Wechsel White Nites ZG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lexa
    Erfahren
    • 13.04.2010
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Wechsel White Nites ZG

    Kaufdatum: 23.04.2010
    Hersteller: Wechsel
    Modellbezeichnung: White Nites ZG
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 370
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Ausstattung und besondere Details: viele Taschen im Innenzelt
    Gewicht normal (in kg): 2.531
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 184
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Einleitung
    So fang ich mal ganz von vorne an. Ich suchte ein neues Zelt. Meine Intension war, dass ich alleine schön viel Platz haben wollte, es aber auch zu zweit nutzen kann. Das Zelt sollte möglichst leicht sein und, was für mich ein Ausschlusskriterium war,das Außenzelt musste zuerst aufbaubar sein. Schnell bin ich beim Nallo 2 gelandet. Allerdings war mir das schließlich zuviel Geld für zuwenig Zelt. Daher entschloss ich weniger auszugeben und das gesparte dafür eher auf ein zweites Zelt mit mehr Platz anzulegen. Hierfür nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe im Forum. Der Kauf ging dann ganz schnell. Um 1 Uhr Nachts stieß ich auf ein reduziertes Auslaufmodell eines Wechsel White Nites ZG und schlug zu. Ob dieser Nachtkauf eine gute Entscheidung war seht ihr in der anschließenden Vorstellung. Testbericht kann ich noch nicht sagen, da mir noch die Einsatzerfahrung fehlt.

    Allgemeine Informationen

    Bei dem Zelt handelt es sich um ein Tunnelzelt ohne einen extra Apsidenbogen. Für eine Person ist es ein Palast, für zwei Personen ist der Platz (außer vielleicht im Winter) ausreichend wenn man die Apside ausnutzt. Das Gewicht des Zeltes beträgt komplett mit angedichteten Nähten 2531g. Dies gliedert sich wie folgt:
    Heringe (13) mit Packbeutel: 180g (ein Hering wiegt 13g)
    Gestänge mit Packbeutel und Rep.-Hülse: 342g
    Innenzelt mit Organizer: 804g
    Außenzelt mit Abspannleinen: 1034g
    Packbeutel: 58g
    Zusätzlich befand sich im Lieferumfang noch ein kleines Handbuch mit Aufbauanleitung und Tipps, sowie eine große Tube Nahtdichter mit Pinsel. Diese hab ich auch fast aufgebraucht.
    Optional gibt es als Zubehör noch ein Footprint, dies hab ich bestellt aber noch nicht bekommen. Ich werde dies beim Test ergänzen wenn es da ist.
    Der Preis des Zeltes beträgt beträgt laut Liste 370 Euro, der des Footprints 28 Euro. Man findet es aber auch für 340 Euro. Ich habe meins in einer Sonderaktion für Auslaufmodelle für 230 Euro bekommen. Interessanter Weise habe ich dabei wohl ein Zwischenmodell erwischt. Meine Zeltmaße entsprechen weitgehend dem neuem Modell. Die einzigen Unterschied die ich erkennen konnte sind, dass die Reißverschlussabdeckung von der Tür schwarz geworden ist und das die Abspannung am ersten Bogen nun an zwei Positionen angebracht ist.

    Materialien
    Außenzelt
    Material: Rip Stop Nylon, twice silicone coated
    Weiterreißfestigkeit: 11 kg
    Wassersäule: 2000 mm
    Innenzelt:
    Material: Rip Stop Nylon WR, breathable
    Material Boden: Nylon PU, 75D
    Wassersäule Boden: 7000 mm
    Gestänge:
    Aluminium 7001 T6 ca. 9mm Durchmesser
    Heringe:
    Aluheringe in x Form. Zum Herausziehen wäre eine Kordel nicht schlecht gewesen.


    Verarbeitung:
    Die Nähte des Außenzeltes müssen per Hand abgedichter werden. Das dauert ne Weile. Der Boden ist getappt. Über die Verarbeitung der Nähte kann ich nicht meckern. Im Fliegengitter in der Tür gibt es einige kleine Knötchen. Das ist aber schon das einzige was mir aufgefallen ist.


    Aufbau
    Der Aufbau erfolgt im Grunde wie bei jeden Tunnelzelt. Die beiden Stangen werden in die farblich markierten Gestängekanäle geschoben. Auf beiden Seiten müssen die Stangen in zwei Metallösen gesteckt werden. Dann wird das Zelt vorn und hinten mit mindestens 4 Heringen angespannt. Bei gutem Wetter steht das Zelt dann schon sehr gut, d.h. alles ist schön straff, Innen und Außenzelt berühren sich nicht. Optional kann das Zelt noch an zusätzlichen 7 Punkten am Außenzelt und 4 Abspannleinen gesichert werden. Wer möchte kann an die drei Lüfter an die dort vorhandenen Ösen zusätzlich auch noch Abspannleinen anbringen. Ist das Innenzelt eingehängen ist man nun schon fertig. Ansonsten geht dies sehr schnell. Das Innenzelt wird am Boden mit 6 Plastikschnallen an das Außenzelt geklippt und über jeweils 5 Gummizüge an jeder Stange im Außenzelt aufgehangen. Um an die Klipps im Fussteil zu kommen muss man sich etwas strecken. In der Mitte des Fußbereiches befindet sich noch ein weiterer Gummizug der am Außenzelt befestig werden kann. Der Aufbau ist mit einer Person in unter fünf Minuten möglich wenn das Innenzelt schon eingehangen ist. Eine deutschsprachige Anleitung lag auch bei. Das Innenzelt kann man mit dem mitgelieferten Zubehör nicht alleine aufstellen. Wer sich diese Möglichkeit eröffnen will findet aber sicher eine Lösung.

    Ausstattung Außenzelt:

    Das Außenzelt hat bei mir die Farbe Sand, wobei ein leichter Grünschimmer zu erkennen ist. Ansonsten ist es noch in Grün zu erhalten. Es ist nahezu bis auf den Boden gezogen. Im Front und Fußbereich sowie an den Gestängebögen kann es über Schnallen schnell nachgespannt werden. Die Abspannpunkte zwischen den Stangen und in der Mitte des Fußbereiches sind einfache Schnüre. Zum Nachspannen müssen die Heringe versetzt werden. Das Außenzelt besitzt durch die integrierten Gestängekanäle eine flache Oberfläche. Es verfügt über einen großen Lüfter im Heckbereich. Dieser wird mittel zweier Stangen aufgestellt. Er kann mittels Klettverschluss komplett und fest verschlossen werden. Neben dem Eingang befinden sich zwei weitere kleinere Lüfter, die mit einer Stange aufgestellt werden können. Auch diese lassen sich mit Klettband dicht verschließen. Alle Lüfter sind mit fest mit Fliegengitter hinterlegt. Die Bedingung kann nur von Außen erfolgen. Die Tür lässt sich nur nach einer einer Seite öffnen. Sie verfügt über einen abgedeckten Zweiwegereisverschluss. Man kann sie also wahlweise von unten oder von oben Öffnen. Über eine Extraschlaufe kann sie unten am Hering der das Außenzelt spannt gegen Öffnen bei starkem Sturm gesichert werden. Durch Öffnen im Oberen Bereich kann man die Tür zusätzlich zur Belüftung verwenden. Dann kann es aufgrund der fehlenden Haube aber in die Abside regnen. Das Innenzelt ist regengeschützt. Ich werde eine Wäscheklammer anbringen um die Tür hoch zu halten, dann kann ich Belüften ohne das ein reinregnen kann.
    Durch eine Schnur und einen kurzen Stock kann man die Mitte vom Fußteil anheben und so die Belüftung weiter verbessern. Ähnlich dem Prinzip beim Nallo.
    An jedem Gestängebogen findet sich auf jeder Seite ein Abspannpunkt. Die Spannleinen lassen sich bei Nichtgebrauch mittel Klettverschlüssen ordentlich aufgewickelt. Diese machen die Leinen auch besser sichtbar, wenn diese abgespannt sind. Das Außenzelt kann an 15 Punkten (2 Tür, 2 jede Stange, 2 zwischen den Stangen, 3 Fußbereich) und 4 Abspannleinen gesichert werden. Die Abspannleinen sind dabei nur an einem Punkt angebracht. Zusätzlich kann man alle Lüfter mit Abspannleinen versehen. Das Platzangebot nur im Außenzelt ist riesig. Siehe dazu die Skizze.
    Mit eingehängtem Innenzelt ist die Apside groß genug für zwei Rucksäcke. Bei schlechtem Wetter ist auch das Kochen aus dem Innenzelt heraus in der Apsis möglich. Die Kochschwaden können dabei über die einen Spalt geöffnete Tür abziehen.

    Ausstattung Innenzelt:
    Das Innenzelt besteht aus einem hellem weißen Ripstoppgewebe. Hinten befinden sich zwei Minigestänge.
    Es ist über 6 Klipps und 10 Ösen mit dem Außenzelt verbunden.
    Der Abstand zwischen Innen und Außenzelt ist großzügig bemessen, also min. 10 cm.
    Im Hinteren Bereich befindet sich ein Lüfter mit Moskitogaz gegenüber dem Lüfter im Außenzelt. Dieser kann mittels Reisverschluss verschlossen werden. Die Tür nimmt die ganze Front ein. Wahlweise kann sie auch nur komplett mit Moskitogaz verschlossen werden. Durch den Verschluss aller Lüfter eignet sich das Zelt somit auch wenn es mal kälter und zugiger wird. Der Boden ist schwarz und besteht aus PU beschichtetem Nylongewebe. Das Innenzelt hat über die ganze Länge eine Breite von 1.25m die Länge beträgt 220m. Neben zwei Standartisomatten hat man also noch etwas Platz und im schrägen Fußbereich kann man auch noch was deponieren.
    Eine Liegelänge ist schwer anzugeben aufgrund des schrägen Fußteils. Will man das Innenzelt unter gar keinen Umständen berühren beträgt diese so ca. 1.8-1.85m. Dies hängt noch von der Höhe der Isomatte und des Schlafsackvolumens ab. Aufgrund des Abstandes zwischen Innen und Außenzelt ist es aber kein Drama das Innenzelt zu berühren. Ich habe mit meinen 1.84 m auf einer Downmat 9 keine Probleme. Im Winter mit Schneelast sieht das natürlich anders aus. Ein Highlight sind die vielen Taschen. Das Innenzelt verfügt über Sage und Schreibe 10 Taschen. 4 auf jeder Seite und ein Organizer mit zwei Taschen an der Decke vor dem hinteren Lüfter. Eine Wäscheleine ist zwar nicht vorhanden, wohl aber zwei Punkte zum anbringen.

    Einsatz:
    Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit das Zelt bei anspruchsvollen Wetter zu testen. Einen kurzen Regenschauer hielt es ohne Probleme stand. Aufgrund der flachen Form sollte es im Wind auch nicht schlecht sein. Hier ist aber auch die Richtung entscheidend. Die Belüftung ging bis jetzt. Morgens war das Außenzelt immer leicht feucht. Sobald ich mehr Einsatzerfahrung hab werde ich den Test erweitern.

    Verbesserungsvorschläge:
    Womit ich nicht so richtig glücklich bin sind die beiden Frontlüfter. Diese fallen meiner Meinung nach zu klein aus. Ein großer mittlerer Lüfter oder wenigstens eine kleine zusätzliche kleine Haube über der Tür damit man diese öffnen kann ohne das ein reinregnet wäre wünschenswert. Ich hätte es auch lieber wenn die Tür nach beiden Seiten zu öffnen wäre und über einen Dreiwegereisverschluss verfügte. Warum nur 13 Heringe für 15 Abspannpunkte vorhanden sind versteh ich auch nicht so ganz.

    Fazit:
    Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem Zelt sehr zufrieden, wobei es sich natürlich noch beweisen muss. Vom Gewicht her hätte es noch etwas leichter sein können, da kommt es an das Nallo nicht ran. Dafür kostet es auch nur knapp die Hälfte. Die Details des Innenzelt mit den Taschen und den Lüftern gefallen mit sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist bis jetzt die Tür, aber da werde ich mal sehen wie ich damit und mit der Belüftung zurechtkomme. Sehr große Personen können wahrscheinlich Probleme mit der Liegelänge bekommen.

    Es gab schonmal einen Test zu diesem Zelt:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=19501&highlight=wechsel+white+nites

    Über euer Feedback, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Dies war einer meiner ersten Tests die ich geschrieben habe.
    Zuletzt geändert von lexa; 10.05.2010, 23:28.

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel White Nites ZG

    ah super.. so ähnlich wars bei mir auch.. hab mich dann auch fürs white nites entschieden...

    hab es mir vor ca 1 monat bestellt bin aber noch nicht dazugekommen es draussen aufzubauen, bin aber schon gespannt wie bei mir die masse sind.. werde das nachmessen sobald es geht und dann auch hier einstellen.

    lg

    Kommentar


    • lexa
      Erfahren
      • 13.04.2010
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel White Nites ZG

      Ich muss eine kleine Praxiserfahrung nachtragen:

      Gestern hab ich gezeltet. Es war recht starker Wind. Ich hab das Zelt mit dem Eingang abgewand zum Wind aufgebaut. Die Lüfter habe ich geöffnet. Es hat in der Nacht, soweit ich das mitbekommen hab nicht geregnet, aber der Wind hat ein paar dicke Nebelbänke/Wolken vor sich her getrieben. Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ich Wasser im Zelt unter dem hinteren Lüfter hatte und das nicht wenig. Ne richtige kleine Lache. Das Fliegengitter war auch ganz nass, sowohl von Innen und Außenzelt.

      Der Wind muss anscheinend das Wasser durch den hinteren Lüfter ins Zelt gedrückt haben. Also sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Da muss ich in Zukunft drauf aufpassen. Ansonsten hatte ich aber wirklich 0 Kondenswasser im Zelt.

      Hattet ihr dieses Problem mit eueren Zelten schon mal?
      __________________

      Kommentar


      • billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel White Nites ZG

        nicht direkt im Zelt, aber als wir in einer Art `Schutzhütte´ nächtigen wollten, welche sich dann am Ende nur als eine Art Pavillon Konstruktion erwiesen hatte.
        sie war an einem Felsvorsprung platziert und natürlich trieb der Wind den kompletten Nebel am Fels hoch und uns unters Dach...in dem Moment war ich einfach nur froh, dass wir keine Daunentüten dabei hatten.

        Kommentar


        • lexa
          Erfahren
          • 13.04.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel White Nites ZG

          In einem anderen Forum hab ich derweil einen vernichtenden Erfahrungsbericht von einem anderen Besitzer des Zelt erhalten, wer sich die Sache mal durchlesen will:

          http://forum.odoo.tv/usertests/2679-zelt-wechsel-white-nites-zg.html#post37374

          Kommentar


          • Mim
            Erfahren
            • 02.12.2009
            • 195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel White Nites ZG

            Ok... Bei mir ist auch gleich in der ersten Nacht ne Aufhängung vom Innenzelt abgerissen + ca 4cm Naht (auch IZ). Email an den Händler, von Wechsel nen Paketaufkleber geschickt bekommen. 1 Woche nachdem ichs auf die Post gebracht hatte war das gute Stück anstandslos repariert zurück.
            Nen Stangenbruch hatte ich nur, weil jemand aufs Zelt gefallen ist

            Das Zelt war eine Woche in Schottland dabei.

            Das einzige womit ich echt Probleme hatte, war Kondens, aber faul wie ich bin hatte ich natürlich kein Groundsheet dabei und in Schottland isses halt feucht. Außerdem dürfte meine nicht vorhandene Umsichtigkeit in Bezug auf Regenklamotten und die ebenso nicht vorhandene Ich-muss-um-jeden-Preis-komplett-trocken-bleiben Mentalität der Beseitigung dieses Problems nicht gerade förderlich gewesen sein
            Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

            Kommentar


            • lexa
              Erfahren
              • 13.04.2010
              • 168
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel White Nites ZG

              Bei mir fangen jetzt auch langsam an die Ösen zur Befestigung des Innenzeltes aus dem Außenzelt zu reißen. Dies ist erstmal nur vorn der Fall. Dort sind die Bändchen einfach nur in die Quer verlaufende Naht mit eingenäht:



              Das sind wenns hoch kommt 5 Nadelstiche in einem schon recht dünnen Material. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so geplant war.

              Hinten ist alles noch fest. Hier wird das Bändchen aber auch durch zwei Nähte gehalten, die zudem noch doppelt in diesem Bereich genäht sind:


              Ich hab die angerissenen Schlaufen jetzt erstmal per Hand wieder festgenäht. Die Schlaufen, die noch nicht angerissen sind, werden ich vorn mal mit der Nähmaschine überfahren. Dies ist hier möglich ohne durch den Außenstoff zu nähen. So wirklich toll ist das aber alles nicht. Vor allem hab ich jetzt ständig Angst, dass mir das Gestänge bricht. Sofern man nur ein paar Touren um die Ecke macht ist das auszuhalten, aber wenn es nächstes Jahr vielleicht in den Norden geht bin ich ernsthaft am überlegen wieder mein altes Zelt mitzunehmen.

              Kommentar


              • lexa
                Erfahren
                • 13.04.2010
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel White Nites ZG

                Noch ein paar Erfahrungen:

                Das Gestänge ist mir an einem Morgen beim Umziehen als ich kurz das Innenzelt berührte gleich an zwei Hülsen gebrochen. Gottseidank, war es der letzte Tag.

                Ich hab mich direkt an Wechsel gewandt, die haben das Gestänge unkompliziert gegen ein neues (anderes) Gestänge ausgetauscht. Dieses wird auch bei den nachfolgenden Modellen verwendet.

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel White Nites ZG

                  Der Test ist zwar schon eine Weile her, aber eventuell kann der TO oder ein anderer Besitzer ja meine Frage beantworten.
                  Die Innenzeltlänge wird mit 220cm angegeben. Hier im Test wurde aber die Liegeläne mit nur 185cm angegeben. Fällt das Zelt im hinteren Bereich so stark ab, dass die restlichen 35 cm nicht wirklich nutzbar sind?
                  Meint ihr mit 1,90m kann man da noch bequem drin liegen?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • lexa
                    Erfahren
                    • 13.04.2010
                    • 168
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel White Nites ZG

                    Die Frage mit der Liegelänge ist schwierig zu beantworten. Das Zelt fällt hinten schon recht flach ab. Daher berührt man vor allem mit sehr dicken Isomatten (Ich nutze z.B. eine Down- und Synmat) und voluminösen Schlafsäcken doch recht früh das Innenzelt. Nutzt man das Zelt nur allein ist die Sache nicht mehr ganz so dramatisch, weil man sich leicht diagonal legen kann. Was leider auch zu Problemen führt ist die Eigenschaft des Außenzeltes sich bei Feuchtigkeit auszudehnen. Man hat das Zelt abends also schön straff abgespannt und nachts fängt es unbemerkt das Regnen an so kann sich das Außenzelt schnell bis aufs Innenzelt absenken und dies noch ein paar Zentimeter runter drücken. Einmal bin ich deswegen wirklich mit nassen Füssen aufgewacht. Um das Problem zu minimieren setzte ich inzwischen Gummispanner zwischen die hinteren Abspannpunkte und die Heringe.

                    Wie gesagt es hängt von vielen Faktoren ab, aber bei 190cm Körpergröße würde ich dir eher von dem Zelt abraten. Schläfst du nur auf einer sehr dünnen Isomatte (z.B. EVA) könnte es aber gerade noch so passen. Relativ betrachtet existieren diese Probleme aber auch bei vielen anderen Zelten.

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel White Nites ZG

                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      Der Test ist zwar schon eine Weile her, aber eventuell kann der TO oder ein anderer Besitzer ja meine Frage beantworten.
                      Die Innenzeltlänge wird mit 220cm angegeben. Hier im Test wurde aber die Liegeläne mit nur 185cm angegeben. Fällt das Zelt im hinteren Bereich so stark ab, dass die restlichen 35 cm nicht wirklich nutzbar sind?
                      Meint ihr mit 1,90m kann man da noch bequem drin liegen?

                      Grüße
                      Moin,

                      ich - 193 cm - hatte das White Nites (in TL-Version, aber die Maße sollten ja gleich sein) und hatte nicht das Gefühl, es sei mir zu kurz. Also kürzer hätte es nicht sein dürfen, aber ich hatte keine Probleme.
                      Bin dann auf ein Wechsel Intrepid umgestiegen, dessen Innenzelt - sofern ich mich nicht irre - baugleich mit dem IZ des White Nites ist. Auch hier: passt.
                      Ich nutze eine TAR (Länge: 196cm / Höhe 3,8 cm) ... wenn ich mich richtig strecke, komme ich unten an das IZ, aber habe ich bis dato nie als Problem empfunden.
                      Ich liege aber auch mit dem Kopf direkt am Eingang, also so weit "oben" wie möglich.

                      Gruß, Tom
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel White Nites ZG

                        so... nach 3 Jahren durfte das Wechsel White Nites dann doch noch auf den Kungsleden und es hat sich tapfer geschlagen und gut bewährt!

                        Wir hatten Temperaturen von ca 4-15°C und von windstill bis Sturm verschiedenste Wettersituation. Auch den Sturm mit drehenden Böen hat das Zelt gut weggesteckt, auch wenn es sich doch 2-3 mal kurz eindrücken hat lassen. Wie aber oben schon mehrfach zu lesen ist, sind wohl die IZ-Aufhängungen nicht ausreichend angenäht und auch bei uns ist in der Sturmnacht eine ausgerissen.

                        Kondens war überhaupt kein Problem, wir hatten aber auch meistens zumindest leichten Wind.
                        Insgesamt haben wir uns in dem Zelt sehr wohl gefühlt und es gab eigentlich nichts was uns gefehlt hätte. Bilder gibt es genug im Reisebericht: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-viele-Bilder

                        Wenn noch Fragen zum Zelt auftauchen immer her damit...

                        lg christoph

                        Kommentar


                        • Grünschnabel
                          Neu im Forum
                          • 09.07.2005
                          • 4

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel White Nites ZG

                          Ich hole den alten Thread mal hoch, da mich interessiert, ob es zwischenzeitlich neue (Langzeit-)Erfahrungen gibt.
                          Bei eBay steht das Zelt aktuell zu einem relativ vernünftigen Preis zum Verkauf drin.

                          Oder gibt es zwischenzeitlich deutlich besseres?
                          Zuletzt geändert von Grünschnabel; 20.09.2017, 08:36.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel White Nites ZG

                            Das muss ja min 7 Jahre alt sein
                            Aurora 2 zg. Bei Campz gab es noch eins fuer 200euronen.

                            Kommentar


                            • attue
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel White Nites ZG

                              Haake,

                              Ich habe das Zelt dann an einen User im Forum ( @aachenbenne ) verkauft. Vielleicht kann er sich ja äußern wie es sich noch geschlagen hat.

                              Lg attue

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X