2 Zelte mit Tarp "verbinden"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Zelte mit Tarp "verbinden"

    Hallo,

    nachdem die Zeltsuch so gut wie beendet ist, bin ich am überlegen, wie ich zwei Zelte mit einem Trap "verbinden" kann, damit man bei Sonne (oder bei Regen) darunter sitzen kann.

    Wie gestaltet ihr so etwas bzw. welche Tarps setzt ihr dabei ein?

    So etwas: http://www.eurekaeurope.com/de/tents...=6&product=118

    oder: http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf

    oder klassisch: http://www.wechsel-tents.de/www/inde...uct=673&lan=de

    Welchen Vorteil oder Nachteil bieten eigentlich die Tarps mit Minimalflächenschnitt??

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
    hOLGER

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

    ich hab grundsatzlich ein tarp dabei. klassisch....
    ich hab ne "plane" mit ca. 3x3,5m und die wiegt 500g. marke eigenbau aus silnylon. das kommt (wenn es uberhaupt aufgebaut wird) mit einer ecke hinter das zelt, 2 an die seiten und eine mit nem stock davor (wenn keine baume zum dazwischenspannen da sind). damit hab ich nen trockenen eingangsbereich zum reinsitzen und vor allem einen sonnenschutz bei langeren aufenthalten. das tarp is die billigere wegwerfvariante.
    also bei campingplatzen ohne schutzhutten vor dem zelt im trockenen sitzen und kochen is gold wert.

    nachteil eindeutig, das min 500g mehr gewicht, die mehr haringe, die mehr stolperfallen, die lauteren windgerausche.

    Kommentar


    • ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

      Hallo!

      Wir haben uns für 25 Euro das Tarp von der Decathlon Eigenmarke Quechua gekauft...Ist ein 3X3 m Tarp und beinhaltet schon 2 Stangen (der Grund weshlab wir uns erstmal hierfür entschieden haben) Haben damit das gleiche vor wie du...Nach dem Pfingstwochenende kann ich mal Bilder hochladen, wie wir es gemacht haben.

      http://www.decathlon.de/DE/tarp-8454815/

      Brini
      http://karategurus.wordpress.com/

      Kommentar


      • Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

        Moin,
        Also die Tarps passend zum Zelt mit zusätzlichen Bogen haben schon ihren Reiz, die Frage ist eben ob man sie denn mitschleppt wenn man auf Tour geht und überhaupts benutzt. Denn jeden Tag mit auf und abbauen ist dass dann schon doppelte Arbeit. Ich hab ein Tatonka Tarp UV plkus und habe mich für dieses Entschieden wegen des UV-Schutzes und der Menge an Abspannpunkten.
        BWG
        Zorro

        Kommentar


        • hjeuck
          Erfahren
          • 10.10.2008
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

          Hi,

          danke schon mal.
          Was haltet ihr von diesen "angeschnittenen" Tarps (Minimalflächenschnitt, z.B. Wechsel Wing)?

          Welche Größe sollte so ein (klassisches) Tarp haben, wenn ich zwei Zelte und 4 Personen habe? 285x300 oder 285x400 ?

          Zwei Aufstellstangen sollte man wohl auch mitnehmen, oder?

          hOLGER

          Kommentar


          • Jola
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2009
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

            Hi, also, ich habe das/den?? Wing von Wechsel. Dachte, dass der Schnitt irgendwie nützlich sei, muss aber zugeben, dass ich noch keinen wirklichen Zusatznutzen feststellen konnte. Eher Probleme, sich damit einen vernünftigen Schlafplatz zu basteln.

            Wenn jemand da was rausgefunden hat, würds mich auch interessieren!

            Grüße
            jos

            Kommentar


            • hjeuck
              Erfahren
              • 10.10.2008
              • 107
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

              Ok, so in etwa habe ich mir auch schon was zusammengereimt: Sieht gut aus, hält genug Sonne ab - aaaber bei Regen wird es eng darunter.

              Momentane Favoriten:
              - Wechsel Tarp (3x4m, 1,14kg)
              - Eureka Backpacker Annex (Abdeckbereich 2,75x2,75, 1,2kg).

              Habt ihr noch Alternativen auf Lager?
              Wie baut man so etwas über zwei Zelte am besten auf bzw. spannt es ab?

              hOLGER

              Kommentar


              • Cervantes
                Dauerbesucher
                • 26.10.2009
                • 502
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

                Ich hab das Wechsel Wing in der ZG Version, weil es einfach sehr leicht ist. Trotzdem nehme ich es als komfortablen Eingangsschutz meist nur auf Fahrradtouren mit, wo Gewicht nicht so eine Rolle spielt.
                Allerdings habe ich es auch mal auf einer Gruppentour auf dem Rücken "mitgeschleppt", so dass wir zwischen unseren Hundehütten einen trockenen Kochplatz hatten.
                Nur als Schlaf-Tarp habe ich es noch nicht eingesetzt, würde dem Wing aber auch da volle Tauglichkeit zutrauen.
                Dass die spezielle Form den rechteckigen Tarps überlegen ist, kann ich nicht behaupten, wenn du also auch den (relativ) hohen Preis im Auge hast, tuts ein anderes Tarp (z.B. von Tatonka) mit Sicherheit auch. Ich meine, bei Quechua gelesen zu haben: Gewicht 2,2 kg DAS wäre bei mir ein Ausschlusskriterium!

                Gruß
                Werner

                Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Zelte mit Trap "verbinden"

                  Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
                  Wie baut man so etwas über zwei Zelte am besten auf bzw. spannt es ab?
                  Am stabilsten ist ein A-Frame, also der höchste Punkt bzw. Kante in der Mitte mit den Stangen gebildet, seitlich abgespannt und an allen vier Ecken jeweils zwei Abspannleinen im rechten Winkel zueinander.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • werderhuligan
                    Anfänger im Forum
                    • 25.04.2010
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Zelte mit Tarp "verbinden"

                    würde vielleicht eine bw planen nehmen, weil die stabil sind und auch metallösen haben. http://www.tarnflecken.de/product_info.php?info=p747_Mehrzweckplane-3m-x-4m-Woodland.html ...such mal im www. die planen sind sehr günstig.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Zelte mit Tarp "verbinden"

                      Zitat von werderhuligan Beitrag anzeigen
                      würde vielleicht eine bw planen nehmen, weil die stabil sind und auch metallösen haben. (...) ...such mal im www. die planen sind sehr günstig.
                      ...Und reißen schnell aus...

                      Ich nehme ein 3mx4m Tarp als A-Frame (quer!) aufgebaut. Am Zelt befestigt, reicht eine Aufstellstange, einzeln mit einem Baum auch.

                      Mit den Minimalflächendingern habe ich keine eigene Erfahrung. Der Vorteil soll sein, dass nicht abgespannte Seiten straffer bleiben sollen, als wenn diese nur gerade wären.

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X