[RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dongping
    Neu im Forum
    • 04.06.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

    Ok,

    da muss ich nur noch auf eine Mitfahrgelegenheit warten^^
    Dafuer muss ich wahrscheinlich auch gut Zeit einplanen, da die M52 sicher
    nicht stark frequentiert ist!
    Was mich noch stark interessieren wuerde ist, ob man Fische erbeuten kann!?
    Ich habe auf einem Foto eine Angel ausmachen koennen
    kam diese zum Einsatz?
    Schliesslich gibt es nichts Besseres, als ein frisch gebratener und selbst gefangener
    Fisch

    Kommentar


    • Kati79

      Erfahren
      • 18.03.2009
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

      Also wir haben weder geangelt, noch Fische gefangen. Die M52 ist gar nicht so wenig befahren. An mehr als 10 Minuten ohne Fahrzeug, kann ich mich nicht erinnern. Ab Aktash fährt aber auch ein Bus. Bis dahin ist aber n Stück von der Grenze aus.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

        Wenn ich recht erinnere gab es auch einen Bus bis genau an die Grenze.
        Wenn Du Russisch kannst, ist hier der Busfahrplan aus Gorno Alataisk:


        20100813-Russland Altai-8 von Baryt - Album.de


        hier in Originalgröße:
        http://www.album.de/bild.cfm?action=...&type=original
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • AltaiFan
          Neu im Forum
          • 20.07.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

          Hallo Leute,

          ich finde es Interessant, dass sich viele für Altai interessieren.
          Ich bin öffters dort und kann nur diese unglaubliche Naturlandschaft bestätigen.
          In 2 Wochen fliege ich wieder dahin und mache eine 8 tägige Trekkingtour. Start ist im Dorf Aktash und geht Richtung Mongolei Grenze.
          Wenn ich jemandem paar Infos geben soll, könnt Ihr mich anschreiben. Ein paar Fotos setze ich naher rein. Ich spreche selber russisch und bin am überlegen, da die Nachfrage doch relativ gestiegen ist, solche Trekkingtouren ins Altaigebirge anzubieten.
          Ich habe Verwandte in Barnaul, die mich dabei unterstützen und die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Ich treffe mich dort mit Leuten, die sich in der Gegend sehr gut auskennen und viele Wanderrouten kennen. Ich würde mich freuen, wenn ich jemandem nützliche Infos geben kann. Ich bin der Meinung, dass dieser Teil der Erde noch erkundet werden muss. Wenn sich genug Interessente finden, werde ich natürlich alle nötigen Informationen für so eine Reise zur Verfügung stellen.

          VG aus Hamburg

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

            Ich habe auf einem Foto eine Angel ausmachen koennen
            kam diese zum Einsatz?
            Schliesslich gibt es nichts Besseres, als ein frisch gebratener und selbst gefangener
            Fisch
            Viele der Bäche sind mit Gletscherwasser gefüllt und ziemlich kalt. Ein Angelparadies ist es meiner Erfahrung nach nicht (rein auf die Region des Reisebereichts bezogen!). Ich habe lange gebraucht, bis ich einen Fisch an der Angel hatte...
            Umliegend gibt es aber einige Seen und Flüsse die auf russischen Karten (erhältlich in Gorno Altaisk) als Angelgewässer gekennzeichnet sind.

            Grüße
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

              Wenn man so unregelmäßig wie ich im Forum unterwegs ist, ist es immer wieder schön, wenn alte Reiseberichte aus der Versenkung auftauchen, die man damals verpasst hatte.

              Vielen Dank (mit Verspätung) von mir auch noch mal für die interessanten Infos und die unglaublichen Bilder. Und schön, "mein" Zelt schon mal probeweise vor so einer Kulisse zu sehen.

              Ich habe den Altai auch seit einiger Zeit auf dem Schirm für eine Tour. Aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse hätte ich mich dabei doch eher an einen Anbieter gehalten. Aber wenn es bei mir so weit ist, komme ich bestimmt noch mal mit konkreten Fragen vorbei. Bis dahin trage ich nichts sachliche an dieser Stelle bei und wollte nur meine Begeisterung kundtun.
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                Man kann da auch locker ohne Guide und Sprachkenntnisse hin.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Dongping
                  Neu im Forum
                  • 04.06.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                  Hallo!

                  Ich befinde mich gerade in Ulangom, ein Dorf in der mongolischen Altai. Wir wohnen
                  bei freundlichen Einheimischen, befor wir uns dann Uebermorgen mit gemieteten Pferden
                  weiter Richtung russische Grenze vorarbeiten. =)
                  Ab Tsanganuur werden wir dann per Anhalter nach Russland einreisen. Wisst ihr zufaellig,
                  ob man noch irgendwelche Permits braucht um die Grenze zu passieren?
                  Muss man in Tsaganuur noch auf irgendeine Behoerde?
                  Ab welchen Dorf koennen wir dann das Fahrzeug verlassen, um moeglichst viel Strecke
                  zu durchwandern? Wir haben ca 1 Woche eingeplant...
                  Kuray hoert sich jedenfalls schon sehr vielversprechend an.
                  Vielen Dank fuer die Hilfe!

                  lg aus Asien =)
                  tobi

                  Kommentar


                  • Wanderelch
                    Anfänger im Forum
                    • 30.06.2011
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                    Ich möchte keine Ängste schüren, möchte aber auch nichts verharmlosen.
                    Wer ins Altai fährt, sollte sich einfach bewusst sein, dass Alkohol ein massives Problem in Russland ist und man dies auch im Altai zu spüren bekommt.

                    Insgesamt warne ich dringend davor, in der sichtbaren Nähe eines Dorfes zu campen! Seht einfach zu, dass ihr bereits in der ersten und letzten Zeltnacht ausreichend weit weg von Dörfern seid!
                    Sehr schöne Bilder und tolle Landschaften. Aber das mit dem Alkohol gefällt mir überhaupt nicht.

                    Kommentar


                    • Baummaedchen
                      Erfahren
                      • 09.05.2009
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                      Hallo, das klingt alles echt super.

                      Also, wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr dort unten nicht auf eure Registration kontrolliert worden. Das man sie zur Ausreise braucht, ist mir klar- Freunde hatten da schon viel Spaß mit korrupten Grenzbeamten in Moskau (entweder 100$/Nase bar oder Flug verpassen).
                      Es müsste aber doch auch möglich sein, sich für 4 Wochen in Petersburg registrieren zu lassen (hab Verwandte da, da kann man das in ner halben h auf der Post machen) u. dann in den Zug/Flugzeug in den Altai zu steigen. Reicht dann auch ein Visum auf dem nicht der Altai als Zielregion extra aufgeführt ist? Da mein Visum für Petersburg ja immer super einfach ohne offizielle Einladung auf dem Reisebüro meines Vertrauens zu bekommen war.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                        Das Visum ist nur für Russland, da steht kein Ort drauf. Das Visum ist immer für ganz Russland gültig. Die Registrierung muss in der Provinz passieren, in der Du übernachtest. So wurde uns das jedenfalls von der Einwanderungsbehörde erklärt.
                        Das wurde aber nie kontrolliert und bei der Ausreise hat es auch keinen Interessiert. Wenn ich das nächste mal nach Russland fahre (diesen Sommer) lasse ich mich genau einmal im Hotel registrieren und ignoriere den Rest. Der Grenzer am Flughafen Moskau hat die Registrierungen aus den Pässen der Ausreisenden rausgenommen und ungelesen in den Müll geworfen.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Wildbienen
                          Neu im Forum
                          • 24.06.2012
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                          hallo dominik,

                          ich bin auf der suche nach kartenmaterial für das altai gebirge zum wandern. In drei wochen geht der flug und jetzt merke ich, dass es gar nicht so leicht ist, an karten heranzukommen. kannst du mir weiterhelfen?

                          liebe grüße j

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                            http://mapstor.com/ sind imho die einzigen die zum Wandern geeignet sind.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Kaminkatze
                              Gerne im Forum
                              • 13.04.2012
                              • 84
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                              Hallo,
                              bei mapstore (downloads) sind es in dieser Region v.a. die alten russischen Armee-Karten. Andere Möglichkeit könnte die Karte sein:
                              Altai Gebirge (Russland) topographische Landkarte 1:200.000 - gibt es bei mapfox.com
                              gruesse
                              simone
                              "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                              Kommentar


                              • simurgh
                                Fuchs
                                • 02.11.2011
                                • 1846
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                Zitat von Wildbienen Beitrag anzeigen
                                ...ich bin auf der suche nach kartenmaterial für das altai gebirge zum wandern.
                                liebe grüße j
                                Wenn dir gute Scans reichen, wirst du vielleicht hier oder da fündig? Oder, einfach selbst weiter googeln: "Карты Алтая"...
                                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                  Was für eine Tour habt ihr denn vor? Die meisten Karten sind wie geschrieben, älter. Da könnte es u.U. zu Fehleinschätzungen zwecks Gletscher und Wasserversorgung geben.

                                  Grüße
                                  Dom
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                    Und auch bei Wasserquerungen. Einige Brücken auf den Karten existieren so nicht mehr, oder sind nur noch Übergänge an denen ein Geländewagen durch den Fluss fahren kann und Furten in anderen Dimensionen nötig ist als evtl. gewohnt.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • andilis
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.11.2015
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                      Hallo an alle!
                                      Ich hoffe, das Thema Altaigebirge ist hier noch nicht tot )))
                                      Ich führe selbst hobbymässig die Gruppen aus Deutschland nach Altai und kann auch jedem, der Interesse daran hat, mal Hilfe leisten. Meine Routen liegen allerdings etwas weiter als die hier im Tread beschriebene bis hin zu mongolischer und chinesischer Grenze und Chibit ist nur der erste Übernachtungspunkt dabei. Ausserdem bevorzuge ich absolut zivilisationsfreie Ecken und Pferde als Transportmittel.







                                      Also, falls sich jemand jetzt angesprochen fühlt und schon ein Abenteuerreiz bekommt oder einfach Fragen zur Region hat, gerne ansprechen!

                                      P.S. Bilder habe ich ohne Ende... )))
                                      Zuletzt geändert von andilis; 10.11.2015, 22:14.


                                      Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X