Wanderung Norwegen Mai/Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maat
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung Norwegen Mai/Juni

    Hallo, Leute.

    Vom 20.05. bis zum 09.06.2010 geht es nach Norwegen, ursprünglich nach Hardangervidda. Erst jetzt allerdings erkennen wir, dass diese Zeit für diesen Nationalpark sehr ungünstig gewählt ist, da es teilweise recht gefährlich werden kann.

    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wohin wir in dieser Zeit vielleicht gehen könnten? Vielleicht könnt ihr mir die Gegend um Oslo herum empfehlen?

    Liebe Grüße,
    maat

  • maat
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

    Wäre Fermundsmarka vielleicht eine gute Idee?

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

      Entschuldige bitte die Frage, aber du hast gestern (22.05.) die Frage reingestellt, daß ihr am 20.05. also mittlerweille vor-vorvorgestern losfahren wolltet. Ist das nu ein Zahlendreher oder seit ihr schon unterwegs?

      Femundsmarka kann ich euch jetzt nicht unbedingt empfehlen. der Schnee ist zwar weg, aber es ist reichlich matschig und wenn die Sonne 5 Minuten scheint kommen alle (!) Moskitos und sonstigen Blutsauger in Scharen.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

        Da habt Ihr Euch eine herausfordernde Zeit für eine Skandinavienwanderung herausgesucht.

        Die Jahreszeit hat auf jeden Fall ihre Reize - wenn auch je nach Region sehr unterschiedliche.
        In der Vidda herrschen je nach Winter und Sonnenreichtum des Frühjahrs sehr kraftraubende Halb-Schnee-halb-Matsch-Schmelz-Zustände. Als gefährlich würde ich das allerdings nicht unbedingt bezeichnen. Mit ein wenig Fjällerfahrung und gesundem Menschenverstand ist da nichts Kritisches bei. Man sollte auf jeden Fall Gummistiefel einplanen und sich nicht mehr als 10km am Tag vornehmen. Dann gehts . Dafür ist man dann auch völlig allein.

        Jotunheimen hat ebenfalls noch Schnee und Eis, hier kann man aufgrund der alpinen Charakteristik schon eher in kritische Situationen kommen.

        Dovrefjell und Rondane sind noch am ehesten in einem Trockenfuß/ wandertauglichen Zustand. Allerdings findet man auch hier - wie überall wo der Schnee schon gewichen ist - die Mückenplage, die um diese Jahreszeit schon mal nerven kann.

        Also alles eine Frage der persönlichen Präferenz.
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

        Kommentar


        • Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

          Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
          ............Dovrefjell und Rondane sind noch am ehesten in einem Trockenfuß/ wandertauglichen Zustand. ........
          Für das Pfingstwochenende wurde vor Lawinen gewarnt, insofern zur Zeit nicht das ideale Ziel.

          Kommentar


          • maat
            Anfänger im Forum
            • 22.05.2010
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

            Danke euch erstmal für die Antworten!

            Ich hatte mich vertippt, wir fliegen erst am 29.05. nach Norwegen.

            Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass Ende Mai/ Anfang Juni die 'denkbar ungünstigste Zeit' für Hardangervidda wäre. Erfahren Leute haben geschrieben, dass unerfahrene Menschen sich lieber an einem anderen Ort ausprobieren sollten. Von uns sieben Leuten sind drei unerfahrene Mädchen dabei, deswegen wollen wir nichts riskieren.

            Um nach Femundsmarka zu kommen, muss man ja mit Femund II über den See fahren, allerdings fährt dieses Schiff erst ab dem 12. Juni. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie man dann am einfachsten in den Nationalpark kommt?

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

              Generell ist in Norwegen der Frühling sehr spät gekommen, d.h. durch die kalten Temperaturen ist der Schnee des Winters nicht geschmolzen. Die hohen Temperaturen der letzten Wochen haben eine Sprengschmelzung ausgelöst - mit Abflüssen unter dem Schnee, den man nicht sieht, extremer Lawinengefahr mehr oder weniger in den Gebirgen des ganzen Landes (ausser auf Gletschern), und der Folge, dass das Gelände ab ca. 800 Metern aufwärts mehr oder weniger unter Wasser bzw. bis zu hüfttief im Schneematsch steht.
              In einer Woche hätte sich da vielleicht in den niedrigen Lagen etwas ändern können, jetzt ist aber im südlichen Norwegen eine Woche Regen angesagt, so dass sich die Nässe vorerst wohl eher verschlimmern als verbessern wird.

              Alle bekannten/beliebten Wandergebiete liegen über 1000 m Höhe, sind also praktisch unzugänglich. Und werden es sicher noch ein paar Wochen lang bleiben. Ruf doch mal in Elverum in der Touristeninfo an, bez. den Verhältnissen in der Femundsmarka. Grosse Hoffnungen mache ich Dir aber nciht.

              Mein Trost an Dich: Oslo ist auch eine Reise wert !

              PS: Glaubst Du nicht auch, dass das einen Grund hat, dass das Schiff über den Femunden noch nicht fährt?

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                Dovrefjell und Rondane sind noch am ehesten in einem Trockenfuß/ wandertauglichen Zustand. Allerdings findet man auch hier - wie überall wo der Schnee schon gewichen ist - die Mückenplage, die um diese Jahreszeit schon mal nerven kann.
                Das Dovrefjell kannst Du vergessen. Viel zu viel Schnee(matsch) und untendrunter wahrscheinlich flächendeckend ein See.

                Rondane? Tja, ich würde zur Zeit noch nicht mal auf der Höhe Lillehammers in Richtung Rondane wandern, obwohl das bis zum Venabufjell hoch ggf. eine Möglichkeit wäre. Gamaschen mitnehmen!

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                  Zitat von maat Beitrag anzeigen
                  Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass Ende Mai/ Anfang Juni die 'denkbar ungünstigste Zeit' für Hardangervidda wäre. Erfahren Leute haben geschrieben, dass unerfahrene Menschen sich lieber an einem anderen Ort ausprobieren sollten. Von uns sieben Leuten sind drei unerfahrene Mädchen dabei, deswegen wollen wir nichts riskieren.
                  Entschuldigung, wegen der Mädels wollt Ihr das nicht riskieren? Und Du glaubst, Ihr Jungs würdest das packen? Junge, junge.

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                    Als gefährlich würde ich das allerdings nicht unbedingt bezeichnen. Mit ein wenig Fjällerfahrung und gesundem Menschenverstand ist da nichts Kritisches bei. Man sollte auf jeden Fall Gummistiefel einplanen und sich nicht mehr als 10km am Tag vornehmen. Dann gehts . Dafür ist man dann auch völlig allein.
                    ...
                    Also alles eine Frage der persönlichen Präferenz.
                    Halte ich für arg untertrieben. Und irgendwie typisch deutsch. Zumal hier teilweise von Beginnern die Rede ist. Vor 2 Wochen waren ein paar Freunde in der Nordmarka bei Oslo auf etwa 450m Høhe unterwegs und kamen kaum voran...

                    In Rondane und Dovre liegt noch massig Schnee. Punkt!!!
                    Es gibt keine schlechtere Zeit fürs Fjell. Punkt!!!
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • maat
                      Anfänger im Forum
                      • 22.05.2010
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                      Vielen Dank für die Antworten!

                      Wir haben uns jetzt entschieden nach Femundsmarka zu gehen. Ich habe heute in Röros angerufen, sie meinten es wäre zwar nass, aber machbar.

                      Wir hoffen jetzt nur, dass das Bodenpersonal in Schönefeld nicht streiken wird ;) Ansonsten freuen wir uns schon sehr auf die Tour.

                      Kommentar


                      • Trekkingnoob
                        Gerne im Forum
                        • 22.04.2010
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                        Ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran:

                        Wie sieht es in der Hardangervidda und Jotunheimen denn normalerweise Anfang bis Mitte Juli aus? Das ist nämlich mein geplanter Reisetermin.

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                          Anfang Juli machen die Hütten auf.
                          Der Winter war vergleichsweise sehr schneearm.
                          Der Rest hängt vom von den nächsten Wochen ab.
                          Mitte Juli kann man aber auf jeden Fall eine Tour planen.

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                            @Bergbaumi: Was mich noch interessiert: Sprichst Du von eigenen Erfahrungen? Wenn ja, wo und wann warst du genau? Es ist eine Sache, eigene Erfahrungen unter "Extrembedinungen" zu machen, eine andere ist es, "Tipps" weiterzugeben. Vielleicht habt ihr ja auch Glück gehabt? Gutes Wetter, ein gutes Jahr?

                            Studiert die Seite mal genauer:
                            http://www.senorge.no/mapPage.aspx
                            Schneehöhen, Tauraten, etc. Letzte Woche hat es extrem geschmolzen.

                            @Maat: Soll die Tour Spass machen oder soll sie "machbar" sein?! Es gibt sicherlich weniger "feuchte" Alternativen ausserhalb der klassischen Wandergebiete.

                            Entschuldigt, wenn das alles etwas altklug daherkommt, aber manchmal muss ich echt etwas mit dem Kopf schuetteln.
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • maat
                              Anfänger im Forum
                              • 22.05.2010
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                              Hallo, Coenig.

                              Die Frau in der Touristeninformation hat gesagt, es soll machbar sein, aber wenn der Schnee weg ist und es 'nur' mehr oder weniger nass ist, dann wird das auf jeden Fall Spaß machen.

                              Ich glaube, sie warnen generell die Leute lieber vor, sie wünschen keine unglücklichen Vorfälle im Lande.

                              Und, naja, der Spaß hängt ja auch von den Leuten ab und da brauche ich mir keine Sorgen zu machen ;)

                              Kommentar


                              • maat
                                Anfänger im Forum
                                • 22.05.2010
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                                Aus purem Interesse, welche weniger feuchte Orte wären denn außer der Küstengebiete interessant?

                                Kommentar


                                • Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                                  Ergibt sich aus der Karte, oder?

                                  Ein paar Ideen: Oslomarka; Von Bergen aus soweit, wie møglich in die Hausberge; um Notodden herum; Vllt bei Stavanger vom Preikestolen aus (sicherlich auch etwas feucht); Irgendwo Richtung schwedische Grenze østlich von Elverum; Gerne auch südlich von Trysil. Dort ist es ja eher flach und man kann sich dann mal einen Tag zum "Spass" im Nass-Schnee des høhergelegenen Trysilfjells versuchen...

                                  Ich bin ja auch kein grosser Freund von längeren Waldwanderungen und würde schon schauen, ob ich irgendwo zumindest richtige Berge sehen und die Verhältnisse vor Ort etwas testen kann. Nur sollte man das von einer vernuenftigen, "trockenen" Basis aus machen und "Rückzugsgebiete" haben.
                                  www.instagram.com/christian.engelke

                                  Kommentar


                                  • Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                                    Ich wuerde mich uebrigens ueber einen kurzen Reisebericht hier freuen Solltet ja bald zurueck sein....
                                    www.instagram.com/christian.engelke

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                                      Mich interessiert immer noch, wie es ausgegangen ist. Wirklich!
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • maat
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.05.2010
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

                                        Oh weh, ich habe erst jetzt gelesen, dass du einen Beitrag geschrieben hast!

                                        Die Wanderung verlief richtig gut! Hat unglaublichen Spaß gemacht. Hatten anfangs Probleme mit dem Bus, mussten dann am Flughafen die Nacht verbringen, weil wir mit dem billigeren Bus fahren wollten.

                                        Sind dann am späten Nachmittag des zweiten Tages in Tynset angekommen. Wanderung verlief dann durch Knausen, Raudsjodalen, Ellefsplass, Saeter, Jonalsvollen, Langen, Fjolburosten, Marenvollen und endete in Röros - waren also nicht ganz in Femundsmarka, sondern westlich des Femunden. War also auch langschaftlich ein Unterschied, war gebirgiger. Allerdings waren unsere Schuhe und somit auch die Füße fast nie trocken. Es war sehr matschig und nass in den Tälern. Ansonsten war der Wanderweg relativ oft durch mehr oder weniger große Schneefelder blockiert oder durch kleine Ströme, die sich durch die Schneeschmelze gebildet hatten, wir mussten also entweder einen Umweg einschlagen wenn wir unter dem Schnee einen Fluss vermuteten, oder aber wir sind barfuß durchgewatet durch das kalte Wasser.

                                        Mückenspray haben wir nie benutzen müssen, weil es einfach keine Mücken gab, die kommen wahrscheinlich erst später im Juni.

                                        Wanderer gab es auch gar nicht, das war ein großer Pluspunkt. Hatten nur drei Norwegen getroffen, die den Wanderweg geprüft haben und sehr verdutzt dreinschauten, als sie uns gesehen hatten. Sie meinten auch, dass wir mit dem Wetter ausgesprochenes Glück hätten. Es war war nämlich ausgezeichnet! Nur am letzten Tag hatte es geregnet, ansonsten immer Sonnenschein, es war beinahe heiß. Sind alle braungebrannt nach Hause gekommen.

                                        Zeitlich war auch alles super. Haben die Wanderung am 30. Mai begonnen, am 09. Juni waren wir schon wieder in Berlin und in Marenvollen haben wir zwei ganze Tage verbracht, weil wir zu früh in Röros angekommen wären.

                                        Ein Kinderspiel war die Wanderung nicht, weil man relativ oft vom Weg abkommt wegen der Hindernisse und eine Anstiege für Anfänger recht happig waren. Aber im Großen und Ganzen war es eine wirklich sehr schöne Tour.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X