Ladehilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ladehilfe gesucht

    Wie dem aufmerksamen Leser vielleicht nicht entgangen ist, möchte ich mir das Aufladen meines 28 kg - Wanderkajaks auf´s Auto erleichtern. Als Grundträger habe ich die Thule-Alu-Träger mit Nut. Über einen Adapter könnten diese passen ansonsten gibt´s (leider nur für 4-Kantrohr) http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=122470.

    Kennt jemand eines der Systeme oder womöglich noch ein anderes und kann etwas zum Handling (alleine) sagen. Kann die leider nicht vor Ort anschauen. Von Thule gab es scheinbar auch mal was.

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ladehilfe gesucht

    Hallo,

    bei Zölzer und Sport Schröer gibt es eine Laderolle für Thuleträger, Preis so knapp 90€. Wie gut die ist weiß ich leider auch nicht - würde meinen Holzsüllrand aber auch nie darüberranzen OK, beim PE-Kajak ist's was anderes!

    Gruß
    Woodsia

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ladehilfe gesucht

      Eine solche Rolle ist nicht so das, was ich suche. Die ist eher für hohe Fahrzeuge für die Beladung von hinten - für eine Person stelle ich mir das auch schwierig vor. Die von mir verlinkten Teile sind für seitliche Beladung gedacht.

      Kommentar


      • Nobse
        Erfahren
        • 11.01.2009
        • 389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ladehilfe gesucht

        Von der Seite ist schon ätzend
        Meiner wiegt in etwa gleich .
        Habe ich jahrelang praktiziert , jetzt wo ich langsam älter werde nehme ich die vonhintenmethode .

        Empfehle ich allerdings nur bei Tupperschüsseln , wegen evt. Kratzer im Unterschiff .

        Die Flach-Oval-Halter nehme ich für den Bootstransport auf dem Autodach in flach liegender Position .

        Hinten eine Decke aufs Autodach ; meinen Touryak vorne mit Gefühl auf die Decke gelegt und dann von hinten raufgeschoben .
        Kinderleicht

        Fährt sich auch Windschnittiger .
        Gruß Norbert
        "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
        Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ladehilfe gesucht

          und die Kratzer auf dem Auto ? Dann wäre es mit Rolle doch besser. Muß ich mir mal anschauen wie weit die Reling zurückreicht.

          Kommentar


          • Nobse
            Erfahren
            • 11.01.2009
            • 389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ladehilfe gesucht

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            und die Kratzer auf dem Auto ? Dann wäre es mit Rolle doch besser. Muß ich mir mal anschauen wie weit die Reling zurückreicht.
            Nee deshalb ja die Decke (dick und doppelt )
            Ich habe einen Neuwagen und da ist nicht ein Kratzer drauf , es geht wirklich gut .

            Ich habe es auf dem Forumstreffen ein paarmal vorgeführt (wer es sehen wollte ) .
            Wenn ich wieder im Bootshaus bin mach ich mal ein Paar Demofotos .

            Nobse
            "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
            Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ladehilfe gesucht

              Das wär toll ! Und vom Auto runter auch den selben Weg ?

              Kommentar


              • Nobse
                Erfahren
                • 11.01.2009
                • 389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ladehilfe gesucht

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Das wär toll ! Und vom Auto runter auch den selben Weg ?
                Jau , auf den Trägern waagerecht nach hinten gezogen so dass das Kajak mit der Spitze noch auf dem letzen Ovalträger liegt und dann vorsichtig hinten auf den Boden stellen .

                Natürlich wieder mit der Decke hinten auf dem Dach , wenn es dann so in der 45 Grad Stellung liegt , den Lukendeckel von Süllrand ab und auf den Bootswagen gelegt .
                Fertig .
                Nobse
                "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                Kommentar


                • Nobse
                  Erfahren
                  • 11.01.2009
                  • 389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ladehilfe gesucht

                  Wie gesagt geht aber nur bei Flachtransport ( mit den 4 Bügeln ), nicht bei Der Hochkantmethode (mit 2 Bügeln )

                  Nobse
                  "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                  Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ladehilfe gesucht

                    Ich bekomme meine Boote ohne Ladehilfe auf einen Sharan.(mit Dachgepäckträger über 1,80m)
                    Mitlerweile klapts es sogar mit einem Faltboot RZ85. Wie???
                    Ich trag es auf dem Kopf. Von hinten das Boot auf Kopfhöhe anheben (Bugspitze bleibt unten)
                    und dann langsam nach vor arbeiten (Bugspitze bleibt unten)
                    Bin ich an der Mitte angekommen die Bugspitze hochgehen lassen und dann das Boot auf dem Kopf tragen.
                    Es empfielt sich dabei eine Mütze zu tragen...
                    Da ich öfter mit meinen Kinden paddle musste ich mir diese Technik aneignen.

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ladehilfe gesucht

                      So, das Paket mit dem Eckla-Teil heute bekommen, hoffe daß es damit hinhaut. Gab hier ja leider keine Rückmeldungen dazu. Werde dann nochmals berichten.

                      Die anderen Varianten traue ich mir auf Grund meiner nicht überragenden Körpergröße ehrlich gesagt nicht zu.

                      Kommentar


                      • raftinthomas
                        Erfahren
                        • 31.01.2007
                        • 284
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ladehilfe gesucht

                        sorry,

                        ich lese das jetzt erst.
                        im zweifel bei zölzer anrufen beraten lassen. der hat alles bzw kann alles möglich machen. allerdings haben individuelle lösungen auch individuelle preise.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ladehilfe gesucht

                          Möchte ja meine Thule Grundträger nutzen, das Zölzer-Superkomfortteil (natürlich auch super teuer) geht aber nur mit den Zölzerträgern... irgendwo hörts dann doch auf.

                          Kommentar


                          • Nobse
                            Erfahren
                            • 11.01.2009
                            • 389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ladehilfe gesucht

                            Wohnst du zufällig in der Gegend von Berlin ?
                            Oder kommst du evt. zum nächsten Forentreffen in Berlin ?

                            Dann zeig ich dir mal meine Methode , dazu brauchst du keine Körpergröße

                            Das mit dem Foto habe ich völlig verpeilt , Sorry.

                            Nobse
                            "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                            Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ladehilfe gesucht

                              Danke für´s Angebot, sind aber schon 4 Autostunden.

                              Hab das Teil jetzt montiert und 2 mal das Boot aufgeladen. Im Prinzip geht´s, richtig begeistert bin ich aber noch nicht.

                              1. die ausgezogene Alustange biegt sich bedenklich und läßt sich schlecht ausziehen - einfetten ?
                              2. das Boot liegt ja jetzt auf dem neuen Träger, wenn´s festgezurrt wird biegt der sich durch - hier sind zusätzliche Gurte nötig
                              3. keine Sicherung gegen seitliches Verutschen - bisher durch die Leiterhalter. Hier muß ich dringend was basteln
                              4. beim Aufladen stört der Leiterhalter vom vorderen Holm, also erst abschrauben

                              Also mal sehen was daraus wird - das Handling muß man wohl erst lernen. 11 Tage hab ich noch. Hauptsache es gibt während der Fahrt keine Probleme.

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ladehilfe gesucht

                                So machens die Engländer. Praktisch,billig,gut!!!
                                Klick

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ladehilfe gesucht

                                  Sieht gut aus, ist dann nur die Frage wie man die langen Holzteile im Auto verstaut bekommt. Bei mir wahrscheinlich da wo das Doppelpaddel liegt.

                                  Witzig, daß solche Ideen von privat kommen und kommerziell nicht erhältlich sind.

                                  Habe für meine Version 4 lange Schrauben bekommen und kann nun einen Leiterhalter (mittels vorhandenem Eckla-Adapter) an das Vierkantrohr als Begrenzer anbringen.

                                  Kommentar


                                  • boma
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.12.2008
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ladehilfe gesucht

                                    moin
                                    Zölzer oder Thule hatte vor ca 10 Jahren die seitliche Variante im Programm. Die Boote konnten in der Schräge in die Ovalbügel gelegt und festgeschnallt werden. Dann wird der Schlitten hochgeklappt, eingeschoben und (wie bei den Rettungsliegen im KrKw) sicher arretiert. Vielleicht ham die noch ein paar rumliegen!

                                    viel Spaß noch, Uwe

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ladehilfe gesucht

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      ... das Zölzer-Superkomfortteil (natürlich auch super teuer) geht aber nur mit den Zölzerträgern... .
                                      den meinte ich ja

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ladehilfe gesucht

                                        Hmm, ich komm ja mal auf die böse Idee daß du vielleicht einfach zu wenig Übung mit diesen Gewichten hast und obendrein vielleicht dein Fahrzeug auch noch eher als Heiligtum denn als Gebrauchsgegenstand betrachtest.

                                        Ich lade auf meinen Focus sowohl die bis knapp 30kg schweren Falter als auch die deutlich leichtere Wildwasser-Tupperschüssel alleine ohne großen Zirkus auf, und zwar sowohl von hinten als auch von der Seite. Schwierig wirds erst wenn das Boot in den Ovalbügel muß damit der Platz reicht weil noch mehr Boote zu verladen sind - aber dann sind ja auch Leute da die mit anfassen. Aber "nur" Grundträger an der Reling montiert geht recht easy - und mit 1,70 und der Dachreling des Focus fast auf Augenhöhe habe ich sicher auch nicht die ideale Größe für solche Aktionen.

                                        Beim Laden von hinten ist eine Decke wirklich eine recht praktische Idee zum Lackschutz, von der Seite gehts auch ohne: Boot längelang neben das Auto mit Luke nach oben legen, hinhocken,, Boot auf sich zu kippen, in die nun obere Seite des Süllrands greifen, schon mal versuchen anzuheben und dabei testen ob die Hände so positioniert sind daß das Boot nicht zu Bug oder Heck Übergewicht hat, wenns paßt die Arme anwinkeln (ungefähr so als ob der Süllrand eine Reckstange wäre und du daran einen Klimmzug machen wolltest), dann rückenschulmäßig aus den Beinen heraus hoch, dann näher ans Auto, Arme samt Boot nach oben strecken und sobald du nah genug dran bist einfach etwas nach vorn absenken. Einziges Risiko: Um das gut hinzukriegen kannst du dir zumindest an einem staubigen/dreckigen Auto ein ebensolches T-Shirt einhandeln da nun mal körpernah getragene Lasten am effizientesten zu handhaben sind.

                                        Wenns denn unbedingt sein muß ein Boot allein in den Ovalbügel zu schubsen oder wenn du noch kleiner als ich bzw dein Auto noch höher als meins sein sollte(st) muß halt so eine Wohnwageneinstiegshilfe in klappbar mit - sowas wie eine Fußbank halt, das hier zum Beispiel oder entsprechendes von i-bäh, dann kommt die Fußbank so nah ans Auto wie ich das brauche, das Boot wird daneben gelegt und beim vor zum Auto gehen steig ich dann eben auf diese Fußbank. Da ich die Boote normal besonders auf längeren Strecken immer mit Lukendeckel transportiere, wird der dann eben nach dem Verladen draufgefriemelt, das klappt bei meinem Viertürer Kombi recht gut wenn ich bei geöffneten Türen auf dem Einstieg stehe um an das verladene Boot dranzukommen.

                                        Die einzige echte Schwierigkeit bei der Technik ist deutlicher Wind wenn du völlig ungeschützt stehst beim Verladen. Alles andere ist eine Frage des Koordiantions- und Balancevermögens bzw ob du in der Lage bist mit deinem 28kg Boot in den Händen die Arme von angewinkelt knapp unter Kinnhöhe auf voll gestreckt über Kopf zu bringen - aber eigentlich haben ja Paddler eine recht gut trainierte Arm- und Schultermuskulatur Auch kleine Tricks wie Fahrzeug zum Verladen auf die Straße stellen während man selber auf dem 10 bis 15cm höher gelegenen Bürgersteig steht sind durchaus nutzbare Erleichterungen nach denen ich systematisch Ausschau halte um es mir so leicht wie möglich zu machen sofern ich damit nicht grad eine Verkehrsgefährdung/-behinderung verursache.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X