit den Globalsystemkompassen nicht mehr und nicht weniger als das eben Recta-Kompasse ohne Globalsystem in Ländern mit starkem Inklinationsproblem nicht so gut funktionieren!

                                  Da ich ja nun Kompasse von Kasper & Richter habe, wollte ich das mal genau wissen und hab heute mit dem Entwicklungsleiter von K&R telefoniert. Rausgekommen ist dabei folgendes:

                                  - alle K&R-Kompasse mit der blasenfreien, da thermoelastischen Fluidkapsel funktionieren fast weltweit! Die Kapsel ist nämlich nicht so flach wie die anderer Kompasshersteller, so dass die Nadel auf ihrer speziellen Lagerung genug Platz hat um sich den Magnetfeldlinien anzupassen.

                                  - Lediglich in Australien kommt es zu einer Neigung der Kompassnadel von etwa 5 Grad. Das kann aber wie schon vermutet durch leichtes kippen des Kompasses kompensiert werden.

                                  So gesehen schneiden beim Preisvergleich mit Recta die K&R-Kompasse sogar besser ab, das sie ja mit den "G"-Modellen verglichen werden müssen.

                                  Wer also einen guten Kompass sucht, sollte sich von dem "Globalsystem" nicht ins Boxhorn jagen lassen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (bzw Söhne )...


                                  Liebe Grüße,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Kompass?

                                    Um dem Threadstarter zu antworten obwohl der faden ja bestimmt nicht mehr aktuell ist.
                                    Nimm einen Peilkompass.
                                    Am besten den Silva Expedition 54.
                                    Gibt für den Preis nix genaueres.

                                    http://www.amazon.de/gp/product/B000...K1T9CWZN94171P
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • westwood
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.09.2008
                                      • 542
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Kompass?

                                      Ich finde den Faden sogar sehr aktuell, das Thema interessiert ja schließlich jeden Neuling der einen Kompass sucht. Grad jetzt, wo sich vielleicht mancher so was zu Weihnachten gönnt.

                                      Der Silva ist sicher ein prima Kompass, aber warum man speziell den Silva Expedition 54 "am besten" nehmen soll, erschließt sich mir jetzt ohne Begründung nicht so ganz.

                                      Welche Vorteile siehst Du denn zum Beispiel gegenüber dem in der unverbindlichen Preisempfehlung ja gleichen K&R Alpin Pro oder dem hier schon oft erwähnten, besser ausgestatteten und deutlich günstigeren K&R Alpin? Und wieso ist der Silva genauer?


                                      Liebe Grüße,

                                      Steph
                                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Kompass?

                                        Oha.

                                        Genauer als ein Spiegelkompass ist alles mit einem Prismensystem.

                                        Verzeih mir meine Unkenntniss bezüglich dem Angebot anderer Hersteller.
                                        Mein Silva ist über 20 jahre alt, gab da den K&R Alpin Pro schon??

                                        Meinetwegen also auch den K&R mit Prisma.
                                        Mir ist nicht so ganz klar warum man Spiegelkompasse verwenden sollte, wenn man einen mit Prisma bekommen kann.

                                        Ich habe auch einen Recta, aber der ist maximal was für mal schnelll drüber schauen und nicht für genaue Navigation und auf der Karte ist mir mein Silva auch lieber.
                                        Der Silva und der K&R verbinden idealerweise Kartenarbeit mit genauer Peilung, also perfekt.
                                        Zuletzt geändert von cast; 30.11.2010, 11:51.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X