Wanderung Norwegen Mai/Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BeateK
    Neu im Forum
    • 31.12.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

    Hallo an alle! Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich plane gerade meine erste Norwegen Reise und bin beim stöbern hier gelandet. Reisezeitraum wäre Ende Mai bis Ende Juni, ich würde voraussichtlich Ende Mai in Stavanger starten und bis zu den Lofoten fahren (über Schweden wieder retour). Ich möchte einige Tagestouren unternehmen (eventuell mal eine 2-3 Tagestour wenn es sich ergibt - muss aber nicht sein).
    Dass in den höher gelegenen Gebieten Wanderungen zu der Zeit nicht möglich/optimal sind, hab ich schon gelesen.

    Hauptreiseroute soll auch die Küste bzw. Fjordland sein. Hier sollten Wanderungen ab Ende Mai möglich sein, oder? Z.B. Lysefjord, Naeroyfjord, Sognefjord so bis max 1300m

    Wie sieht es aus mit Hardangervidda und Jotunheimen - kommt man da Anfang Juni überhaupt gut hin (Straßensperren)? Was kann man zu der Zeit dort machen bzw. lohnt es sich überhaupt dort "vorbeizufahren"?

    Trollstigen sollte ab Ende Mai in Normalfall befahrbar/offen sein, oder?

    Wie sieht es Mitte/Ende Juni auf den Lofoten aus mit Schnee bzw. sind dort dann schon alle Wanderungen möglich?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen!

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

      Trollstigen wird spät gefräst, in der Regel Ende Mai, manchmal erst im Juni offen.
      RV 55 Sognefjellsvejen öffnet traditionell am 1. Mai. Die Straße ist dann in viele Meter dicken Schnee gefräst. Bis weit in den Juni oft gesperrt oder Kolonnenverkehr hinter Räumfahrzeug. Winterreifen dringend angeraten!
      RV 51 Valdresflye ist meist ca 3 Wochen früher freigegeben.

      Wandern kommt halt drauf an: wie der Winter läuft, wie das Wetter dann aktuell ist und wie du dich auf Schnee bewegst. Der kann schon zum gut gangbaren Sommerfirn umgewandelt sein, muss aber nicht. In Lagen unter 1000m sollte einiges schneefrei möglich sein, Fjordland ist eigentlich die richtige Idee.
      Viel Spaß dabei wünscht Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderung Norwegen Mai/Juni

        Aktuelle Infos über Straßensperrungen und Kolonnenverkehr bekommst Du sehr übersichtlich auf der Karte von Statens Vegvesen:
        https://www.vegvesen.no/trafikkbeta
        Da gibt es auch eine Übersicht aller Webcams:
        https://www.vegvesen.no/trafikkinfor...nger/webkamera
        Beides würde ich an Deiner Stelle kurz vor und während der Reise sorgfältig beobachten.

        Und noch mal der Hinweis auf senorge.no, falls Du ihn oben überlesen hast. In der englischen Version links unter "snow" auf "snow depth" klicken und die Karte vergrößern. Immer mit Vorsicht zu genießen, aber was Besseres kenne ich nicht.

        Hardangervidda und Jotunheimen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, lieber näher an der Küste oder weiter im Osten wandern. Durch Jotunheimen hab ich mich Anfang Juni mal durchgekämpft, mache ich garantiert nicht wieder...

        Auf den Lofoten werden wahrscheinlich schon viele Wanderungen möglich sein, aber auch dort sollte man sich, je nach Schneemenge im Winter und Wetter im Frühjahr, für höher gelegene Touren gut über die aktuellen Bedingungen informieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X