Ladehilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ladehilfe gesucht

    Danke für die ausführliche Beschreibung...

    Hab´s ja die letzten 10 Jahre immer so gemacht mit der "von der Seite-Technik" und den Leiterhaltern. Bei Touren zu zweit auch manchmal alleine mit den Bügeln. Leider gibt´s halt immer wieder Rückenärger und zwar durch den Moment, wenn ich die gesamte Bootslast trage und auf´s Auto wuchte. Leider muß der Seayak da auch wirklich gut ausbalanciert werden und ich neige dazu, daß schnell (ruckartig) hinter mich zu bringen.

    Die von hinten Technik hätte ich mit dem alten Auto schon probiert, dank Abwrackprämie ist das aber Geschichte.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ladehilfe gesucht

      Rückenärger ist natürlich doof. Fragt sich nur ob er tatsächlich eine organische ursache hat (zu wenig trainierte Muskulatur, Bandscheibe...) - dann wäre eine entsprechende medizinische Abklärung und Behandlung sinnig - aber es läßt sich wirklich oftmals schon viel erreichen indem man sich bewußt und langsam bewegt und diesen ganzen Rummel der einem in der Rückenschule beigebracht wird beachtet. Frag gegebenenfalls auch mal bei deiner Krankenkasse nach, Rückenschulkurse oder Training für Rückenmuskulatur werden oft als Präventivmaßnahmen gegen ernstere Erkrankungen gefördert so daß du wenig oder nichts für so einen Kurs selber bezahlst. Die Gemeinheit ist halt daß rückenschonende Bewegungsabläufe einem oft so lachhaft / urgroßvaterhaft / doof vorkommen daß man darauf verzichtet weil man sich nicht lächerlich machen will oder weil man es zu umständlich findet.

      Wenn du immer wieder beim gleichen Ding Probleme kriegst kann es auch helfen mal eine Videokamera zu nehmen und sich hinterher anzusehen was man da eigentlich genau tut - dümmstenfalls zusammen mit einem Fachmann wie einem Krankengymnasten oder entsprechend ausgebildeten Sporttrainer falls man einen solchen im Bekanntenkreis hat. Hat man solche Profis nicht tuts auch ein Freund/Kollege der diese Aufgabe auch kennt und mit einem gemeinsam das Video ansieht und Tips gibt was er wie macht.

      Ansonsten hat Rückenärger oft auch eine "Psychokomponente" - ich weiß genau daß ich unter Stress in körperlichen Belastungssituationen die mir normaerweise nichts ausmachen mit Schmerzen reagiere - da hilft dann eigentlich nur zu versuchen das Stresslevel runterzufahren, mir was gutes zu tun und wieder bewußter auf mich und meine Bewegungen zu achten.

      Aber das alles hat nur noch herzlich wenig mit Booten auf Dachgepäckträgern zu tun.

      Ich hab bei einem ehemaligen Chef mal ein paar Tragrollen abgestaubt, das sind diese Rollen wie sie beispielsweise in den Frachtzentren der Paketdienste verwandt werden um Pakete zu sortieren und durch das ganze Gebäude zu befördern, oder bei Luftfrachtunternehmen auf diesen Scherenhubtischen und Rollenbahnen verbaut sind mit denen Luftfracht-Container oder -bleche von und in Flugzeuge verladen werden. Ich wollte solch eine Rolle mit ihren überstehenden Achsen auf die Reste eines alten Dachträgers für eine Limousine montieren und das dann ganz hinten auf den letzten paar zentimetern der Dachreling anbauen. Also im Prinzip was ähnliches wie die Paulchen Bootsrolle oder das entsprechende Teil von Zölzer. Dummerweise bin ich nie dazu gekommen es tatsächlich zu machen und hab momentan nicht mal eine Ahnung ob die Rollen bei meinem Vater in der Garage gelegen haben und daher letztes Jahr bei seiner Haushaltsauflösung entsorgt wurden oder ob sie doch noch irgendwo in meinem Keller leigen.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ladehilfe gesucht

        Du kennst Dich ja gut aus mit dem Rücken...

        Das mit der Psychokomponente klingt interessant, ansonsten habe ich mich ganz gut damit arrangiert. Vorsorge : Joga, Fitneßstudio und Vermeidung von Unterkühlung, auf Tour immer dabei : Finalgon extra stark. Hauptsächlich treten die Probleme wirklich mit dem schweren Boot auf, wandern geht besser. Neben dem auf´s Auto wuchten, ist auch das auf den Bootswagen wuchten kritisch (beim vollbepackten PE-Boot). Deshalb tendiere ich immer mehr zu eher umtragefreien Touren.

        Wenn ich in 3 Wochen zurück bin (von der umtragfreien Tour) und nichts war, hat die Ladehilfe was genützt.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ladehilfe gesucht

          Nun ja - auch beim Wandern kann man sich mit schweren Dingen rumärgern und sie auch noch falsch tragen/anpacken. Vielleicht liegt der Schlüssel wirklich in ungünstigen Bewegungsabläufen.

          Meine Kenntnisse in Sachen Rücken hab ich dummerweise in teilweise recht schmerzhafter Selbsterfahrung gewonnen - und vermutlich das Glück gehabt daß ich die Probleme bekam als ich noch im kaufmännischen Bereich mit vergleichsweise geringer Belastung unterwegs war - also hab ichs gelernt mich meistens ergonomisch halbwegs vernünftig zu bewegen bevor ich in meinen jetzigen Job gewechselt bin der in Sachen Rücken doch arg verrufen ist. Erfreulicherweise stecke ich die teilweise heftigen Belastungen recht gut weg - hab aber manchmal den Verdacht daß mir mehr Zeit zum Paddeln oder schwimmen gehen da durchaus noch weiter helfen würde.

          Kommentar


          • Fax
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ladehilfe gesucht

            Um was für ein Auto handelt es sich denn? Ich meine wegen der Ladehöhe. Wenn es ne Limousine ist, vielleicht einen kleinen bock mitnehmen und hinter das Auto stellen, Boot mit dem Bug draufstellen. Nun kann man zwischen Bock und Boot und das Ding Schultern, wärend Heck noch auf der Straße liegt. In verbindung mit ner gelagerten Rolle am Heck des Autodachs sollte das gehen. Auf jeden Fall wegen dem Schultern rückenfreundlicher. Kannst mit gradem Rücken aus den Knien drücken, hast so auch mehr Kraft.

            Ich habe noch nie in einem Kajak oder Kanu gesessen, leider. Von daher auch keine Erfahrung mit dem Beladen. Aber auf die Art schon einige Schränke verladen, allerdings ohne Rolle, da war der Lack aber auch nicht wichtig, da reichte ne Decke. In Außenbereichen ohne Kran oder auf Baustellen / Montage so auch oft 6 Meter Halbzeuge (Stahl / Alu) auf LKW's verladen. Zu zweit natürlich einfacher, geht aber auch alleine.
            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ladehilfe gesucht

              Höhe geht eigentlich, habe das Auto danach ausgesucht, ist ne Limosine. Bin mit 172 cm aber eben kein Riese. Bei der Rolle war ich mir etwas unsicher, ob mir die Reling weit genug nach hinten geht, ansonsten wahrscheinlich auch eine gute Lösung.

              Da ich das Teil für die seitliche Beladung nun ja habe, wird´s damit auch erstmal getestet. Ein paar Details konnte ich lösen, was noch etwas fehlt ist eine Sicherung (der am Boden liegenden Spitze) gegen Wegrutschen. Am besten ein Stein, aber nicht zu schwer, sonst gibt´s da das nächste Rückenproblem.

              Kommentar


              • Fax
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ladehilfe gesucht

                Ein "schwerer" Stein? Wie siehts mit Haftreibung aus, ne griffige Gummimatte z.B.?? Nur ne Idee, wie gesagt, bin kein Kapitän. Kofferraum-Anitrutschmatte vielleicht? Müsste man mal testen.
                Ansonsten gibts ja noch Kinder und Studenten

                OT: Aber es reizt mich, vielleicht sollt ich mir mal einen Nachmittag so ne Muskeljacht leihen.... Und auf ner Tour kann man dann ja auch gut Gepäck mitnehmen.
                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                Kommentar


                • kajakster
                  Erfahren
                  • 20.08.2008
                  • 181
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ladehilfe gesucht

                  Vielleicht ist das hier ja was.

                  Das ist eine Seitliche Ladehilfe von Zölzer, ich hab das teil mal bei Ihm auf dem Hof gesehen. So wie das auf dem Hof vom Zölzer aufgebaut war, gab es aber kleine Beulen an den Seiten des Autos, vielleicht ist das in der "Serie" aber gelöst.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ladehilfe gesucht

                    Um das zum Abschluß zu bringen, ich kam mit dem Teil ganz gut klar, der Rücken wird so geschont. Das Aufladen verläuft ruhiger, ohne ruckartige Bewegungen. Trotzdem muß man schon etwas hantieren, bis das Boot dann richtig auf beiden Trägern liegt. So sieht das ganze dann in Aktion aus.


                    Zitat von Fax Beitrag anzeigen
                    ...ne griffige Gummimatte z.B.??...
                    Das ist ein guter Tip, hatte zunächst nur die Fußmatte zur Hand, werde mir da aber etwas besorgen. z.B. auf Asphalt wird das Wegrutschen schnell kritisch.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ladehilfe gesucht

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Du kennst Dich ja gut aus mit dem Rücken...

                      Das mit der Psychokomponente klingt interessant, ansonsten habe ich mich ganz gut damit arrangiert. Vorsorge : Joga, Fitneßstudio und Vermeidung von Unterkühlung, auf Tour immer dabei : Finalgon extra stark. Hauptsächlich treten die Probleme wirklich mit dem schweren Boot auf, wandern geht besser. Neben dem auf´s Auto wuchten, ist auch das auf den Bootswagen wuchten kritisch (beim vollbepackten PE-Boot). Deshalb tendiere ich immer mehr zu eher umtragefreien Touren....
                      Und dazu muss man noch sagen, dass sie z.B. im Vergleich zu mir ein zartes Reh ist wenn sie also beschreibt, wie sie easy nen 30 kg Teil auf´s Auto bekommt, lohnt es sich bestimmt, sich das auch 2* durchzulesen...

                      Hatte auch recht heftige Rueckenprobleme, habe sie inzwischen zu 90% ueberwiegend mit schamanischen Methoden ausgeglichen bekommen...

                      Ich lade meinen 16er Prospector auch mit der "vom Ende drunterarbeiten"-Methode auf, geht hervorragend und erlebe ich als sehr rueckenschonend (bei der englischen Kantholz-Methode tut mir der Ruecken schon beim Fotos schauen weh)..auch das Aufladen von des ueberwiegend beladenen Canadier auf den Bootswagen geht auch alleine sehr rueckenschonend, Voraussetzung ist ein Bootswagen mit Standbuegel (bzw Stange)...ich stell den Bootswagen leicht schraeg, leicht achterlich neben den Canadier, dann hebe ich den Canadier hinten an der Spitze an, gehe einen Schritt rueber, dass er ueber den Bootswagen kommt (deswegen leicht schraeg gestellter Bootswagen, damit dann die Achse gut zur Fahrtrichtung ausgerichtet ist) und stelle ihn ab...braucht das erste Mal natuerlich etwas Probieren, um die richtige Position des vorher abgestellten Bootswagens rauszubekommen...zum Anheben ist evtl in manchen Situationen fuer manche Leute ein Bandschlinge mit Karabinerhaken sinnvoll, den man in die Abschleppoese einhaken kann und sich die Bandschlinge ueber die Schulter haengen...mit den von Manchen beschriebenen Methode, Bootswagen unter Wasser unter´s Kanu friemeln, bin ich nicht gut klargekommen, zuviel Fummelei...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Hollgi
                        Erfahren
                        • 13.07.2009
                        • 174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ladehilfe gesucht

                        Kennst Du den Rack and Roll?
                        Oder den Thule Hullivtor?
                        yakass.net

                        Kommentar


                        • Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ladehilfe gesucht

                          Ich greife den Pfad mal auf.

                          Habe gerade beim Surfen das hier entdeckt:
                          https://youtu.be/LtD1CL7x8WM

                          Scheint es zur Zeit nur in norwegen zu geben. Umgerechnet wäre man auch bei mehr als 500 Euro. Schade! Fast so teuer wie der Thule Hullovator.

                          Bleibt mir also weiter nur meine Wolldeckentechnik. Decke aufs Autodach, Bootsspitze anheben , aufsetzen und hochschieben. :-z

                          Noch Anregungen zum Thema vorhanden?
                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ladehilfe gesucht

                            Beim ersten Überfliegen habe ich nicht erkennen können, daß die Eckla Ladehilfe schon genannt wurde?

                            Hier im Video:

                            https://www.youtube.com/watch?v=0JuHjNOP9H0

                            https://www.google.de/search?q=eckla...w=1920&bih=939

                            Ich bekomme damit meinen 35 KG -Prospector problemlos alleine auf`s Auto. Muß ich auch, da ich ihn gelegentlich alleine fahre. Die kann man umstecken, je nachdem, auf welcher Seite das Boot liegt. Dadurch, daß sie mit einer Nut einrastet, hält sie auch, ohne rauszurutschen.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ladehilfe gesucht

                              Ich habe eine Ladehilfe von Zölzer, die ich in die seitlichen Öffnungen des Thule Gepäckträgers einstecken kann. Wackelig, aber hält. Boot auf dem Bootswagen vorne anheben, so dass die Spitze an der Ladehilfe lehnt. Dann von hinten schieben, bis es mittig ist und sich drehen lässt. Dann Spitze rüberschieben auf den Gepäckträger und Heck anschließend rüberheben. Boot auf dem Schaumgummi-Polster in die richtige Richtung schieben. Kostet kaum Kraft, nur Technik. Der Hullovatot wäre für mich nichts, so könnte ich mein Kajak nie hochheben, zu schwer.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ladehilfe gesucht

                                Elegant sieht´s schon aus, genauso wie das Thule-Teil. Die Frage für mich wäre, wie lange man für den Anbau benötigt.

                                Eine Eckla-Ladehilfe habe ich mittlerweilen geschrottet (wurde also schon genannt), ansonsten geht´s aber für mich halbwegs damit. Etwas aufpassen muß man aber daß das Boot während der kritischen Phase nicht verrutscht.

                                Am besten geht´s wenn sich ein Helfer findet.

                                Kommentar


                                • Deichgraf
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2011
                                  • 269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ladehilfe gesucht

                                  Hallo!
                                  Ich glaube, ich habe jetzt das Richtige für mich gefunden!

                                  War heute bei Globetrotter in Hamburg und habe den sherpak boat Roller für 59,- Euro gekauft. Habs noch nicht mit Boot getestet, aber bei meinem Kombi passt der auf jeden Fall!

                                  https://m.youtube.com/watch?v=-PHcoitYQuw
                                  Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ladehilfe gesucht

                                    Sieht interessant aus, ist günstig und leicht anzubringen !

                                    Skeptisch wäre ich allerdings, wenn man selbst nicht so groß ist bzw. Autodach mit Träger relativ hoch ist. Zudem hätte ich auch Angst daß das Boot seitlich wegrutschen kann.

                                    Aber egal : Eine Woche eher dann hätte ich es mir für den Urlaub (Start jetzt am Freitag) besorgt.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.06.2017, 12:51.

                                    Kommentar


                                    • Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ladehilfe gesucht

                                      Dann viel Spaß und viele schöne Outdoorerlebnisse!

                                      Zu solchen Saugnapfhaltern habe ich übrigens großes Vertrauen! Wir haben für unseren Sohn (Rollifahrer) einen Griff mit genau der Technik besorgt, den er zu Freizeiten und Fahrten mitnehmen konnte. Wenn der Untergrund glatt und Rissfrei ist , kann sich ein Erwachsener hochziehen!
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ladehilfe gesucht

                                        Danke !

                                        Bei Globi ist das mit Booten und Zubehör oft etwas merkwürdig. Manches was man in HH bekommt findet sich in keinem Katalog bzw. online. So wohl auch die Ladehilfe. Aber gibt ja noch andere Läden.

                                        Am liebsten sind mir ja die menschlichen Ladehilfen, leider manchmal schwer erhältlich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X