Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clivia
    Neu im Forum
    • 23.05.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

    Hejhej,

    ich als Outdoorfrischling habe da mal eine dumme Frage. Bei einem meiner Trekkingstöcke greift ein Gewinde nicht mehr. Heißt, ich kann ihn in der variablen Länge nicht mehr feststellen. Weiß jemand, ob man das reparieren kann und wenn ja, wie? Oder muss ich doch eine Neuinvestition tätigen

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

    Was für Stöcke sind es denn? Bein Vielen kannst du den Klemmblock ausbauen und das Alurohr von Innen aufrauhen - das ganze ding putzen und gut...

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

      Evtl. ist auch das Gewinde aus dem Bremskopf rausgedreht, dann hilft es, wenn man den Stock ganz zusammenschiebt und dreht, sodass die Schraube des unteren Segments im Bremskopf (der im oberen steckt) wieder greift.

      Grüße

      Kommentar


      • Clivia
        Neu im Forum
        • 23.05.2010
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

        Die Stöcke sind Everest Canyon. Ich glaube, das ist eher Modell "günstig". Ich versuchs gleich ... Danke Euch schon mal

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

          war bei meinen auch so.... das ist ein Fall für die Tonne,... kannst ja Zeltgestänge-Reparaturhülsen draus schneiden Ich hatte die Everest auch mal,... für eine Tour ham sie gehalten,... deshalb wurden es jetzt ordentliche LEKI´s mit Aussenverstellung
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

            Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            Bein Vielen kannst du den Klemmblock ausbauen und das Alurohr von Innen aufrauhen
            Moin,

            bei den Stöcken die ich so kenne, ist innen ein "Spreizdübel" aus Kunststoff. Der sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung, auf gut Deutsch, er klemmt. Das Alurohr aufzurauhen würde die Sache langfristig gesehen verschlimmern, weil man die kraftschlüssige in eine formschlüssige Verbindung umwandeln würde. Das wäre so, als ob man dann den Spreizer ständig über Schmirgelpapier rubbelt, er geht ganz kaputt.

            Viele Spreizer werden von einem kleinen O-Ring zusammengehalten. Ist der vielleicht kaputt? Dann einfach einen neuen O-Ring drauf.


            Lieben Gruß,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

              Die spreizet von den Everest-Stöcken sind schon vom normal auf und zu so kaputt dass man es mit aufrauhen vll. Noch für eine Tour richten kann. Das sind unter 20€ Stöcke
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                Hi!

                Das mag ja sein, trotzdem geht der Spreizer beim rein und raus schieben dann ganz kaputt. Das ist ne "Opfer"-Reparatur. Und womit soll man unterwegs das Alu-Rohr innen aufrauen? Hätte damit sogar in meiner Werkstatt ein Problem.

                Dann wäre es besser, den Spreizer z.B. mit einem Stück Tesafilm "dicker" zu machen, damit er besser klemmt.

                Ganz schlechte Karten hat man, wenn der Kunststoff vom Spreizer so weich ist, das das Gewinde ausnudelt. Da ist dann nix mehr zu machen.

                Hab meine Billigstöcke (ca 10,- Euro) jetzt schon seit Jahren Im Einsatz, stelle sogar mein Shangri-La3 damit auf. Wenn man zwei Kleinigkeiten beachtet, geht das: für die Längeneinstellung richtig aufschrauben (damit der Spreizer eben nicht an rauen Stellen reibt!) und zum klemmen nur leicht anziehen, nicht mit "Schlossers Kraft".


                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • Clivia
                  Neu im Forum
                  • 23.05.2010
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                  Hm, also der O-Ring ist in Ordnung. Das zusammenschieben und drehen hat auch nix gebracht. Ich versuch das jetzt mal noch mit dem Aufrauhen und nen Tesafilm rumwickeln. Ich hab nur bisschen Angst, dass mir der Stock bei meiner Hochtour im Sommer "zusammenklappt". Billig waren sie ja wirklich. Ansonsten überlege ich,mir die Leki Makalu zu kaufen. Die haben wohl ganz gute Kritiken und sollen vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut sein. Was meint Ihr?

                  Danke und liebe Grüße

                  Kommentar


                  • westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                    Hi,

                    zu den Makalu kann ich dir nix aus eigener Erfahrung sagen. Meine 10-Euro-Stöcke wollen auch im dritten Jahr einfach noch nicht kaputt gehen...

                    Probier erst das mit dem Tesa. Und wenn das nix bringt, mach Fixe Stöcke draus: Länge einstellen, Loch quer durch und ne Schraube oder einen Splint rein, fertig. Mit zwei oder drei Löchern im inneren Rohr bleibt sogar eine gewisse Längenverstellung.


                    Lieben Gruß,

                    Steph
                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                    Kommentar


                    • Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                      du willst dich mit schon kaputten Stöcken die provisorisch geflickt sind auf Hochtour begeben ??

                      Die mögen ja bei normaler Belastung halten aber wenn du mal stolperst und dich abfangen musst fahren die zu 99% ein und dich hauts im günstigsten Fall nur ordentlich auf die Schauze

                      Naja wäre nix für mich,.... kauf dir neue und gut ist. Ich hab mir die Leki Sherpa XL gekauft da ich mit 100kg Gewicht + Rucksack ne ordentliche Wandstärke brauche...
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                        Und wenn das nix bringt, mach Fixe Stöcke draus: Länge einstellen, Loch quer durch und ne Schraube oder einen Splint rein, fertig. Mit zwei oder drei Löchern im inneren Rohr bleibt sogar eine gewisse Längenverstellung.
                        Aua
                        Damit handelt man sich aber die grössere Gefahr eines Stockbruchs ein, mit den Löchern entstehen Sollbruchstellen insbesondere weil zwischen den beiden Stockteilen ein gewisses Spiel besteht...
                        Also nur auf eigene Verantwortung und ausser als Notreparatur unterwegs würde ich davon die Finger lassen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstöcke - Gewinde greift nicht

                          Seh ich auch so - wenn man die Stöcke nur zue Entlastung der Gelenke braucht mag das gehen aber sobald es um abstützen etc. v.a. beim Abstieg geht (wovon ich bei "Hochtour" einfach mal ausgehe) ist es recht unsicher / gefährlich.

                          Liebe Grüße
                          Daniel
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • Vollhorst
                            Neu im Forum
                            • 14.04.2023
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da der Thread ganz oben bei Google landet und ich bei meinen Leki Voyager auf einer Seite das Problem hatte, dass das untere Gewinde nicht mehr greift:

                            Ich hab den untersten Stab-Teil einmal komplett rausgezogen, dann wieder eingesteckt, und danach hat er sich wieder einwandfrei verschließen lassen.

                            Das Einschieben ging auch sehr einfach, hatte etwas Angst, dass es fummelig wird, aber das hängt dann wohl auch stark vom Modell ab.

                            Kommentar


                            • Vollhorst
                              Neu im Forum
                              • 14.04.2023
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei einem Leki Makalu mit dem gleichen Problem, hatte ich beim Raussziehen festgestellt, dass der Spreizdübel (rotes Plastikteil) nicht mit hinaus kam. Ergo Stab wieder komplett zusammen geschoben, auf den Griff gestellt und das untere Segment mit sehr starkem Druck gedreht, sodass sich der Spreizdübel wieder mit dem Segment verbindet. Auch hier funktioniert der Stab nach einmal komplett Raussziehen und wieder einsetzen wieder.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Freue dich, aber rechne damit dass das Problem in Zukunft immer wieder mal auftritt.
                                Mit der Zeit bekommt man aber Routine und weiss wie man den Stock wieder zum klemmen bringt. Den Schraubklemmverschluss haben bei mir nur selten verwendete Stöcke, bei allen anderen wäre er mir mittlerweile auf Dauer einfach zu nervig...
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X