Welcher Kompass?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welcher Kompass?

    Wenn das nicht nur ein Spiel ist und es Dir um die genaue Position geht,
    würde ich zusätzlich über einen Laserentfernungsmesser mit 1 mm
    Genauigkeit nachdenken.

    Kommentar


    • lillina
      Neu im Forum
      • 17.06.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welcher Kompass?

      Auf mm kommt es nicht an, es reicht wenn die Genauigkeit im cm bereich liegt

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welcher Kompass?

        Wenn ein Kompass auf 1° genau mißt (was unrealistisch ist), hättest Du bei
        einer Entfernung von 10 m schon einen Fehler von 17 cm.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welcher Kompass?

          Zitat von lillina Beitrag anzeigen
          ......die genaue Position von Gegenständen bestimmen können. GPS mit 3-5m Genauigkeit ist da nicht ausreichend.
          ....
          Auf mm kommt es nicht an, es reicht wenn die Genauigkeit im cm bereich liegt
          mit hilfe eines kompass und ??? (was noch? theodolit?)
          genauer als GPS, ist das realistisch?
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • umeier

            Alter Hase
            • 13.04.2009
            • 4185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welcher Kompass?

            Ich hätte ja sowas vorgeschlagen, aber das ist preislich eine andere Liga ...
            This space intentionally left blank

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welcher Kompass?

              Zitat von umeier Beitrag anzeigen
              Ich hätte ja sowas vorgeschlagen, aber das ist preislich eine andere Liga ...
              wie genau ist so ein instrument etwa?

              (bei diesem Laser-Vermessungssystem hab ich gelesen Genauigkeit +/- 5 cm)
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • lillina
                Neu im Forum
                • 17.06.2012
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welcher Kompass?

                sowas wurde mir noch als option genannt:
                http://helmut-schultz.eshop.t-online...A-Sight-Master ("SILVA Sight Master")

                Kommentar


                • lordpom
                  Anfänger im Forum
                  • 05.08.2011
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welcher Kompass?

                  Hallo, ich habe das Thema kurz durchgelesen, aber vielleicht habe ich es auch übersehen. Ich möchte noch einen Kompass für meine nächste Reise kaufen. Eigentlich müsste mir der DT 420 von Recta aussreichen, aber dieser hat nur die europäischen Skalen : 1: 10’000, 1: 15’000, 1: 25’000, 1: 50’000 aufgedruckt. Die Amerikanischen Karten basieren aber auf 1:63360. Haben diese Karten dann auch 1:50000 aufgedruckt oder haben die wirklich nur ihr komisches Mass? Ich weiss das die Skala nicht überlebenswichtig ist, aber wenn ich einen neuen Kompass kaufe soll er auch alles abdecken.

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welcher Kompass?

                    Hallo,
                    alter Faden, aber immer wieder aktuell. Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob es ein Recta DS 50G oder ein K&R Alpin werden soll. Da ersterer grad für 40,-€ im Angebot erhältlich ist sind beide preislich in etwa gleich.
                    Ich will ihn Karten- und Marschkompass verwenden, vorwiegend in den Bergen oder auf langen Wanderritten.
                    Für den Recta spräche das Globalsystem, wobei die Kompasse von K&R laut dem Beitrag eines Users angeblich wg. der dickeren Dose auch auf der südlichen Erdhalbkugel, sofern man nicht grad in Australien sei, einigermaßen brauchbar sein sollen, was auch immer dies heißen soll? Das war aber auch nur ein Hörensagenurteil ohne eigene Praxiserfahrung diesbezüglich.
                    Über den K&R Alpin habe ich ansonsten noch nirgends wirklich negatives gelesen, während es in dem Amazon-Bewertungen zum Recta doch einige Kritikpunkte gab, die möglicherweise auf gelegentliche Montagsmodelle schließen lassen.
                    Ein ganz wichtiger Punkt ist mir die Haltbarkeit/Robustheit. Wenn ich mind. 40,-€ ausgebe für einen Kompass, den ich ja schließlich nicht täglich nutze, dann sollte das Teil auch mehrere Jahrzehnte halten.
                    Weiß jemand genaueres zur Nutzbarkeit des K&R Alpin auf der Südhalbkugel? Und unterscheiden sich die beiden genannten Modelle abgesehen davon (und der Thermokapsel des K&R) nennenswert?

                    Nachtrag: Hier gab es dann doch mal zumindest zum Eschenbach Alpin Kritik. Ist aber der einzige Beitrag, in dem ein User den Kauf bereut hat und ich habe k.A., ob der Eschenbach Alpin mit dem Nachfolger K&R Alpin absolut baugleich ist.
                    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 29.03.2013, 15:11.

                    Kommentar


                    • vulcan
                      Neu im Forum
                      • 29.03.2013
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welcher Kompass?

                      Dann sieht es doch so aus, als ob es eine gute Investition ist..hab auch sonst fast nur positives gelesen!

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welcher Kompass?

                        Habe mir nah langen Vergleichen den K&R Alpin gekauft - bin 100 % zufrieden :-)

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welcher Kompass?

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Habe mir nah langen Vergleichen den K&R Alpin gekauft - bin 100 % zufrieden :-)
                          Dito!

                          Wobei ich gestehen muss, noch keinen "Extrem-Outdoortest" gemacht zu haben.
                          Der Alpin macht aber einen guten wertigen Eindruck und der Neigunsmesser ist genial :-)
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welcher Kompass?

                            Oh ja, und auch das Scharnier macht einen sehr guten Eindruck.
                            Wirklich ein Sahneteilchen
                            Und man kann sich draufsetzten
                            Frederik

                            Kommentar


                            • Sternenreisender
                              Dauerbesucher
                              • 11.08.2008
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welcher Kompass?

                              OK, gibt es evtl. irgendjemanden, bei dessen K&R Alpin es auch zu den hier erwähnten Verfärbungen kam? Und hat jemand einen Vergleich hinsichtlich der Einschwingzeit der Nadel im Vergleich zu einem Recta oder Silva? Sie wird ja beim Eschenbach Alpin (k.A. ob exakt baugleich mit K&R?) als recht langsam beschrieben, das habe ich mehrfach gelesen.
                              Ich tendiere im Moment zum K&R Alpin. Wird wohl nicht umsonst so weit verbreitet sein und es gibt ihn ab 45,-€.

                              Kommentar


                              • eigengott
                                Erfahren
                                • 31.07.2008
                                • 150
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welcher Kompass?

                                Zitat von lordpom Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich habe das Thema kurz durchgelesen, aber vielleicht habe ich es auch übersehen. Ich möchte noch einen Kompass für meine nächste Reise kaufen. Eigentlich müsste mir der DT 420 von Recta aussreichen, aber dieser hat nur die europäischen Skalen : 1: 10’000, 1: 15’000, 1: 25’000, 1: 50’000 aufgedruckt. Die Amerikanischen Karten basieren aber auf 1:63360. Haben diese Karten dann auch 1:50000 aufgedruckt oder haben die wirklich nur ihr komisches Mass? Ich weiss das die Skala nicht überlebenswichtig ist, aber wenn ich einen neuen Kompass kaufe soll er auch alles abdecken.
                                Auf dem Recta DT 420 sind nur metrische Maße/Maßstäbe. Allerdings ist der DT 420 baugleich mit dem Suunto M-3. Und den gibt es auch in einer Variante mit US-Maßen (IN statt CM am Ende der Produktnummer). Beides zusammen gibt es bei diesem Kompass nicht.

                                Ich würde daher den Kompass mit einem passenden Planzeiger ergänzen. Bei http://maptools.com/ gibt es alle gängigen Maßstäbe.

                                Kommentar


                                • Waldliebhaber
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2010
                                  • 164
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welcher Kompass?

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Und hat jemand einen Vergleich hinsichtlich der Einschwingzeit der Nadel im Vergleich zu einem Recta oder Silva? Sie wird ja beim Eschenbach Alpin (k.A. ob exakt baugleich mit K&R?) als recht langsam beschrieben, das habe ich mehrfach gelesen.
                                  Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Kompassen, aber die Einschwingzeit finde ich vollkommen ok.
                                  So eilig wird man es kaum haben, das man diese Sekunde nicht warten kann

                                  Allerdings sollte der K&R möglichst exakt waagerecht gehalten werden, sonst hakt die Nadel.
                                  K.A. ob das bei anderen Modellen besser gelöst ist.


                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Traverean
                                    Neu im Forum
                                    • 17.11.2013
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welcher Kompass?

                                    Hei,

                                    zwar steigen mit dem Alter die Ansprüche, aber dafür läßt die Sehkraft doch merklich nach ...

                                    Zitat von elBarto Beitrag anzeigen
                                    Du darfst den Alpin Pro nicht direkt vors Auge halten, sonder eher mit leicht angewinkeltem Arm in 30-40 cm vors Auge. Falls Du schon eine Lesebrille benötigst könnte es tatsächlich etwas knifflig werden.
                                    Das halbe Grad liest Du halt ab, wenn die "Peilkerbe" zwischen zwei Gradmarkierungen steht.
                                    Matthias
                                    Ich bin auf der Suche nach einem präzisen Peilkompass, den man auch ohne Lesebrille benutzen kann. Da bleibt ja eigentlich wohl nur ein Prismenkompass übrig ... So bin ich erfreulicherweise auch zu diesen dreien gelang:

                                    Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                    Hi,
                                    von Kasper & Richter gibts da den Meridian und den Meridian Pro alternativ mit entsprechender Skala.

                                    Der Alpin-Pro (für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet) hat beide Skalierungen.
                                    Habt Ihr eventuell noch Alternativen auf Lager?

                                    Beide pro's besitzen nämlich keinen Dioptrinausgleich mehr. Der alte K&R Meridian (ohne pro) besitzt noch einen und eine sehr gute Genauigkeit; leider ist er aber nur noch extrem schwer zu bekommen, und wenn, dann auch preislich obere Oberklasse ...

                                    Sein Nachfolger hat leider "nur noch" ein Klappprisma, was das Ablesen in meinem Fall erschweren würde. Außerdem vermute ich, daß mich der Steigungsmesser eher nervt, als daß er hilft. Als preisgünstigere Alternative, ebenfalls mit Klappprisma, habe ich den Alpin pro gefunden. Er wiegt auch nur ca. 50g statt 200g. Aber wie sieht es mit der Robustheit im Gelände bzw. im Rucksack und der Ablesbarkeit aus?

                                    Über Anregungen und Meinugnen würde ich mich freuen ...

                                    Danke und Grüße
                                    Christoph

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X