Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

    Hallo Leute,

    wir machen 12 Tage Urlaub auf den Lofoten/Vesterålen und möchten von Laupstad oder Eide zur Trollfjordhütte wandern (die an den GPS-Koordinaten UTM sone 33; X-koordinat: 495082.13; Y-koordinat: 7583151.09 liegt).
    Auf den Topo Karten von http://www.inatur.no/ ist absolut kein Pfad/Weg zu finden.

    Frage:
    Hat jemand die Wanderung schon mal gemacht oder kann hilfreiche Infos dazu geben?

    Frage 2:
    Wie kommt man vom Trollfjord per Boot hoch nach Hanøya? Also, gibt es eine Art (geregelten) Bootsverkehr?

    Danke / Thanks
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

    Hi pix,

    wenn du die Tour zur Trollfjordhytta machen willst, wirst du wohl an der Strasse gleich südlich von Holdøya starten müssen. Zumindest ist das laut http://ut.no/kart der einzige Zugang.
    Dass der Zugang auch via Laupstad/Eide möglich ist, denke ich nicht - ohne deine Fähigkeiten und Ambitionen jetzt zu kennen. Die Berge sind steil und felsig, und selbst wenn du versuchen würdest, dem Higravfjord entlang zum anderen Weg zu stossen, so sehe ich da auf der Karte doch einige Bäche, die ein mutmassliches Problem darstellen könnten (allen voran die Blåskavlelva).

    Boot gibt es soweit ich weiss keine festen Fahrpläne, habe aber gelesen, dass die einen auf Absprache auch mitnehmen, wenn sie ihre normalen Bootstouren dorthin machen. Am besten n lokales Touristenbüro dazu anschreiben.
    (Quelle aus einem Reisebericht: http://www.tredreiekunst.com/TurtilO...009/index.html)
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

      hei, die Trollfjordhytte ist nicht ohne Grund die minstbesuchte huette des DNT. Die wanderung ist sehr anstrengend und fuehrt wohl am besten vom inneren des Trollfjords entlang der Rohrleitung hinauf. Pfad ist schlecht markiert und genht durch wegloses gestruepp. Von der andren Seite sieht es aus als wenn eine Stromlinie vom Åsklubben ( Strasse ) Zum inneren des Austpollen fuehrt, wo der Aufstieg beginnt. Ich weiss, dass die Trollfjordhytta jetzt auch mit Sauna ausgestattet sein soll... Viel spass.

      Gruss zecke

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

        Pix the right people to ask about the trip to Trollfjordhytta must be Lofoten Turlag, it is a member of DNT. On their tourprogram for this year they even have a guided tour 30/7 to this hut, you find the program here. As you see there is even telephone numbers for the guides, just ask them about the way to get there.

        Good luck.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • wbb
          Gerne im Forum
          • 01.04.2017
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lofoten - Wanderung zum Trollfjord

          Hallo zusammen,
          Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Hat jemand die Trollfjordhytta ab Holdøya bereits einmal besucht?
          Kommt man dort nach Austpollen durchs Gelände?
          Danke für eine Info!

          Kommentar

          Lädt...
          X