Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

    Bisher habe ich das GPS erst 2 mal mehr oder weniger "sinnvoll" eingesetzt:
    Wandern im Winter im Harz: irgendwie sieht nach 20cm Neuschnee alles anders aus - ist das ein Weg oder eine Schneise? (o.k. - da oben scheint zwar ein Schild zu sein, aber da komme ich gerade nicht dran, um den Schnee abzuwischen - und den Höhenmesser hatten wir diesesmal nicht dabei, da wir ja das GPS mithatten und "nur" im Harz unterweges waren )

    Bei dem anschliessenden Spontanurlaub in Teneriffa - ich hab vorher ausser Kompasskarten nix gefunden und hab dann im Internet einige fertige Tracks heruntergeladen, denen wir dann nachgelaufen sind.
    Da in Teneriffa die Ausschilderung nicht immer optimal ist , die Karte eine Frechheit (es war eine umgelabelte Kompasskarte) und der Bus im Teidegebiet nur 1* am Tag fährt, waren wir bei einer Tour froh, dass wir nur dem GPS hinterherrennen mussten. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich beim dauernden aufs GPS schauen, weniger von der Umgebung mitbekomme, als wenn ich eine "richtige" Karte benutze.

    Und da wir zum Cachen irgendwie zu blöd sind, bleibt das GPS meist zu Hause oder läuft nur mit, um nacher festzustellen, wieviele Kilometer wir so geschafft haben.


    Monika

    PS:
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr die E5-Etappen Bregenz/Oberstdorf aufzeichnen und ins Netz stellen, da ich die noch von keinem gefunden hatte - aufgrund von Neuschnee hätte ich aber höchstens eine Schlechtwetterausweichroute anzubieten (na ja - und an einigen Stellen hatte ich keine Lust 3 Kilometer Umweg zu laufen nur um 200m Strasse zu vermeiden)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

      Ich habe keins.
      Der Finger auf der Papierkarte zu Hause ist schon der halbe Spaß.

      Ich habe meinem Vater eins geschenkt.
      Das Pilze sammeln im schwedischen Wald ist dadurch viel sicherer geworden.
      Standort PKW speichern, loslaufen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

        Mein Leben hat sich kürzlich ENTSCHEIDEND geändert!!
        Mein Bruder war so freundlich mir einen GPS "Tracker" (heisst das so ?? also sone kleine Strichholzschachtel-Große-Box) zu schenken der einfach so mitläuft und am PäZä ausgelesen wird.

        Gestern konnte ich feststellen das meine "Feierabend MTB" Runde nicht nur 25 KM hat (was mir ja irgendwie klar war da ich dafür ne (sehr) gute Stunde brauche)...sonder auch noch

        1300HM hat!!!

        ICH BIN EIN TIER!!!

        WTF is LANCE!!
        ULLE kenn ich nicht !!

        ICH BIN DER RADELGOTT!!!

        ...also rein rechnerisch muss sich der reissende Fluß "Würm" ca. 300m tief ins Würmtal eingegraben haben .... (nachdem ich auf der Strecke ungefähr 4X vom "Talgrund" nach oben strampel...)
        Zuletzt geändert von derSammy; 17.06.2010, 06:55.

        Kommentar


        • barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          1300HM hat!!!
          Glätte deinen Track mal damit, da kommst du wieder runter.

          Gruß
          barolo

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

            Zitat von barolo Beitrag anzeigen
            Glätte deinen Track mal damit, da kommst du wieder runter.

            Gruß
            barolo
            NIEMALS!!!


            (der blöde Garmin der vor ein paar Wochen mal mit durfte hat mir 120HMs angezeigt der Lügner!! )

            Kommentar


            • barolo
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 353
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              (der blöde Garmin der vor ein paar Wochen mal mit durfte hat mir 120HMs angezeigt der Lügner!! )
              Das hab ich bei meinem Garmin schon immer geahnt, bin nämlich eigentlich auch ein Berg-Spezialist.

              Gruß
              barolo

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                Mit GPS kann ich nun auch aufm Gletscher im Nebel navigieren. Das war der Grund warum ich mir ursprünglich ein GPS gekauft hatte. Inzwischen erspart es mir auch den Papierkartenkauf bei kurzen Wochenendtrips in wechselnde Gebiete.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                  auf die Eingangsfrage: Gar nicht.

                  Warum nicht? Weil Landkarte und Kompaß bisher auch ohne Strom gut funktioniert haben und ein Gesamtüblick auf der Karte einfach schöner ist. Outdoor heißt für mich auch Verzicht auf Elektronik"spielzeug". (Ausnahme: Notlicht) Auch im Kompaß hat sich bisher noch kein Fehler bei Nebel eingestellt (halte mich aber auch nur. max 3 Tagesmärsche von der Zivilisation entfernt auf)
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                    Leider ist die Ausgangsfrage etwas unglücklich gestellt...

                    "Wo nutzt Ihr GPS ?" wäre da neutraler.

                    Hatte es jetzt eine Woche mit zum Paddeln in den schwedischen Schären mit der Topo Götaland. Als Ergänzung zu Seekarte und Bootskompaß war es recht nützlich. Im Inselgewirr hilft es, schnell zu überprüfen, ob man noch richtig ist - z.B. Inselnamen ablesen. Leider war die Display-Lesbarkeit bei Sonne in der Ortlieb-Hülle nicht so gut. Nett auch jetzt im nachhinein noch mal die gepaddelte Strecke anzuschauen.

                    Kommentar


                    • azaun
                      Erfahren
                      • 06.04.2009
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                      Hatte heuer im Mai in der Eifel und Hunsrück ausschließlich das GPS mit und war begeistert. Tracks und Routen zuhause aufgespielt (mit alternativen). Schutzhütten und Einkaufsmöglichkeiten POI´s…eine tolle Sache. Navigation ohne Tracks durch die Pampa bei 10 – 20 km auch auf dem kl. Display kein Problem. Und bei fehlender Markierung der Wege (was bei Rheinhöhen- und Nahehöhenweg durch Windschaden nicht selten vorkam) ein Traum.
                      Sicher sind Topo Papierkarten eine feine Sache, aber auf einem Trail von 650km……
                      Und bei Karten, in denen nur der Trail eingezeichnet ist (meist noch 1:50000), fehlt mir der Überblick mehr als auf dem GPS.
                      Natürlich hat ein techn. Gerät auch seine Nachteile. Aber wenn es funktioniert ist es m.E eine Navigationserleichterung der besonderen Art.

                      lg andreas

                      Kommentar


                      • Radl
                        Gerne im Forum
                        • 08.07.2009
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                        Um die Ausgangsfrage auch für mich zu beantworten:
                        Bei mir ist es eindeutig auch so, dass das GPS mein Outdoorleben massiv verändert hat wie weniges vorher, aber sehr zum positiven.


                        Ich nutze das GPS zu 90% am Lenker und genieße die Tatsache, mit einem Blick während der Fahrt (und auch im Dunklen) zu sehen wo ich bin und wo ich hin muß/will, ohne laufend anhalten und die Karte rauskramen zu müssen. Ich sehe so viel viel mehr von der Landschaft und entdecke viele neue interessante Wege und entdecke auch viele Gegenden erst richtig neu für mich.

                        Denn grade das "einfach losfahren" nur mit einem groben Ziel im Kopf finde ich das wirklich interessante am GPS. Wirklich vorab am PC minutiös Tracks zu planen oder Tracks von GPSies nachzufahren ist sicher auch interessant, nutze ich aber sehr selten.

                        Oft plane ich nur, wo ich grob hin will und lasse mich auf dem Weg mehr oder weniger treiben und lege nur die groben Wege fest. So komme ich auch mit 1 bis sehr wenigen POIs pro Tag hin. Und grade das ist IMHO der große Vorteil des GPS. Auch auf "festen Strecken" fahre ich nur selten 100% die gleichen Wege, sondern entdecke immer wieder neue Wege. Das ist mit Sicherheit nicht immer der schnellste und effizienteste Weg, aber das muss es ja auch garnicht.

                        Außerdem habe ich so immer nen schnellen Überblick, wie viel Strecke ich noch vor mir hab bis zum nächsten Fixpunkt und kann so die Pausen und Tagesetappen recht gut festlegen und auch die Kräfte besser einteilen oder auch besser planen, wenn man wirklich mal zu nem festen Zeitpunkt irgendwo ankommen muss/will.

                        Natürlich darf man sich nie blind auf das GPS verlassen und natürlich kann ein GPS mit Kartendarstellung keine Karte ersetzen, aber meiner Meinung nach perfekt ergänzen. In den allermeisten Fällen reicht MIR aber die Kartendarstellung des GPS zusammen mit der groben Karte im Kopf aber völlig aus.

                        Im Regelfall hab ich ne grobe Vorstellung des Weges im Kopf und Nutze auf dem GPS eine grobe Übersichtskarte plus Einblendung von Richtung und Entfernung zum nächsten Zwischenziel (á la 12,34km 23°L). Reicht mir persönlich als Information fast immer aus, auch wenn es natürlich immer das Risiko birgt, dass man auf Wege gerät, die plötzlich abschwenken oder im Nirgendwo enden.

                        Aber auch die Nacharbeitung, Zuordnung von Bildern und dem Nachrecherchieren ("Was war das eigentlich für ne tolle Kirche, wo ich da vorbeigekommen bin?") anhand gesetzter Marks ist eine tolle Sache.

                        Nützliches Gadget sind auch die voreingestellten POIs. Mit der Genauigkeit der voreingespeicherten POIs (Bahnhöfe, Geschäfte, Stadtzentren usw.) hatte ich persönlich noch nie Probleme, allerdinge verwende ich auch kein Garmin Gerät . Allerdings ist die Auswahl der vorgespeicherten POIs bei Outdoor-GPS-Geräten natürlich eher spärlich.

                        Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich durch das GPS erst größere Touren auch in unbekanntes Gelände unternommen habe und auch neue Weg einfach ausprobiert habe, ohne mich nicht erst Stück für Stück per Papierkarte "vorzutasten" bzw. vorher genauestens geplant zu haben.
                        (aber ja, das alles geht natürlich auch alles mit Papierkarte und Kompass, das hab ich schon auch gemacht ... aber so ist es einfach bequemer und schneller und viel flexiebler)

                        Kommentar


                        • Snorri
                          Erfahren
                          • 17.01.2009
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                          Nicht mehr gross.....
                          So lautet meine Antwort unterdessen. Am Anfang als ich mir ein GPS gekauft habe, vor gut 2 Jahren, dachte ich das sei jetzt so ne neue Wundersache. Heute bin ich froh es für gewisse Touren als Sicherheitsbackup zu haben, aber ausser wenn ich echt Mühe habe mit Karte und Kompass bleibst im Rucksack. Dann muss man auch nicht viel Reserve Batterien mitschleppen.
                          Und in der Schweiz auf Tageswanderungen bleibts sowieso zu Hause, denn mich interessierts nicht ob ich 1000 oder 1059 Höhenmeter gemacht habe etc. was bleibt ist am Abend die Zufriedenheit und die Bilder im Kopf und die kann das GPS nicht speichern
                          Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                          Kommentar


                          • Kun
                            Anfänger im Forum
                            • 19.12.2006
                            • 26

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                            Ich finde für mich persönlich ein GPS Gerät spitze.
                            Ich zog in eine neue Gegend, hab absolut keine Ahnung was hier so los ist. Ich sehe mir erst eine Landkarte an und versuche mir im Kopf eine Route vorzustellen. Ich hab schon einige Erfahrung damit, weil ich es so auch mit Motorradtouren mache. Bis jetzt bin ich noch nie enttäuscht worden.
                            Dann setzte ich mich vor den Computer, stecke meine Route ab (man kann sogar fast genaue Entfernungsangaben ersehen), übertrage sie auf meinen Garmin, und habe fun. Von Anfang bis Ende.
                            So kann ich mich voll unnd ganz anderen Sachen hingeben als ständig auf der Hut zu sein, mich zu verlaufen.
                            Doch Papiernavigation kann ich auch.
                            Liebe Grüße

                            Kun

                            Kommentar


                            • bmwboxer
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2008
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                              Ich weiß nicht ob der Einsatzbereich Röhn, Eifel und Südtirol der Massstab sind an dem man die Vorteile eines GPS gegenüber Museumsnavigation messen kann. Ich bin vor 20 Jahren mit der Enduro durch Südalgerien auf der Ostroute nach Tamangarset gefahren. Mit Karte und Kompass. Sehr enges Treibstoff Fenster. Wir haben die gleiche Tour 2002 nochmal mit GPS gemacht. Ohne würde ich das nie wieder machen.

                              Ach ja, ein altes Wüstenfahrer Sprichwort besagt: Mit GPS weist du genau wo du verdurstest!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X