single coil stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vilan
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2010
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: single coil stove

    Ich habe heute einen neuen Kocher ausprobiert. Diesmal mit Alugehäuse. Ich wollte die Düse nun langsam grösser machen bis es vielleicht mal funktioniert. Leider hatte es ganz den Anschein, das der Kocher einfach nicht genügend warm wird. Damit meine ich das Gehäuse. Also so langsam glaube ich auch, das die Rohre aus Kupfer sein müssen.
    Wen ich nämlich kurz das Feuerzeug an das Gehäuse gehalten habe (wirklich nur ganz kurz) ist der Kocher sofort angesprungen. Ich denke es macht keinen Sinn weiterzumachen bevor ich das Kupferrohr habe.

    Ich habe dann aus Frust auf meinem alten Borde Gebirgskocher im Regen ein paar Teigwaren gemacht. Mit einem neueren Kocher den ich gebaut habe. Endlich mal wieder was das funktioniert.
    Dabei sind mir ein paar Gedanken gekommen.
    Mit dieser Kombination, Gebirgskocher und einfacher Spritkocher, dauert es nicht lange und das bisschen Wasser (0.4l) kocht. Dann hat diese einfache Teil aber viel zu viel Leistung um weiterzukochen. Man muss dann die Tasse aus dem Windschutz raus nehmen und weit über die Flamme halten, sonst überläuft das ständig. Und heiss wirds auch (weshalb verbrenne ich mir immer wieder die Zunge am Löffel?)
    Main Fazit: Der Kocher kann auch zu viel Leistung haben. Ich möchte das mit dem Kupferrohr noch zu Ende bringen. Wenn ich aber sehe wie blödsinnig einfach die andere Konstruktion ist (sicher noch dazu), wird der eher zu meiner Ausrüstung dazugehören.

    Aber was man anfängt bringt man zu ende...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: single coil stove

      1mm Düsengröße klingt groß....
      Eventuell mal was kleineres versuchen?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Vilan
        Anfänger im Forum
        • 09.05.2010
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: single coil stove

        Hallo zusammen.
        es funktioniert! Und wie!
        Allerdings.....

        Nach jetzt 10 gebauten Versuchskochern nach diesem System habe ich nochmal was versucht. Ich habe bei einem den Flammverteiler anders positioniert und etwas umgebaut. Auch kam der Windschutz wieder hinzu, den ich früher schon mal dran hatte.
        Der Kocher zündete schnell und problemlos und fing an zu rauschen. So nach ein bis zwei Minuten fauchte er schon wie eine Lötlampe und so langsam aber sicher fiel der Windschutz n sich zusammen.
        Der ist aus 1 mm starkem Alu gebaut. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, aber das Lötzinn das die Dose zusammenhält, tropfte auch langsam die Aussenwand runter.
        Da ich bei meinen Versuchen immer die Sicherheit walten lasse, ist nix passiert (Der Brenner sitzt in einem alten Kochtopf und es hat mal wieder geregnet). Aber hey, die Dose war dabei sich aufzulösen!
        Der Kocher hat aber auch gerauscht wie verrückt.

        Bei allem Interesse an selbst gebauten Kochern. Das wird mir so zu gefährlich. Hier mache ich erst weiter wenn ich mal eine Schweissanlage besitze. Ich bezweifle langsam, das die Kocher die im Netz zu sehen sind, altagstauglich sind.

        Professionell gebaut, könnte sich daraus aber schon ein kleiner, starker Kocher ergeben. Und das mit Brennsprit. Leider bin ich noch nicht ausreichend ausgerüstet dazu. Man müsste das Ding aus Blech hartlöten oder schweissen. Aber ist dann nix mehr für Grammjäger. Aber nur aus Aludosen gebaut? Mit der Leistung die ich heute gesehen habe. Nein ganz sicher nicht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5000
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: single coil stove

          Sei bloß vorsichtig.
          Mit Brandverletzungen kann deine Outdoorkariere schnell zu Ende sein.
          Aber ein Video wäre schon witzig gewesen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar

          Lädt...
          X